![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
@ Dirk, klar kannn man da eine Wissenschaft raus machen, oder einfach ein Loch "reinflexen"!
In der Zeit in der er diesen Beitrag geschrieben hat, hätte ich das Loch schon drin gehabt. Man muss halt mit einem Winkelschleifer umgehen können......
|
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt schon noch drauf an, in welchem Objekt dieses Loch entstehen soll und das wissen wir noch immer nicht.
Wenn es nur für den Osterhasen ist, würde ich auch die kleine Flex einsetzen. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard ....habe leider keine Flex, sondern nur 1 Bosch 230mm + 1 Metabo 125mm + NoName 115mm = alle können keine runden Löcher ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wäre ne Idee, ne Art Bohrkrone, die aber schleift, nicht bohrt, für Winkelschleifer
![]()
|
||||
|
||||
![]()
A proposal Flex...
Hatte. Mir neulich beim Daumen / Handrücken reingeflext. Warngsr nicht so schlimm, Haut war ab, aber sonst noch alles da... Hätte mir das schlimmer vorgestellt. Wohl Glück gehabt....
|
|
||||
|
||||
![]()
Gippts, aber nicht für Handbetrieb - nennt sich Diskusschleifmaschine= genannt "Triesel'
|
|
||||
|
||||
![]()
Und für Fliesen gibt’s das natürlich, ist klasse. Dürften aber bei Stahl nicht so lange halten
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich war es satt... hab mir ein Magnetbohrmaschine mit niedriger Drehzahl organisiert, eine Ruko Bohrkrone, eine Dose Schneidöl und 20 min. später hatte ich ganz entspannt zwei perfekte, sehr präzise Ausschnitte im Stahl. Die Dinger können was!
|
|||
|
|||
![]()
https://www.amazon.de/dp/B0C5DMNTF5?...sin_title&th=1 (PaidLink)
habe mit dieser Bohrkrone 6mm Edelstahltank gebohrt, ging einfach und schnell. Wichtig ist langsame Schnittgeschwindigkeit und ständiges Kühlen mit Schneidöl |
|
|||
|
|||
![]()
Größere runde Löcher mit dem Winkelschleifer gehen schon. Zuerst einmal das Loch mit der Scheibe "anzeichnen" also nur einritzen. Dafür braucht es etwas Geschick. Dann fährt man diesen Kreis immer wieder entlang. Mit der kleiner werdenden Scheibe ist es dann möglich beim vorhandenen Schnitt durch das Material zu kommen.
Ich musste letztens ein Rohr flächenbündig von der Decke und in einer Ecke abtrennen. Dabei hat die Säbelsäge komplett versagt und mit dem Winkelschleifer konnte ich auch nur ein Torteneck aus dem Rohr Schneiden. Die Lösung war dann tatsächlich ein einfaches Multitool mit einem Metallblatt. Das wäre in diesem Fall sicher auch eine Möglichkeit gewesen und die Schnittgeschwindigkeit war jetzt gar nicht mal soo langsam. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das mag bei Kupferrohren funktionieren, ich hab auch schon Bolzen mit Multitool zerschnitten, aber hier war rundherum frisch lackiert, das musste sauber ablaufen. Außerdem ist der Stahl zu dick, wie soll das mit einem Multitool gehen ohne das mir danach die Arme abfallen. Ich kann so eine Magnetbohrmaschine nur empfehlen. Das war 20 min. Arbeit inkl. reinigen. Und absolut ohne Probleme...das Gefummel mit Flex, Stichsäge war zu nervig und dauert ja einen Tag... und man ist total genervt am Ende, das Loch nicht wirklich rund. Der Ausschnitt kann sich sehen lassen, grade Kanten, sauber geschnitten... und perfekt rund. Ich mach das nie wieder ohne Magnetbohrmaschine. Man kann auch mit der Nagelschere Rasen mähen..... ich musste 4 Löcher in das Dach fräsen....es war nicht nur eins.
|
||||
|
||||
![]()
https://unilocal.de/deutschland/koln...en-mietcentrum
kann man nur empfehlen, gibt es sicher auch in anderen Städten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber das Multitool hat sich als überraschend Schlagkräftig erwiesen in meinem Fall. Zwei STAHLrohre 2" und 1 1/4" ineinander gesteckt. Wandstärke dürfte so um die 5mm pro Rohr gewesen sein. Die Aktion hat ca. 30min gebraucht. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Bohrkrone um 65 mm- Loch in das GFK zu bohren? | Bootsdirk | Technik-Talk | 24 | 09.02.2020 14:07 |
Propeller, Alu versus Stahl, welche Größe? | NoWelle | Technik-Talk | 10 | 19.01.2020 16:07 |
Welche Ankerwinde verbaut Bavaria in ein 27 Fuß Boot ? Ankerkette 6mm oder 8mm | Pauli2016 | Allgemeines zum Boot | 3 | 05.06.2018 20:47 |
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... | Omoo | Technik-Talk | 46 | 16.09.2011 08:32 |
welche Anode schützt verzinkten Stahl? | DennisK | Technik-Talk | 7 | 22.04.2007 10:28 |