![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
Ich brauche keine T-Stücke.
Meine Pumpe wird einfach von oben auf den Doppelsperrblock geschraubt. BTW: Ich finde nichts, welche Leitung auf welchen Anschluss. Nicht dass die gegenläufig pumpt, Vor- und Rücklauf.
|
|||
|
|||
|
Dann ist der Anschluss doch noch leichter. Aber:
Ich kenne den Sperrblock nicht, aber lt. meinen Vetus-Unterlagen geht nach oben aus dem Sperrblock der Abgang zum zweiten Steuerstand (wenn vorhanden). Ob stattdessen die Pumpe daran kommt, keine Ahnung. In meinem Simrad-Pumpenmanual wird die Pumpe vor den Sperrblock eingeschleift. Aber wie auch immer: ich würde ganz klar seitentreu bleiben vom Steuerzylinder ausgehend. |
|
|
|
|
Zitat:
Ich habe nur einen. Laut dem Manual ist der Anschluss für die AP-Pumpe.
|
|
Ich zitiere:
Produktbeschreibung Für den Ausbau einer hydraulischen Steuerung mit einem zweiten Steuerstand bzw. einer elektrohydraulischen Pumpe für einen Autopiloten benötigen Sie einen Doppelsperrblock (sofern keine entsprechenden Sperrventile vorhanden sind). Abmessungen (HxTxB): 35 x 90 x 100 mm. Innengewinde: ¼ Zoll.
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt, dann ist es doch noch einfacher. Oben die HS1032 reinstecken, Nylonrohre dran und am anderen Ende wieder 2 x HS1031. Fertig.
Ich habe auch gar keinen Sperrblock, meine Lenkpumpen haben die Sperr- und Rücklaufventile integriert. Dann fehlt nur noch die Ausgleichsleitung. Aber wozu brauchst du die, wenn du nur einen Steuerstand hast, hast du evtl. einen Ausgleichsbehälter? |
|
|
|
Ich habe keinen separaten Ausgleichbehälter.
Meine Ruderpumpe Vetus HTP30 hat ein kleines Reservoir mit Entlüftung/Überlauf nach oben, das wird wahrscheinlich vielleicht nicht reichen. Angeraten ist auf jeden Fall die Ausgleichsleitung, sagen zumindest alle. Gegenteiliges habe ich noch nicht wirklich empfohlen bekommen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Ich würde es erst mal so probieren und dann entscheiden, wenn du bisher keine hattest und alles fluppte.
Ich habe aus gleichem Grund jetzt noch keinen steady steer bestellt oder einen Notaus, Fernbedienung, etc. Erst mal den Eingriff ins System testen. Dann weitersehen. Muss jeder selber wissen.
|
||||
|
|
|
|
Zitat:
10 A reicht wohl, die Spitzenströme kommen eh (wohl) nicht. Wenn ich kurzfristig an so eine Nylonleitung kommen könnte, würde ich die ziehen. Ich muss ja auf dem selben Weg sowieso 2x Strom legen und 1x Antennenkabel. Es ist also nicht mehr Aufwand, bis auf das Anklemmen der Hydraulik. Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
Hansa Flex oder Hostra.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich dachte bisher, dass AP samt Pumpe nur laufen (Strom ziehen) wenn der AP im Plotter aktiviert wird. Der AP (meiner) hat ja eine eigene 20A Sicherung. Die 10mm2 Leitungen nach vorne sichere ich mit je 30A ab. Die Plusleitung mit einem schaltbaren Sicherungsautomaten. |
|
|
|
|
Zitat:
|
|
Da sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht. Ich kenne mich mit den tausend Varianten nicht aus. Alleine das Studium des Onlineshops überfordert.
Ich brauche einfach nur eine doofe 12mm Leitung, die ich jetzt mit dabeihinter die Verkleidungen legen kann. Woher ich die Kabel nehme, weiss ich aber auch noch nicht. Grüße Totti
|
|
Gerade beim Auspacken schön das Kabel vom Geber angeritzt.
Da ich kein Elektroniker bin und auch nicht entsprechend löten kann, mache ich das einzig vernünftige: Bei Gelegenheit neu kaufen. Ich stelle das Projekt AP also erstmal komplett zurück und fange damit nächsten Winter erneut an. Und bis dahin besorgenich mir in aller Ruhe das ganze Zeug neu, was ich dafür noch brauche wie Hydraulikleitungen usw. Habe erstmal noch genug anderes zu tun am Boot, mir reichts jetzt erstmal. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Wenn du mir das schickst kann ich es dir verlöten / Klebeschrumpfen gegen Portoersatz
Keine Ursache...
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|
Ist ja nicht für die Katz, ich verschiebe das Projekt nur erstmal gefrustet für ein Jahr.
Der AP frisst ja kein Brot. Fahre gleich zum Boot und widme mich den anderen Baustellen, damit ich bald ins Wasser kann.
|
|
Warum eigentlich nicht eine klare Leitung kaufen?
So sieht man doch auch ggfs., wie der Pegel steht... Bietet sich dafür eine bestimmte Leitung an, fern dieser unsäglich teuren Nylonleitungen? Die Ausgleichsleitung ist ja soweit drucklos... Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Die schwarze Einfärbung dient der UV-Stabilisierung.
Grundsätzlich halte ich gewebeverstärkte Hydraulikschläuche für die bessere Wahl.
|
|
|
Hast du eine Empfehlung statt der 12mm Vetus Nylonleitung?
Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Gibt's bei fast allen Hydraulik Onlineshops.
Ich habe vor zwei Jahren bei Hydraulik24.de bestellt und war zufrieden: https://www.hydrauliktechnik24.de/Hy...DN16-DN19-DN25
|
|
Das wäre dann grob ein DN8, richtig?
DN entspricht dem Innendurchmesser...?... Preislich knapp ein Fünftel von Vetus. Grüße Totti
|
|
Wenn es läuft, dann läuft es.
Die Nylonleitung hat beim Durchschieben einen Knick erlitten. Ich war’s nicht! Dummerweise ist die Stelle dann letztendlich etwa 10-20cm vor der Hydraulikpumpe. Könnt grad durchdrehen… War nicht umgeknickt, aber man sieht es ja dennoch. An der blau getapten Stelle kommt es aus…
|
|||
|
|||
|
Mist. Was meinst du mit " an der blau getapten Stelle kommt es aus"?
Ich würde es so nicht mehr nehmen. Im Zweifel trennen und Kupplung einsetzen. |
|
|
|
Meine wehrte Gattin behauptet, ihr sei nichts geknickt.
Ich habe die Stelle bereits im Bereich hinter dem Bad noch vor dem SZ im Wandausschnitt gesehen und mit dem blauen Tape markiert. Dann weiter durchgezogen bis dahin, wo die Pumpe zu stehen kommt in der Hoffnung, dass der Bereich dahinter ist. Ist er leider nicht, sondern 10cm vor der Pumpe. Jetzt gibt es neben einem kompletten Austausch 2 Möglichkeiten: Entweder lassen, ist ja "nur" die Hülle der Gummileitung. Innen ist ja Gummi. Ich kann das Risiko nicht abschätzen. Vielleicht haben wir einen Hydraulikprofi hier? Oder die Leitung einen halben Meter weiter ziehen, abschneiden und dann auf der Steuerrad-Seite verlängern mit einer Kupplung, wenn es so was gibt. Es ist ja "nur" die mehr oder weniger drucklose Ausgleichsleitung und oben einen halben Meter vorm Steuerrad wird wahrscheinlich eh nie Öl stehen. Auf komplett neu durchziehen habe ich grade keine Lust und es wären nochmal über 200€. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Innen ist Nylon, kein Gummi. Da ist es mit Sicherheit auch auf einer Seite geknickt und gegenüber gedehnt. Wenn auch mit montierter Pumpe die Ausgleichsleitung drucklos bleibt, würde ich es riskieren, sicherheitshalber irgend eine Versteifung drüber ziehen, z.B. ein Stückchen Metallrohr mit passendem Innendurchmesser. Einen halben Meter Nylonrohr habe ich noch über, eine Kupplung auch (bei mir wurden die Leitungen zweimmal unterbrochen und mit Kupplungen verbunden. Zwei davon musste ich ja gegen T-Stücke austauschen). Kannste haben. Brauchst aber noch zwei Fittinge HS1031MS.
|
||||
![]() |
|
|