![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du machst den Termin mit dem Kunden, gehst zusammen mit Deinem Mitarbeiter hin, nimmst im Beisein von Kunde und Mitarbeiter den Auftrag nochmals auf, besprichst mit beiden die Ausführung und lässt die Arbeiten vom Mitarbeiter dann alleine durchführen. Du bleibst der Ansprechpartner für den Kunden, wenn es um Auftragserteilung und ordentliche Ausführung geht, die Durchführung vor Ort macht der Mitarbeiter, Du nimmst ggf. die Arbeiten noch ab. Diese Rollenverteilung sollte jeder Kunde nachvollziehen können und Du reduzierst den persönlichen Kontakt auf ein (geschäftliches) Minimum. Gruß Oliver
|
||||
![]()
rede mit dem kunden - wo #dein problem liegt - und sucht gemeinsam nach ner lösung. - und nimm DANACH den mitarbeiter mit hin.
|
||||
|
||||
![]()
Der Mensch ist doch eigendlich ganz gut ausgestattet! Dazu gehört, daß man viele Probleme durch REDEN lösen kann!
![]() Deines gehört dazu! Gruß Digger
|
||||
|
||||
![]()
In meiner Branche ist die persönliche Beziehung zu dem Kunden/Mandanten das A und O. Wenn es scheiße läuft, dann kannst du die Leute sogar zu deinem Geburtstag einladen.
Ansonsten gilt der Spruch: Never fuck the Company. Die Mädelz im eigenen Laden sind tabu, obwohl meine Nackenmassagen sehr geschätzt sind. ![]() Mit Kundinnen gibt es in der Schlipsträgerwelt sehr wenig Probleme. Die Mädelz, die was zu sagen haben, sind meistens grottenhäßlich und/oder doof. Da hat man abends in der Hotelbar wenig Probleme. Anders sieht es bei Panna im Swingerclub aus. Da spielt der persönliche Kudnenkontakt eine sehr große Rolle !!!! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nimm immer eine zweite Person mit die ständig einen möglichen 4 Augenkontakt unterbricht und Hektik verbreitet.
Einen gut zahlenden Kunden zum Mitbewerber schicken...GEHT JA GARNICHT. Selbständig sein ist Krieg und kein Kaffeekränzchen.
|
||||
|
||||
![]()
Hey,
einerseits verstehe ich , dass ein Kundenverhältnis unmerklich zu "nah" wird und der Kunde daraus erhöhte "Bedienung" herleitet. Aber das ist völlig in Ordnung! Wenn Du so viele Kunden hast ODER Dir dieser Kunde persönlich so unangenehm wird, heißt das noch lange nicht, dass man die Partnerschaft beenden oder belügen muss. Letzteres ist sogar noch wesentlich schädlicher, weil es über Dritte irgendwann herauskommt und dann geht der Schaden erst richtig los: Du hast geschrieben, dass er eine gewisse wirtschaftliche Größe in der Region hat. ER kommt auf Dich zu und will DEINE Leistung? Dann profitierst Du nicht nur von ihm, sondern von seinem ganzen Netzwerk! Wieviele positive Tips wird er anderen über Dich und Deine Leistung ohne Dein Wissen geben! Wie sehr kann er Dir aber im umgekehrten Fall schaden! Ich finde, auch wenn "wir Unternehmer" immer schön stolz unsere Freiheit und Selbstbestimmung vor uns her tragen: wir sind wegen unserer Kunden und ganz besonders in den heutigen Zeiten die größten Huren der Gesellschaft! Wohl dem, der sich seine Kunden aussuchen kann ... aber ... Ich schäme mich nicht, mich für JEDEN Kunden so zu strecken, dass er sich wohl fühlt. Ich behandle jeden Kunden gleich und ertrage viele Launen, Choleriker, Spinner, Unverschämte. Ich lege Wert auf korrekten Umgang und das lasse ich auch jeden unangenehmen Kunden klar und direkt spüren. Aber meine Mitarbeiter und ich leben auch von diesen Leuten. Und wenn ich mal wieder so erfolgreich bin wie vor der Krise, dann werde ich noch immer keinen unliebsamen Kunden verstoßen. Ein Wort noch zu der Bezahlung: bitte hüte Dich davor, Kunden einen "Unsympathie-Zuschlag" zu berechnen. Preis-Ungleichheit kommt irgendwann ans Licht und dann bist Du in Deiner Region oder Branche unten durch! Das wird bekannt und Du hast Preisverhandlungen ohne Ende! Dein Ruf ist nachhaltig beschädigt und keiner wird Dir mehr Fairness glauben. Also: kein Ar...kriechen, sondern freundliche Zusammenarbeit und fortwährendes, leichtes Abwehren von zuviel Nähe. Aber Nähe garantiert in schweren Zeiten immer die besten Verbündeten! Das ist MEINE Erfahrung. Vielleicht hilfts ... Viele Grüße Ray ... der Deine Frage sehr gut findet!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- er will sich vielleicht einen Ziehsohn angeln - oder er erwartet von dir Zuspruch den er sonst vermißt - oder er hat dich einfach ins Herz geschlossen Ich habe auch zwei oder drei von diesen "väterlichen Freunden" im Kundenkreis aber damit muß (und kann) ich sehr gut leben. Versetz dich in seine Lage und verbuche es unter "Menschlichkeit" ![]() Wenn er Kontakte in der regionalen Wirtschaft hat, dann nutze sie - oder zieh`den Stecker und sage ihm wie er bei Dir ankommt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich klick gleich mal "Danke" für alle Beiträge !!! So langsam versteht Ihr mich
![]() Ein Riesendank an RAY !!! Das kommmt meiner Problematik sehr nah ! Werde beim Gespräch den 100 % Mitabeiter mitnehmen, toller Tipp !! Hab ich vielleicht bisher gescheut, weil ich mich selbst zu wichtigt fand ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
|
|