![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Geografie: Setzen SECHS! (oder zuviel Bier? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Weißt Du nicht, dass Franken, heimlich, das 17. Bundesland ist?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Flaschen- und Dosenbier war in den kroatischen Supermärkten schon immer teurer als in Deutschland, in der Gastronomie - jedenfalls außerhalb der touristischen Hotsports - wegen der geringeren Lohn- und Nebenkosten in Kroatien hingegen etwas preiswerter.
Die 0,5-L-Dose Karlovačko kostete im kroatischen Konzum auch vor Corona schon 8,50 Kuna, also mehr als einen Euro. Und weil Flaschenbier auf dem Boot unpraktisch ist, nehme ich für's Boot schon seit Jahren Dosenbier palettenweise mit nach Kroatien. Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten, die bei jedem Pfund Butter erst mal googeln, was das wohl beim Aldi kostet, aber beim Bier rechnet sich das - jedenfalls, wenn man es, wie die Bayern und auch wir Westfalen, zu den normalen Lebensmitteln zählt und es nicht als Genussmittel ansieht. Datt Schönste am Wein is ja bekanntlich dat Pilsken danach... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ja auch ein Freund von lokalem Bier, und manchmal bring ich ein bischen mit nach Hause von irgendwelchen Dienstreisen.
|
|||
|
|||
![]()
Habt ihr eigentlich schon einmal beobachtet, was die einheimischen Kroaten
so in der Regel trinken? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die trinken gemišt = Weinschorle - und Bier nur, wenn sie richtig Durst haben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das haben wir am Boot auch getrunken (Rotwein). Das ist der beste Durstlöscher und benötigt außerdem keinen Kühlschrank. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich für mein Teil wäre durchaus froh, wenn es Karlovacko auch zu humanen Preisen hier zu kaufen gäbe. Das Ožujsko ist nicht ganz so mein Ding. Das gibt es allerdings sogar bei Thomas Philipps.
Teurer als bei uns im Supermarkt war es dort schon immer. Irrsinnigerweise musste man im Plodine aufpassen, dass der Literpreis im Sechserpack mitunter teurer war als bei Einzeldosen...
|
||||
|
||||
![]() das ist so wie beim Weißwurstäquator, im Volksmund... aber dieser Satz oben hat die Benotung regelrecht herausgefordert. Da hätte man anders forumulieren müssen ![]() Um das Maß noch voll zu machen, es gibt nichts besseres: https://zoiglbier.de/der-zoigl/ gibts aber nur in der Region !! ![]() https://www.fichtelgebirge.bayern/de...2b0c5876933961
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe es probiert. Hat mich nicht überzoigt ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Na da mußte mal zum Edeltürken nach Wien gegenüber vom Stefansdom gehen, da fängt es mit 30.- an... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zweitens kann man es nicht probieren, da es eigentlich erst richtig nach der dritten Halbe schmeckt... ![]()
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (04.05.2023 um 09:27 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
![]()
Um das Thema hier nicht vollständig zu zerreden möchte ich hiermit zum Abschluss anmerken:
Leider Gottseidank kann ich aufgrund meines Wohneigentums und meiner geistigen wie körperlichen Herkunft Bonn nicht weg vom Rhein linksrheinig! Aber nicht umsonst haben wir den Main schon mehrfach mit Boot, Fahrrad, Bahn und Auto bereist und zwar rauf und runter! Nach dem Rheinland wäre Franken wohl die einzige Gegend, in der ich mich in Deutschland wirklich wohl fühlen würde. Aber wie gesagt, meine Wurzeln, mein ganzes Leben und sicher auch meine sterblichen Überreste gehören an den Rhein! Aber zumindest bin ich mit einer Frau aus Franken (Bad Kissingen) seit 44 Jahren glücklich verheiratet! ![]() ![]() Wegen des Bieres können wir aber gerne in einem anderen Trööt weiter diskutieren!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und damit das richtige Thema ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nach jahrzente langen rumprobieren durch die ganze Republik hier das Bier meiner Wahl für zu Hause, nix anderes
![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meinst das Türkis oder gar das Do&Co? Döner gibt's aber bei beiden nicht.... Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lediglich Scherdel Hof braut noch selbst... gehören inzwischen alle zur Paulaner Brauerei Gruppe (und viele mehr) https://www.bier-index.de/brauereien...auerei-ag.html
|
||||
|
||||
![]()
Brauerei Gruppe...gutes Stichwort.
Auf den Karlovacko Dosen steht etwas von Heineken Hrvatska D.O.O mfg.Fritz....der das rote Karlo lieber mag als die gelben unaussprechlichen Os.... Ps.Hie in D schmecken die aber nicht mehr so gut...Liegt wohl an der fehlenden Seeluft.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube nicht, dass die noch eigenständig agieren.
|
||||
|
||||
![]()
Mann Mann Mann ...in München trinkt man Augustiner[emoji482]
Und ich glaube zu wissen es ist die letzte Privatbrauerei. Alle anderen sind von Großkonzernen aufgekauft und brauen ihre auf geschmacklosigkeit getrimmte Brühe. Den "was nach nichts schmeckt kann auch keinem nicht schmecken" Zitat eines Braumeister der dem Konzernvorgaben nicht folgen wollte und kündigte... Grüße aus dem Allgäu Robert
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Weltkarte der Länder, die man besucht hat | ToDi | Kein Boot | 56 | 20.01.2010 07:46 |
Welche Länder der Welt habt ihr gesehen? | Carlson | Kein Boot | 50 | 22.12.2008 08:34 |
bootsversicherung - welche sind am billigsten?? | ro-jog-rr | Allgemeines zum Boot | 22 | 15.02.2008 11:39 |
Gardasee, wo am besten und am billigsten?????? | janti | Mittelmeer und seine Reviere | 10 | 31.08.2004 19:30 |