![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wichtig waren für mich als Laie: * Elektrik - weil manches da war brandgefährlich... * Wasserdichtigkeit (der leckende Geber war bekannt) * Ölwechsel mit Filter und Impellerwechsel * optische Kleinigkeiten immer so nebenbei, von denen ich jetzt nicht nochmal alle aufzählen möchte
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mario,
wir haben bei unseren Stahlverdränger die Borddurchlässe erneuert. Unter dem Klo war ein Seeventil für den Einlass und eins für den Auslass. Da wir inzwischen das Klo mit Frischwasser spülen, wurde der Einlass nicht mehr gebraucht. Ich habe mich dazu entschieden diesen nicht zuschweißen zu lassen, sondern zu verschließen. Hierzu habe ich einen Trudesign Borddurchlass und eine Messingkappe verwendet. Damit hat man später immer noch die Möglichkeit das Loch weiterhin zu verwenden. https://www.svb.de/de/trudesign-bord...n-schwarz.html https://www.amazon.de/Kappe-mit-Inne...99&sr=8-7&th=1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Danke Dietmar,
die Kappe ist schonmal sehr gut. Der Durchlass in Edelstahl wäre mir aber lieber. Wie ich oben schon schrieb: ich war erschrocken, wie bröselig das Plasteteil war, wo der Geber drin steckte ![]() So spröde, wie auch der Außenring war, hätte ein größerer Ast oder sowas gereicht, den Außenring und das untere Rohrende zu sprengen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das mit Plaste hört und liest man immer wieder.
Trudesign sind aber keine einfachen Plastik Teile sondern aus glasfaserverstärkten Nylon Verbundstoff.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mario, wenn du nicht denkst das Loch noch mal zu brauchen würde ich dir zum zulaminieren raten. Du hast sonst immer eine potentielle Leckstelle. Natürlich geht das auch, hab ich selbst seit dem Kauf unseres Bootes. Ich hab da aber noch nie was dran gemacht. Wenn ich eh dran rumbasteln würde, dann wäre das keine Frage. Schräg anschleifen und von aussen nach innen laminieren. Ist doch kein grosser Aufwand.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab bei Minchen auch mal ein Klo stillgelegt, den alten vergammelten Borddurchlass durch einen neuen mit Kappe ersetzt. Die Dinger sind zwar in vernünftiger Qualität nicht ganz billig (bei mir waren es 1 1/4 "), dafür hat man das aber in 20 Minuten geschraubt.
So ein roßes Loch in zentimeterdickem Laminat zulaminieren dauert mehrere Stunden bis Tage, schäften, reinigen, laminieren, schleifen, Farbaufbau..... Ne, dann lieber 50€ für so eine Messingdurchführung ausgeben
|
||||
|
||||
![]()
genau das war auch mein erster Gedanke. Je nach örtlichen Gegebenheiten ist laminieren auch nicht gerade gesundheitsfördernd.
|
![]()
Baue dir doch einfach einen Messingborddurchlass ein und schraube oben einen Kugelhahn drauf. Ein Loch im Rumpf kann man immer mal gebrauchen ob für Klo, Klima oder um mal das Boot tiefer zulegen um noch unter der Brücke durch zu passen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...zumindest werde ich meinen; fast identischen; Durchlass scharf ansehen : immerhin ist er von '85 von VDO.
Grüße, Reinhard - kein Bootsbauer ![]() ![]() ....ach ja: bin für den Tip von Bergi - besser als Kugelschieber ....ach ja II: und Rentner ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich nochmal: )
Nach einigen Überlegungen ... brauche ich dort nie wieder ein Loch. Zulaminieren gestaltet sich jedoch problematisch, da ich von außen sehr schlecht ran komme durch die Trailerkonstruktion. Zumindest wäre das ein sehr anstrengendes Arbeiten. ![]() Ich habe mich jetzt für so einen 1 1/4 Zoll Borddurchlass entschieden und lasse den von nem Kumpel hier in der Nähe in dem rot gekennzeichneten Bereich zu schweißen und fülle ihn zusätzlich noch mit Epoxidharz. Einbau dann auch mit Harz - innen mit größerer U-Scheibe bzw. anderem Blech - alles schön verklebt. Geht zwar dann nie mehr raus, aber Hauptsache zu und wirklich dicht ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nein Klaus zu allen Punkten. Ich will alte Fehden ruhen lassen. Hätte aber gerade von Dir als erfahrenem Bootseigner erwartet, dass Du z.B. funktionierende Instrumente (ich denke da auch an die vertüdelte Öldruckleitung zum Manometer), eine funktionssichere Bordelektrik und vor allem ein 100% sicher wasserdichtes UW Schiff nicht als Kosmetik bezeichnest. Du musst dazu nicht 500 Beiträge lesen, um Kritik an der Summe meiner Arbeiten zu üben, aber nicht nur die letzten Beiträge ![]() Ich weiss, dass das Boot gefahren ist vor dem Kauf und leider ist mal eben kurze Probefahrt mir nicht möglich. Darum mache ich erstmal Dinge, die nicht nur Kosmetik sind, sondern auch der Funktionssicherheit dienen.
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() Geändert von Lippi (03.06.2025 um 13:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bitte belasst es dabei!
Es war bisher ein so friedlicher konstruktiver und interessanter Trööt. Es wird sonst leider enden wie es schon zu oft hier geendet hat. Ich bedanke mich im Voraus und hoffe noch viele schöne Beiträge zu lesen bei denen man helfen oder auch mal schmunzeln kann. In diesem Sinne ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wir dürfen in der Sanitärinstallation wegen der Endzinkung kein Messing mehr verwenden. Deshalb würde ich beim Boot auch nur Rotguss verwenden.
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen
![]() Traue mirs kaum zu schreiben... Heute nur Kosmetik gemacht, da es laufend pieselt ![]() Nur paar überflüssige Löchlein zu gespachtelt. Ehemalige Angelhalter, Verdeckknöpfe usw.....
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir fängt es auch gerade an zu pieseln.... na ja eher schon mehr.
Hoffenflich kommt nicht der Hagel den die Experten angesagt haben. Abwarten und Oettinger trinken. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sorry Mario. Ist doch unser laufender Gag.
![]() Da muß man einfach. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit Farbe bzw. oder wie?? Ehrliche Frage von mir jetzt.
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich Farbe. 2k Epifanes, wie bei der Hille. Muss nur mal das Wetter passen dann. Ich muss das leider im Freien lackieren.
|
||||
|
||||
![]()
Ahaaa. Ok. Alles klar.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tach Leute
![]() Dank sch... Wetter, heute wieder "Kosmetik"..... Das Messer dekt auch gleich ein hässliches Loch ab ![]() Schöne Pfingsten noch....
|
|||
|
|||
![]()
Bei der Bewaffnung solltest Du eine Umbennung des Bootes in "African Queen" in Erwägung ziehen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mir schwebte "Admiral Dönitz" vor
![]() Nee, nur Spaß
|
|||
|
|||
![]()
Wenn schon, denn schon Großadmiral Dönitz
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Originalprospekt Polaris Beta | pilottrust | Allgemeines zum Boot | 27 | 02.05.2023 20:55 |
Waterland 700/ 750, Kilkruiser 700, Polaris Beta/ 770 | Erdbär | Allgemeines zum Boot | 22 | 26.12.2020 21:34 |
Suche Infomationen über eine Polaris (Alpha,Beta) | Fun-Works | Allgemeines zum Boot | 3 | 13.11.2012 16:39 |
Suche Infomationen über eine Polaris (Alpha,Beta) mit Dinette. | Fun-Works | Allgemeines zum Boot | 2 | 24.10.2012 20:26 |
Polaris Beta gesucht? | Raccoonhotel | Allgemeines zum Boot | 0 | 27.08.2011 13:31 |