![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Redzo,
also, Motor hört sich gut an. Frage: kommt das Boot denn überhaupt in Gleitfahrt?? und wenn Ja wie schnell läuft es??
|
|||
|
|||
![]()
Nein, in Gleitfahrt kommt es nicht. Konnte nicht so gut testen da ich das Wasser im Motor bemerkt habe und danach den Motor abgestellt habe.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich bleibe bei meiner Aussage: als erstes brauchen wir die Große des Propellers, sonst kommen wir nicht weiter.
|
||||
|
||||
![]()
Für mich hört das sich nach Kraftstoffmangel beim Gas geben an.
ca, mitte vom Video. Bei den kuzen Gas Stößen hört man laut das Ansauggeräuch. Aber so richtig schnell kommt die Drehzahl nicht. Hört sich für mich so an das er zu Mager eingestellt ist.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hmm..meinst du das könnte dann bei höherer Drehzahl das Problem sein dass er zu wenig sprit bekommt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das weis ich sehr genau.
Als die Abgasuntersuchen bei den Autos eingeführt wurden. Es gab die Herstellervorgaben CO² von bis für die Vergasereinstellung. Bei einigen Autos war die Motoleistung bei der einstellung nach vorgabe weg. Leisungsloch beim Beschleunigen und zu wenig Leistung weil das Gemisch zu mager war. Also Gemisch fetter stellen als das Max. was vorgegeben war und die Kisste ging richtig. Die ASU Zettel wurden damals noch von Hand ausgefüllt und den Wert drauf geschrieben der vom Hersteller vorgegeben war. Und Heutzutage wird eine Schummel Software direckt vom Hersteller auf das Steuergerät gemacht. Kam ja in den Medien
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (03.06.2024 um 20:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Ihr seid alle echt der wahnsinn ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Gemischzusammensetzung beim Gasgeben im Leerlauf hat absolut nichts zu tun mit der Gemischzusammensetzung bei Gleitfahrt.
Du kannst an der Gemischschraube drehen wie du willst, das macht bei Gleitfahrt absolut keinen Unterschied. Darum heiß es auch Leelauf-Gemischchraube. Die Geischzusammenstzung bei Gleitfahrt hängt ab von den Hauptdüsen und von der Vollastanreicherung (bei Holley das Powervalve, bei Weber/Carter eine Kombination aus rod/jet/Feder ). Fummel jetzt nicht einfach am Vergaser rum, erst mußt Du wissen, ob das die Ursache ist. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Woher kommt das Wasser?
Wenn der Kreuzgenkbalg ist, bekommt der Antrieb auch Wasser. Dann kann es zu diesen Erscheinungen kommen
|
|||
|
|||
![]()
Ich Tippe....das die Beschleunigerpumpe nicht Funktioniert.
deshalb das schlechte Beschleunigen....
|
|||
|
|||
![]()
Die Beschleunigerpumpe verbessert das Übergangsverhalten und verhindert Ruckeln beim Gasgeben. Bei konstanter Gasposition ist sie ohne Funktion.
So wie es sich im Video anhört, fehlt Kraftstoff. Zündaussetzer verursachen hartes Stottern, hier ist das ganz weich. Man hört geradezu, wie er beim Gaswegnehmen sogar wieder hochdreht. Ich würde mal den Vergaser zerlegen, die Düsen reinigen und den Schwimmerstand prüfen. Ist die Fördermenge der Kraftstoffpumpe okay? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, danke für die zahlreichen Tipps. Kann es sein dass mit dem Gas Seilzug etwas nicht stimmt und ich einfach nicht vollgas geben kann? Ich habe gemerkt dass zwischen Leerlauf und bis er Gas annimmt ca. 3-4cm luft am Hebel ist, und vielleicht fehlt ihm das dann einfach bei vollgas?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das kann absolut die Ursache sein.
Nimm den flame arrestor ab und gib Vollgas (Motor aus). Die Drosselklappen (der ersten Stufe wenn 2-Stufen-Vergaser) müssen dass voll geöffnet sein. Am besten fotorgrafieren und das Foto hier einstellen. Gruß Götz P.S.: Wie heißt Du eigentlich ?
|
|
||||
|
||||
![]()
...der 4,3 GL hat keinen 2- Stufenvergaser, sondern nur einen Doppelvergaser. Trotzdem stimmt natürlich die Aussage: Vollgas ist voll offen......
|
|||
|
|||
![]()
Das Problem ist dass mein Boot in Kroatien steht und ich in Österreich bin. Komme erst wieder Anfang Juli runter für 3 Wochen und da werde ich dann wieder nach der Ursache suchen oder evtl. jemanden finden der mir das machen kann.
PS. ich heiße Redzo ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Meun Meun, mein volvo penta hat keine Zündung, habe die schaltung ein paar mal betätigt da lief der Motor.doch nun geht er nicht mehr. Kan es an diesen Kontakt liegen siehe Bild 2 ?Und wie kann ich den Fehler beheben?MFG.WILFRIED
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du kaperst hier einen Tröööt, um dein Problem zu schildern. Mach doch einen eigenen auf mit einem aussagekräftigen Titel und vor allem: WELCHER MOTOR? Dann kann dir evtl. besser geholfen werden......
|
|||
|
|||
![]()
Es handelt sich um einen alten volvo penta 2 tackt Bundeswehr Außenborder 15 ps.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Redzo, wurde vor dem Problem irgendwas am Boot/Motor repariert /gemacht.?.?
|
|||
|
|||
![]()
Bin auf der Insel Vir, ca. 20km Nördlich von Zadar.
Ja der Motor wurde teilweise neu gemacht. Der Vergaser wurde vor 3 Jahren neu abgedichtet und eingestellt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Redzo, dann würde ich als erstes schauen ob der Vergaser auf Vollgas geht.?.? evtl. einen Fachmann hinzu ziehen.
|
||||
|
||||
![]() Hallo Redzo, seit wann hast Du denn den Fehler?? hängt es womöglich mit der Reparatur des Motors zusammen??
|
|||
|
|||
![]()
Was für einen Vergaser hast Du drauf ?
Gruß Götz .P.S.: Wir sind in der ersten Juliwoche noch auf Rab, das ist etwas weit weg, aber vielleicht findet sich hier jemand, der zu dieser Zeit etwas näher bei euch ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, so einen Vergaser habe ich verbaut.
Ich denke nicht das es etwas mit der Reparatur zu tun hat, da wurde alles sachgerecht gemacht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Niedrige Drehzahl oder höhe Drehzahl bei Pol.Maschine | Parsa | Technik-Talk | 4 | 07.04.2008 22:28 |
Drehzahl Bei V-max | SKULLBULL | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 19.07.2007 19:43 |
Nur noch 50% der max. Drehzahl, Trimmung spinnt | lazyboy | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 16.08.2004 10:25 |
Max. Drehzahl 5l V8 | Alex N. | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 10.06.2004 22:44 |
Max. Drehzahl wird nicht erreicht | Thomas P. | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.03.2003 21:18 |