Zitat:
Zitat von Bayliner2050
OK die Köpfe sehen ordenlich aus, und so wie bei mir mit gepressten Auslassventielsitz.
Hab bei meinem ZK jetzt mal nachgemessen
Install High ist 1,8in.  obwohl in der Beschreibung beim 26918vcs Set nur 1,7in angegeben ist??
Das Versteh wer will
wenn man nun die Daten der 26918-16 Federn nimmt haben die 125lbs. @ 1,8in.
Somit ist der Wert aus dem vcs-Set 162lbs @ 1,7in. bei mir mal vom Tisch.
In dem link von Götz wird eine Summit 174002 Feder gezeigt
die haben 90lbs @ 1,8in. und kosten nur 69€
|
Ich vermute, dass die 1.7 erreicht werden, wenn die valve spring locator eingebaut werden, 1.8 wenn nicht.
https://www.summitracing.com/search/part-type/valve-spring-locators?srsltid=AfmBOooa3fkUta6dAEmEm1qFfZdWtuzLn eUm1XmS5G4Z1TpXybap8I2x
Bei Aluminiumköpfen sind die locator "Pflicht", bei Gußköpfen nur, wenn die Federn nicht in der Position fixiert sind (durch den Zapfen, auf den die Schaftdichtungen gedrückt werden).
Bei den Vortecs ist dieser Zapfen teilweise sehr rauh in der Oberfläche und die Federn gehen da sehr stramm drüber. Dann muss man die Rauhigkeiten soweit einebnen, dass die Federn zwar ohne messbares Spiel drüber gehen, aber ohne Druck.
Übrigens wären vielleicht die +.050 locks auch eine Lösung. Dann wäre die Einbauhöhe 1.85 und der Federdruck auf dem Sitz ca. 107 lbs. Du müßtest aber prüfen, ob die Kipphebel dann noch auf dem Ventil aufsitzen, oder die seitlichen Führungen der Kipphebel auf den Locks. Bei letzterem funktioniert es nicht.
Gruß
Götz