![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke du solltest besser ein Pentagram uns Boot zeichnen und irgendwelche Hexentänze und heidnischen Beschwörungsformel bei Neumond aufführen. Das ist effektiver....
|
||||
|
||||
![]()
Mal ganz ehrlich, wer hat schonmal nen AB mit Frostschaden gesehen?
![]() ![]() Frostschutz ist beim AB sicher nur fürs gewissen. Kenne mehrere Motoren die den ganzen winter draussen am Boot hängen... ohne Frostschutz. |
|
||||
|
||||
![]()
Meines Erachtens nimmt man den Frostschutz beim Einwintern von Aussenbordern lediglich wegen der korrosionsschützenden Eigenschaften.
![]() Man soll die Motoren doch auch ganz runter klappen, damit alles Wasser rauslaufen kann. ![]() Gruss Totto
|
||||
|
||||
![]()
Genau das isses
![]() Meine ABs werden auch nicht mit Frostschutz vollgepumpt. Nur mit Motorinnenkonservierer. MFG Jan
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jan,
worauf Du bei einer frostgefährdeten Lagerung noch achten solltest, ist eine Kontrolle des Getriebeöls. Sollte das Getriebe undicht sein, ist es möglich, dass so viel Wasser eingedrungen ist, um bei Frost Eiskristalle zu bilden. Da die Eiskristalle ein größeres Volumen einnehmen als das Wasser, ist es möglich, dass Frost das Getriebegehäuse beschädigt. Gruß, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Einwintern bei mir 40 PS Mariner:
Motor laufen lassen bis Vergaser leer ist. Dann WD 40 in die Kerzenlöcher und durchdrehen mit der Hand. Den Block sprüh ich noch von außen ein weil der Motor am Boot bleibt. Dann noch Getriebeölwechsel und auf Wasser kontrollieren und das wars. Wenn du nen Einspritzer hast Kraftstoffsystem entwässern. Rest ist in meinen Augen Quatsch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja auch so
![]() Aber der Verein will es so. Außerdem machts Spaß und man kann so fürn Innenborder üben ![]() Ist doch nicht mein Problem ![]() MFG Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Bei Deiner Methode ölst du den Verbrennungsraum und die Kolbenringe. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn son Motor trocken inner Halle ist, dann rostet er nicht gleich innerlich nach ein paar Monaten...
|
|
||||
|
||||
![]()
Das hör ich jedes Jahr wieder! Und wenn der Motor wie ein Sack murmeln klingt, dann ist das nur halb so schlimm, denn es gibt ja immer noch die Bucht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Daher mein jährliches Prozedere :
Motor mit Motorinnenkonservierer absterben lassen. Und auch wenn er aus ist noch etwas weter sprühen, geht dann in den Vergaser. Dann die Zündkerzen rausdrehen und das Spray rein. Dann den Motor mit Hand ein paar Umdrehungen durchdrehen und wieder etwas Spray in die Löcher und noch einmal durchdrehen. Kerzen wieder rein, fertig ![]() MFG Jan
|