![]() |
|
|||||||
| Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hallo Rolf,
so war es Sommer 2024 in Epinal - ist heute wohl nicht anders Grüße Markus
Geändert von velles (23.02.2026 um 20:35 Uhr) |
|
|
|||||
|
Zitat:
Zum Wind dort anbei ein paar Bilder von mir von PSL nach Fos fotografiert. 80kn Spitze um Ostern, das passiert häufig und habe ich auch häufig erlebt. Das ist gar nicht witzig. Zum Windsurfen aber herrlich. Grüße Totti
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Du gehst bei deutlich über Windstärke 12 surfen, echt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei 80 kn Wind Surfen? Was muss man dafür rauchen?
Gruß Bernd |
|
|
|
|
Mehrfach in meinem Leben. Das war auf einem Wettkampf und es wurde gestartet.
Das Foto ist von diesem Tag, das Segel 5.4qm. Ich war nicht in der Lage mit 3 Caddys, ein 4.7er zu riggen. Also 5.4. Das war auf einem Wettkampf und es wurde gestartet. Aus dem surf Magazin zum Event: Zitat:
Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
Das wusste ich nicht, dass bei solchen bfts gesurft wird. Wobei, der da auf deinem Foto bringt aber auch das notwendige Eigengewicht mit
|
|
|
|
|
Zitat:
Grüße Totti, uHu
|
||||
|
||||
|
Ich werde jetzt auch Windsurfer. Dann kann ich immer behaupten, dass ich eine Prallschutzweste trage. Endlich hat das ewige Diäten ein Ende.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Leider hat sich alles etwas verzögert. Wir kamen in Matigues nicht weg. Der Mistral war heftig und blies schon eine Woche. Am 1.4 gabe es ein kleines Loch wo nur BF5 angesagt war. Da haben wir genutz um zumindest schon mal nach Port St. Louis zu kommen.
Die Überfahrt dauert nur eine Stunde, war aber im Golf de Fos bei 1,2m Welle von der Seite kein Spaß und es wurde sehr Naß auf der Brücke. Doe Port St Louis hatten wir dann einen guten Liegplatz zugewiesen bekommen direkt nach der preiswerten Tankstelle. Dort erstmal voll gemacht.
|
|||
|
|||
|
Wir mussten dann dort noch bis Samstag abwettern, weil der Mistral wieder kräftiger wurde bis BF8. Darauf hatten wir keine Lust, nach dem Golf de Fos. Die Rhone ist dann auch ungemütlich.
Samstag war dann endlich der Wind wieder bei BF4, sodaß wir morgens los sind durch die Schleuse in Port St Louis. Die hat so gut wie kein Gefälle, dauert aber 45 minuten bis Tore auf und zu sind. Geht nur zu bestimmten öffnungzeiten auf für die Sportschiffer. Wir sind um 8:45 durch. Dann die ersten Kilometer auf der Rhone.
|
|||
|
|||
|
Dann die erste richtige Schleuse hinter der Rhone Princess hinein.
Die Prinzessin hat einen breiten Hintern. Die Schwimmpoller machen die Schleusung allerdings einfach.
|
|||
|
|||
|
Dann ging es weiter nach Avignon mit Blick auf den Papstpalast, an der berühmten Brücke Benezet vorbei an den Kai diereckt dahinter für Besucher.
|
|||
|
|||
|
Bis Avignon waren es 86 km. Am nächsten Tag ging es weiter bis Viviers. Duch die Schleusen Avignon, Caderouse bis zur Schleuse Bollene
Bollene ist die Schleuse mit dem höchsten Fall in Europa von 22m. Die Schwimmpoller machen die Sache einfach.
|
|||
|
|||
|
Weiterfahrt nach Viviers. Ein schöner kleiner Hafen.Toiletten sind etwas renovierungsbedürftig. 19€ waren aber ok dafür kostenlos Strom und Wasser.
|
||||
|
||||
|
Hallo Rolf,
da hast Du ja wirklich noch billig getankt... Kenne die Rhone nur von der Landseite aus mit dem Rad, aber natürlich die Orte und Städte am Ufer. So wie es aussieht komme ich auch über den Norden nicht auf die Saône. Fahre dann wohl Rhein und Neckar ab Mulhouse. Gute Weiterfahrt Bin das Wochenende in Mulhouse Grüße Markus
|
|||
|
|||
|
Am nächsten Tag ging es weiter nach Valence.
Vorbei am AKW Cruas und weiter zur Schleuse Louis-Neuf Übernachtet haben wir im Jachthafen Port de l'Eperviere in Valance. Ein sehr gut gepflegter Hafen. Sehr ruhig für 25€ incl Strom und Wassser. Der Hafen hat auch eine Tankstelle wo wir für 2,05€ nachgebunkert haben.
|
||||
|
Danke für deine Berichte und die schönen Fotos! Übrigens: hübsches Bötchen! Ich wünsche euch eine gute Reise!
|
|
|||
|
|||
|
Moin!
Danke für Deinen schönen Tourbericht! Zu #39: Schleuse Uelzen im Verlauf des ESK (Elbe-Seitenkanal) hat 23m Hub, ebenfalls mit Schwimmpollern ausgestattet. Bitte weiter berichten. Gruß, Lohmi |
|
|
||||
|
||||
|
Klar berichte ich weiter
Hatte nur nicht überall WLAN und ich muss die Bilder erst in die Dropbox laden und da bearbeiten, weil sie sonst zu groß fürs Forum sind. Videos ist ja noch schlechter. Auf jeden Fall ging es dann weiter nach Lyon. Ich hatte in Avignon einen Freund mitgenommen der bis Dijon musste. Durch die Verzögerung durch den Mistral waren wir schon 3 Tage hinter dem Plan. Daher haben wir uns den Stop in St Alban gespart und wollten früh los um es direkt bis nach Lyon zu schaffen und da nur die Nacht zu verbingen, weil wir es schon kannten. Jedenfalls ging es los früh los Hier mal ein Blick auf meinen Garmin Plotter. Ich hatte mir das YD-EG04 installiert, das mir u.a. die Daten von den Volvos ins Seatalk Netzwerk liefert und so konnte ich genau den Kraftstoffverbrauch und die Restmenge im Tank sehen. Er zeigt jetzt auf dem Bild nur die Gesamtmenge an in l/h und alle anderen für mich wichtigen Daten. Die anderen Daten liegen auf weiteren Schirmen. Darüber liegt der Kanalführer von Du Breil, der war äußerst hilfreich. Sollte man dabei haben. Dann ging es zur ersten Schleuse Valence des Tages von fünf. nach Tournon Dort haben wir das Flusskreuzfahrtschiff Carmarque gesehen. Die hat ihren Liegeplatz in Martigues, wo wir ein Jahr waren und lag oft neben uns im Hafen Ferrierers am Etang de Berre
|
|
|||
|
|||
|
Weiter ging es zur Schleuse Gervans
Und die Rhone runter vorbei an verschiedenen Städtchen Bis zu nächsten Schleuse Sablons Und die Weiterfahrt nach Lyon
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Dann die vorletzte Schleuse Vaugris
Dann ging es noch über die Schleuese Pierre Benite nach Lyon rein Hier sieht man in Lyon wie neben dem Löwen die Saone mündet. Wir sind noch ein Stück weiter auf der Rhone zur Straßentankstelle gefahren. Ich dachte die sei günstiger. Weit gefehlt, mit 2,36€ die Teurerste bisher Danach zurück um den Löwen in die Saone Am Quai Tilsitt haben wir dann einen kostenlosen Liegeplatz gehabt. Der ursprünglich gedachte Stop im Place Nautique du Confluent war noch bis Mai zu Hier noch ein Bild vom Plotter. Soweit die Daten, also 115km sind wir an dem Tag gefahren, mit 122l Verbrauch. Ich musste mal ein Stück schnell fahren, daher die max. Geschwindigkeit. In der Regel hatten wir 12 km/h SOG mit 14 - 15 km/h durch Wasser. Von Port St Louis bis Lyon sind wir dann schon 329km gefahren.
|
|
||||
|
||||
|
In Lyon haben wir dann noch die Basilika besucht.
Blick von Kai Blick von oben Baslilika Von Kai bei Nacht Der nächste Abschnitt erfolgt wahrscheinlich morgen.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Rolf,
danke Ach ja Dieselpreis: in Mulhouse aktuell an der Autotankstelle über 2,4€ Also in Lyon an der Tanke durchaus noch günstig. Liegeplatz am Kai in Lyon - sicher die bessere Variante. War jetzt zwei Mal im Hafen Confluence - eigentlich erbärmlich für eine Stadt wie Lyon. Grüße Markus
Geändert von velles (Gestern um 21:03 Uhr) |
![]() |
|
|