boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 98Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 98
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.08.2022, 07:18
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.964
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.005 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Wenden und den gesamten Vorgang abwettern hat mir aus so einer Situation auch schon einmal rausgeholfen. Ein Dialog mit den Schiffen hat da nicht immer Erfolg.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.08.2022, 07:29
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.483
1.497 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Habe mal nachgesehen. Bis 9m Breite sind da erlaubt und Einzelfahrzeuge dürfen überholen (Verbände nicht).

Obwohl die beiden theoretisch nicht mal die halbe Kanalbreite einnehmen, sieht das in der Praxis bedrohlich aus - schon, wenn ein Berufler an einer Baustelle an einem stillliegenden Fahrzeug vorbei fährt. Mit meinen Halbgleiter hätte ich wohl kehrt gemacht und das Überholmanöver abgewartet, um den Überholer später über Funk ausgiebig zu beschimpfen



Da stehen diese Tafelzeichen, der Funkverkehr läuft aber immer auf 7 und 10. Jetzt weiß ich auch warum und dass ich mein Funkgerät zukünftig nicht umstellen muss.
Ich muß zugeben, das ich diese Strecke nicht kenne und Kanal 7 war mir auch nicht bekannt.
Das ändert aber nichts zu meiner Einstellung zu den Sportbootfahrern,
die keine Fahrpraxis aufweisen können.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.08.2022, 07:40
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
ich will auch mal was zum Thema sagen.

Wenn die Kleinfahrzeuge soweit an die Seite fahren ist das immer sehr Einladend für andere Schiffe dann bei solchen Gegebenheiten zu überholen.

Ich fahre immer so das ich auf meiner Seite vom Kanal in der Mitte fahre
(in meiner Spur)

Den Kurs rechtzeitig und klar zeigen.

Damit auch die letzte Schlafmütze das sieht wo sich das Fahrzeug befindet.

Auf der Straße fährst ja auch nicht in den Grünstreifen wenn ein LKW von vorne kommt.
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.08.2022, 07:54
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ritter1977 Beitrag anzeigen
....Den Kurs rechtzeitig und klar zeigen.
Damit auch die letzte Schlafmütze das sieht wo sich das Fahrzeug befindet...
Tja, und wenn ein überholender Binnenschiffer genau das Gleiche denkt ... ?

Zitat:
Zitat von Ritter1977 Beitrag anzeigen
... Auf der Straße fährst ja auch nicht in den Grünstreifen wenn ein LKW von vorne kommt.
Kommt mir auf meiner Spur ein überholender LKW entgegen, werde ich aber garantiert in den Grünstreifen ausweichen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 31.08.2022, 08:01
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.182
Boot: Nidelv 24
4.062 Danke in 1.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ich muß zugeben, das ich diese Strecke nicht kenne und Kanal 7 war mir auch nicht bekannt.
Das ändert aber nichts zu meiner Einstellung zu den Sportbootfahrern,
die keine Fahrpraxis aufweisen können.

Gruß Manfred
Hallo Manfred

Du schreibst von deiner Einstellung zu Sportbootfahrer ohne Fahrpraxis hier in diesem speziellen Faden des Betroffenen. Aus der knappen Art deiner Worte entnehme ich eine eher negative Einstellung (kann mich auch irren) und weiß nicht genau, dass hier im Zusammenhang zu deuten.

Hat der Threadersteller zu wenig Fahrpraxis, hat es deshalb zu viel Angst gehabt, die Situation falsch eingeschätzt oder gar selbst verantwortlich fehlerhaft gehandelt? Natürlich stelle ich mir dann auch die Gegenfrage, wann habe ich genug Fahrpraxis, woran mache ich (Andere) das fest, soll ich erst mal nur auf dem Ententeich üben und darf keine Bundeswasserstraßen befahren, wer entscheidet hier nach welchen Gesichtspunkten?

Auch das angesprochene Fehlen des Funk, ist völlig legitim und Binnen auf kleineren Sportbooten eher üblich als die Ausnahme.

Mag sein, dass ich deinen Beitrag falsch interpretiere - dann ignoriere mein Geschreibsel.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 31.08.2022, 08:18
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
... Aus der knappen Art deiner Worte entnehme ich eine eher negative Einstellung (kann mich auch irren) und weiß nicht genau, dass hier im Zusammenhang zu deuten. ....
Nein, du irrst nicht. Seine negative Einstellung zu den Sportbootfahrern zieht sich durch viele seiner Beiträge. Da gibt es nichts zu deuten, Sportbootfahrer sind ihm grundsätzlich zu wider und sind grundsätzlich der fehlermachende Störfaktor im Zusammenspiel mit den edlen, fehlerfreien Berufsschiffern ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.08.2022, 08:35
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.708 Danke in 3.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
.... Auch Mal ein Mayday bei drohender Kollision da wird auch die Rennleitung hellhörig
Das würde ich tunlichst unterlassen.
Ein Mayday ist klar umschrieben, eines abzusetzen bevor etwas passiert ist, ist falsch. Wie willst du das hier der WSP erklären, dass es nur vorsichtshalber war? Passiert ist immerhin nichts. Entschuldigung an Alle, es hätte ja was passieren können?
Und die ganze Maschinerie ist angelaufen...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (31.08.2022 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 31.08.2022, 08:52
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das ändert aber nichts zu meiner Einstellung zu den Sportbootfahrern, die keine Fahrpraxis aufweisen können.
Mal abgesehen davon, dass man Fahrpraxis nicht durch nicht-fahren, sondern nur durch fahren erlangt und ebenso davon abgesehen davon, dass du dich hier gerade selber als ahnungslos beweist, sind die "Profis" auch nicht fehlerfrei. Kann man fast täglich im Netz und in den Zeitungen lesen.

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Mit AIS und Funk, kann zumindest ein Teil dieser Situationen vermieden werden.
Zumindest kann man nicht so leicht übersehen werden, wenn aktives AIS an Bord ist.
Theoretisch nicht. Praktisch schon. Auch mal für den neckischen Manfred: Ich war vor drei oder vier Tagen hinter einem Schubverband in einer Schleuse, ich habe aktives AIS, bin also auch die ganze Zeit, in der ich in der Schleuse bin, für die wartenden Schiffe zu sehen. Der Schubverband fährt aus, richtet den Bug nach links, um dort für die Nacht anzulegen und dreht sehr langsam auch das Heck nach links. Ich halte mich fein zurück, will nicht in seiner Heckwelle tanzen, da kommt plötzlich das vor der Schleuse wartende Schiff auf mich zu. Groß - weil unbeladen - schwarz und drohend. Der kann mich gar nicht übersehen haben, weil, wie gesagt, aktives AIS. Er war wohl einfach zu faul, da rauf zu gucken. Ich gebe zu, dass ich so verdattert war, dass ich meinen eigenen, hier gegebenen Rat nicht befolgt habe: Ich habe nicht gehupt und nicht gefunkt, ich habe einfach Gas gegeben und bin durch die sehr kleine Lücke zwischen den beiden großen durchgerutscht. Inzwischen hat der Dreckspenner mich wohl bemerkt und sein BSR laufen lassen, um etwas Platz zu machen. Das hat mich noch mehr in die Bredouille gebracht, weil der Strom mich zum Schubschiff gedrückt hat.
Kurz, ich hab's geschafft und mich hinterher per Funk beschwert. Keine Antwort, natürlich nicht. Aber dadurch wusste ich, als ich die Frage gelesen habe, was ich hätte tun sollen
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.08.2022, 08:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.055 Danke in 8.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Ralf,

.
.

Wir haben hier in der Region ein paar Kabinenschiffe die immer mal wieder durch ihr Fahrverhalten negativ auffallen.
Es war doch nicht etwa die "berühmt-berüchtigte" Elbe-Prinzess?


.
.
Klaus, der auf der OHW auch schon zwischen die Dalben einer Liegestelle schlüpfen musste, um nicht übergehobelt zu werden
Das Problem existiert sogar mit den Kursschiffen, Fähren und Ausflugsdampfern am Bodensee. Und der ist riesig und man sieht sich schon meilenweit vorher.

Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten (Anlegestellen) ist eine Gerade.
Und da wird gnadenlos durchgeplügt. Ggf. eben mit einmal lang aus der Fanfare. Dass alle auf dem vorderen Oberdeck Tinitus haben.

Und wenn Land dazwischen liegt (egal ob Hafeneinfahrt oder Strand dort) wird in unglaublicher Präzision auf der 300mtr. Linie entlang gezirkelt (300 mtr. sind gar net so viel .....).

Wenn das thematisiert wird verweisen die Kapitäne darauf, dass sie den Fahrplan einhalten müßen und das anders nicht möglich ist.

Und da zieht´s mir die Schuhe aus. Das sind doch touristische Fahrten, quasi Freizeit. Kann man da net 5 minuten "Ruhe" einbauen

Die Bahn hat ihre Fahrpläne so gestrickt, dass sie nicht haltbar sind in der Realität, Busfahrer machen alten Frauen mit Rollator die Tür zu und fahren ab, weil´s zu lange dauert...........

Inzwischen klappt bei uns netmal mehr die Müllabfuhr nach Plan (kein Witz, die müßen dann "Nacharbeiten", was liegen geblieben ist, ausgelassen wurde)

Zu dem Überholmanöver: Das war halt Rücksichtslos, der Lage war sich der Überholende bestimmt im Klaren, weil es hätte ja auch ein Berufler entgegenkommen können auf der (ja durchaus nicht kurzen Strecke bis er vorbei ist) und dann wär´s wohl blöd geworden zu dritt. Das wird der schon gecheckt haben. Und "der Kleine" war ihm halt wurscht, soll schauen wo er bleibt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (31.08.2022 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 31.08.2022, 08:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.899
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.569 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Da wir Sportbootfahrer meist AIS der Klasse B haben (manchmal auch nur ein passives AIS ) kann man sich nicht darauf verlassen von den Beruflern, die oft Klasse B ausblenden, auf AIS gesehen zu werden.

Aber wir sehen dafür die Berufler auf unserem AIS und können uns auf die Situation einstellen/vorbereiten.

Klaus, der AIS, genau wie Funk, auf einem Sportboot für einen echten Sicherheitsgewinn hält (auch binnen)
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 31.08.2022, 09:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
... Daß der Überholte nicht kurz vom Gas geht, erlebt man ja auch bei den Elefantenrennen auf den Autobahnen, genau so unverständlich.
Unverständlich am Elefantenrennen ist, dass einer meint einen mit 80 km/h fahrenden mit 81,5 km/h überholen zu müssen.

In der StVO heißte es im §5 (2):
Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Nach §5 (6) darf derjenige der überholt wird seine Geschwindigkeit nicht erhöhen, eine Verpflichtung vom Gas zu gehen gibt es hingegen nicht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 31.08.2022, 09:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.939
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.781 Danke in 19.970 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass man Fahrpraxis nicht durch nicht-fahren, sondern nur durch fahren erlangt und ebenso davon abgesehen davon, dass du dich hier gerade selber als ahnungslos beweist, sind die "Profis" auch nicht fehlerfrei. Kann man fast täglich im Netz und in den Zeitungen lesen.

Theoretisch nicht. Praktisch schon. Auch mal für den neckischen Manfred: Ich war vor drei oder vier Tagen hinter einem Schubverband in einer Schleuse, ich habe aktives AIS, bin also auch die ganze Zeit, in der ich in der Schleuse bin, für die wartenden Schiffe zu sehen. Der Schubverband fährt aus, richtet den Bug nach links, um dort für die Nacht anzulegen und dreht sehr langsam auch das Heck nach links. Ich halte mich fein zurück, will nicht in seiner Heckwelle tanzen, da kommt plötzlich das vor der Schleuse wartende Schiff auf mich zu. Groß - weil unbeladen - schwarz und drohend. Der kann mich gar nicht übersehen haben, weil, wie gesagt, aktives AIS. Er war wohl einfach zu faul, da rauf zu gucken. Ich gebe zu, dass ich so verdattert war, dass ich meinen eigenen, hier gegebenen Rat nicht befolgt habe: Ich habe nicht gehupt und nicht gefunkt, ich habe einfach Gas gegeben und bin durch die sehr kleine Lücke zwischen den beiden großen durchgerutscht. Inzwischen hat der Dreckspenner mich wohl bemerkt und sein BSR laufen lassen, um etwas Platz zu machen. Das hat mich noch mehr in die Bredouille gebracht, weil der Strom mich zum Schubschiff gedrückt hat.
Kurz, ich hab's geschafft und mich hinterher per Funk beschwert. Keine Antwort, natürlich nicht. Aber dadurch wusste ich, als ich die Frage gelesen habe, was ich hätte tun sollen
Vermutlich hat der Beruflern dich nicht gesehen da er nur ais-A singnale angezeigt bekommt und ais -b ausgeblendet hat
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 31.08.2022, 09:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.055 Danke in 8.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Da wir Sportbootfahrer meist AIS der Klasse B haben (manchmal auch nur ein passives AIS ) kann man sich nicht darauf verlassen von den Beruflern, die oft Klasse B ausblenden, auf AIS gesehen zu werden.

Aber wir sehen dafür die Berufler auf unserem AIS und können uns auf die Situation einstellen/vorbereiten.

Klaus, der AIS, genau wie Funk, auf einem Sportboot für einen echten Sicherheitsgewinn hält (auch binnen)
Ich fahr eigentlich nur da wo der Horizont weit ist. Auf Sicht und defensiv

Das einzige was mich mal grausam in Panik gebracht hat war ein auftauchendes U-Boot Rücksichtslos,der hat sein Manöver einfach durchgezogen (Vor den Isles d´Hyeres, wir wussten nicht, dass das militärisches Sperrgebiet ist).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 31.08.2022, 09:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.939
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.781 Danke in 19.970 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Da wir Sportbootfahrer meist AIS der Klasse B haben (manchmal auch nur ein passives AIS ) kann man sich nicht darauf verlassen von den Beruflern, die oft Klasse B ausblenden, auf AIS gesehen zu werden.

Aber wir sehen dafür die Berufler auf unserem AIS und können uns auf die Situation einstellen/vorbereiten.

Klaus, der AIS, genau wie Funk, auf einem Sportboot für einen echten Sicherheitsgewinn hält (auch binnen)
Aus Empfänger halte ich für sinnvoll. . Sender. Eher nicht... Wie du selbst sagst werden wir oft ausgeblendet
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.08.2022, 09:31
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das würde ich tunlichst unterlassen.
Ein Mayday ist klar umschrieben, eines abzusetzen bevor etwas passiert ist, ist falsch. ...
Das ein Mayday erst dann abgesetzt werden darf, wenn bereits "etwas" passiert ist, stimmt m.E. nicht.

Im aktuellen Handbuch für Binnenschifffahrtsfunk - allgemeiner Teil heißte es unter 4.2.1 Notfall:
Ein Notfall liegt vor, wenn ein Schiff oder eine Person von einer unmittelbaren Gefahr bedroht ist und sofortige Hilfe benötigt.
Ob ein Notfall vorliegt, entscheidet die für das Schiff verantwortliche Person.


Demnach reicht bereits eine Bedrohung und ob eine solche vorliegt entscheidet allein der Schiffsführer.

Nach dann doch unfallfreier Passage muss dies natürlich bekannt gegeben werden und die Bedrohung "zurückgenommen" werden.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 31.08.2022, 10:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.055 Danke in 8.340 Beiträgen
Standard

Also Mayday in den Äther schreien, am Besten noch gleich rot schiessen ......
da müßte für mich schon alles Ausweglos erscheinen.

Meine Frau hat mal die Nerven verloren als unser 9-jähriger Sohn um 21 Uhr 2 Stunden überfällig war und wollte eigentlich nur mal mit der Polizei reden.

Leute, da ging ein Plan los, ohne weitere Rückfragen. Inklusive Hubschrauber mit Wärmebildkamera. Der Kleine kam völlig sorglos heim
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.08.2022, 10:43
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.087
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.489 Danke in 11.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also Mayday in den Äther schreien, am Besten noch gleich rot schiessen ......
da müßte für mich schon alles Ausweglos erscheinen.

Meine Frau hat mal die Nerven verloren als unser 9-jähriger Sohn um 21 Uhr 2 Stunden überfällig war und wollte eigentlich nur mal mit der Polizei reden.

Leute, da ging ein Plan los, ohne weitere Rückfragen. Inklusive Hubschrauber mit Wärmebildkamera. Der Kleine kam völlig sorglos heim
Rot schiessen, dann aber auf die Brücke vom Kreuzfahrer zielen, das könne zumindest für die Zukunft helfen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 31.08.2022, 10:53
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Nicht erlaubt, aber gut...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 31.08.2022, 10:55
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.462 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroetnik Beitrag anzeigen
Grüßt Euch, alle, nein keine Angst, das klingt nur wie die Überschrift eines Schulaufsatzes. Ich wollte Euch nur an meinem Bootserelebnis von letzter Woche teilhaben lassen:

Vielen Dank dafür und es ist ja nichts passiert - kein Schaden am Boot - Leinenfrau unversehrt - was noch?




Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Nein, du irrst nicht. Seine negative Einstellung zu den Sportbootfahrern zieht sich durch viele seiner Beiträge. Da gibt es nichts zu deuten, Sportbootfahrer sind ihm grundsätzlich zu wider und sind grundsätzlich der fehlermachende Störfaktor im Zusammenspiel mit den edlen, fehlerfreien Berufsschiffern ...
Vielleicht hilft ja mal den Blickwinkel zu ändern und Situationen auch aus Sicht des anderen zu betrachten ...




Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das ein Mayday erst dann abgesetzt werden darf, wenn bereits "etwas" passiert ist, stimmt m.E. nicht.

Im aktuellen Handbuch für Binnenschifffahrtsfunk - allgemeiner Teil heißte es unter 4.2.1 Notfall:
Ein Notfall liegt vor, wenn ein Schiff oder eine Person von einer unmittelbaren Gefahr bedroht ist und sofortige Hilfe benötigt.
Ob ein Notfall vorliegt, entscheidet die für das Schiff verantwortliche Person.


Demnach reicht bereits eine Bedrohung und ob eine solche vorliegt entscheidet allein der Schiffsführer.

Nach dann doch unfallfreier Passage muss dies natürlich bekannt gegeben werden und die Bedrohung "zurückgenommen" werden.

Gruß Lutz
Gut dass nicht jeder Funk an Bord hat, denn Lesen und Verstehen sind zwei unterschiedliche Dinge.



"oh ha, da kommt eine größere Welle auf mich zu - möglicherweise bekomme ich Schlagseite und vielleicht sinkt mein Schiff sogar - besser MayDay funken ...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 31.08.2022, 10:56
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Und was das ewige "die blenden das aus"-Geschreie angeht, so finde ich Robs Posting interessant:
Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Im Fall eines Unfall hoffe ich dann, er kann ein gute Rechtsanwalt bezahlen, denn dann hat er ein grosses Problem fürs Gericht.

Laut BPR soll ein Skipper ALLE, im zur verfügung stehende Sachen/Geräte nützen die die Sicherheit verbessern.
Also, das abschalten von AIS-B signale ist ein verbrechen*

*Und zeigt nur, das die Skipper die Sie nennen zu den Gruppe 'Cowbows' gehört die denken das das Wasser nur für Ihn gilt.
Und nicht vom 'Varen doen we samen' gehört hat.
Glückerlicher weise gibt es nur wenige von diesen Art.
Ich denke eher, die sind schlampig und faul, die brauchen das gar nicht auszublenden, weil sie es sowieso nicht beachten. So wie am Tag darauf das Binnenschiff, mit dem ich schleusen sollte. Die Schleuse ruft ihn auf, er soll sich zum Schleusen fertigmachen. Keine Reaktion. Zweiter Funkspruch von der Schleuse, noch ein dritter. Keine Reaktion. Dann ein Kollege auf 10: du bist dran mit schleusen. Darauf hat er dann endlich reagiert. Hat einfach den Schleusenkanal nicht abgehört, leise gedreht oder so. Idiot.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 31.08.2022, 11:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.939
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.781 Danke in 19.970 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Und was das ewige "die blenden das aus"-Geschreie angeht, so finde ich Robs Posting interessant:
AisA ist die Pflicht Ais b ist es nicht ... Die dürfen es ausblenden und machen es auch...

Einfach Mal in die Binnenschifffahrtsstrassenordnung schauen ... Die bpr von Rob gilt nicht in Deutschland
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 31.08.2022, 13:00
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.483
1.497 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Und was das ewige "die blenden das aus"-Geschreie angeht, so finde ich Robs Posting interessant:

Ich denke eher, die sind schlampig und faul, die brauchen das gar nicht auszublenden, weil sie es sowieso nicht beachten. So wie am Tag darauf das Binnenschiff, mit dem ich schleusen sollte. Die Schleuse ruft ihn auf, er soll sich zum Schleusen fertigmachen. Keine Reaktion. Zweiter Funkspruch von der Schleuse, noch ein dritter. Keine Reaktion. Dann ein Kollege auf 10: du bist dran mit schleusen. Darauf hat er dann endlich reagiert. Hat einfach den Schleusenkanal nicht abgehört, leise gedreht oder so. Idiot.
Na siehste hat doch funktioniert. So sieht der Alltag im Schleusenrang.
Alle waren zufrieden, nur du hast dich aufgregt.
Warum
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 31.08.2022, 13:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.939
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.781 Danke in 19.970 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen

Ich denke eher, die sind schlampig und faul, die brauchen das gar nicht auszublenden, weil sie es sowieso nicht beachten. So wie am Tag darauf das Binnenschiff, mit dem ich schleusen sollte. Die Schleuse ruft ihn auf, er soll sich zum Schleusen fertigmachen. Keine Reaktion. Zweiter Funkspruch von der Schleuse, noch ein dritter. Keine Reaktion. Dann ein Kollege auf 10: du bist dran mit schleusen. Darauf hat er dann endlich reagiert. Hat einfach den Schleusenkanal nicht abgehört, leise gedreht oder so. Idiot.
da frag ich mich eins... wie hast du das Gespräch auf 10 mitbekommen... du bist ja im Bereich der Schleuse mit deinem Funkgerät auf dem Kanal der Schleuse....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 31.08.2022, 13:06
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.483
1.497 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da frag ich mich eins... wie hast du das Gespräch auf 10 mitbekommen... du bist ja im Bereich der Schleuse mit deinem Funkgerät auf dem Kanal der Schleuse....
Volker, vielleicht noch ein Gerät an Bord
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 31.08.2022, 13:41
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.051
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.582 Danke in 3.214 Beiträgen
Standard

Ich hab 2 Funken. Sehr praktisch.
1 auf Schleuse bzw Revierzentrale und K10
Aber generell geht es auch ganz ohne AIS und Funk. Ist halt auch eine Revierfrage.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 98Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 98



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Boot (Fjord 24) und mein erster Beitrag snippn Allgemeines zum Boot 19 08.01.2012 22:51
Mein Boot mein Freund oder wie seht ihr eure Schiffe? Giligan Kein Boot 34 25.10.2006 08:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.