Zitat:
Zitat von Mario76
So viel Spielraum ist glaube ich gar nicht. Da wo der Hebel hochgebogen ist wird wohl die maximale Stelle sein für das neue Loch. Sonst blockiert das wahrscheinlich. Ist ein bisschen schlecht zu sehen in der Draufsicht. Ich würde soweit wie es geht an den Knick von dem Hebel rangehen mit dem neuen Loch. Ist ja wohl nur etwa 1 cm wie es aussieht.
Ist das da hoch oder runter gebogen?
mfg Mario
|
Exakt so ist es. Platz für das neue Loch wäre. Bis zum Knick ist es kaum gebogen. Aber es darf natürlich nichts im Weg sein. Sobald man den Gang einlegt, ist der Bereich, wo der Getriebezug befestigt ist, erst einmal aus dem Weg (vorwärts). Beim Gasgeben zieht sich nun der Befestigungspunkt des Gaszuges immer näher in Richtung Getriebezug. Nur beim Vollgasgeben würde hier meines Erachtens ggf. ein Problem entstehen, da ggf. nicht genügend Platz.
Heute Nachmittag war ich auf dem Boot und da habe ich genau diese Überlegung einmal durchgespielt und versucht einzuschätzen, wie es passen könnte. Werkzeug hatte ich dabei. Also Gaszug vom Motor gelöst, dann von der Schaltbox, um dann den neuen Befestigungspunkt zunächst mit einem Stift zu markieren. Und ganz richtig, viel Spielraum ist da nicht. Ich dachte mir aber, wenn es nicht geht oder keine Veränderung beim Gasgeben spürbar ist, kann ich ja wieder den alten Befestigungspunkt verwenden. Hab dann mal den Akkubohrer gezückt und vorsichtig ein Loch gebohrt und dieses dann vergrößert, bis das neue Loch die gleiche Größe wie das alte hatte. Dann habe ich den Gaszug im neuen Loch eingehangen. Am Motor musste man noch darauf achten, dass man weiterhin den vollen Gasweg zur Verfügung hat, was auch relativ einfach einzustellen war und dann habe ich den Gaszug wieder am Motor befestigt. Im Ergebnis kann ich sagen, dass bei der Schaltbox nichts im Weg ist und man eine leichte Verbesserung bei Gasgeben spürt, auch wenn es nicht die Welt ist. Ich bin mit dem Ergebnis aber soweit zufrieden und werde es so lassen. Ich füge Euch noch ein Foto bei, sodass Ihr sehen könnt, wie der Gaszug nun befestigt ist.