![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, die geliebte Online-Kommunikation - darüber gibt's mittlerweile einige wissenschaftliche Untersuchungen.
Automatismen ("Spell-Checker") helfen hier nur bedingt. Denn neben der Rechtschreibung gibt es ja auch noch die Grammatik. Und selbst Microsoft hat die Entwicklung einer deutschen Grammatik-Prüfung nach anfänglichen Versuchen aufgegeben. Meine ernsthafte Meinung dazu: Jeder so wie er kann und so wie er will. Mein (selbst-)ironischer Hintergedanke dazu: ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Friedhold und Ray,
lasst uns die Prügel durch 3 teilen... ;) Zu viel Kauderwelsch finde ich gegenüber dem Leser ziemlich unhöflich. Grundsätzlich ist aber hier das geschriebene Wort nach meinem Eindruck sorgfältiger gesetzt als in vielen (den meisten?) anderen Foren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kommentar von meinen 16 jährigen Sohn: Ihr tickt doch nicht richtig ![]() Schau mal in diesem ..., diesem .. und diesem Forum ! Sind anscheinend alles jüngere User als Ihr, die machen sich keinen Kopf ![]() Gruß UWE |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab auch so meine Probleme mit der Rechtschreibung.
Aber ich muss sagen konsequent klein geschriebene Texte und garkeine oder übertriebene Interpunktion machen mich wahnsinnig. Sorry, ist aber so. Mit allem anderen kann ich gut leben, nur diese stören einfach beim Lesen enorm. Bernd
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
http://www.carookee.com/forum/Arschl...6709b0b5d80a06 ![]() |
|
||||
![]()
Ich glaube, ich schreibe hier nix mehr.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
edit: uups .... eine ausnahme machen.... (... und ganz verrückt machen mich diese "geräuschworte" wie uuuups... ohhh etc. etc. !!) ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||
![]() Zitat:
Ist mir peinlich! ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Was ihr nicht alles kennt
![]() Wie kommt man überhaupt zu so welchen Seiten? Ausser Gmx und den Dubaier Hafen und web.de, usw. find ich nix. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na Cyrus, so weit muß es nicht kommen. Ich hab' die drei Seiten gelesen und mich gefragt, wann ich Fehler mache - viele, viele mach ich.
Situation eins, Nachts, wenn ich relativ müde von der Arbeit komme aber noch nicht schlafen kann, weil zu "aufgewühlt". Das sind Flüchtigkeitsfehler! Situation zwei, wenn ich schnell schreibe und die blöden Tasten wieder mal zu dicht beieinander sind. dnan kommne dei drheer. Situation drei, weil ich einen seltsamen Rhythmus in mir habe, der mich recht regelmäßig die Shift Taste drücken lässt. Dann kommen Die unmöglichsten Dinge heraus. Situation vier, ich weiß wirklich nicht wie etwas geschrieben wird und rate halt mal. Wenn der Text über das Fensterlein hinausgeht korrigier' ich kaum noch. Leider geschieht das bei mir ziemlich oft, das mit den langen Texten ![]() Wir sind zu verwöhnt von Word & Co., da bekommen wir alles vorgeplappert (beileibe nicht immer richtig). Was will ich damit sagen? Rechtschreibdisziplin hat auch etwas mit Kultur der Sprache zu tun, die sollten wir versuchen zu erhalten. Texte ohne Gliederung (durch Absätze) sind schwer zu lesen und noch schwerer zu verstehen. Groß- und Kleinschreibung macht das Schnellesen einfacher und bringt Bedeutungen nicht durcheinander. Satzzeichen machen einen Text und seine Bedeutung erst verständlich. Ist das nun ein Grund pingelig zu sein? Ein klares Jein ist die Antwort von meiner Seite, ein wenig anstrengen schadet nicht und ist auch gut für die Denkfabrik da oben auf dem Hals. Zu penibel ist doof, weil es dann wirklich zu nichtpostern kommt, die der Situation nicht gewachsen sind. Übrigens würde ich nicht von unterschiedlichen Bildungsniveau's ausgehen, schreiben haben wir alle gelernt, eher unterscheidet sich die Art des Ausdrucks als die Rechtschreibung. Eines sollte auch nicht vergessen werden, es gibt Menschen mit einer Rechtschreibschwäche oder gar -störung, Legasteniker und es gibt Menschen, die sonst sehr intelligent sind (wie die Legasteniker) aber einfach nicht richtig schreiben gelernt haben, die schreiben den Gärtner mal so und mal so Gertner und merken es nicht. Fazit, schreibt wie immer und gebt euch etwas Mühe, ich glaube das wollte Ray sagen. Mal sehen wieviele Fehler da wieder drinnen sind ![]() Flink noch ein vergessenes Wort hinengesetzt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also ich seh das so: Halbwegs richtige Rechtschreibung hier ist genauso eine persönliche "Visitenkarte" wie es im nicht virtuellen Leben das persönliche Auftreten ist. So wie dort zieht jeder für sich eine imaginäre Grenze - sowohl der Verfasser als auch der Leser.
Etwas überspitzt formuliert: Viele von uns würden im normalen Alltag auch nicht stinkend, rülpsend und furzend den Mitmenschen begegnen wollen - also sollte auch virtuell die Achtung der anderen durch das Bemühen halbwegs richtiger Rechtschreibung gewahrt werden. Die, die nicht anders können, sind natürlich in beiden "Welten" ausgenommen... |
|
||||
|
||||
![]()
... jetzt schreib ich auch nix mehr...
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
mich stört der Anblick meines Geschreibsels schon, wenn ich nach "senden" die Fehler sehe, manchmal schreibe ich es in Word, damit es einigemaßen passt. Insbesondere die komischen H Wörter, wo man nie, (jedenfalls ich) weiß, wo das H denn nu hin gehört.... ![]() Reihn...Rhur... ![]() Bei den anderen Schreibern hier stört es mich nicht..auch nicht bei Küruss Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Beim Wettrülpsen gewinne ich übrigens immer ![]() cu martin |
|
||||
![]() Zitat:
bitte teile dem Forum sinngemäß mit, das ich mich selber wundere das ist nach einem Stammtisch überhaupt noch die Tasten treffe. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich persönlich seh das so, Wer mich nicht so mag, wie ich bin, den liebe ich auch nicht ![]() Niemals würde ich mich für Etikette ändern ![]() und hau auf die Tasten, wie ich gegen komme ![]() Aber ich weiss,was BENEHMEN und ANSTAND bedeutet und unterscheide ERNST und SPASS ![]() Gruß UWE
|
![]()
Ich denke, es geht hier um zwei verschiedene Aspekte derselben Sache:
a) Niemand möchte User ausgrenzen, die in der Rechtschreibung unsicher sind (wer ist das dank der Reform nicht?). Niemand möchte den Standpunkt "ich les' Dich nur, wenn Du richtig schreiben kannst" einnehmen. Unsicherheiten gibt es, und niemand wird hier deswegen ausgegrenzt, sonst wäre Hr. Duden vermutlich bald allein. b) Die zweite Sichtweise ist aber, dass beispielsweise konsequente Kleinschreibung oder Zeichensetzung per Würfel es dem Leser erschweren, den Sinn auf Anhieb zu erfassen. Kurz gesagt: ich verlagere die Arbeit des Richtigschreibens auf den Leser, der es interpretieren muss. Schreibt man eine _Antwort_, wird der Fragende sich sicher die Mühe machen, es trotzdem zu lesen, ist es eine _Frage_, läuft man Gefahr, dass ein User es beim Überfliegen nicht versteht und sich damit nicht befasst. Ich schreibe beruflich viele Texte für Kunden und auch Presse und setze die Rechtschreibung daher relativ konsequent um (denke ich). Trotzdem würde ich niemals Rechtschreibfehler anderer anprangern, dennoch empfinde ich es als gebotene Höflichkeit insbesondere dann, wenn ich etwas von anderen will, mein Anliegen in weitgehend richtigem Deutsch zu formulieren. Wir brauchen hier sicher keine Rechtschreibpolizei, aber schon das Bewusstsein, dass andere den einzelnen User erstmal nur anhand seiner Beiträge kennenlernen - und ein vermeidbar unstrukturierter Text ist für manche auch eine Form von Unhöflichkeit.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Jürgen P.S. Cyrus - die Rechnung an Dich oder an Ray? ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich will da jetzt auch nicht zu viel hineininterpretieren, aber im persönlichen Umgang mit anderen Menschen hält man sich ja auch an gewisse Regeln - warum soll man gerade in einem Internetforum den Standpunkt beziehen, dass jegliche Mühe richtig zu schreiben für einen selbst nicht gelten soll? Nochmals: So wie in der richtigen Welt gibt es auch in der virtuellen Welt Leute, die sich bemühen, aber es halt nicht besser können - kein Problem. Aber die, die es besser könnten, es aber aus Bequemlichkeit nicht tun, weil´s im Internet "eh wurscht" ist - ganz nach dem Motto: ich bin anonym, also ist mir alles sch...egal - sollten das überdenken. Ich meine damit auch keine Tippfehler und dergleichen, sondern die Texte in diversen Foren, die man 3x lesen muss, bis man ungefähr den Inhalt erahnen kann - woran ich mich in diesem Forum eh nicht erinnern kann... |
|
||||
|
||||
![]()
Oh je, oh je!
Was habe ich da bloß losgetreten ... Ich wollte doch nur, was eigentlich alle hier wunderbar erkannt haben: - den Forums-Kollegen den Gefallen einer guten Lesbarkeit geben - das war schön ausgedrückt, - um Himmels willen nicht perfekt, sondern nur ein bischen mehr Mühe. Wir sind Eltern und Freunde und damit jeder für sich ein bischen Vorbild. Keiner soll sich gar schämen - ja, wir sind eine lustige, tolle - von mir aus auch "Kneipe" und sollen locker miteinander. Stehe ich voll dahinter und würde mich niemals trauen, hier jemanden seine Schreibfehler direkt unter die Nase zu reiben. Aber ich dachte, so allgemein im Forum angesprochen, ist es ein Denkanstoß - mehr nicht! Die Beschreibung mit der Visitenkarte fand ich schön! Cyrus: du bist klasse und schreibst super! @ Jürgen: Rechnung an mich - Cyrus hat es sich verdient. @ alle: lasst uns weiter fröhlich - jeder nach seiner Fasson - miteinander dieses tolle Forum mit Leben erfüllen. auch @ alle: die hohe Qualität dieses Forums zeigte sich mal wieder in der Kritikfähigkeit aller, die hier geschrieben haben. Die Beiträge waren sachlich bis witzig. Vielen Dank dafür - ich habe das Gefühl, kritisch sein zu dürfen. Klasse. Und nu wieda anne Arbait, oh keh? Liebe Grüße an alle - Ray |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder wie stellst Du sicher, dass sie von Dir in die "richtige" Schublade gesteckt werden? Woran erkennst Du die Qualität des Fehlers? Ich stimme den Meinungen mit der Visitenkarte und der Höflichkeit grundsätzlich zu, aber ich persönlich kann nicht beurteilen ob der "schlecht"-schreibende Motorenspezialist Legasteniker ist oder mich gerade unhöflich behandelt. Deshalb versuche ich Vorbild zu sein, VERSUCHE einiges richtig zu machen und vielleicht kann ich durch diese meine kommunikative Weise vielleicht nicht nur dem Wassersport dienlich sein, sondern trage auch dazu bei Ängste und Verunsicherungen anderer User abzubauen und gebe ihnen ganz einfach gesagt die Möglichkeit: dazuzulernen. Selbst ich lerne immer wieder dazu, wie man Fachausdrücke, gerade im englischen korrekt schreibt. In der letzten Woche habe ich z. B. gelernt, wie man "Etch"-Primer schreibt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ach und da fällt mir gerade noch ein technischer Gedanke dazu ein:
Wie schön leicht ist es doch auf der Arbeit mit DSL den "Edit"-Button zu drücken, während ich zu Hause mit ISDN kurz überlege ob ich nicht mit dem Fehler leben kann! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hoffentlich kommt Ihr bald wieder ins Wasser.
Wie Ihr Euch über die Rechtschreibunk auslast...tztztz.... Miky
|