![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe mich heute nochmals aufgerappelt und eure Vorschläge umgesetzt, hier die Ergebnisse: - Kompression auf allen 3 Zylindern 6,5 bar - Zündkerzen sind neu - Sichtprüfung der Kolbenoberseite durch die Zündkerzenöffnung: alle 3 leicht ölfeucht, keine Wassertropfen PS: was ist ein Wedi ? - Standgas von 800 war grob abgelesen, wobei es laut Anleitung zwischen 750-850 sein sollen; werde bei nächstem Probelauf etwas erhöhen. zur Erinnerung: nach der Wiederinbetriebnahme des Motors lief der im Wasser bei 1.500 U/min Verdrängerfahrt und 3.000 - 4.000 Gleitfahrt einwandfrei; nur bei Standgas und Leerlauf ging er aus - damit hätte ich fast leben können, Die 2. Fahrt zunächst wie zuvor und endete in dem oben beschriebenen Totalausfall. Seit dem neu ist das Drehzahlverhalten beim Starten kalt als auch warm = 2.000 - 2.500 U/min und hier sehe ich persönlich das größere Problem, weil untypisch. Bringt synchronisieren eine derartige Verbesserung? es sind 3 einzelne Vergaser ohne Unterdruckleitung ! Irgend etwas übersehe ich / übersehen wir doch - oder !? Ratschläge, Tipps usw sind immer noch und immer weiter willkommen ... !!! Gruß Klaus Geändert von Galia560 (23.05.2025 um 18:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wie kann ich prüfen ob die Drosselklappen schließen oder eben nicht ? und einstellen ? welche Dichtung in der "Ansaugung" ist gemeint ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gehen die Drosselklappen bis zum Anschlag der Einstellschraube zu. Drosselklappenspaltmaß Prüfen. Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
prüfe ich ...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Wedis sind die Wellendichtringe der Kurbelwelle gemeint.
Die verschleissen früher oder später und dadurch kann Luft angesaugt werden. Das kannst du mit dem erwähnten Abdrücken rausfinden. Dazu bastelt du dir am besten am Vergaserflansch eine starke Gummidichtung, in der du z.B. ein Ventil vom Auto einklebst (oder auch nur eine Tülle für den Luftanschluss einer Pumpe/Kompressor). Dann pinseltst du die verdächtigen Teile mit Seifenlauge ein oder sprühst das mit einem Pumpzerstäuber ein (gibt auch Lecksuchspray in der Spühdose). Dann kommt die Luft, aber nicht zu schnell und zu viel, da reichen schon 0,5 bis 1 bar. Man sieht dann schnell, ob irgendwo Blasen auftreten (Wedis, Dichtflächen wie Motorgehäuse, ZK,ZK-Deckel, usw.) Obwohl ein 2Takter so simpel ist, kann er einen in den Wahnsinn treiben. Ich weiß auch gar nicht, ob das bei deinem Motor so einfach geht. Möglicherweise haben auch Fachwerkstätten schon passendes Equipment für deinen Motor, um solche Arbeiten vorzunehmen. Prüf erst mal die o.e. Details an der Vergaserperipherie. Wenn das nicht hilft, wirst du m.M.n. nicht um ds Abdrücken herumkommen.
|
|
|||
|
|||
![]()
von den Symptomen hört sich das wie etwas an was ich auch schonmal an einem Force 50PS 2 Takter hatte. Schlecht angesprungen, kein Leerlauf unter Last lief er. Bei mir waren es die Flatterventile. Da war eine Ecke von einer Membranzunge abgebrochen. Waren bei meinem Motor direkt hinter dem Vergaser, man ist also gut ran gekommen. Ein weiteres Symptom war das der Motor aus dem Vergaser nach vorne "rausgesabbert" hat. Wenn sonst nichts hilft, kannst Du das ja mal noch prüfen.
mfg Mario |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
- auch im eingebauten Zustand liegen die Vergaser augenscheinlich plan und dicht an |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe mich heute nochmals mit der ganzen Sache beschäftigt und hätte als nächstes auch die Flatterventile in Spiel bzw. Forum gebracht - super, gleicher Gedanke, vielen Dank. Frage an die Gemeinde: was haltet ihr davon ? |
|
||||
|
||||
![]()
Bis eben wusste ich nichtmals das ein Flatterventil im Zweitakter synonym für den Membraneinlass verwendet wird. Aber ja, wenn die Membran verschlissen ist, nicht mehr dicht aufliegt (ausbauen und mit Licht testen) oder sonstige beschädigt ist, kann das diese Symptome mitunter auslösen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, so daß ich mich heute (Sonntag) an den Motor gemacht habe.
Schalldämpfer/Luftfilter ab - da stand das grün-gelbe "Gesabbere" schon in jedem Vergaser. Vergaser ab, dann die Platte mit den Membranventilen (so heißen die glaube ich offiziell; Flatterventil kannte ich auch vorher nicht). Ich war richtig gespannt und wurde mächtig enttäuscht: Alle 4 x 3 Metallplättchen machen die Membranen lichtundurchlässig, mit dem Finger öffnen und selbst schließen sie einwandfrei, Dichtung ist i.O., alles insgesamt wie neu. Auch ansonsten wirkt augenscheinlich alles was vom Motor neu zu sehen war sehr sauber. Damit bin ich wieder am Anfang ... Ich habe noch nicht zusammengebaut, falls ihr in der oder anderer Hinsicht noch Tipps habt ... Ich wünsche uns allen noch einen schönen Rest-Sonntag Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Dann bring das Ding doch endlich in eine Fachwerkstatt.
Mit Gejammer kommst Du hier nicht weiter. |
|
|||
|
|||
![]()
Was meinst du jetzt mit grün-gelbes Gesabbere?
Aber drück ihn doch mal ab. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber die Membranventile waren noch ein Ansatz, den ich selbst regeln konnte und wollte oder gibst du gleich auf ... |
|
|||
|
|||
![]()
Mario schrieb oben von "rausgesabbert" und das hatte es in Form einer grün-gelben Flüssigkeit aus dem Vergaserstutzen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und meine Glaskugel sagt mir, daß der Spaß nicht billig wird und das Problem weiterhin besteht. Ich hoffe das sie falsch liegt.
|
||||
|
||||
![]()
Was soll das denn anderes sein als Sprit?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mit gefallen die 6,5 Bar nicht. Würde behaupten der schlechte Motorlauf kommt ziemlicher Sicherheit daher. Wer hat ein Werkstatthandbuch? Da müsste die Verschleißgrenze von Yamaha drin stehn. Viele Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
du meinst blowby? Dann sollte er aber ordentlich Rußablagerungen um die Ringe herum haben. Aber glaubst du, das blowby Symptome wie Falschluft hervorruft?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das is ja schlecht... wäre schön gewesen wenn da gleich was zu sehen gewesen wäre an den Membraneinlässen.
![]() mfg Mario
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Viele Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
wie der Name schon sagt, dichten sie das Kurbelwellengehäuse ab und nicht den Zylinder.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch das Messinstrument in Betracht ziehen wollen. Habe schon oft genug erlebt, dass die absoluten Zahlen nicht wirklich die tatsächlichen Verhältnisse widerspiegeln. Mir sagte mal ein alter Hase, dass es wichtiger als die genaue Verdichtung sei, dass zwischen den einzelnen Zylindern keine große Abweichungen bestehen. Und wenn alle gleich sind (wie hier) , muss daß nicht zwangsläufig schlecht sein.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 40 V (VETO) geht im Standgas/Leerlauf aus | Galia560 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 14.04.2025 05:54 |
Johnson Außenborder 70 PS 2 Takter geht im Standgas aus | Nordseefan | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 10.07.2021 19:22 |
Mercury 2 Takter geht warm im Standgas aus | Rocketchef | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.08.2020 11:09 |
Mercury 4 Takter geht im Leerlauf aus. | mascha | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 14.08.2016 00:08 |
2-takter--geht immer aus im standgas | boetchenfahrer | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 19.07.2008 11:33 |