![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir die Ur Havarietour noch einmal durchgelesen. Mit dem Hochwasser war es schon was Besonderes.
Leider ist damals viel Schreckliches passiert. Da war das Ruhrhochwasser nur ne kleine Nummer. Auf jeden Fall sind Naturgewalten schwer beeindruckend. Der Himmelfahrtsorkan von 1983 hat meinen Leben nachhaltig geprägt und fast beendet. Die Elbe Hochwasser 2002 und 2013 waren beeindruckende Erfahrungen. Der Orkan Kyrill, der mein unmittelbares Umfeld verwüstet hat. Vor diesem Hintergrund ist der Begriff "Havarietour " mehr so ein wenig ironisch und selbst auf die Schippe gemeint.
|
|||
|
|||
![]()
Nach so viel Tiefsinnigkeit mal wieder zu den harten Fakten:
Heute habe ich gefühlt eine Mio. Kabel durchs Boot gezogen. Meine Kameranlage ist endlich fertig verkabelt. Und ich habe endlich Solarmodule gefunden, die genau aufs Dach passen. Es gibt noch mal ein Upgrade. 1kw kommt aufs Dach. Damit müssten um die 6kw bei halbwegs brauchbarem Wetter ins Netz fließen. Und es gibt noch einen weiteren Vorteil. Ich kann demnächst die Dachluken bei Regen auf lassen. Die Zellen kommen drüber und sind perfekter Regenschutz.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So ist es. Sorry, h vergessen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gerade mal nach gerechnet: 222W/m².
Passt.
|
|||
|
|||
![]()
Neue Havarien deuten sich an. Ende der Woche soll es über Havelberg, Brandenburg und EHK wieder nach Magdeburg gehen
Aktuell sieht es so aus als müssten wir vorziehen, weil das Wasser weg läuft. Vermutlich kommen wir am Ende der Runde nicht mehr nach Haus. Normalerweise wäre der Wasserstand noch niedriger. Aktuell kommt noch etwas über die Saale und aus dem Grundwasserspeicher. Es gibt aber eine Lösung für das Wasserproblem in der Elbe. Wir holen uns ein Plattbodenschiff mit wenig Tiefgang oder suchen uns einen neuen Hafen. Beides wird dafür sorgen, dass die Elbe in Zukunft immer genug Wasser führt.
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre in zwei Wochen los. Aktuell weiß ich noch nicht, ob Heiz- und Kühlsystem wirklich dicht sind. Wenn nicht, zählt das dann auch als Havarie oder ist das einfach eine Mischung aus Dusseligkeit und Faulheit?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Havarie mit Ansage. Das ist noch mal eine spezielle Kategorie.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
[*] ... oder je nach Glaubensrichtung die Überlistung von Murphy oder die Beschwörung der Götter des Pegels oder der verzweifelte (Nicht-) Glaube an die Statistik. Vielleicht hätte ich im Magdeburger Dom eine Kerze spende sollen. Oder nein, das hätte nicht geklappt, ist ja keine Katholenkirche ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So. Die Raumpatroullie Orion hat die Untiefen der Elbe gemeistert und schippert über den EHK.
Es waren dann doch 2cm mehr als angesagt und so blieben komfortable 10cm Wasser unter den Kiel. Ausserdem wurde eine flache Stelle ausgebaggert, so dass es für den Pegelstand etwas tiefer als im vergangenen Jahr war. Läuft...
|
||||
|
||||
![]()
Himmlische Begegnung
Orion und Stern....
|
||||
|
||||
![]()
... an der Ecke Potsdamer Havel und Sacrow-Paretzer Kanal ...
Gute Reise an die Orion! Hätte sie fast nicht gesehen/gehört. ![]() Wir sind auf dem Törn Richtung Norden.
|
|||
|
|||
![]()
Oh Nein !!!!!!
Ole man River. (Alle Mann rüber)
|
||||
|
||||
![]()
Endlich wieder Wetter. Alle Tanks randvoll gefüllt mit feinstem GTL und Wasser. Aldi Potsdam geleert. Italiener in Werder besucht und heute in einer Havelbucht 2 Std mit dem Kärcher das Boot geschrubbt.
Wegen diverser zeitlicher Probleme, gepaart mit Bocklosigkeit, war der Frühjahrsputz noch nicht erfolgt. Gefühtlte 19 Mio Spinnen sind jetzt obdachlos und die Havelbucht ist vom Dreck versandet. Unfassbar, was sich so an Schmutz ansammelt. Der Rücksturz zu Heimatbasis beginnt und im heimischen Dock wartet schon die neue Solaranlage. Soweit mal die Neuigkeiten von der Raumpatroullie. So wie es aussieht, werden wir trotz Niedrigwasser den Heimathafen ansteuern, sofern die Prognose stabil bleibt. Immer bereit per Alarmstart die Flucht an zu treten.
|
||||
|
||||
![]()
So. Rücksturz beendet. In Wusterwitz hat die Orion eine antriebslose Segelyacht auf die Seite genommen und bis Genthin geschleppt. Da gab es dann erst einmal Fehlersuche und erfolgreiche Reparatur. Ein defekter Kabelbaum war die Ursache und mit einem Bypass gelang die erfolgreiche Reanimation. Gute Reise Grand Crue auf deinem Weg nach Paris.
Von gelegentlichen Weltuntergangswetterkapriolen abgesehen verlief die restliche Heimfahrt bis zur Elbe unspektakulär. Angesichts der Wetterlage wurde spekuliert, dass es zumindest kurzfristig keine fallenden Pegel gibt und so wurde trotz Niedrigwasser der Heimathafen angesteuert. Der Herrenkrugfelsen war heute besonders garstig und hat die brave Orion gut durchgeschüttelt. Am Domfelsen war es dagegen fast entspannt, sieht man mal von der Strömung ab, die heute glatte 11km/h erreichte. Die beiden flachen Stellen im der Elbe wurden kunstvoll bezwungen. Elwis sagt 1.13. Echolot sagt 1 .1m Tiefgang Boot 1.1m. Passt. Nicht zur Nachahmung empfohlen. Diesmal lagen wir auch etwas tiefer mit 800l Kraftstoff und 500l Wasser an Bord. Was wir dann an der Hafeneinfahrt zu spüren bekamen. Mit einer tiefen Verbeugung und der nachlaufenden Heckwelle sind wir dann so eben rein gerutscht. Soweit die Abschließend Berichterstattung von unserer Tanktour nach Potsdam und Berlin.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bewundere immer wieder deine navigatorischen Künste bei Niedrigwasser.
Für mich wäre das wahrscheinlich nichts und ich hätte dem Revier schon "Adieu" gesagt.
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch ein Bild vom Havaristen. Ist ja schließlich die "Havarietour ".
Was meine navigatorischen Fähigkeiten bei Niedrigwasser angeht, sind die nur so lang exzellent, wie nix passiert. Meine Unterhose findet die beschissen.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ja den Witz vom Kapitän mit den braunen Kampfhosen“, kennstde den?
|
|||
|
|||
![]()
Nee. Erzähl...
|
||||
|
||||
![]()
Zwecks Montage der neuen Solarpanel, wollte ich trotz Niedrigwasser den Heimathafen erreichen, was ja auch geklappt hat.
Nun spekuliere ich auf steigende Pegel. Ich will ja Ende Juni aufbrechen. Zumindest aktuell sieht es so aus, als gäbe es eine kleine Regenzeit und meine Hoffnung wird zumindest für 1 bis 2 Wochen in Erfüllung gehen. Schauen wir mal. Wenn es dann los geht, wir es das erste Mal seit über 20 Jahren ohne Büro an Bord sein. Das wird noch mal eine völlig neue Erfahrung. Freue mich sehr darauf. Einerseits war es toll, dass wir von Bord arbeiten konnten. Boot Office. Wir waren schon digitale Nomaden, als der Begriff noch nicht erfunden war. Andererseits haben wir 365/24 gearbeitet. Ein Urlaub, so mit richtig abschalten hat es zuletzt vor 40 Jahren gegeben. Ich hoffe wir können es genießen.
|
||||
|
||||
![]()
.. Galeeren die Meere beherrschten, wurden ein Kapitän und seine Seeleute von einem Piratenschiff bedroht. Als die Mannschaft Panik kriegte, wandte sich der Kapitän an seinen ersten Maat und schrie: "Bring mir mein rotes Hemd!" Der erste Maat folgte dem Befehl, und nachdem der Kapitän es angelegt hatte, führte er seine Männer in den Kampf gegen die Piraten. Die Piraten wurden vernichtend geschlagen. Etwas später am selben Tag, meldete der Ausguck zwei Piratenschiffe, die sich auf Abfangkurs befanden. Die Mannschaft, die sich gerade mal vom ersten Überfall erholt hatte, zuckte furchterfüllt zusammen, aber ihr Kapitän, ruhig wie immer, wandte sich wieder an seinen ersten Maat: "Bring mir mein rotes Hemd!" Und wieder entbrannte ein heftiger Kampf mit den Piraten, und wieder wurden sie zurückgeschlagen, obwohl diesesmal Verluste hingenommen werden mussten. Am Abend dieses schweren Tages saß die erschöpfte Crew mit ihrem Kapitän an Deck und ließ die Ereignisse Revue passieren. Einer der Matrosen fragte: "Sir, warum rufen Sie immer nach ihrem roten Hemd, bevor sie kämpfen?"- "Wenn ich im Kampf verwundet werde, kann man die Wunde wegen des roten Hemds nicht sehen, also sinkt die Moral nicht und alle kämpfen mutig weiter!" Die Männer saßen schweigend und bewunderten die Weisheit und Voraussicht ihres Anführers. Als die Morgendämmerung kam, verkündete der Ausguck, dass weitere Piratenschiffe, zehn an der Zahl, sich näherten - bereit zum entern! Es wurde still an Deck und alle sahen hoffnugsvoll zum Kapitän und warteten, dass er seinen üblichen Befehl gab. Der Kapitän wandte sich an seinen ersten Maat und rief: "Bring mir meine braunen Hosen!"
|
||||
|
||||
![]()
Danke Thomas. Soviel zu Oldskippers Unterhosen…
|
||||
|
||||
![]()
Ich warte auf Hohn und Spott der üblichen Verdächtigen, wenn ich mich mal wirklich festrammel. Der Gedanke das Boot mal umzuziehen rückt tatsächlich immer näher. Bin mir selber nicht sicher, ob es mehr Glück als Können ist. Aber es wäre schon bitter. So ein schönes Revier vor der Haustür gibt man nicht gerne auf. Aber der Spassfaktor bei Niedrigwasser ist sehr begrenzt.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, Du scheinst auf alle Fälle gutes Gespür, Feingefühl und etwas Glück miteinander zu vereinbaren.
…alles Dinge die es nicht im Geschäft zu kaufen gibt und vor Schrammen im Kiel auch keine Angst!?! Worüber sollte man da ernsthaft spotten? Aber schade wenn ihr darüber nachdenken müsst Boot oder Liegeplatz zu ändern, ist natürlich den Spass bremsend wenn an sich nicht sicher sein kann, ob man nach Hause kommt. Vor allem: Was tut man dann?
LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - Geändert von Desertbyte (25.05.2025 um 08:05 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Havarietour 2024 | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 507 | 26.10.2024 16:46 |
Marinapreise 2025 (HR) | winetouu | Mittelmeer und seine Reviere | 133 | 23.09.2024 08:14 |
Havarietour 2023 | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 193 | 27.12.2023 20:40 |
Havarietour 2021/2022 | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 321 | 11.10.2022 16:28 |