Wieso tauchen Menschen zu Wracks ist die gleiche Frage wieso Menschen auf Berge steigen. Weil sie da sind. Da gibt es einige grenzwertige Details.... wenn man auf den K2 aufsteigen will klettert man stellenweise über Leichen die nicht geborgen werden. Man endet auch schnell als solche..... will ich mir das antun, muss ich das? Etwas krank in meinen Augen.
Viele Wracks sind eigentlich Gräber..die Titanic sticht hervor weil man sie erst spät entdeckt hat und sie extrem tief liegt. Dazu ist sie weltberühmt. Alleine dieser Fakt sorgt dafür das irgendein reicher Spinner denkt er baut ein Uboot um dorthin zu gelangen. Als Taucher weiß man eigentlich vorher was für ein Wrack man betaucht und vor allem wie man es zu betauchen hat und was man auf keinen Fall da unten darf. Alle Tauchgänge die zu solchen Wracks führten waren immer mit Stille und Pietät begleitet. Jeder Taucher weiß das ist eine Grabstätte, die Totenruhe darf nicht gestört werden. Spasstauchgänge sind das nicht, das merkt man wenn alle wieder sicher an Bord sind. Nach solche Tauchgängen ist die Stimmung eher gedrückt, es wird kaum gelacht wie nach anderen Spasstauchgängen. Die Titanic liegt zum Glück sehr tief, sonst hätte es da schon mehr Unfälle gegeben. Ich wollte immer mal zur Andrea Doria abtauchen, ist immer noch auf meiner Bucket List. Rein aus der Tatsache das die Stockholm (spätere MS Völkerfreundschaft der DDR) diesen Unfall verursacht hat und zig Bücher drüber geschrieben wurden. Die liegt aber tief bei 90 Meter .... jenseits jeglicher Sporttauchergrenzen. Wird wohl nix mehr mit der Andrea Doria, wär ich jünger würd ich es noch versuchen aber die Gefahr das ich bei einem solchen Tauchgang einen Fehler mache ist extrem zu hoch. Dazu böse Strömungen in dem Gebiet. Ich bin echt erfahren aber das lass ich dann doch. Träum aber ab und an immer noch davon.