![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie jetzt: Sach- schlägt nahezu immer den Geldwert ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruss Frank
|
|||
|
|||
![]()
Nun ja kann denn ein Anzug stellvertretend für den Warenkorb stehen? vor 200 Jahren haben wir noch über 30% Prozent unseres Einkommen für Lebensmittel ausgegeben vor 10 Jahren noch 11% inzwischen sind wir bei 7%. Die Produktionskosten von Lebensmitteln hat sich deflationär bewegt wenn man früher für eine Unze 100 Brote bekam, dann sind es heute wohl eher 1000, somit kann ein einzelnes Gut nicht Preisentwicklung einer Gesamtwirtschaft reräsentieren.
Die Produktion eines guten Anzug (was auch immer das zu bedeuten hat)geschneidert, Bester von der Stange oder Geschneidert in Deutschland, hat sich vollkommen verändert. Somit hinkt der Vergleich meines erachtens. Aber was meinst du mit Sach schlägt Geldwert ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kaufst du heute im Angebot Bsp. einen Sachwert: Imobilie, die Tüte Milch oder ein wertiges Boot kostengünstig oder im Angebot, hältst dieses sorgsam Instand, bietet sich hier keine Geldwirtschaftlich Inflationäre Entwicklung. Sondern Gewinn und oder Rendite ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zurück zur Frage:
Ich rate meinen Kunden nur im Notfall eine Lebensversicherung zurück zu kaufen. Mit einen Rückkauf sind meist auch Verluste und Kosten verbunden. Besser ist es, unter der Vorraussetzung das das Guthaben nicht benötigt wird, die Versicherung beitragsfrei zu stellen. Der Gewinn kann im Vergleich zu anderen Anlageformen, z.B. Rentenversicherung nicht so hoch sein, in jeder Lebensversicherung ist auch ein Todesfallschutz vorhanden, wie es der Name schon sagt, und der Kostet anteilig vom Beitrag auch. Für Lebensversicherungen gibts auch Sicherungsfonds, die bei einer Pleite des Unternehmens diese auffangen. Gruss Chris...
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Krisenpropheten würden jetzt fragen wer die Sicherungsfonds auffängt...
Aber im Ernst, Edelmetalle haben derzeit mehr Potential als nahezu alle anderen Kapitalanlageformen im Falle einer massiven Rezession, da der Goldwert vom Markt für Konsumgüter im schlimmsten Falle relativ unabhängig bleibt. Selbst die Umschichtung in Sachwerte kann teuer werden wenn diese Sachwerte nicht vorrangig zur persönlichen Nutzung bestimmt sind bzw. die Kosten für deren Nutzung zur erheblichen Belastung werden. Sollte eine wirklich schwere Schieflage der Wirtschaft auf uns zukommen werden auch die Preise für teure Spielsachen zusammen mit deren Markt einen massiven Einbruch erleiden. Gold dagegen ist dann hauptsächlich vom Zugriff des Staates bedroht, wie unter Roosevelt während der 30er Jahre. Für diejenigen die sich damit noch nicht useinandergesetzt haben: In den USA wurde ein Verkauf von Gold an den Staat per Gesetz erzwungen, die privaten Verkäufer erhielten statt eines marktgerechten Preises eher sowas wie eine Entschädigung (30% unter Markt), wer nicht verkaufte und erwischt wurde hatte Enteignung des Goldes und Gefängnis zu erwarten. Nur wenige Monate später wurde der Goldmarkt wieder freigegeben und das verstaatlichte Gold zum Teil verkauft, mit 50% Aufschlag auf den Entschädingungspreis. Angeblich haben die USA den Handel mit Münzgold derzeit wegen eventueller Flucht aus den Dollar bis auf Weiteres einstellen lassen.
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (28.11.2008 um 10:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke, das wollte ich wissen. Gruß Willy, mit wenig zufrieden... |
|
||||
|
||||
![]()
Willy,
bevor du jetzt einen Bunker im Garten baust... 1. Eine Kapital-LV kann niemals eine super Renditeanlage sein, denn sie beinhaltet ein weiteres Produkt: den finanziellen Schutz von Anhegörigen/Bezugsberechtigten im Falle des ungewolten Ablebens des Versicherten 2. Wenn du deine Rente sicher hast, wovon ich ausgehe, dann ist es eine PHILOSOPHISCHE Frage; sonst nix! Es gibt Leute, die bekommen mit 65 100.000 Taler ausgezahlt und verschenken die Kohle an die Enkel, weil sie sagen: Ich habe alles, wenn ich bis jetzt nicht in der Karibik war, dann brauche ich das jetzt auch nicht mehr, was soll ich mit dem Geld.." 3. Dein Brötchengeber hat einen tollen Konzernmakler. Dort gibt es auch ein Privatkundencenter. Schmeiß mal dein Intranet an. Dort sitzen Leute, die nicht von der Provision leben und dich unabhängig beraten können. 4. Die LV ist sicher. Dafür sorgt in letzter Konsequenz das www.BaFin.de . 5. Gold? Gold gibt es ohne Ende. Wie Alumium und die meisten anderen Metalle auch. Es wird vielleicht etwas teurer zu fördern, aber was solls? Ich rechne nicht mit einem Anstieg des Goldpreises. Wenn, dann nur marginal. Sollten sich die Geld und Wertpapiermärkte wieder erholen, geht der Goldkurs im freien Flug Richtung Hölle. Hatten wir auch schon. Es gilt wie immer: Wer am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist, gewinnt. Alle anderen nicht. Also bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Ach so, deutsche LV müssen übrigens einen Teil der Sparanteile der Prämien in Wertpaiere anlegen, damit das Risiko gestreut. Deshalb können die Deutschen auch niemals die Renditen der Engländer erreichen, wo die ganze LV ihre gesamte Kohle in den Immobilienmarkt reingehauen haben. Was auch mal lukrativ... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Seit 2004 sind alle deutschen Lebensversicherer in einem ähnlichen Fond wie dem Einlagensicherungsfond dem die Banken zugehören sozusagen! also keine Panik.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bunker? Gott bewahre....ab und an ein Loch buddeln für ne Rose oder anderes Gestrüpp recht mir vollkommen. 1. seit ich T-Actien habe, sehe ich das anders....damals den Absprung verpasst und immer gehofft, das es wieder aurfwärts geht, so habe ich gelernt, das Spekulation nicht mein Ding ist. Die LV habe ich vor vielen Jahren zur Finanzierung unseres ersten Hauses abgeschlossen....dann aber nicht gebraucht und weiter laufen lassen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gold ist gegenwärtig wegen der großen Nachfrage auf dem deutschen Markt z. Zt. nicht lieferbar. Meine Quelle könnte sofort liefern, nur deshalb,weil die Scheideanstalt aus Dubai 30% der Anteile an der intern. Vermarktungsgesellschaft hält. Bei den Insidern der Hochfinanz ist Feuer auf dem Dach. Justin Justin
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Justin
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Anzahl derer, die den Servive machen, wird immer geringer. Am lautesten klagen dann die Inhaber von Billiganbietern. Die Aktien habe ich aufgegeben, die liegen da und liegen halt so vor sich hin, viel tiefer können sie im Grunde nicht mehr sinken. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Zu deiner Frage:
beantworte sie dir selbst wenn du dieses mit einbeziehen würdest: Du wüsstest heute, dass du genau noch ein Jahr zu leben hast, wie würdest du dann entscheiden? Viele Leute horten Knete, springen in die Kiste und die Gören schmeissen sie zum Fenster hinaus ![]() Gruss Andi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Es gibt auch einige die es rausschmeißen und sich im Alter dann wundern dass sie für warme Suppe anstehen müssen...
|
||||
|
||||
![]()
Und wie immer ist das Mittelmaß der Horizont aller Dinge.
Da wir ja nicht wissen, wie alt wir werden, ist es eben schwierig eine verlässliche Lebensplanung in Sachen Finanzen zu kreieren. Die Versicherer sprechen hier vom allgemeinen Lebensrisiko.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An die Kündigung dachte ich nur, falls Gefahr besteht, das mir nichts vom eingezahlten Geld bleiben könnte. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe diesen erkannt halte aber deine Theorie des Konsums für völligen Unsinn Wir deutschen hatten immer eine Sparquote zwischen 9%-13% dieses hat natürlich die Folge dass unsere Boomphase deutlich geringer Ausfällt hingegen Wirtschaftliche schlechte Zeiten besser. Im Vergleich die Sparquote in USA beträgt circa 0,3% da freut sich jeder Theorethiker nur die Realität hat manchmal ein hässliches Gesicht siehe Zeitung Sep2008-Zeitung heute
![]() Unterm Strich gesagt man weiß nie wie lange es einem Gut geht und wie lange man lebt, ich sage nicht man soll nicht leben aber auch nicht austicken und über seine Verhältnisse leben. Faktoren wie Medikamtenpreise, Energie, Lebensmittel, Versicherungen sind keine Konstanten und können sich schlagartig ändern. Siehe Ölpreis ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() @ Willy : aber ein Boot solltest du deiner Frau dann aber auch noch gönnen ![]()
|