boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen
Alt 19.09.2024, 17:58
Alex_BE Alex_BE ist offline
Cadet

Boot: Viking 20
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
So viel Spielraum ist glaube ich gar nicht. Da wo der Hebel hochgebogen ist wird wohl die maximale Stelle sein für das neue Loch. Sonst blockiert das wahrscheinlich. Ist ein bisschen schlecht zu sehen in der Draufsicht. Ich würde soweit wie es geht an den Knick von dem Hebel rangehen mit dem neuen Loch. Ist ja wohl nur etwa 1 cm wie es aussieht.

Ist das da hoch oder runter gebogen?

mfg Mario
Exakt so ist es. Platz für das neue Loch wäre. Bis zum Knick ist es kaum gebogen. Aber es darf natürlich nichts im Weg sein. Sobald man den Gang einlegt, ist der Bereich, wo der Getriebezug befestigt ist, erst einmal aus dem Weg (vorwärts). Beim Gasgeben zieht sich nun der Befestigungspunkt des Gaszuges immer näher in Richtung Getriebezug. Nur beim Vollgasgeben würde hier meines Erachtens ggf. ein Problem entstehen, da ggf. nicht genügend Platz.

Heute Nachmittag war ich auf dem Boot und da habe ich genau diese Überlegung einmal durchgespielt und versucht einzuschätzen, wie es passen könnte. Werkzeug hatte ich dabei. Also Gaszug vom Motor gelöst, dann von der Schaltbox, um dann den neuen Befestigungspunkt zunächst mit einem Stift zu markieren. Und ganz richtig, viel Spielraum ist da nicht. Ich dachte mir aber, wenn es nicht geht oder keine Veränderung beim Gasgeben spürbar ist, kann ich ja wieder den alten Befestigungspunkt verwenden. Hab dann mal den Akkubohrer gezückt und vorsichtig ein Loch gebohrt und dieses dann vergrößert, bis das neue Loch die gleiche Größe wie das alte hatte. Dann habe ich den Gaszug im neuen Loch eingehangen. Am Motor musste man noch darauf achten, dass man weiterhin den vollen Gasweg zur Verfügung hat, was auch relativ einfach einzustellen war und dann habe ich den Gaszug wieder am Motor befestigt. Im Ergebnis kann ich sagen, dass bei der Schaltbox nichts im Weg ist und man eine leichte Verbesserung bei Gasgeben spürt, auch wenn es nicht die Welt ist. Ich bin mit dem Ergebnis aber soweit zufrieden und werde es so lassen. Ich füge Euch noch ein Foto bei, sodass Ihr sehen könnt, wie der Gaszug nun befestigt ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltbox Anpassung.jpg
Hits:	18
Größe:	90,5 KB
ID:	1026711  
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2024, 18:05
Cadet

19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was machr ihr denn da für eine Wissenschaft draus.
Bohr einfach eine Loch an Loch zusätzlicher Löcher mit jeweils ein paar mm Abstand und dann teste.
Gleichzeitig kann man bei den meisten Vergasern den Seilzug auch noch an verschiedenen Stellen einhängen.

Gruß

Götz
Jawohl! So geschehen.

Beste Grüße,
Alex

PS: Am Motor waren leider keine zusätzlichen Einstellmöglichkeiten für mich ersichtlich. Aber ich bin ja nur Laie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.09.2024, 18:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.806 Danke in 3.053 Beiträgen
Standard

Du kannst doch auch bestimmt dieses "Kreuz", an dem die Gaszüge eingehängt sind, um 90° nach links gedreht montieren !?
Dann hättest Du an dem langenm Hebel sehr viele Nöglichkeiten.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2024, 19:44
Cadet

19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Du kannst doch auch bestimmt dieses "Kreuz", an dem die Gaszüge eingehängt sind, um 90° nach links gedreht montieren !?
Dann hättest Du an dem langenm Hebel sehr viele Nöglichkeiten.

Gruß

Götz
Ehrlich gesagt, bin ich da überfragt. Ich bin ja froh, dass es so jetzt einigermaßen funktioniert. Je weiter man nach außen geht, umso größer ist meines Erachtens der Radius, was zu mehr Gaszug bei gleicher Gashebelbewegung führt. Daher müsste man noch weiter rein zur Achse gehen, damit der Gaszug weniger schnell Zug bekommt. Allerdings verschiebt das auch den gesamten Weg des Gaszuges, was dazu führen könnte, dass man nicht mehr Vollgas geben kann. Alles nur Theorie natürlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2024, 14:40
Mario76 Mario76 ist offline
Commander

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
437 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Moin,

cool... funktioniert. Mehr ist glaube nicht rauszuholen. Dann würde es nicht mehr passen. Und der Hebel sieht aufgepresst aus. Ich denke nicht das Du den ab und wieder dran machen könntest. Jedenfalls scheint es ja etwas besser zu sein.

Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30