![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Wer hat Erfahrung mit Epoxi- und mit Polyesterharz und -Spachtel? Was würdet ihr mir empfehlen? Habe gelesen das Epoxi sehr schlecht zum schleifen ist? Habe Heute festgestellt das Abgasaustritt im wege ist. Genau da soll die Verlängerung hin, bis zu dem blauen Strich rechts über dem Auspuff. Kann ich den einfach höher setzen oder besser durch den Kasten durchführen? Der Austritt von der Bilgepumpe ist an Bb auch im Wege. Die Probleme werden mehr. Gruß Niko |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nimm Epoxy zum laminieren. In der "Spachtel" Schicht mit Microbalons ,dann ist das mit dem Schleifen auch kein Problem. Ich habe zum Spachteln zum Teil auch Polyesterspachtel genommen, geht auch. Auspuff höher legen ist etwas mehr Aufwand, aber auch besser gegen Wellenschlag. Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Schon ist das nächste Problem aufgetreten, Seewassereintritt zur Pumpe. Überlege amn Stb einen größeren Tank einbauen. Möchte schon den Raum ganz ausnutzen. Geht leider nicht da fast mittig das Ventil für den Seewassereinlass sitzt. Werde es versetzen damit ich einen größeren Tank reinkriege. Den Kasten als Badeplatform habe ich in 10 und 12mm Gabun geplant. Werde den Kasten in 2 Räume unterteilen. Durch den an Stb Seite werde ich den Auspuff führen und den Wassersammler im Kasten montieren. Den Auslass von der Bilgepumpe ebenfalls. Könnte den Einlass für die Kühlung auch darin verbauen allerdings mit Filter? Spricht was dagegen? Gruß Niko Arbeit habe ich genug. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Endlich konnte ich Gestern Fotos vom Wassersammler und dem Wassereintrittsventil machen. Gruß Niko |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
An die Leute welche sich mit laminieren auskennen: wie dick werden 3 Lagen laminierter Matten mit 300g? Plane den Kasten mit 3 Lagen a 300g und Epoxid zu beschichten. Danke Gruß Niko |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, immer Matte 450 gr/m² verarbeitet.
Das ergab etwa 1 mm Dicke pro Schicht. Dabei wurden etwa 1-1,3 kg / L Polyesterharz verbraucht, und das Gewicht war etwa 1,7 kg / m² und Schicht. Wie weit sich das bei der Verwendung von Epoxidharz ändert, weis ich nicht. Alle Angaben ohne Gewehr, ist schon mind. 30 Jahre her.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Ich habe gefragt, weil ich den Kasten kleiner machen muss damit am Ende alles strackt. Nur WIEVIEL kleiner, nicht das ich dann unmengen drauflaminieren muss? Ist keiner hier der 300g Matten laminiert hat? Danke Gruß Niko |
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal bei Behnke, der hat Angaben bei seinen Geweben dabei:
https://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d9.html Hängt aber auch von der Webart ab und wie satt du das Gewebe tränkst oder ersäufst ![]() Matthias
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
Bin auch noch da. Es gab mal wieder eine längere Unterbrechung. Jetzt soll es weiter gehen. Der Kasten soll aus 3x 6mm Sperrholz gebaut werden. Die Platten will ich mit Epoxid Vormverleimen und mittels Schablone und Spannbänder ans Heck pressen. Nach dem aushärten plane ich die Platte zu entfernen und auf einem Arbeitstisch den Kasten zu bauen. Macht es Sinn zwischen die 6mm Platten Matten mit Epoxid zu legen , oder nur mit Epoxid verleimen? Die Ecken will ich mit Alu Winkelstücken verschrauben, darüber Hohlkehlen formen und mit Matten verstärken. Mal sehen ob ich das so hinkriege. Nebenbei mache ich noch Brennholz aus Hartholz, betreue meine 5 Bienenvölker und im September werde ich mit Fische räuchern wieder beginnen. Den gro0en Garten muss ich auch pflegen, hab genug zu tun. Werde aber das Boot so langsamm fertig machen. Gruß Niko |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jetski oder Schlauchboot mit Aussenborder auf Badeplatform | brioni60 | Allgemeines zum Boot | 9 | 11.09.2019 06:04 |
Badeleiter zur Montage unter der Badeplatform - Montage wie? | Kurpfalzskipper | Allgemeines zum Boot | 5 | 20.07.2012 22:09 |
Erweiterung der Badeplatform für Bavaria 27 Sport | Klaus52393 | Technik-Talk | 5 | 31.10.2010 20:38 |
Badeplatform selbstbauen bzw anbauen | AL Maktoum | Restaurationen | 7 | 14.11.2009 13:02 |
Holz für Badeplatform | gerd5 | Technik-Talk | 4 | 19.10.2002 19:01 |