boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66

Themen-Optionen
Alt 25.11.2009, 17:36
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral

Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.889 Danke in 2.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen

Knapp neun Millionen Privatversicherte sind keine Solidargemeinschaft?

Visara.
Doch. das sind sie, aber dann sollen sie auch gegenseitig solidarisch bleiben.

Als freiwillig gesetzlich Versicherter bin ich ja auch in einer Solidargemeinschaft und zahle als junger Mensch einen höheren Beitrag und muß dabei zusehen wie der Privatversicherte bevorzugt behandelt wird.
Im Alter werde ich nicht bevorzugter behandelt, zahle aber dafür immer noch meinen Beitrag, der sich aber im Gegensatz zum PV nicht erhöht hat.

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.11.2009, 17:41
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Die PKV ist eine Versicherung, d.h. sie sammelt dem jeweiligen Risiko entsprechende Rücklagen, um im Notfall nach vorher vereinbarten Regeln daraus zu bezahlen.

Die GKV ist keine Versicherung, sondern sie erhebt eine Steuer und zahlt einen Teil davon nach ihren eigenen (und häufg wechselnden) Regeln wieder aus - manchmal zur Behandlung von Kranken, manchmal zum Anlocken gesunder Mitglieder, und manchmal auch gar nicht.
Erstaunlich oft muß dann der Kassenarzt die Behandlung aus seiner Tasche zahlen - und das ist der große Vorteil für die Kassenpatienten, denn bei Privatpatienten muß er das nicht.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 17:46
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.306 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

theoretisch müßte sich der privatversicherte das Geld, was er gegenüber der gesetzlichen KV spart, schon in jungen Jahren auf ein Konto legen, damit er davon im Alter die höheren Beiträge der PKV zahlen kann.
Das sagt einem aber die PKV nicht und darum machts keiner.

Insoweit ist das schon richtig mit den beiden getrennten Solidargemeinschaften GKV und PKV

Ansonsten, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich kenns auch nicht anders, dass eine Rückkehr in die GKV nur im Rahmen eines pflichtversicherten/ sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis möglich ist.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.11.2009, 18:00
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain

Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.197 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

was heißt denn hier bevorzugte behandlung? doch wohl nur soviel wie sich die partienten auch bevorzugt behandeln lassen...mein vater ist vom alten schlag....einzelzimmer im KH,chefarztbetreuung oder sowas hat er nie gehabt und das die kosten einer PV sich nicht erhöhen ist wohl ein gewaltiger irrtum.mein vater zahlt sämtliche arztkosten im voraus,ist ja auch ok,bekommt dann nicht mal alles erstattet....also wo ist da die bevorzugung?
Alt 25.11.2009, 18:00
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Bei meiner PKV sind Altersrückstellungen im Beitrag eingerechnet.

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Das sagt einem aber die PKV nicht und darum machts keiner.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 18:12
Benutzerbild von klastey
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
was heißt denn hier bevorzugte behandlung?

Dann lass dir mal als GV einen Termin beim Rheumatologen geben

Wartezeiten von 1/2 Jahr ist keine Seltenheit.
Ein Freund, PV brauchte nicht mal 14 Tage warten.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 18:41
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Was ist denn jetzt mit der Altersrückstellung? Ich denke das die Beiträge in der PKV trotzdem im Alter ungleich zu hoch werden. Dabei kann man sich dann ja solche Schmankerl wie Tagegeld und Krankenhaustagegeld sparen. Ok ne Privatschwester hätte ich noch gerne

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 19:06
Benutzerbild von habelil
habelil habelil ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 195 - meine Winterbaustelle
1.013 Danke in 342 Beiträgen
habelil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
was heißt denn hier bevorzugte behandlung? doch wohl nur soviel wie sich die partienten auch bevorzugt behandeln lassen...mein vater ist vom alten schlag....einzelzimmer im KH,chefarztbetreuung oder sowas hat er nie gehabt und das die kosten einer PV sich nicht erhöhen ist wohl ein gewaltiger irrtum.mein vater zahlt sämtliche arztkosten im voraus,ist ja auch ok,bekommt dann nicht mal alles erstattet....also wo ist da die bevorzugung?

Das dein Vater nicht so lange auf einen Behandlungstermin warten muss wie ein GKV und bei ihm alle Untersuchungen nach Notwendigkeit durchgeführt werden und nicht nach Quartalsgrenze oder anderen Einschränkungen ist doch richtig, oder? Und das an deinem Vater kein Assistensarzt übt ist auch richtig. Ich arbeite seit 1980 im Gesundheitssystem und kenne die Vorteile der PKV ziemlich genau

Gruß
Andrea

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.11.2009, 19:24
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von habelil Beitrag anzeigen
Das dein Vater nicht so lange auf einen Behandlungstermin warten muss wie ein GKV und bei ihm alle Untersuchungen nach Notwendigkeit durchgeführt werden und nicht nach Quartalsgrenze oder anderen Einschränkungen ist doch richtig, oder? Und das an deinem Vater kein Assistensarzt übt ist auch richtig. Ich arbeite seit 1980 im Gesundheitssystem und kenne die Vorteile der PKV ziemlich genau

Gruß
Andrea
hi andrea
ich bin GV und warte genauso lange auf nen arzttermin wie mein vater.jedenfalls bis vor einem jahr.seitdem ist mein vater ans bett gefesselt.unser landarzt (hausarzt) kommt einmal im monat um ihn zu untersuchen.das ist aber bei jedem GV patient (hier im ort)auch so wenn er nicht mehr kann und in keinem pflegeheim ist sondern zu hause gepflegt wird....unsere VIP-ärzte im ort kommen auch nicht vorbei.da wird mein vater mit krankenwagen hingekarrt.das mit dem der notwendigkeit weiß ich nicht....assistensärzte waren auch schon an meinem vater.ist ja auch nicht schlimm....aber ich denke das es nicht mehr viel unterschied macht ob du GV oder PV bist...jedenfalls im alter und als pflegefall....das bezieht sich nun auf die vorzüge der behandlungen

lg
auch andrea
Alt 25.11.2009, 19:28
Benutzerbild von habelil
Lieutenant

Standard

Zitat:
hi andrea
ich bin GV und warte genauso lange auf nen arzttermin wie mein vater.jedenfalls bis vor einem jahr.seitdem ist mein vater ans bett gefesselt.unser landarzt (hausarzt) kommt einmal im monat um ihn zu untersuchen.das ist aber bei jedem GV patient (hier im ort)auch so wenn er nicht mehr kann und in keinem pflegeheim ist sondern zu hause gepflegt wird....unsere VIP-ärzte im ort kommen auch nicht vorbei.da wird mein vater mit krankenwagen hingekarrt.das mit dem der notwendigkeit weiß ich nicht....assistensärzte waren auch schon an meinem vater.ist ja auch nicht schlimm....aber ich denke das es nicht mehr viel unterschied macht ob du GV oder PV bist...jedenfalls im alter und als pflegefall

lg
auch andrea
Wenn dein Vater als PV all die Nachteile eines GV hat, wie Du schreibst, würde ich mich auch ärgern die teuren Beiträge der PKV zu zahlen, aber dann würde ich einfach mal ein Wort mit den behandelnden Ärzten reden und die PV Vorteile einfordern

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 19:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.195 Danke in 16.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
was heißt denn hier bevorzugte behandlung? doch wohl nur soviel wie sich die partienten auch bevorzugt behandeln lassen...
Zahlt z.B. dein Vater 10€ Praxisgebühr, wenn er auch nur ein Rezept im Quartal braucht?
Zitat:
...mein vater zahlt sämtliche arztkosten im voraus,ist ja auch ok,bekommt dann nicht mal alles erstattet....also wo ist da die bevorzugung?
Das was er nicht erstattet bekommt, wird dir als Gesetzlicher gar nicht angeboten.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 19:38
Benutzerbild von habelil
Lieutenant

Standard

Nur ein Beispiel: 3-jähriges Mädchen, privat versichert, V.a. Hörschädigung, Termin innerhalb max. 14 Tagen, das komplette Programm: Hördiagnostik, Sprachüberprüfung , Entwicklungsdiagnostik ..., innerhalb ca. 6 Wochen sind alle Untersuchungen durch und die Eltern können mit Förderung bei Bedarf anfangen. 3-jähriges Kind von GKV Dauer des Untersuchungsrahmens 6-9 Monate und das ist ein Zeitraum der in der Entwicklung eines Kindes bedeutend sein kann

Sei nicht sauer, dass hier nicht so großes Verständnis aufkommt für den Wunsch des Wechsels. Ich habe für mich eine zusatzvers private Zusatzversicherung abgeschlossen soweit möglich, wenn ich ansonsten was haben möchte, was die GKV nicht bezahlt, muss ich halt auch in meine Tasche greifen. Aber in der Jugend nutzen und im Alter dann von der Solidargemeinschaft zeren ohne dort seinen Beitrag geleistet zu haben, kann nicht richtig sein. Dafür sind die Unterschiede im Alltag zu groß.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 19:42
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Zahlt z.B. dein Vater 10€ Praxisgebühr, wenn er auch nur ein Rezept im Quartal braucht?
Das was er nicht erstattet bekommt, wird dir als Gesetzlicher gar nicht angeboten.

nein die 10 euro zahlt er nicht....klar du schon.aber zahlst du auch 839 euro jeden monat beiträge?
ihm wird nix extra angeboten.was denn auch wenn man nur noch im bett liegen muss und drauf wartet das es zu ende geht?
er will keine bevorzugte behandlung.er will von den hohen kosten runter.denn wenn man alles zusammen zählt mit pflegedienst,KV,lebenserhaltung,und allem anderen sachen die so bezahlt werden müssen,sind das ausgaben von etwas unter 5000 euro jeden monat.1400 ist pflegegeld...und der rest? wirst du eines tages über 3000 euro rente bekommen? irgendwann sind die mittel auch erschöpft
Alt 25.11.2009, 19:47
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.757 Danke in 4.829 Beiträgen
Standard

...also ich bin Privatpatient und ich werde bevorzugt behandelt...

Beispiele?

-Termin beim MRT:

Ich ruf an, werde auf die Warteliste gesetzt (so 2-3 Monate) und meine Daten werden aufgenommen. Die letzte Frage nach der Versicherung. Und schon hatte ich einen Termin in der nächsten Woche

-Physiotherapie:

Ich kriege 10 Behandlungen pro Rezept und soviele Nachschlag wie ich will ohne Begrenzung im Quartal...

Übrigens dürfen je nach Vertrag die Ärzte einen mehrfachen Betrag des Standarts abrechnen.

Und ich bekomme mindestens zweimal im Jahr Post von meiner KV mit Angeboten zur Pflege.

Um aber zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Man benötigt ein versicherungspflichtiges Angestelltenverhältnis. Und wenn man unter der Einkommensgrenze zur Wahl ob Privat oder Gesetz liegt, hat man gar keine andere Wahl, als eine gesetzliche KV zu nehmen...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 19:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.195 Danke in 16.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
.....
Übrigens, frag mal Deinen Haus- oder Zahnarzt, wieviel Privatpatienten er benötigt, um seine Praxis am Laufen zu halten, und dann reden wir nochmal über Subventionen.......
ich hab ja auch nicht von Subventionen, sondern von "warum sollte ich .... subventionieren" gesprochen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 19:53
Captain

Standard

Zitat:
Nur ein Beispiel: 3-jähriges Mädchen, privat versichert, V.a. Hörschädigung, Termin innerhalb max. 14 Tagen, das komplette Programm: Hördiagnostik, Sprachüberprüfung , Entwicklungsdiagnostik ..., innerhalb ca. 6 Wochen sind alle Untersuchungen durch und die Eltern können mit Förderung bei Bedarf anfangen. 3-jähriges Kind von GKV Dauer des Untersuchungsrahmens 6-9 Monate und das ist ein Zeitraum der in der Entwicklung eines Kindes bedeutend sein kann

Sei nicht sauer, dass hier nicht so großes Verständnis aufkommt für den Wunsch des Wechsels. Ich habe für mich eine zusatzvers private Zusatzversicherung abgeschlossen soweit möglich, wenn ich ansonsten was haben möchte, was die GKV nicht bezahlt, muss ich halt auch in meine Tasche greifen. Aber in der Jugend nutzen und im Alter dann von der Solidargemeinschaft zeren ohne dort seinen Beitrag geleistet zu haben, kann nicht richtig sein. Dafür sind die Unterschiede im Alltag zu groß.
natürlich bin ich nicht sauer,warum auch? jedem seine meinung...
wenn ich mal so zurück denke dann hat er eigentlich in jüngeren jahren sehr selten nen atzt gebraucht...klar mal zum zahnarzt...aber das wars dann auch schon...ihm blieb aber nur die wahl der privaten versicherung als selbstständiger....
Alt 25.11.2009, 19:54
Benutzerbild von klastey
Vice Admiral

Standard

Zitat:
nein die 10 euro zahlt er nicht....klar du schon.aber zahlst du auch 839 euro jeden monat beiträge?
ihm wird nix extra angeboten.was denn auch wenn man nur noch im bett liegen muss und drauf wartet das es zu ende geht?
er will keine bevorzugte behandlung.er will von den hohen kosten runter.denn wenn man alles zusammen zählt mit pflegedienst,KV,lebenserhaltung,und allem anderen sachen die so bezahlt werden müssen,sind das ausgaben von etwas unter 5000 euro jeden monat.1400 ist pflegegeld...und der rest? wirst du eines tages über 3000 euro rente bekommen? irgendwann sind die mittel auch erschöpft

Sei mir nicht bös, aber als wir schon 800DM freiwillig in die GV eingezahlt haben, hat dein Vater nur 300DM in seine PV eingezahlt. Von der Differenz hat er sich sein Hobby oder sonstwas geleistet.
Da darf ich im Alter wenn ich 800€ zahlen muß und der GV nur 500€ zahlt nicht rumjammern.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.11.2009, 20:06
Benutzerbild von habelil
Lieutenant

Standard

Was glaubst Du, wie man es als GKV sieht, man zahlt von jung an einen hohen Beitrag, verischert sich u.U. für teures Geld für Sonderleistungen zusätzlich, ist hoffentlich selten oder nie krank und weiß, dass sich an den Zahlungen nichts ändern wird.

Rechne doch mal gegen, wie viele Jahre war die PV für deinen Vater günstig, wenn er nie oder selten krank war, hat er auch nie oder selten Geld für Behandlungen bezahlt was er nicht erstattet bekam, und hat lange Zeit günstige Beiträge gehabt und hohe Leistungen - wenn notwendig -. Jetzt im Alter ist er halt ein teurer Versicherter und zahlt auch hohe Beiträge. Wenn er sich in jungen Jahren die Differenz der Beiträge zur Seite gelegt hätte, wäre der Jammer heute nicht so groß.

Jede Geschichte hat halt 2 Seiten, auch diese und glaub nicht, dass Pflege für GKV günstiger ist. Mein Schwiegervater war mehrere Jahre Pflegefall und wir haben tief genug in die Tasche gegriffen um seine Pflege zu finanzieren.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 20:23
Captain

Standard

Zitat:
Was glaubst Du, wie man es als GKV sieht, man zahlt von jung an einen hohen Beitrag, verischert sich u.U. für teures Geld für Sonderleistungen zusätzlich, ist hoffentlich selten oder nie krank und weiß, dass sich an den Zahlungen nichts ändern wird.

Rechne doch mal gegen, wie viele Jahre war die PV für deinen Vater günstig, wenn er nie oder selten krank war, hat er auch nie oder selten Geld für Behandlungen bezahlt was er nicht erstattet bekam, und hat lange Zeit günstige Beiträge gehabt und hohe Leistungen - wenn notwendig -. Jetzt im Alter ist er halt ein teurer Versicherter und zahlt auch hohe Beiträge. Wenn er sich in jungen Jahren die Differenz der Beiträge zur Seite gelegt hätte, wäre der Jammer heute nicht so groß.

Jede Geschichte hat halt 2 Seiten, auch diese und glaub nicht, dass Pflege für GKV günstiger ist. Mein Schwiegervater war mehrere Jahre Pflegefall und wir haben tief genug in die Tasche gegriffen um seine Pflege zu finanzieren.
klar ist das so...und auch in der GV gibt es menschen die selten oder nie krank sind.weiß auch nicht wie es bei ihm in ganz jungen jahren war sondern sehe erst die beiträge die er seit ca 30 jahren gezahlt hat. wenn ich das aber mal mit mir vergleiche ( angestellte,43 jahre, GV und noch nie arbeitslos) und auf meinen gehaltszettel schaue,dann hab ich noch nie mehr als 300 euro beiträge zahlen müssen...und das ohne sonderbehandlungen
Alt 25.11.2009, 20:26
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.363 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
...ihm blieb aber nur die wahl der privaten versicherung als selbstständiger....
Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte 1993 die Wahl ob freiwillig gesetzlich oder privatversichert. Die Privatversicherung war gegenüber der GKV bedeutend günstiger, und die Privatversicherung drohte auch noch Bargeldauszahlung bei Abschluss.

Ich habe mich dann für die GKV entschieden, waren 1993 DM 960,- monatlich.
Heute bin ich in der glücklichen Lage für 69,- Euro in den Niederlanden versichert zu sein, mit einer deutschen Krankenversicherungskarte.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 20:27
Benutzerbild von klastey
Vice Admiral

Standard

Zitat:
wenn ich das aber mal mit mir vergleiche ( angestellte,43 jahre, GV und noch nie arbeitslos) und auf meinen gehaltszettel schaue,dann hab ich noch nie mehr als 300 euro beiträge zahlen müssen...und das ohne sonderbehandlungen
Klar ist deine GV so günstig, weil dein Arbeitgeber auch nochmal 300€ draufpackt.

Als freiwillig Versicherter, das ist die Alternative zur Privatversicherung , zahlst du das alles alleine.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.11.2009, 20:28
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

@nasowas66
Dein Vater hatte die Wahl, er hätte sich freiwillig bei einer GKV versichern können. wenn du behauptest, dass ihm als Selbstständigem nur die PV blieb, dann ist das schlicht falsch. Ich war die ganze Zeit freiwillig in der GKV, auch als Selbstständiger.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.11.2009, 20:33
Benutzerbild von habelil
Lieutenant

Standard

Zitat:
wenn ich das aber mal mit mir vergleiche ( angestellte,43 jahre, GV und noch nie arbeitslos) und auf meinen gehaltszettel schaue,dann hab ich noch nie mehr als 300 euro beiträge zahlen müssen...und das ohne sonderbehandlungen

Genau, und vergiss den Arbeitgeberanteil nicht, und dann rechne mal was es dich kostet, wenn Du krank wirst und die Sonderbehandlungen wünschst, die einem PV zustehen. Was zahlst Du, wenn Du auf einem 2- oder 1-Bettzimmer im Krankenhaus liegst oder was zahlst Du, wenn Du nicht ein halbes Jahr auf einen Termin warten möchtest, egal bei welchem Facharzt. Mein Mann hatte auch die Möglichkeit sich privat zu versichern, er hat sich bewusst dagegen entschieden.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 20:34
Benutzerbild von habelil
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Heute bin ich in der glücklichen Lage für 69,- Euro in den Niederlanden versichert zu sein, mit einer deutschen Krankenversicherungskarte.

Gruß Ralf
Das würde mich näher interessieren. Arbeitest Du in den Niederlanden?

Gruß
Andrea

Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 20:43
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.363 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das würde mich näher interessieren. Arbeitest Du in den Niederlanden?

Gruß
Andrea
Jepp, richtig.
Ja, und ich zahle auch keine Kirchensteuer, keine Pflegeversicherung, keinen Soli. Ich kann nicht dafür, ist halt Europa.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66