![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hier ein interessanter Link:
http://www.ibtimes.com/articles/2844...tain-court.htm Transcript der Anklage. |
|
||||
|
||||
![]()
Concordia-Schwesterschiff soll auch auf Grund gelaufen sein
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama...story/12724082
|
||||
|
||||
![]()
Insider berichten, das der Kapitän nach dem Crasch lange
mit der Reederei telefonisch in Kontakt gestaden haben soll, um Verhandlungen zu führen. Es ging um eine geschönte Version des Unfalles. Mehr wollte der Italienische Ermitter nicht sagen. Grüße der Frank ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist absolut normale Praxis das sich der Kapitän nach einer Havarie mit der Reederei abstimmt. Für solche Situationen halten Reedereien Trainings ab.
Und zur Info Iluminat: Das Landpersonal einer Reederei besteht normalerweise unter anderem aus zur See gefahrenen Nautischen und technischen Offizieren. Wie sonst sollte ein Schiff Hilfe aus dem Office erwarten können. Mich würde mal Interessieren welchen Druck Costa auf seine Kapitäne ausübt. Es ist normale Praxis das Reedereien ihre Kapitäne unter Druck setzten Treibstoff sparende Routen zu fahren. Denke hier war es auch so.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich verlgleiche es jetzt einfach mal mit modernen Autos. Die Autos werden mit 60-70 km/h gegen eine Wand gefahren und bekommen ihre 5 Sterne - sie sind sicher. Fahre ich nun mit dem gleichen Auto und 100 km/h gegen eine Wand - bin ich tot. Das Verkauft sich nur dummerweise nicht so gut. Man lässt die Autos mit der geringeren Geschwindigkeit crashen, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dieser Unfall eintreten wird. Genau das wird auch bei Schiffen gemacht. Aber, dass man im Gegensatz zu früher für 125% der Besatzung Rettungsboote dabei hat, fällt auch unter "seit der Titanic nichts gelernt"... Bei solchen dummen Sprüchen habe ich keine Lust mehr ordentliche Informationen hier zu posten. Gruß Johnny PS: Wenn man eines aus den unsinkbaren Titanen (Titanic, Bismarck usw.) gelernt hat, dann dass ein Schiff eben nicht unsinkbar ist. Mal schauen, wann die ersten forden, dass die gesamte Schifffahrt inkl. Sportboote auf dem Planeten verboten wird. |
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=immermutig;2521891]Concordia-Schwesterschiff soll auch auf Grund gelaufen sein
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama...story/12724082[/QUOTE Schön vertuscht ..... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bismarck als Beispiel ist aber auch nicht der Knaller, oder? Ob man zivil auf eine Klamotte -Titanic/ C Conc.- läuft oder ob der größte Teil der Home Fleet einen zuprügelt und obendrein die eigenen Seeventile geöffnet werden halte ich schon für zwei Paar Schuhe. BTW: es gibt ja auch die Theorie, das die Titanic ohne Kurswechsel, also frontal gerammt, per Knautsch im Bug evtl. überlebt hätte. OT zu.
|
|||
|
|||
![]()
Es ging mir nur um den Fehlglauben der Unsinkbarkeit, in allen Bereichen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Wahre geschichte der Titanic. Dort wurde der Unfall mit heutigen Mitteln untersucht. Fazit 1: Ein Frontalkrasch hätte starek Bescädingung nach sich gezogen aber sie währe nach den Berechnungen nicht gesunken. Fazit 2: Eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf die bei Eiswarnung empfohlenen Geschwindigkeit hätte den Unfall mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett verhindert
|
|||
|
|||
![]()
Bei n24 kam letztens ein Bericht (oder war e N-TV).
Die Wahre geschichte der Titanic. Dort wurde der Unfall mit heutigen Mitteln untersucht. Fazit 1: Ein Frontalkrasch hätte starek Bescädingung nach sich gezogen aber sie währe nach den Berechnungen nicht gesunken. Fazit 2: Eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf die bei Eiswarnung empfohlenen Geschwindigkeit hätte den Unfall mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett verhindert Wie schlau ist das denn, dass ist schon alt und es weis doch jeder, dass die Tictanic nach Berechnungen sich anders verhalten hätte können, wenn die Warnung eher stattgefunden hätte. Toll ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Eisbergwarnungen kamen ja früh genug. Eine Reduzierung der geschwindigkeit hätte allerdings eine Verspätung von 2 Tagen zur folge gehabt. Daher kann nur der Rdereinschlag ein Vorbeikommen gewährleisten und dieser wäre nur bei Geringerer Geschwindigkeit früh genug wirksam gewesen. Die Doku kommt bestimmt noch öfters ich empfehle sie mal anzuschauen.
|
||||
|
||||
![]()
Mir leuchtet nicht ein, dass ein solch technisch hochgerüstetes Schiff auf Grund laufen kann.
Waren da nur Idioten an Bord?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hatten die in den Nachrichten nicht gesagt, dass der Käpt'n so dicht gefahren ist, um Werbung zu machen? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Siehe unter anderem, falls etwas Zeit vorhanden, diesen Bericht über die Erfindung des Funkens. Ziemlich am Ende wird über die Titanic mit den ca. 700 Überlebenden berichtet: http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/5...211237,00.html Nur, der Herr Capitano hat wohl im Laufe der Zeit etwas vergessen, mal abgesehen von seinem Navigationsfehler: Wenn der Machinenraum halb unter Wasser steht, über 4000 Menschen in Gefahr schweben, sollte er wohl zeitnah, also nicht erst nach über 1 Stunde Rumtelefoniererei mit Mutti, der Reederei und sondsnochwen, Mayday absetzen. Das Sprechfunk-Notzeichen MAYDAY zeigt einen Seenotfall an, und leitet die Seenotmeldung ein. Dann übernehmen kompetente Retter das Komando und es hätte hier keine Toten gegeben. Ich habe bis heute nirgends gelesen, das überhaupt Mayday abgestzt wurde. Nicht mal ein PanPan. Meine Meinung.
|
||||
|
||||
![]()
Wartet doch einfach jetzt ab, was die offizielle Untersuchung enthalten wird.
Das Thema ist nun mehrmals durchgekaut und hat bisjetzt außer spekulative Meinungsäußerungen nichts ergeben.
|
||||
|
||||
![]()
Zu dem Beitrag von Karsten!
Bei dem Schiffsunglück hat es etliche Tote gegeben. Ich fühle mich dadurch sehr betroffen und möchte daher für mich einen Schuldigen finden. Anhand der Informationen die zur Zeit vorliegen hat sich der Kapitän nicht mit Ruhm bekleckert. Um meinen Frust über das Unglück loszuwerden suche ich mir ( und wenn es nur persönlich ist ) einen Schuldigen und möchte auch darüber diskutieren. Also behalt doch Deinen Kommentar für dich und lass uns so viel spekulieren wie wir möchten.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier stehen Fakten: 4 Abteilungen für die Titanic, 3 Abtreibungen für die Costa. 70 Meter Risse bei der Titanic, und nur noch 12 Meter bei der Costa? Immer sinken die nicht Schiffe mit eben Kiel, Sie kippen um. Also müssen pro Seite eines Schiffen die Rettungsboote für ALLE! Pasagiere reichen. Was ist derzeit Fakt? Möchtest du der Presse einen Maulkorb geben? Schaue doch mal ins Grundgesetz § 5 Das ist sauber recherchiert, belastbar und die ungeschönte Wahrheit. Was ist daran Bild? Ist es verboten, korrekte Feststellungen zu schreiben? Sorry, aber in ein Flugzeug mit der Sicherheit aus dem Jahre 1915 würde ich auch nicht mehr einsteigen, ebenso wenig wie in ein Auto aus dieser Zeit. Und nicht nur ich denke, dass Sicherheit dazu gehört. Und hier geht es nicht um eine Nussschale, sondern um ein Schiff mir 4200 Leuten an Bord. Anscheinend haben hier viele Leute einfach weggesehen und bewusst, aus Kommerzgründen, die Sicherheit zu Hause gelassen. Wenn die Schiffahrt die gleichen Frotschritte wie bei den Autos und in der Luffahrt gemacht hätte ( auch Umwelttechnisch ) würde das Unglück so Sicherlich nicht geschenen sein. Genau wie bei der Titanic. Rettungsboote auf den Decks wurden deshalb abgeschafft, weil A Es die Vorschriften nicht verlangten B Die Passagier durch die Anzahl von Rettungsvoten an Deck verunsichert werden könnten. ( mit vielen Rettungsbooten muss das ja ein unsicheres Schiff sein) C Die Kosten so gesenkt werden konnten. ( Mehr Platz für Kabinen und somit Einnahmen ) Grüße der Frank Geändert von corvette-gold (28.01.2012 um 12:36 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Hier im Thread kommt schon die 3 Wiederholung der Spekulationen ![]() Ich mache hier jetzt dicht, falls neue fundierte Fakten kommen, die nachweisbar sind, schließe ich das Schloss auch wieder auf. Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Jetzt bin ich gespannt, wieviel Experten, die hier im Thread geschrieben, dort eingeladen sind ![]() Gruß UWE ![]() ![]() ![]()
![]() |
|
|