![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Das würde ich so nicht stehen lassen. Bei einer Knallgasexplosion sieht eine Batterie genauso aus, wie die vom TO. Da wird der Deckel einfach weggesprengt. Funktionieren die Entgasungsöffnungen nicht, baut sich langsam ein Druck auf und das Gehäuse bekommt Risse.
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe in den 70ern lange Zeit als Schrauber und Überwacher an Zahlreichen Diesel Notstrom Groß Aggregaten verbracht.
Die Sulfatierung der 24 V Startbatterien war nur durch ständige und Spannungskontrollierte Nachladung zu verhindern. Dann aber wurden die Akkus auch bis zu 8 Jahre alt Und wurden nur Zuverlässigkeitshalber erneuert.
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Meine Batterie im Auto hat im letzten Jahr nach 8 Jahren Start-Stop Automatik auch erst ihr Leben abgeschlossen. Der Teufel steckt aber im Detail. Ob da ein Produktionsfehler vorlag, kann man hier schlecht prüfen. Das A & O des Batterieladens ist aber die Spannungskontrolle und ganz gleich, was nun tatsächlich die Ursache war, das würde ich auf jeden Fall prüfen.
|
|||
|
|||
|
Hi Leute,
ich melde mich mal wieder zu dem Thema was ich hier gestartet habe. So weit ich festgestellten kann ist der Lader in Ordnung. Ich gehe davon aus das an dem Ladegerät alles richtig eingestellt ist, aber das werde ich wenn ich auf AGM Anfang der nächsten Jahree umrüste, testen. Dann muss ich das Ladegerät ja sowieso umstellen. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist das die Batterie im Jahr 2020 eingebaut wurde und ich gute 600 Stunden gefahren bin. Die Batterie hat 230 AH. Wahrscheinlich komme zwei Mastervolt mit entweder 160 AH oder 225 AH in Zukunft rein. Viele Grüße Achim Gruß Achim |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn aber die Platten wirklich trocken liegen ist da sehr viel Elektrolyt umgesetzt worden und das entstehende Gas hätte sicherlich das gesamte Motorraumvolumen gefüllt. Vielleicht hat der Batteriekasten schlimmeres verhindert.
|