boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 09.04.2023, 10:13
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral

Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.914 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Da muss ich Andreas zustimmen. Wenn eine Bootschleuse vorhanden ist, muss sie benutzt werden, eigentlich.

Ich nutze, wenn möglich die Sportbootschleusen, kein Problem solange ich sicherstellen kann, dass Mannschaft und Boot ohne Plesuren da durch kommt.

Bei den drei genannten weigere ich mich aber diese zu nutzen. Dafür gibt es Gründe z. Bsp. Sicherheit von Mannschaft und Boot oder wenn ich Einhand unterwegs bin.

Die Schleuse Griesheim ist da noch einsichtig, die Schleuse Eddersheim absolut überhaupt nicht und mit der Schleuse Kostheim hatte ich im letzten Sommer ein vier Augengespräch mit einem Schleusenwärter nachdem ich bei der Breite etwas gemogelt hatte und er mich in die Großschleuse einfahren lassen hat.

Das ging soweit, dass er sagte, es sei verboten Einhand unterwegs zu sein, wenn man die Sportbootschleuse nicht bedienen kann.
O-Ton: Dann hätte ich auf dem Wasser nichts verloren und sollte meinen Führerschein abgeben.
Ich tippe auch eher darauf, dass du den Schichtwechsel erwischt hast. Und zudem Menschen mit schlechtem Tag, denn ich hatte nie Probleme, wenn ich vorher angerufen und freundlich nach einer Schleusung in der großen Kammer gefragt habe.
Alt 09.04.2023, 10:39
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain

Boot: Olympic 230
923 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Dabei musst du am Main ja eigentlich gar nicht die Leiter benutzen, wenn du zu zweit unterwegs bist. Du hast ja immer vorgelagerte, temporäre Anlegeplätze (wenn auch nur ein kurzes Stück oder Abschnitte, die lediglich ein paar Meter Treppenstufen unter Wasser sind) um kurz wen aussteigen und zur Bedienanlage rauf/runter laufen zu lassen.
Das mit der Leiter ist auf Eddersheim gemünzt. Im Unterwasser zu Berg, bei starkem Wind, kannst du die Leiter nur über die Bugspitze erreichen, bei meinem Boot. Das ist dann nicht so einfach.

Zu Tal, ist es auch nicht einfacher.
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2023, 14:56
Sappie Sappie ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sportbootschleusen Kostheim und Eddersheim sind seit Wochen außer Betrieb, da bleibt nur die große Schleusenkammer und Eddersheim bergwärts ist schon etwas kritisch (vorgelagerte Leiter), es sei denn das Schleusentor ist bereits auf.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2023, 20:10
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant

Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
845 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Man kann sich sogar die Sportbootschleuse über die Schleuser fernbedienen lassen. Das entschärft die Geschichte mit der Leiter.

Vor etwa drei Wochen auf dem Main:
Ich: Guten Tag, bin zu breit für die Sportbootschleuse und muss zu Berg schleusen....
Schleuse: ok, ich mache die Kammer klar
Erlebnis: die Ampeln bleiben rot.
Schleuse: Sportbootschleuse im Unterwasser, wollt Ihr nun Schleusen, oder nicht?
Ich: Schon, aber die Ampeln sind rot.
Schleuse: na klar, ich habe Euch ja auch die Sportbootschleuse geöffnet.
Ich: Danke, aber wie schon gesagt, wir sind zu breit.
Schleuse: Na gut.

Mein Gesichtsausdruck stand unter Spannung. Aber es belegt die Fernbedienbarkeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29