![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
das hat man davon ....wenn man nach Problemen sucht....obwohl der Motor gut Läuft
![]() Lösch die Bilder der Inspektionscamera....und Fahr einfach weiter ... oder willst ein Rennen Fahren/Gewinnen ? wenn 10 riesen für nen Neuen Motor keine Rolle spielen...mach Neu ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Hat mich halt jetzt etwas niedergeschlagen, dass ein neuer Motor von Innen so aussieht. Manchmal ist's glaub ich echt besser dass man manche Sachen nicht weiß. Wer weiß wie viele der Millionen/Milliarden Motoren dieser Welt mit noch viel schlimmeren "Mängeln" trotzdem laufen. Aber so mach ich das jetzt, vielleicht fällt er mir dann bei der nächsten Fahrt halt auseinander ![]() Ben
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja so mach ich das auch immer, wenn ich nix zu tun habe inspiziere ich meine Brennräume.
Schließlich gehe auch zum ärztlichen Checkup wenn ich mich nicht krank fühle.
|
|||
|
|||
![]()
Wie hoch ist der Kompressionsdruck denn nun bei warmem Motor und Vollgas ?
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich hab ihn gestern laufen gelassen bis er 80 Grad Wassertemperatur hatte und dann gleich gemessen. Ben |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde denken, dass Dein Motorenbauer eventuell nicht die richtige Größe gebohrt hat. Das Kolbenspiel bei Einkreis gekühlten Motoren ist größer als das von Automotoren. Die Längsrillen kenne ich bei GM V8 Motoren nicht. Der Kreuzschliff ist auch nicht so prickelnd. |
|
|||
|
|||
![]()
Was ist denn Vmax bei welcher Drehzahl ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Die genaue Drehzahl hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf, aber knappe 80 ist das Boot gelaufen.
Irgendwas knapp über 4000. Ben |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Inwiefern meinst du nicht richtige Größe? also zu eng gebohrt? Aber dann dürfte er doch trotzdem mehr Kompression haben, oder? Ben |
|
|||
|
|||
![]()
Kerzen raus, in jedes Kerzenloch einen Spritzer Motoröl und dann Kom. messen,
wenn gut ist alles außer Zylinderwandung und Kolbenringe in Ordnung. Dann fahren und 30 bis 50 Tankfüllungen beobachten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für die vorhandenen Riefen ist das aber schon ausschlaggebend. Das größere Problem wäre wenn der Motor zu klein gebohrt ist, klemmen die Ringe. Diese Längsrillen dürfte dein Motor nach der kurzen Laufleistung nicht haben, es sei denn, die waren vor der Instandsetzung schon so tief das das erste Übermaß nicht ausgereicht hat. Dann hätte man dir das aber sagen müssen. Die eine von dir markierte Stelle ist auf jeden Fall eine Beschädigung von vor der Instandsetzung. Hast Du noch alte Bilder?
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann ist doch alles i.O.
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Was sagt das Warenausgangsprotokoll nach der Aufarbeitung des Motoreninstandtsetzers? Welche Kompression hatte er gemessen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mittlerweile ist er mit neuem Vergaser sauber eingestellt, aber damals hat es vermute ich viel Öl abgewaschen. Seht selbst. Ben |
|
||||
|
||||
![]()
Das mag ja theoretisch so sein, aber was nützt das ? Der Motor läuft rund und schafft knapp 80, das hört sich für mich sehr normal an. Der Zustand ist nunmal so wie er ist. Ich würd die Saison weiterfahren und am Ende nochmal reinschauen. Vielleicht würd ich auch nochmal mit nem anderen Kompressionstester messen, warm und kalt identische Werte ist schon merkwürdig.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ben |
|
||||
|
||||
![]()
Einen anderen Kompressionstester zu verwenden ist keine schlechte Idee, die bekommst du doch überall für kleines Geld.
Ob die Messung 2-3 % daneben liegt ist egal und selbst die billigen sind nicht soo schlecht. Die niedrige Kompression liegt aber nicht an den kleinen Riefen. Die sehen nicht schön aus und gehören da nicht hin, aber die sind so gering, dass du dadurch kaum messbare Kompressionsverluste hast. Schon gar nicht sind die "Kompressionsverluste" in allen Zylindern praktisch gleich, läge es an einem Schaden. Entweder das Meßgerät ist defekt, oder die Bauteile ergeben einfach keine höhere Kompression. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das macht der nicht mehr lange... Also für mich ist da nichts i.O.! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Unterschiede sind wirklich minimal zwischen den Zylindern und es sind alle 8 Zylinder so. Also einen Kopfdichtungsschaden oder kaputtes Ventil kann ja ausgeschlossen werden. Das ist für mich eine systemische Ursache... nur welche ![]() Kann ja fast nur die Abdichtung an den Zylindern sein, oder? Außer die Köpfe und Ventile sind wirklich beide genau gleich schlecht. Sollte ich eigentlich mal die Längung der Steuerkette überprüfen? Meint ihr das macht Sinn? Kann ja auch einen Einfluss haben so wie ich gelesen habe. Ben |
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Meinung nach gehört die Beschaffung von Ersatzteilen (z.B. Kolbenringe) in die Hand des Instandsetzers.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...wenn dann war immer ein oder zwei Zylinder die Abweichungen hatten und nie alle acht Zylinder eines V8. Was mir kurz in den Sinn kam war ob das Problem an der Ventilbetätigung liegen kann und die Ventile (alle zusammen) zu spät schließen und daher ein Teil der Brennraum-Füllung noch entweichen kann... Also ein Steuerzeiten-Problem. Klingt zwar abenteuerlich, aber diese kostante Abweichung aller Zylinder kann auch nicht zufällig sein und die Steuerzeiten sind etwas was über die einzelnen Zylinder hinweg gelten würde, einmal falsch - überall falsch. Aber ich kenne die Mercruiser zuwenig um diese Spekulation erklären zu können bzw. ob mechanisch von der Betätigung her sowas bei diesen Motoren überhaupt möglich ist. Bei einem Motor mit obenliegenden Nockenwellen wäre das machbar durch falsche Winkelstellung. Daher: Ohne Gewähr der Gedanke!
LG, Roland ![]() - Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! - Geändert von Desertbyte (Gestern um 12:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
OK... also ich gehe davon aus, dass Du da mehr Ahnung und Erfahrung hast als ich. Das ist auch wirklich ernst gemeint. Aber was genau verschleißt denn da, warum soll der Motor das nicht lange mitmachen ? Lösen sich die Kolbenringe auf ? Gibts Kolbenkipper ? was soll da genau passieren ?
|
|
||||
|
||||
![]()
allen Zylindern gemein ist die Zylinderkopfdichtung.
Das wurde ja irgendwo in diesen Thread schon mal angerissen. Kann es sein, dass die ZKD etwas zu dick ist?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deswegen haben Bootsmotoren von Hause aus ein größeres Kolbenspiel. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Revision nach 1400 Std | uwi | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 27.05.2021 06:52 |
Nach Vergaser-Revision weniger Leistung | french | Motoren und Antriebstechnik | 40 | 01.11.2019 19:13 |
Revision Restauration Johnson Motor | waxdix | Technik-Talk | 0 | 17.09.2011 16:03 |
Motor Revision | Paternoster | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.09.2008 19:51 |
Außenborder: Motor defekt - Preise für Revision ? | Captain Hook | Technik-Talk | 10 | 14.09.2006 20:08 |