![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
mfg der Bootspeti |
|
|
||||
|
||||
|
Ach ja, das waren noch Zeiten ...
https://www.boote-forum.de/showthrea...72#post4405872 @Gartenschlauch Wenn du wissen willst, wie man ohne Geld auf dem Wasser klar kommt, lese dir sehr gewissenhaft obigen Tröt mit Hubert durch. Kannste echt viel lernen dabei. Aber, so ein Leben muss man mögen ... Und das mit dem Rhein vergesse mal lieber ganz schnell.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wo ich tatsächlich noch Hilfe bräuchte ist, beim Boot selbst. Was sollte es mit sich bringen, um auf dem Rhein zu bestehen, mal abgesehen von einem Motor, der mit genügend Pferdestärken versehen ist, um mit der Strömung klar zu kommen. Sind 6 Meter länge noch zu wenig, spielt das überhaupt eine Rolle? Geändert von Gartenschlauch (05.10.2025 um 15:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Boot beim ersten Mal den Rhein runter war 4,35m lang. Ein Kajak. Länge absolut muss also kein Kriterium sein. Ein Motorboot sollte soviel Qualm haben, dass es zumindest langsam gegen die Strömung, Wind fahren kann, falls du mal eine Ausfahrt verpasst hast, also sagen wir mal mindestens 8 - 10km/h
Gewicht ist nicht zu vernachlässigen. Es gibt so eine Faustformel 6 PS je angefangene Tonne.
|
||||
![]() |
|
|