![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
in der Theorie bräuchten die Motoren eine CE wenn sie neuer als 1998 sind. In der Praxis interessiert das bei älteren Booten keinen. Ich bin mit dem Kaufvertrag vom Schlachtauto zum WSA und habe den Motor ändern lassen. Kurze Info über die geänderte Leistung und Kraftstoff an die Versicherung und fertig. Das andere Boot habe ich erst nach dem Umbau zugelassen, da war es nur die normale Anmeldung beim WSA. Bei Booten die CE pflichtig sind müsste man theoretisch nachzertifizieren was vermutlich ziemlich kompliziert wird. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kaum zu glauben ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Irgendwie geht immer ![]() ![]() Gruß Christian Geändert von chris3962 (15.10.2022 um 12:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
berechtigte Frage mit der ich mich auch auseinander gesetzt habe. Habe einen Schweizer Freund (Der ist Automech.Meister mit eigener Werkstatt) mit der gleichen Cranchi, allerdings hat er AQ151 drinnen und fährt am Bodensee. Dort ist es unmöglich weil die Kosten zur Einzelabnahme für das Abgasgutachten entweder nicht zu erfüllen oder unbezahlbar sind. Auf allen anderen Gewässern hast Du keine Probleme. Wie gesagt, Boot Bj95, Nix CE. Man muß ja nicht bei jedem Blödsinn dabei sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke für Deinen Beitrag, jetzt weiß ich wie man das ganze bei der Versicherung unterbringt. Habe das ganze mit meinem Vertretter schon besprochen und der sagte, nachdem die MB nur 143PS im Auto haben anstatt 205PS bisher, macht das nix aus. Nachdem mir mein Alter und meine Lebenserfahrung aber sagt das im Falle eines Falles nur geschriebenes zählt werde ich das so wie Du machen. Merci dafür.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kommt nicht oft vor, aber manchmal hat es noch einen kleinen Vorteil Deutscher zu sein. Wobei man sagen muss, das immer wenn man mit dem Boot die Donau runter fährt, der Sprit in Österreich am Wasser, im Gegensatz zu Deutschland, genau soviel kostet wie an Land.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
bin begeistert und habe es natuerlich auch gehofft, dass hier auch im Anschluss eine kleine Diskussion entsteht. Nachdem hier auch der finanzielle Aspekt angesprochen wurde, auch hier ein paar Zahlen und Beweggründe. Also mein Alter duerfte bekannt sein (60) und bin in Sache Boot ein "spaetberufener". Habe 2016 meinen Binnenschein gemacht und das erste Boot uebers Eb.. von einem Forumsmitglied erworben. Hatte einen V8, Vergaser und dieser ist vor der Schleuse ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Schleuse ging auf , dickes Boot kam raus, und seit dem faehrt meine Frau nur noch sporadisch mit. Meine Lehre war ein Boot mit 2 Antrieben muss her und muss auch noch trailerbar sein, weil Boot zu Hause neben der Werkstatt, kann man auch was selber machen. Nachdem in den letzten Jahren seit 2017 die Polsterung und Elektrik neu gemacht wurde (Coronazeit) war jetzt der Durst der beiden V6 noch ein Handicap des Bootes. Mein Fernziel ist es mit diesem Boot ueber Donau, MDK, Main, Rhein, Rhone-Rhein Kanal, Saone, Rhone zum Mittelmeer zu fahren. Mit Benzinern unbezahlbar und mit viel Kanistern verbunden, mit Diesel machbar. Termin war urspruenglich 2024, schau ma mal ob das noch was wird, aber das ist ein anderes Thema. Das Boot mit 2 VP Diesel ausruesten, unbezahlbar wenn neu (28000€ pro Einheit) und gebraucht , nicht zum auftreiben. Mercedes Benz OM611 in kompletten Auto verpackt =1000€. Also 2000€ fuer die Motore Fuer Material und diverse Ersatzteile kamen insgesamt knapp 11000€ zusammen. Die beiden alten 434 (waren in wirklich guten Zustand mit 2Jahre alten Knie und Kruemmern) gingen fuer 5000 raus. Also 6000€ Gesamtkosten. Habe sicher einige Wochenenden in der Werkstatt verbracht aber das Boot hat mich dafuer in dieser Saison schon entschaedigt, durch problemloses Anlassen ohne Orgeln und fahren mit einem eigentlich guten Gefuehl. Weiter oben habe ich den Durchschnittsverbrauch mit 0,77l/km bei Gleitfahrt, gegenueber 1,1-1,25 angegeben. Im Kanal bei 13km waren die Benziner dann aber richtig durstig. Da lief unter 2 gar nichts mehr. Dort bei Verdraengerfahrt laesst sich das Boot auch jetzt auch leicht mit einem Motor bewegen, da spart man dann richtig, oder mit beiden laeuft sie unter 0,5. So jetzt gibt es was zum Essen, Wuensch Euch was.
Irgendwie geht immer ![]() ![]() Gruß Christian Geändert von chris3962 (15.10.2022 um 13:00 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nur kurz nicht zum Thema passend Auflastung von allen PKW. ![]() Zurück zu deinen Thema. Ist besser.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
gottseidank hast du "Volvo Penta Antriebe" mit Konus-Schaltung, mit "Alpha One" Antrieben hättest du noch eine Lösung der Schaltunterbrecher (Killswitch) gehabt... und da die Diesel im Leerlauf eh mehr Drehzahl machen, hättest Du keinen Gang mehr raus gebracht.
|
|||||
![]() Zitat:
Kleiner Hinweis: Bei meiner Boots-Haftpflicht(!)-Versicherung orientiert sich der jährliche Beitrag an der Gesamt-PS-Leistung. Somit sollte dein Jahresbeitrag nach dem Umbau eigentlich in Zukunft niedriger ausfallen [emoji848]? Ich hätte anstelle des Versicherungsvertreters auch gesagt: “macht nichts aus“. Denn wenn es formell gemeldet wird und der Beitrag niedriger ausfällt, wird der Versicherungsvertreter einen geringeren Betreuungsanteil erhalten. LG, Saint-Ex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich fahre Alpha One am R6 Commenrail Diesel mit funktionierenden Unterbrechern. Außerdem ist meine Leerlaufdrehzahl runter programmiert, in einem Boot auf 600 Upm, im anderen auf 650. Es gibt keine Probleme, nur Lösungen ![]() Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke Dir
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
ich fahre BMW M57 aus dem 5er E39. Serie haben die 193Ps und 410Nm, Hauptvorteil ist das die Dinger nahezu unzerstörbar sind und man sie ordentlich aufblasen kann. Ich habe das große Glück einen Freund zu haben der jedes Bit in den Steuergeräten so umschreiben kann wie ich es möchte. Den ganzen Rest mache ich komplett selbst. Leider kann er nur die alten BMW und Opel Steuergeräte umschreiben, sonst hätte ich den Kontakt gerne vermittelt. Gruß Thomas
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn du am PC versiert genug bist, machst du das mit stardiags oder xentry...ne "spezielle" Bezugsadresse (warez) könnte ich dir nennen, aber die install der soft ist recht aufwendig/speziell, muss man sich reinfuchsen. Aber das sollte auch jeder software-/chip Tuner unspektakulär machen können. Top Aktion von dir, danke für´s teilen! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe meinen Mercedes OM605 in Österreich eintragen lassen.
Das intressiert hier keinen, der Ziviltechniker hat nicht mal in den Motorraum gesehen sondern nur die Daten welche ich ihm gegeben habe abgeschrieben ![]() @chris3962 Reichen diese Wärmetauscher wirklich bei Volllast aus um den Motor auf Temp zu halten? Hast du das schon versucht?
|
|
|||||
![]() Zitat:
Lg, Saint-Ex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gemeint war natürlich das Thema bezüglich der CE und ob man dann legal unterwegs ist. Was die Versicherungsprämie angeht hast du recht. Den neuen Motor muss man so oder so der Versicherung melden, da er auf der Versicherungsbestätigung angegeben ist welche du z.B in HR vorzeigen musst. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also bin längstens 15 km mit 4000UPM gefahren waren 53Km/h. Motortemperatur ist nie über 70 Grad gegangen. Habe mir eher schon Gedanken gemacht das ich die optimale Temperatur nicht herbringe und die liegt nahe 100. Also Wärmetauscher von der Größe reichen. Aber schau mal wirklich auf der BOWMAN Seite. Da ist es sehr gut mit der Leistung beschrieben was man an Größe braucht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Prima, da hast du Glück einen Schweißer zu haben der etwas Maschinenbauerfahrung hat, in dem Unternehmen in dem ich(nur noch als steuerfreier Rentner) tätig bin gibt es einen größeren Stahlbaubetrieb und da musste/muss ich Teile die für eine mechanische weiter Bearbeitung vorgesehen sind regelmäßig durch Richtarbeiten (warm, Richtpresse, kaltstrecken) vor der Schrottkiste retten, sind dann aber fast nur Edelstahl-oder Stahlteile. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn du das originale Thermostat mit 89° verbaut hast solltest du schon diese Temp erreichen. Ich habe das Tropen-thermostat mit 79° eingebaut und fahre so 85° und Vollgas 95°. Erst wenn du diese Temperatur erreicht hast macht es auf und geht durch deinen Kühler. Habe bei mir so einen wie ein Bowman eingebaut nur von der Firma Funke. Siehst du hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294291 Grüße Philipp |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Philipp, Thermostat wurde nicht gewechselt, also gehe ich von 89 Grad aus. Das mit Deinen Tropenthermos ist gut und da werde ich auch noch umbauen weil ich mir schon um meinen Heißwasserboiler Gedanken gemacht habe. Der wird über den kleinen Kreislauf angefahren.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Philipp, arbeite mich gerade durch Deinen Thread durch, bin begeistert und habe gerade etwas ganz interessantes gelesen. Du sprichst von pulsieren. Meinst Du damit das die Drehzahl rauf und runter geht. Habe nämlich einen E-Klasse und einen C-Klasse Motor. Und die C-Klasse pumpt auch ab 3000. Wenn Du magst gib mir doch den Kontakt zu Deinem Chiptuner. Vielleicht bringt der auch die Leerlaufdrehzahl runter.
Danke Dir
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte dieses erste Tuning von einem Ukrainer, welcher im Bereich Superturbodiesel bekannt war für seine "Files". Hat bei mir aber nie richtig hingehauen.
Nun habe ich eine Map von einem örtlichen Tuner drauf, die läuft nun. Ohne Motorsägen und mit gut Leistung. Dieser ist aber nicht sehr flexibel was Sonderwünsche angeht. Da mein Motor eine Reiheneinspritzpumpe hat ist die Map auch sehr sehr simpel. Nicht zu vergleichen mit deiner Steuerung. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Wenn ich du wäre, würde ich einfach mal die Steuergeräte unter einander tauschen, dann weißt du ob der Motor ein PRoblem hat oder nicht. Grüße Philipp
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercedes ML 320 CDI. W164. Tip's, Hilfe | Pommes | Technik-Talk | 22 | 20.11.2015 20:15 |
Ein mir unbekannter Behälter bei Mercedes Benz ML 350 CDI | Cedrik270405 | Kein Boot | 41 | 18.09.2014 07:55 |
Mercedes 320 CDI T-Modell Bj. 2007 | Fortune | Werbeforum | 21 | 29.03.2012 20:30 |
Mercedes ML 270 CDI | MST77 | Kein Boot | 10 | 04.06.2011 11:09 |
Mercedes C200 CDI als Zugfahrzeug | calypso | Kleinkreuzer und Trailerboote | 48 | 20.10.2009 19:04 |