![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Aufgrund der Infos hier, habe ich nochmal auf der Seite von Sterling nachgeschaut und da steht auch, dass es für LiFePO4 nicht geeignet ist. Warum es dann eine Einstellung dafür gibt und es in der Anleitung nicht steht, wissen die Götter.
Fakt ist: am Landstom wird geladen, mit Motor nicht. Wenns die Sicherung durchgehauen hat, ist wenigstens nichts Anderes kaputt gegangen. Wenn ich das sowieso dran muss, dann will ichs gleich richtig machen. Hab überlegt, ein B2B mit 10A zu nehmen. Vielleicht auch 20A. Aber bin noch am recherchieren.
|
||||
|
||||
![]()
Na dann hast du doch die Lösung. Hätte beinahe gesagt, das wir das die ganze Zeit gesagt haben.
Welchen B2B entscheidet LiMa und Batterie und los geht's.
|
|||
|
|||
![]()
Man muss bei der Verwendung von LFP immer die ganze Anlage betrachten. Es gibt nicht nur die eine Lösung.
Ich habe mich zu diesem Problem vor wenigen Monaten mit einem Ingenieur von Votronic ausgetauscht. Auch mit anderen. Dann habe ich meine Anlage gebaut. Und ausgibig getestet. Ich bin soweit sehr zufrieden. Das thermische Problem bei der Ladung mit nicht optimaler Kühlung der Lima habe ich gleich mehrfach umgangen. Ich habe auf der Gleichrichterseite der Lima zusätzlich einfache Bimetallschalter auf den beiden Diodenplatten verbaut. Beim erreichen von 95°C schaltet ein solcher Öffner den Erregerstom weg. Damit läuft die Lima im Leerlauf und kühlt sich wieder runter. Wenn abgekühlt dann schaltet der Bimetallschalter automatisch wieder zu. Damit aber grundsätzlich diese letzte Temperatur-absicherung der Lima nicht zum Zuge kommt, wird sie zusätzlich mit zwei PC-Lüftern temperaturabhängig gekühlt. (Gruß an Thomas !!) Die Lima leistet maximal 180A bei 14,4V wird jedoch nie so hoch gefordert , weil das auch nicht wirklich nötig ist. Maximal 125A und somit immernoch im grünen Berich. Außerdem geht der Ladestrom erst auf eine Zwischenbatterie aus Blei. Somit ist eine zusätzliche Sicherung der Lima vorhanden. Diese PB-Zwischenbatterie versorgt dann einen 90A-DC-Lader der die LFP mit eingestellten Spannungswerten gut versorgt. Und, schaltet das BMS mal die LFP weg (was ja durchaus mal passieren kann) dann läuft die Lima nicht hoch. Sie hat dann eine gesunde Grundlast und ich eine zusätzliche Spannungsquelle für den Notfall. Aber wie gesagt: Viele Wege führen nach Rom. Nachträgliche Ergänzung: Der DC-DC-Lader hat einige Vorteile. U.a. den, dass die Eingangssspannung eingestellt werden kann und damit auch die Abschaltspannung wenn die Quelle eine Unterspannung erreicht hat. Somit wird die PB-Batterie nicht unter eine kritische Eigenspannung entladen. Und das Gerät könnte eine zweite Starterbatt laden ,nebenbei. Geändert von Vesarow (13.07.2025 um 17:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wie Du schon schreibst:
Viele Wege führen nach Rom. Aber Deiner klingt sehr nach "Jugend forscht" statt nach "state of the art" ![]() Dennoch: viel Erfolg!
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Das wären mir zu viele potentielle Fehlerquellen. Wenn sich mehrere Lösungen anbieten ist die einfachste die beste.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Grund dafür ist der, dass man auf See nicht rechts ranfahren kann und den ADAC anruft.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Daher „meine“ Lösung mit dem eingebauten Temperaturschalter, wohl nicht für jedermann. Seit damals habe ich noch einen Sterling Alt Pro C für 130A übrig, jemand Interesse ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab's im Boot und im WoMo ganz klassisch:
LiMa lädt Blei-Starterbatterie und ein Booster/B2B dann die LFP. Im Boot ist es ein 30A Modell und im WoMo ein 50A Modell, welches auf 33A eingestellt ist. Beide SetUps funktionieren nun seit geraumer Zeit einwandfrei. Die LFP sind Billigteile, gekauft via eBay.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
einfach und schnell zu installieren und funktioniert einwandfrei. Der B2B kann bis 50A, wird aber per Bluetooth entsprechen eingestellt. Bei einem langen Fahrtag auf 20 bis 30A, bei kurzen Fahrzeiten auch mal auf 50A, um die LifePo4 schneller voll zu bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Welches B2B habt ihr eingebaut?
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe den Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A DC-DC 360W. Der beschickt 3x100Ah LifePo4.
|
|||
|
|||
![]()
Mir war diese „Schätzung“, 30A oder 50A oder was denn jetzt, zu unsicher. Außerdem haben wir eine 120A Lima, dann soll die auch gefälligst mit 120A laden, immer und dauernd.
|
|||
|
|||
![]()
Meine LiMa macht 95 A. Da könnte ich sicherlich auch den 50A Orion nehmen. Der Preisunterschied stand für mich aber nicht im Nutzenverhältnis.
|
||||
|
||||
![]()
Den Orion XS auf 50A eingestellt.
Aussenborder macht <2000upm sowieso nicht die vollen 50A. Im Leerlauf sind es 9A und in der 9km/h Kanalfahrt rund 30A. Die Leistung der Lima ist nämlich auch Drehzahlabhängig....
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe den Victron Orion XS 12/12-50A Ladebooster
Meine Lima kann 70A, aber immer auf Volllast möchte ich sie halt nicht betreiben. Mir reichen 50A bei 300Ah LifePo4, dazu kommt dann noch das Laden über Solar mit etwa 15A
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wie sind denn die technischen Daten der Lima? Die Lima braucht ja Kühlung. Ist da sichergestellt, daß bei 120A die maximal zulässige Temperatur der Lima nicht überschritten wird? Das würde die nämlich auf Dauer nicht mögen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ewald,
ich denke, nein ich weiß es genau,dass Thomas genau weiß was er tut. Der ist mit dem Thema Drehstromgenerator verheiratet. Und ich kenne auch seine Lima samt Zubehör. Das passt bei ihm. Geändert von Vesarow (14.07.2025 um 14:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Dan ists ja gut
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Eher umgekehrt! Wir mussten unsere Teile für den PKW auf 120 Grad auslegen
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
120° Umgebungstemperatur ode Wicklungstemperatur?
|
||||
|
||||
![]()
Umgebungstemperatur Motorraum. Fehlerfall: glühender Katalysator. Bei manchen Fahrzeugen ist der „close-coupled“ gleich nach dem Krümmer.
Dabei müssen die Teile nur „überleben“, nicht bestimmungsgemäß funktionieren. Die Lima war dabei fast im Leerlauf (ich war nur für Heizung/Klima/Lüftung und Motorkühlung zuständig, das „Thermomanagement“), die Lima lag in Verantwortung der Elektriker.
|
|||
|
|||
![]()
Tatsächlich ist der von mir verbaute Thermoschalter auf der Diodenplatte der Lima mit nur 105C sehr ängstlich ausgelegt. In den heißen Tagen vor ein paar Wochen hatte ich hier in Friesland beim ständigen Herumeiern vor geschlossenen Brücken einige kurze Abschaltungen. Im Winter kommt da ein 120C Schalter rein, mal sehen.
Aber 600Ah in nur 6 Stunden bei 10km/h laden ist doch etwas feines ![]() Dann kann die Klima die ganze Nacht durchlaufen und morgens gibt es immer noch Toast etc. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich komm da mal zurück auf eure Eignergemeinschaft.
Entscheidest Du das allein? Und was, wenn Deine Lösung nicht funzt und zu Folgeschäden für die Gemeinschaft führt? Mich interessiert das, da ich zeit meines (Wasser)lebens eine abneigende Haltung zu Eignergemeinschaften hatte und habe.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Diesel eingebaut... | Krawalle | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.09.2009 00:35 |
batterie-computer eingebaut. | philcoopers | Technik-Talk | 5 | 18.06.2009 07:14 |
Propeller falschrum eingebaut | Enterprise | Allgemeines zum Boot | 3 | 02.04.2007 15:40 |
Motor zum Antrieb ausrichten - Geht das auch eingebaut? | Chaabo | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.10.2003 07:14 |