![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sowohl von den Bedienhebeln wie auch vom Yachtcontroller werden analoge Widerstandswerte an die ECU übermittelt.
Bei deinem Fehlerbild würde ich Kontaktprobleme in den Steckverbindern zwischen Bedienhebel/Yachtcontroller und der ECU vermuten. Wenn sich der Widerstandswert durch Kontaktprobleme ändert, muss neu kalibriert oder über den eingekuppelten Zustand hinaus der Bedienhebel etwas weiter bewegt werden. Die Amis sprechen da von Gremlins ![]() Das ganze ist ein recht häufig auftretendes Problem bei den Kabelbäumen von Volvo, mit den unterschiedlichsten Fehlererscheinungen.
|
|||
|
|||
![]()
vielen Dank für Eure Tipps!
Dann lasse ich jetzt die Techniker im Winter mal den Yachtcontroller rausnehmen und die Kabel prüfen - dann teste ich im Frühjahr ob das des Problems Lösung ist.... Ich werde berichten - da ich gerade die letzte Tour hinter mir habe wird das aber ein paar Monate dauern. Euch alle ein freudiges Warten auf die neue Saison! |
|
||||
|
||||
![]()
Hat sich mittlerweile die Ursache herausgestellt?
Gruß
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
leider nein, alles noch wie vorher. es findet sich leider keine Lösung - auch bei meinem Hafennachbarn mit den gleichen Motoren nicht. Wäre für jede Idee dankbar.... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mathis, wow am 30.12.2022 lagen die Probleme vor und sind nicht lösbar.....ein sinnloser Tausch der unit für einen niedrigen 5stelligen Betrag war möglich. Nur, die unit liegt bei ca 2.500€, laienhaft geprüft. Poti bei ca 90€.
Frag mich wer bei euch die Service arbeiten macht?? Falls Bedarf vorliegt gäbe es eventuell eine Lösung. Genug Polemik. 1. Prüfe ob ein Rückruf vorliegt. Einfach die Motoren sn eingeben https://www.volvopenta.com/your-engi...l-information/ Unter #22 wurde die gleiche Thematik bei tamd beschrieben, auch hier weigern sich die Händler rückrufarbeiten vorzunehmen. Lösen der elektrischen steckverbindung/ kontaktprobleme schaltung/getriebe 2. Volvo penta kroatien gibts es nicht. Kontaktiere Volvo Penta Central Europe GmbH in kiel 004943139940 Es gibt dort eine Techniker Abteilung die sich um nicht lösbar Probleme kümmern. 3. Rückbau vom yachtkontroller und das Ergebnis wäre? 4. Wie hier mehrfach vermutet könnten es kontaktprobleme sein und kein Hardware defekt. Vermute ich auch. Luftfeuchtigkeit, Vibrationen, Salzgehalt, Korrosion usw. Können zu Problemen an kontaktstellen in unregelmäßigen Zeitabständen führen, ein Hardware defekt ist eher regelmäßig. 5. Wie hier schon beschrieben, wäre eine installierte LED-Prüflampe sinnvoll, einfach nur um zu schauen ob ein Schaltsignal überhaupt ausgegeben wird oder nicht. Aber das findest du net in einer kroatischen werkstatt...... Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon gesagt ich kenne das Problem nicht bei meinen D12-715, habe aber einen Yachtcontroller von Imet verbaut. Man müsste wissen wo der Yachtcontroller seinen Impuls gibt zum schalten, dann könnte man das Poti im Schalthebel als Fehler ausschließen, denn das wird ja nicht bewegt mit dem Yachtcontroller. Ich meine es gibt fürs Schalten im Schalthebel einen Microschalter und fürs Gasgeben das Poti, der Microschalter sorgt zugleich für Anlasssperre wenn Gang drin. Hat der Nachbar mit dem gleichen Problem auch gleichen Yachtcontroller verbaut? Ich meine der Funkt da irgendwo rein und löst ggf. das Problem aus.
Wo liegt das Boot in welchem Hafen ?
|
|||
|
|||
![]()
Wurde / ist ein SPM verbaut?
|
|
|||
|
|||
![]()
SPM wurde/wird nur bei tamd 74/75 verbaut aber die Ursache kö nie ähnlich sein. Beim vp recall könnte es eventuell, von uns Laien, erkannt werden, ob bei vp was vorliegt..
Gruß Geändert von Thomas59 (29.05.2025 um 14:44 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Reparaturfirma Ladeluftkühler Volvo D12 | Jörg | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 04.12.2022 20:43 |
Vorbereitung: Notfall mitten aufˋm See nachts um 2 | Havelflitzer | Allgemeines zum Boot | 112 | 25.02.2021 11:21 |
Ich habˋs getan, Falle zugeschnappt... | Havelflitzer | Kein Boot | 24 | 03.10.2020 12:43 |
Honda BF5 ˋläuft´ nur mit gezogenem Kaltstart | al.bundy | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.05.2018 08:05 |
Probleme mit Volvo Penta D12-800 | chris1003 | Technik-Talk | 0 | 07.03.2012 20:45 |