![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Die Stangen müssen zerlegbar sein und beim Surfmast wird es schwer Vorallem so viele zu finden die gleich sind.
Eine Firma hat mir tatsächlich geantwortet und diese nehmen 70er Alustangen die mit Gewinde verbunden sind. Auf dem Bild sieht es recht robust und Vorallem sehr gerade aus und da hängt nichts durch … Da werde ich mich jetzt mal an den 70mm orientieren |
|
||||
|
||||
![]()
Sollen sie nicht…
Aber selbst wenn sie sich nicht dran abstützen leiten 5 Personen im Eifer des Gefechtes dort Kräfte in verschiedenste Richtungen ein. Und zwar dynamische Kräfte…gleichzeitig an verschiedenen Stellen am Rohr. Das ganze Dynamisch zu berechenen dürfte sehr komplex (ich behaupte nahezu undmöglich) sein. Es stolpert auch mal jemand. Zwei wollen nach links, drei nach rechts. Einer ist 1,6m groß, der andere 1,8m. Egal wie vorsichtig die Leute sind…es treten große Kräfte in quasi alle Richtungen und Momente um alle Achsen gleichzeitig auf. Ein verbiegen von solchen „Stäbchen“ ist daher bei über 6m Länge vollkommen klar. Selbst bei durchgehendem Stangen ohne verbindung. Jede Verbindung zusätzlich schaft wiederum zwei neue Schwachstellen (auf jeder Rohrseite der Verbindung eine). Der Hinweis auf Hernn Euler war absolut richtig um das ganze zumindest mal quasi-statisch zu berechnen. Und bei jeder Verbundungststelle würde ich den Sicherheitsfaktor (aus dem Bauch beginnend bei 3 mit einem Durchgehenden Rohr) zusätzlich um das 1,5fache erhöhen.
|
||||
|
||||
![]()
Also bei Rohr in Rohr könnte man in die zusammengeschobenen Rohre ein Loch bohren und dann mit einer Madenschraube diese miteinander verschrauben.
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache mir bei den dort auftretenden Kräften eher Gedanken um die Befestigung auf diesen Luftpölsterchen...
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
die halten sich doch daran fest ?! Hast Du mal 70 mm umfasst? Von Kindern oder Frauen ganz zu schweigen.
|
||||
|
||||
![]()
täglich
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Geh komm hau nicht aufn Putz.
![]() Dein Seemannsgarn ist wo anders besser aufgehoben. Täglich, schmeiss mich weg. Alter .. alter.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne so etwas nicht, ist es wirklich so, dass die Leute sich daran festhalten? Ich dachte eher an eine Art Geschirr, mit dem sie angetüdelt werden. Sonst gäb's ja kein Problem mit den Verbindungsstellen, oder?
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da ich mir so gar nichts darunter vorstellen konnte, habe ich mal geyoutubt:
https://www.youtube.com/watch?v=BAy8...nnel=ANCastrop
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
…wer denkt schon nach wo er sich abstützt in so einem Fall? Außerdem: Ohne es böse zu meinen wird da NIEMAND vorsichtig sein, die Gruppendynamik reisst einen mit und da passt niemand auf - das hat das auszuhalten wird sich jeder denken, sollte da in der Hitze des Gefechts jemand dran denken.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die ersten 10s ist alles ruhig. Danach wirds hitziger und schneller und schon geht das „Hauen und Stechen“ los. Gibt nen lied von Reinhard Mey…schon laaaaange bevor es Menschenkicker gab…daher handelt es vom kalten Buffet…passt aber dennoch glaub ich ganz gut und zeigt was passieren wird. https://youtu.be/JXnt9iGEdIM?si=LjE5fLcEHkAbG4PW ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja wie wild das wird ist schwer zu sagen , wenn der Alkohol dazu kommt ja …
70er Stangen müssen nicht festgehalten werden . Dieser Gleitschuh hat Schlaufen dran wo die Hände durch können. Theoretisch müsste es unendlich aushalten was aber nicht machbar ist . Es wird die nächsten 2x mit Gurtbändern raus gehen wo diese Gleitschuhe dran hängen . Ich werde am Wochenende mal forschen wie man 70er Alurohr verbinden kann … Ob es was fertiges gibt oder ob man dort ein Gewinde dran drehen muss . Es gibt das 70er Rohr in 3/4/5mm Wandstärke und ich kann nicht sagen was besser ist oder nötig ist . Am besten das dickste , das Gewicht wird bestimmt irgendwo herausfindbar sein …
|
|
||||
|
||||
![]()
70er Alurohr in 5mm Wandstärke wiegt 2,86kg pro Meter. Das wird ein ganz schöner Brummer
|
|||
|
|||
![]()
Das ist schon recht schwer , dann sollte es 3mm werden
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann liegst du ungefähr bei 1,7kg pro Meter.
|
|||
|
|||
![]()
Danke AKKI
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sind 18 Kg für 6 m bei 5 mm Wandstärke. Wo ist das Problem? Die Spielerinnen müssen das ja nicht tragen.
Was ich gerade überlege, ist, ob es Sinn hat, ein Drahtseil durchzuziehen und die Stangen damit zu spannen. Dann reicht es, die Verbinder in einem Rohr zu fixieren.
|
||||
|
||||
![]()
Bei anderen scheint es auch eine Verbindung irgendwas mit zwei Löchern zu sein...
Aber die Stange kann ruhig dicker sein. Sie wird nie ganz umfasst.
|
||||
|
||||
![]()
Die Idee von der französischen Wasserstraßenverwaltung (VNF) mit dem dünnen Stahlseil innen im Rohr gefällt mir am besten. Das ist bei allen Größen, Gewichten und Materialien am einfachsten!
|
||||
|
||||
![]()
Rohr in Rohr und das über die Länge mit einem Seil zusammen zu spannen hatte ich auch schon überlegt, aber wie man die Stosstellen absichert war mir noch nicht klar.
Das moderat gespannte Seil verhindert zwar das auseindergleiten, aber wenn das Rohr gebogen wird, wovon man sicher ausgehen kann, dann gehen in Biegerichtung Spalten auf zwischen den Stössen. Wenn man die Finger in sie Spalten bekommt und das Rohr geht zurück in Normal: Kann man sich böse einklemmen/Haut abscheren. Müsste über die Stösse wirklich eine gute Absicherung drüber in Form 2-3Lagen Schrumpfschlauch bzw. Versuch
|
||||
|
||||
![]()
dann würd ich 3 Teile machen und außen, wo keine Menschen anfassen die Trennstellen legen..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Aber sicher geht das, da hab ich nicht den geringsten Zweifel. Wenn eine gerade Strecke aus Teilstücken in einen Radius gebogen wird, dann werden sich auf der Außenseite Schlitze/Spalten öffnen.
|
|||
|
|||
![]()
Wir müssen den Faktor Mensch und Miete kalkulieren .
Zahlen und der Rest ist mir egal , sprich es kann sein das damit wie typisch umgegangen wird . Die Stirnseite kann hier und da angeeckt werden und dann würde es ggf nicht mehr Rohr im Rohr passen . Ich schaue noch nach 70er Aussenverbinder ob es was passendes gibt aber 70er Durchmesser ist ein untypisches Maß .. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lange Spezial-Mutter / Verbindungs-Mutter / Zwischenstück gesucht wie in dem Beispiel | Bob Crane | Restaurationen | 4 | 30.10.2016 13:22 |
Ellebi Trailer Ersatzteile lange gesucht und gefunden | Steini | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 10.05.2013 16:20 |
Alu Fraß - Alu Korrosion | Ricardo | Technik-Talk | 13 | 25.08.2010 13:52 |
Wie lange hält ein 5,7 l Mercruiser??Boot gesucht | BellaKerstin | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 13.04.2010 16:00 |