boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.11.2003, 19:55
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Tilo,

Du siehst wie gedankenlos die Menschen sind. Aber ernsthaft, das eine hat mit dem anderen doch viel zu tun. Im Kinderbuch ist die Symbolik der Piratenflagge klar, oder? Was zeigt die denn den Kindern? Dahinter verbergen sich Verbrecher, böse Menschen, Mörder, Freibeuter, etwas gefährliches eben wie in der Giftflasche - was war die Rolle der Waffen SS, sicher nicht ungefährlich für die betroffenen.

Sollten nun Erwachsene, nur so zum Spaß, in die gleiche Rolle schlüpfen?

Wagner war nicht umsonst in der Nachkriegszeit und sogar heute noch umstritten. Die Familie hat sich im Dritten Reich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, andererseits wurde und wird die Musik als Kulturgut gesehen. Sicher nicht unproblematisch aber anscheinend gelöst.

Ich würde mal sagen mit den Äußerungen von Hohmann beschäftigen sich mehr Völker als Dir lieb ist. Es scheint mir als hättest Du etwas nicht verstanden - es ist weder witzig noch entschuldbar ein gedemütigtes Volk als Tätervolk zu bezeichnen. Das wird sehr wohl von anderen Nationen beobachtet und nicht als Lapsus abgetan.

Übertrieben? Ich hoffe wirklich das Du das hast. Verstanden was ich meinte? Ganz klar nein, es muß an mir liegen, ich stelle die Dinge immer so kompliziert dar.

Es gibt mir allerdings zu Denken, wenn so vehement ein "Spielzeug" verteidigt wird und keiner auf die Idee kommt zu sagen: "Oh, das war mir neu, nun weiß ich es und werde meinen Umgang damit überdenken". Nein, es wird mir zu dringend und deutlich auf die Harmlosigkeit hingewiesen, es wird zu egozentrisch behauptet: "Wenn ich damit nichts verbinde muß es die anderen nicht scheren". Es wird zuwenig Rücksicht auf die Gefühle anderer Menschen genommen und gerade in diesem Zusammenhang wäre das schon von Nöten. Ich habe alte Niederländer gesehen, die ihre eigenen Landsleute und deren Kinder gescholten haben wegen der Flagge, wie tief deren Gefühle verletzt waren wurde da erst richtig klar.

Fahrt eure Piratenflagge, aber jammert nicht wenn ihr doppelte Liegegebühr zahlt, oder abgewiesen werdet. Flennt nicht wenn euch einer das Boot beschädigt und wundert euch nicht wenn alle die Nase rümpfen.

Schade, das Bild vom Deutschen wird uns wohl länger verfolgen als uns lieb ist, denn die Mähr vom reichen Devisenbringer ist ja nun auch erst mal vorbei.

Übrigens, warum geht keiner auf Argumente ein, nicht auf die von Kai, nicht auf die von Helmut nicht auf die anderer und auch nicht auf meine? Einzig neue Verharmlosungen werden gepostet.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #27  
Alt 13.11.2003, 20:02
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KWO
...


Die Totenkopfflagge als nationalsozialistisches Symbol zu bezeichnen ist ja wohl schon ein Ding. Vor allen Dingen diese in einem Atemzug mit Nummern auf den Armen von KZ-Häftlingen zu nennen.
...
Oh oh, KWO, Du scheinst Dich wirklich noch nicht mit dem Thema beschäftigt zu haben. Die SS waren die Aufseher in den KZ's und die Totenkopfflagge wehte über jedem.

Es scheint als wolltest Du nichts verstehen. Das Sonnenrad ist dann wohl auch keines, weil es ja ...

Schwarz/Rot/Gold, das sind die nationalfarben Deutschlands, Die Nazis benutzten das Hakenkreuz (Sonnenrad) und die Reichskriegsflagge bei ihren Missetaten. Die Nationale wurde nur selten verwendet, der braune Sumpf hatte seine eigenen Symbole.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #28  
Alt 13.11.2003, 20:06
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
...
Excuse me, Unsinn, Tom.

Just my two cents
Genau so ein Unsinn wie das Hakenkreuz. Lest ihr eigentlich, oder postet ihr nur?
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #29  
Alt 13.11.2003, 20:24
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Liebe Leute,
[...]
Ich würde mal sagen mit den Äußerungen von Hohmann beschäftigen sich mehr Völker als Dir lieb ist[...]

i
Tom, die Aussage von Hohmann, war so nicht angebracht.
Aber es wird doch jetzt versucht, dieses Thema zu puschen.
Um von den wirklichen Problemen abzulenken.

Das kommt doch grade recht.
top
  #30  
Alt 13.11.2003, 20:26
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 552
330 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Also sorry tom, ich lebe JETZT und mach im erlaubten rahmen was ich will.
Die zwanghafte Suche nach Nazisymbolik im taeglichen leben ist mir zu anstrengend und bringt imho auch nix.

Bei deinen Vergleichen weisst du ja selbst dass sie hinken, da ist eine Diskussion gestorben, wenn du dich auf den Standpunkt zurueckziehst.
Es ist nun mal so, dass 99,99% der Menschheit mit der Totenkopfflagge Piraten und 99,99% der Menschheit mit dem Hakenkreuz den nationalsozialismus assoziieren. Die paar Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Ich muss ja nicht alles vergessen, aber es muss mich auch nix kuemmern. Ich kann doch nicht bei jedem Handgriff ueberlegen ob sich irgendwo irgendein 90jaehriger auf die zehen getreten fuehlt. Das is nicht mein Problem.

cu
martin
top
  #31  
Alt 13.11.2003, 20:30
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Piratenflagge

Zitat:
Zitat von TomM
Die SS waren die Aufseher in den KZ's und die Totenkopfflagge wehte über jedem.
Ich (Jahrgang 47) habe in all den Jahren bis heute noch kein Photo gesehen, auf dem da jeder SS-Mann bei seiner Aufsichtstätigkeit im KZ eine Piratenflaggen über sich wehen hatte. Irgend etwas muß da wohl in den letzten 56 Jahren unbemerkt an mir vorbei gegangen sein.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
top
  #32  
Alt 13.11.2003, 20:40
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Ich würde mal sagen mit den Äußerungen von Hohmann beschäftigen sich mehr Völker als Dir lieb ist..
Völker, Tom, beschäftigen sich mit der Aussage von Hohmannn?

Weißt Du womit sich manche Völker beschäftigen?
Die suchen was zum Essen, oder suchen Frieden, oder wollen nicht totgeschossen werden, oder wollen einfach nur den Minimalstandard, soll heißen Wasser.
Die juckt sonne Scheissrede überhaupt nicht, die Völker, von welchen Du sprichst.
top
  #33  
Alt 13.11.2003, 20:58
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Immer wieder bewundere ich als Österreicher meine Bundesdeutschen Nachbarn für ihre Beharrlichkeit und Tüchtigkeit.
Immer 100%ig, auch beim präventiven Entschuldigen. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich schätze euch als Freunde und Kollegen. Nur wundere ich mich schon des öfteren über das doch bei vielen sehr seltsame Geschichtsverständniss.
Piratenflagge/Totenkopf=Nazisymbol ist derzeit meine persönlich Nummer 1 der Unsinnigkeiten. Da müßte man auch gleich die ganzen Gothic-Fans wegen Wiederbetätigung verklagen...
Bei manchen scheint die Reeducation gleich für mehrere Generationen gereicht zu haben

Nun dürft Ihre den bekennend Konservativen Ösi steinigen (..der übrigens ein halber Ostpreuße ist )

P.S. Die Meldung von Homann war unnötig und pietätlos, aber nicht völlig unrichtig (sofern sie in der politisch Korrekten Presse richtig wiedergegeben wurde)
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
top
  #34  
Alt 13.11.2003, 21:09
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

dodl, wo hast Du die Statistik her? Zwanghafte Suche? Auf Zehen treten? Nicht Dein Problem?

Welche Vergleiche hinken?

Wolf, die Aussage war nicht so angebracht? Wird hochgepuscht und lenkt von anderen Problemen ab?

Wolf, Völker, sind Dänen, Polen, Franzosen keine Völker?

KWO, Noch nie SS Symbole auf nem Bild gesehen?

Sagt mal, wisst ihr eigentlich von was ihr sprecht? Besen nehmen und alles unter den Tisch kehren, was ich nicht seh, das kümmert mich nicht. Leute, Leute diese Einstellungen habe einmal den Weg geebnet. Und alles nur weil einer ne Piratenflagge setzen wollte und nicht wusste was sie bedeutet. Warum verteidigt ihr den Fetzen so? Liegt er euch so sehr am Herzen? Trotz des nun Wissens seiner Bedeutung. Ich wollte meinen Dampfer ja gerne nach Flensburg legen - nun überleg ich ernsthaft ob ich es nicht lasse, die Dänen wohnen am anderen Fördeufer nun versteh ich langsam was sie meinen wenn die "Horde deutscher in das Land einfällt". Ich finde es nicht in Ordnung wenn man auf andere keine Rücksicht nimmt, gleichgültig in welcher Situation. Mit gesetzten Piratenflaggen in ein ehemals besetztes Land einlaufen, das ist schon meisterhaft. Das dann auch noch mit Unwissenheit und Spass und Freude und den Kindern zu begründen, na ja.

Zu einem Ergebnis werden wir eh nicht kommen, vielleicht hat es ein wenig zum Nachdenken angeregt, das wäre nicht schlecht.

Heute ist nicht alle Tage - ich komm wieder, keine Frage
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #35  
Alt 13.11.2003, 21:19
Benutzerbild von wismar-segler
wismar-segler wismar-segler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Wismar
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

also mal ehrlich: totenkopfflagge an boot/schiff = piratenflagge. ob in dänemark, polen frankreich oder sonstwo. wenn es jetzt wirklich drauf anlegt und jetzt immernoch die moralkeule schwingen muss, bitteschön aber thema verfehlt...
__________________
Gruß

matthias

maximal ne` handbreit wasser in der bilge
top
  #36  
Alt 13.11.2003, 21:19
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ja Alex, hast recht, wir legen das Tuch des Schweigens über alles und schon ist's gut.

Drücke ich mich wirklich so missverständlich aus, es geht nicht um Präventiventschuldigen, Schuldbewusstsein oder welchen Unsinn auch immer, es geht um die Unsäglichkeit, das ohne Hirn und Verstand immer und immer wieder mit Worten und Taten erinnert wird und dargestellt wird wie wenig wir gelernt haben. Wir nehmen kein Rücksicht auf Menschen die durch ein unbeschreibliches Regime verletzt, getötet, geächtet, gefoltert und vertrieben wurden - nein das brauchen wir nicht, denn wir haben ja nichts damit zu tun. Dann brauchen wir auch keine Hakenkreuze, Totenköpfe, Runen und was noch alles. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Zu Deiner Äußerung bezüglich der Hohmann Rede sag ich besser nichts.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #37  
Alt 13.11.2003, 21:23
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Asche für aufs Haupt zu streuen preiswert abzugeben.

Zitat:
Zitat von TomM
KWO, Noch nie SS Symbole auf nem Bild gesehen
Doch, schon eine Vielzahl! Nur noch keine auf dem da jeder SS-Mann bei seiner unrühmlichen Aufsichtstätigkeit im KZ eine Piratenflagge über sich wehen hatte (Deine Behauptung!).

Grrrrrrrr

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
top
  #38  
Alt 13.11.2003, 21:29
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
dodl, wo hast Du die Statistik her? Zwanghafte Suche? Auf Zehen treten? Nicht Dein Problem?

Welche Vergleiche hinken?

Wolf, die Aussage war nicht so angebracht? Wird hochgepuscht und lenkt von anderen Problemen ab?

Wolf, Völker, sind Dänen, Polen, Franzosen keine Völker?

KWO, Noch nie SS Symbole auf nem Bild gesehen?
Tom , hör auf mit Deiner Argumentation,
die hinkt doch, oder?

SS Symbole auf nem Bild gesehen?
Was soll das?

Mir gefallen Deine ellenlangen Postings nicht, macht aber nix, brauch ich ja nicht zu lesen.
top
  #39  
Alt 13.11.2003, 21:36
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Zu Deiner Äußerung bezüglich der Hohmann Rede sag ich besser nichts.
Warum eigentlich nicht? Bei einem Blick Richtung Israelischer Mauerbau..............finde ich es nicht unrichtig!

Sei nicht päpstlicher als der Papst, das schont das Herz
Ich hör Sprüche wie deine seit meiner Kindheit, ewig die gleiche Leier, wie ausgelatschte Propaganda östlicher Prägung.
KEINER verteidigt oder verherrlicht gar die SS oder das Naziregime indem er eine Piratenflagge aufhängt. Und ich wette, den Dänen, Franzosen, Polen, usw. kommt der Gedanke auch nicht ...
Ich unterstelle dir hier einfach eine gewisse "Gutmenschensucht" zu belehren. Und zum Thema "geächtet, gefoltert und vertrieben" sollte z.B. die Polen tunlichst die Klappe halten
Wenn du einen guten Magen hast kann ich dir gerne die Tagebücher meiner Großmutter über die "geregelte Ausreise" aus Ostpreussen lesen lassen.

Und damit sollte man das Thema abschließen. Wir sind doch Bootsfahrer und keine Politiker, oder?
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
top
  #40  
Alt 13.11.2003, 21:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.921 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Jungs,

sag euch noch mal gute Nacht...

Das bringt hier nix.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
  #41  
Alt 13.11.2003, 22:13
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ein letztes Posting, denn es wird leider wie eine persönliche Fehde ausgetragen was es für mich nicht ist.

KWO, die Waffen SS wurde wegen ihres Symbols auch Totenkopftruppe genannt, in allen KZ gab es Waffen SS, die hatten immer ihr Symbol dabei.

Wismar Segler, genau das versuchten Kai, Helmut und auch ich zu sagen, es wird nicht so gesehen wie Du es gerne hättest.

Wolf, warum wirst Du persönlich? Mir gefallen einige Postings auch nicht, trotzdem lasse ich mich nicht zum Verfasser aus.

Alex, meine Mutter ist eine Heimatvertriebene, kannst Du den Zorn der Polen und Tschechen nach diesen Greultaten nicht verstehen?

Ich habe auch nicht unterstellt, dass einer was verherrlicht, ich habe geschrieben wie es bei anderen ankommt - damit meinte ich noch nicht mal mich. Aber was meinst Du mit ausgelatscher Propaganda östlicher Prägung?

Und gerade weil wir Bootfahrer sind (eigentlich sehr weltoffene Menschen) sollten wir das sehen was andere Nationen erkennen könnten. Politisch bist Du schon durch die Teilnahme am Leben.

Übrigens, Deine Meinung und auch die der anderen will und kann keiner wegnehmen, wenn allerding jemand im öffentlichen Leben stehend solche Äußerungen macht, dann ist das nicht tragbar. Vor allem nicht vor dem Hintergrund unserer Vergangenheit.

Ansonsten las ich es nun, denn es gibt sonst nur Mord und Totschlag hier im Forum. Nutzt das Netz und lest euch ein, auch zum Thema Totenkopftruppe. Was ihr macht ist eure Sache.

Ach so, das noch: Ich erwarte aus solchen Debatten kein Ergebnis, deshalb kann es mich nicht aufregen. Ich hoffe ihr haltet es auch so.

P.S. Abgeschlossen ist ein Thema immer dann wenn es keinen mehr interessiert, nicht wenn einer beschließt es sei so.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #42  
Alt 13.11.2003, 22:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.921 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Dürfen wir den Thred nun zumachen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
  #43  
Alt 13.11.2003, 22:25
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Alex, meine Mutter ist eine Heimatvertriebene, kannst Du den Zorn der Polen und Tschechen nach diesen Greultaten nicht verstehen?
Verstehen schon, entschuldigen nicht!
Unrecht lässt sich nicht durch Unrecht tilgen.
Wer Rache an Wehrlosen übt ist nicht besser als der Täter.
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
top
  #44  
Alt 13.11.2003, 22:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.921 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Und... Schluß!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.