boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 22.05.2024, 08:27
Benutzerbild von kleiner Taucher
kleiner Taucher kleiner Taucher ist offline
Lieutenant

Boot: SBM 600
79 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Kolibri, ich fahre seit 25 Jahren ein 380-er Zodiac im Mittelmeer. Dessen Bodenkonstruktion, mit den seitlichen Leisten ist sehr ähnlich deinem Kolibri. Also die Leisten links und rechts nichtsyncron anbringen ist schon mal ein guter Tipp, er verhindert die "weiche Stelle" im Boden. Zweitens sind deine 20 PS die maximale Leistung für dein Kolibri. Wenn jetzt noch stark beladen und insbesondre bei Fahrten bergwärts (gegen die Strömung) entstehen unter dem Kiel und Boden starke Überdruck- und Unterdruckverhältnisse in den Bereichen Kiel (vorn) und Glattboden (hinten). Dies versucht der Boden auszugleichen. Er wird sich biegen und dauerbelastet. Sprich, du bewegst die ziemlich an der Grenze der Belastbarkeit des Bodens. Bedenke dabei bitte auch, dass der Motor dann auch ordentlich am Spiegel zerrt. Was könnte man machen? Ggf. die Bodenplatten rausnehmen und von unten ca. 3 x mit GFK laminieren. Der Tausch gegen ein RIB ist natürlich die elegantere Lösung, zudem du dann noch Reserven für Last und Geschwindigkeit hast. Oder ein richtiges Boot mit Festrumpf so zwischen 450 und 490, das geht mit deinem 20 PS-er auch gut und schneller, zudem ja ein Trailer vorhanden ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2024, 09:30
kolibri360 kolibri360 ist offline
Cadet

13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke sehr für die Antwort. Sehe ich das auch so, mit 20PS und 60Kg am Spiegel, auf dem Rhein ist das Boot richtig an der Grenze.

Zitat:
Oder ein richtiges Boot mit Festrumpf so zwischen 450 und 490, das geht mit deinem 20 PS-er auch gut und schneller, zudem ja ein Trailer vorhanden ist.
Ich kenne mich nicht so gut mit GFK/Alu Boote, ein Paar tips Welche Boot das kann sein? Alle Boote in diese Größe die ich kenne brauchen schon Langschaftmotor...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27