![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Aus eigener Erfahrung: Nur Wandler, wenn Automatik
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es nach 2021 überhaupt noch Fahrzeuge in der Größe mit Wandlerautomatik? Selbst Hyundai/kia hat ja von Wandler auf DSG umgestellt.
Ich glaube kaum das der Hänger betrieb am Versagen der Mechatronik schuld ist, die geht auch ohne Zutun kaputt.
|
|||
|
|||
![]()
Schrieb ich ja auch so.
Aber, ob es Wandler noch in Neufahrzeugen gibt weiß ich auch nicht
|
|||
|
|||
![]()
Mein 24er CX5 Diesel hat ne Wandlerautomatik. Aber nur 2200 kg Zuglast
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal ein YT Video aus ner Getriebewekstatt gesehen, der hat erklärt, warum DSG mit viel Last / Hänger schlecht ist. Klang logisch für mich. Es tritt übermässiger Verschleiß der Kupplungsscheiben auf.
Angeblich ändern manche FZ automatisch das Schalten / Anfahren wenn Anhängerbetrieb erkannt wird. Bestimmte Dinge (Abgasvorschriften usw.) stehen dem schonenden Schalten aber entgegen - hauptsächlich beim Wechsel 1 - 2 Gang. (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe....)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oder in den Vito/V-Klasse von Mercedes
Diese ganzen "Ach so Großen" SUV u.ä. sind zudem, was das Gesamtzuggewicht angeht, schnell hinsichtlich ihrer eigenen Zuladung bei Ausnutzung der angegebenen Anhängelast am Limit, teilweise dürften nicht mal 4 Personen einsteigen, weil sonst überladen
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man andere nennen darf hier: X5 auch z.B.
![]() (leider schweine teuer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Grand Cherokee hat auch Wandler, aber der ist halt auch 5m und nicht 4,5m lang. In der 4,5m klasse wirds eng mit Wandlern.
|
|||
|
|||
![]()
Unser Passat, mit dem haltbaren 6 Gang DSG Nasskupplung, hat sehr viel Anhängerbetrieb gesehen und läuft heute noch bei Bekannten, mit 360.000km und ungeöffnetem Getriebe.
|
|||
|
|||
![]()
Das 6 Gang DSG von VW ist ok, was man vom 7 Gang DSG bei seiner Haltbarkeit leider nicht sagen kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mein bayrisches Fahrzeug mit Reihen6er und ZF-Wandler hatte bei gleichen Bj noch keine einzige Reparatur ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Ausfall wäre auch ohne passiert. Ja, 3 Wochen aus der Garantie und keine Kulanz ist ein Armutszeugnis von VW. |
|
|||
|
|||
![]()
Dann kann ich ja noch hoffen, dass mein 6Gang DSG von meinem Sharan weiterhin hält. Läuft ja im Ölbad.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aktuell sind die nassen Getriebe auch 7 Gang (DQ381 ??) und das ist sehr gut vom Schaltverhalten und Standfestigkeit, nur die Mechatronic ist kaum verändert und macht immer noch zeitweise Probleme. Hatte beide, 7 Gang trocken und aktuell 7 Gang Nass
|
|
||||
|
||||
![]()
Merken beim Rausziehen z.B der steile Slip in Schlögen, merkt man nichts: einfach Gasgeben , Bremsen los und los gehts. Mein Q3 damals der hat danach richtig gestunken aber der Tiguan......
![]() Wie äußern sich anbahnende Schäden?
|
||||
|
||||
![]()
Das ist richtig. Anders gesagt alle 4 Motion unabhängig von der Motorleistung.
Ich dürfte immer Glück mit meinen DSG gehabt haben. Touran, Tiguan keine Probleme gewesen. Wobei der Touran sicher das stärkere DSG hatte. 2.0 L TDI wegen den Nm. Mein jetziger T Roc Benziner hat das DQ 200. Derzeit noch keine Auffälligkeiten. Aber der muß auch nichts mehr ziehen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tiguan als Zugwagen | jekal | Kleinkreuzer und Trailerboote | 37 | 03.02.2021 13:56 |
Anhängerbetrieb mit VW Tiguan | dasa | Kleinkreuzer und Trailerboote | 219 | 04.03.2019 16:27 |
VW Tiguan | Bootammeer | Kein Boot | 26 | 23.10.2015 17:24 |
Tiguan Amarok Rückruf | dieter | Kein Boot | 0 | 15.11.2013 12:50 |
Motorisierung Tiguan | else | Kein Boot | 17 | 11.06.2011 10:13 |