![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit dem Kauf warte ich ebenfalls noch. Die Kamera gibts in Deutschland noch keine zwei Wochen und man zahlt im Moment noch den Preis für Neuheitenfanatiker. Wenn man der Suche in Digitalkamera.de trauen kann, ist dass die einzige Kamera mit optischem 18fachen Zoom. Es gibt zwar ein paar Sonys mit 15fachem Zoom, die haben aber kein echtes Weitwinkel (ab 36/31mm). Und Memorystick find ich auch nicht so prickelnd ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ui, die Kamera ist nett! Scheiße, dabei hatte ich mich grad fast für 'ne Nikon D50 mit 18-200 Objektiv entschieden.
Mist, hätt ich das mal hier nicht gelesen... ![]() Und nu? |
|
||||
|
||||
![]()
Oh man, ich bin jetzt echt völlig verwirrt wegen der Olympus...
Dankeschön! ![]() ![]() Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Olympus hat gerade zwei neue DSLR vorgestellt. Die Oly 410 und die 510. Da wirds wohl im Moment mit der 400 preislich bergab gehen. Für Landschaft kommst Du m.E. nicht an einer SLR vorbei. Objektivwechselmöglichkeit und ordentlicher Sucher sind da nicht wegzudenken. Die Bridge Kameras, also die, die die Funktionalität einer DSLR ohne Objektivwechsel haben sind soviel billiger auch ned und die Taschenknipsen sind vollkommen ungeeignet um wirklich gestalterisch zu Fotografieren.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nochmal zur Olympus SP-550 UZ: Zitat:
![]() CHris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
edit: hab recht, schau mal in die technischen Daten von Olympus: http://www.olympus.de/consumer/29_SP...ifications.htm |
|
||||
|
||||
![]()
Tom,
du hast recht, wenn du sagst, dass eine DSLR die besseren Bilder machen kann. Das setzt aber voraus, dass du mehrere gute, situationsangepasste Objektive kaufst und nicht die aus dem 0815-Kit nimmst. Das setzt ferner voraus, dass du bereit bist, mindestens 1000 € (nach oben offen) zu investieren Weiter must du bereit sein, das ganze Zeugs auch immer mit dir rumzuschleppen. Und zuletzt mußt du auch in der Lage sein, den Qualitätsvorteil einer DSLR in gute Fotos umzusetzen. Spätestens beim letzten Punkt hakts bei bestimmt 90% aller Fotografen (bei mir auch). Also was will ich mit einer unpraktischen, weil großen DSLR (-Ausrüstung) mit deren Differenzbetrag von mehr als 500 € zur Bridge man durchaus mal nett wegfahren kann und die neue Kamera testet. ![]() |
|
|
![]() Zitat:
Es gibt einen aufschraubbaren Weitwinkel- und einen Teleadapterring als Zubehör, die die Brennweite von 28-200 auf 20-140 bzw. 50-340 verändern. Mit 100 bzw. 130 EUR sind die aber kein Schnapp. Die A200 hat zudem einen Verwackelungsschutz (der Bildsensor ist gelagert und gleicht das Verruckeln in Grenzen aus) und erlaubt damit längere Belichtung / kleinere Blende / höhere Empfindlichkeit, was ich bei Aufnahmen in der Dämmerung o.ä. sehr schätze. Wenn Du ca. 500 EUR investieren willst, bist Du mit einer der hier vorgeschlagenen aktuellen Kameras, neu mit Garantie, vermutlich besser bedient.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die üblichen Feld- Wald- und Wiesenaufnahmen entstehen idR zwischen einer 60tel und ner 500tel Sekunde. In Kirchen oder ähnlichen Bauwerken landet man (ohne Blitz) leicht bei einer 1/3 Sekunde. Nur, um mal so das übliche Belichtungsspektrum aufzuzeigen. schau übrigens auch mal hier http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm das ist ein recht vernünftiger Internet-Fotolerhrgang, bei dem die Grundlagen der Fotografie kurz, aber gut erklärt werden |
|
||||
|
||||
![]()
Dann kann man doch mit der Belichtungszeit der SP-550 UZ leben, oder?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du nicht viel Sportfotografie oder andere Aufnahmen schnell bewegter Objekte machst, wirst du mehr als 1/2000 nicht vermissen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
für 500 Euro gibt's locker ne Oly 400 und die beiden Kitt Objektive sind so ziemlich das beste was der markt in diesem Segment hergibt. Dazu gibts in polen einen OM Adapterring um 50 Euro und dann geht jedes alte OM Objektiv. Beim Umfang der Frage und der Antworten gehe ich mal grundsätzlich davon aus, es soll schon ein Anschaffung sein, die nicht zur Wegwerfklasse gehört. Da gibt es massig Foren, die sich mit Digicams beschäftigen, mit DSLR und mit Bridge und mit kompakt Kamera's Ne Canon 300 oder 350 gibt's gans sicher mittlerweile um den Preis einer Bridge und ne Oly E 300 wird auch nicht mehr als 300 Eus kosten - alles Cams die Spitzenklasse sind - auch wenn "nur mit 8 oder 6 Megapixel. ( MP gibt bei 1:1 50 x 70 cm Ausdrucke!)
|
||||
|
||||
![]()
Tom,
ich weiß nicht, wie du immer auf die Preise kommst ![]() ![]() Um mal bei der Olympus SP-550 zu bleiben: billigster Anbieter nach Geizkragen zZ 419 €, Für die Olympus E400 zahlst du nur für den Body ohne Objektive mindestens 526 €. Ich hab mal eine Bildschirmkopie gemacht, sonst glaubst du mir das nicht, glaub ich ![]() Dann kommen noch die Objektive dazu. Ich such jetzt nicht lange rum, Foto Koch hat ein 400er Set im Angebot, allerdings mit Objektiven, die nicht den Brennweitenbereich der SP-550 (28-504mm) sondern nur von 28-84 und von 40-300mm bei schlechterer Lichtstärke 3,5 statt 2,8. Preis: 766 €, d.h. 345€ mehr als die SP-550. Die Canon 350D kostet mit einem 28-88mm Objektiv 589 €. Fehlt also das Tele, das kostet 279€, macht zusammen 868 €, d.h. 449€ mehr als die SP-550, auch da nicht die Lichtstärke der SP550, sondern nur 3,5 Anfangsblende. Die Olympus 300, wenn du die überhaupt noch irgendwo bekommst,kostet mit zwei Objektiven laut Geizkragen mindestens 739 € ... Und so läßt sich das fortsetzen ![]() Objektive, die für analoge Kameras gerechnet wurden, sollte man übrigens nicht an digitalen Kameras verwenden. Das ist ein mieser Kompromiss und lohnt wohl nur bei wirklich extrem guten Objektiven, die für sich schon im vierstelligen Bereich liegen. Und dann erst recht nicht mit nem Adapter. Tom, Christian hat zugegebenermaßen noch nicht viel Ahnung vom Fotografieren. Würdest du vergleichsweise einem Segelanfänger als erstes Boot eine teure Regattayacht mit Kevlarsegeln empfehlen, weil er möglicherweise in ein paar Jahren mal Spaß am Regattafahren entwickeln könnte oder ginge dein Rat nicht doch in Richtung gut segelndes preiswertes Allroundboot, um erstmal zu testen, ob das neue Hobby überhaupt Bestand hat. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Ich denke auch, dass die Olympus SP-550 für Christian was gescheites wäre. Ich war heute in mehreren Läden und wollte sie mir ansehen - fehlanzeige, sie ist erstmal nicht im Programm. Auch nicht bei den beiden größten Marktschreiern. Hattet ihr sie schonmal in der Hand? Ich werd wohl doch wahrscheinlich bei der Nikon D50 landen, die ich von einem Kollegen jung gebraucht übernehmen kann. Dazu dann wahrscheinlich ein 18-200mm von Sigma und fertich ist die Laube. Dass die aktuellen Objektive nicht auf die D40 passen ist echt schade... ![]() Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
da gibts ne E-500 mit Objektiv und Tasche für 569,-- E-500 Da gibt's ne gebrauchte vom Händler: eBay (PaidLink) Einfach ein wenig suchen und alles wird gut. P,S, die 150 tät ich noch drauflegen und was gscheites nehmen - der Apetit kommt beim Essen. Bei den Buben kann man mal gucken - aber Achtung die haben starke Markenfraktionen undwerden von Canon gesponsort. ![]() http://www.dslr-forum.de/
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Netter kleiner Laden in der Fußgängerzone und mit Beratung immer nur wenig teurer als im INet ![]() Seit dem bin ich wirklich angetan von dem Teil. Die Objektivleistung von mindestens zwei, wenn nicht drei DSLR Objektiven in einer Kamera, dabei aber nur ca 8 cm tief. Wie gesagt, das Teil passte komplett in meine Jackentasche ![]() Wenn du die D50 günstig kriegen kannnst, ist das eine feine Kamera. Dann kauf dir aber auch zwei gute (lichtstarke) Objektive (mit Anfangsblende mindestens 2.8 beim WW ) dazu. Die so genannten Reisezooms sind optisch auch nicht das Gelbe vom Ei. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Schau dir mal Bilder an, die mit der SP-550 bzw der Fuji 6500 oder 9600 gemacht wurden. Wenn ich in der Lage bin, diese Kameras technisch so auszureizen, dass ich an deren Grenzen komme, denk ich wieder über eine DSLR nach, nicht vorher. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
beim Fotografieren geht es nicht um Technik sondern um den Blick für's Bild. Ärgerlich ist es wenn die technik mit der Idee nicht mitkommt, weil sie es nicht zulässt. Ein Superweitwinkel ist für Lanschaften wichtiger als ein Tele - mit dem tele kannst mal einen Rehbock ranholen, für Landschaften had das zuwenig Tiefenschärfe. und es ist doch schafe 430 Eus auszugeben und dann zu merken, dass eigentzlich ein (KB) 18er Objektiv schöner wäre. das 14/45er (KB-28/90er) Oly ist Weltklasse und deckt Landschaft komplett ab. Aber jeder, wie er mag. Hier gibts Bilder zum gucken: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/v...ic.php?t=22088 http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/v...ic.php?t=22080
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Spiegelreflexkameras haben neben dem Objektivwechsel noch einen weiteren, meist wenig beachteten Vorteil: es gibt gute Blitzgeräte dazu, die noch dazu optimal auf die Kamera (zoom, belichtung etc.) abgestimmt sind. Optimal finde ich die Nikon-Blitze, die von der Kamera entfernt aufgestellt und per Funk ausgelöst werden. Dadurch kann man super indirekt blitzen und das das Problem der roten Augen ist völlig weg. Schöne Grüße Stefan |
|
|
![]() Zitat:
Außerdem gibt es eine Reihe von Blitzlichtern, die als Tochterblitz auf den Blitzimpuls des Serienblitzes reagieren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für Landschaftsfotografie ist ganz klar ein WW-Objektiv, mindestens 28mm, unerläßlich. Hast du aber in den Bidgekameras von Olympus und Fuji. Wenn dann noch zusätzlich ein gutes Tele dabei ist, ist das doch nicht schlecht. Schon alleine ein 500-Tele gibts nicht unter 800€. Ich halte entweder die Olympus oder die Fuji 6500/9600 für Christian am Besten. Man kann alles einstellen wie bei einer DSLR, muß aber nicht, um für den Normalbenutzer gute Fotos zu erhalten. Also genug Möglichkeiten zum Experimentieren. Und je nach dem, wohin dann die fotografische Neigung geht, bleibts dann dabei oder die Kamera wird nach ein, zwei Jahren verkauft bzw als Zweitkamera behalten und was wirklich Gutes mit einem lichtstarken Objektiv gekauft. Bei der Olympus finde ich persönlich faszinierend, dass sie von der Größe recht klein ist ![]() ![]() Sinnvoll ist, mal in ein gut sortiertes Fotogeschäft gehen, sich die in Frage kommenden Kameras mal anschauen, antesten und überlegen was am Besten zu einem selbst paßt: vom Qualitätsanspruch, von der individuellen Nutzbarkeit, von der Größe und vom Preis. Und dann da kaufen, wo man gut beraten wurde, wenn der Preis vernünftig ist ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hmm - der cool vom ersten link zu den DVD-lern ist voller Begeisterung für die 550. Die Beispielbilder sind wirklich klasse. Schein ein gelungener Wurf zu sein die Oly 550UZ.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Im Geschäft hab ich ein paar mal auf den Auslöser gedrückt, mir ist nicht aufgefallen, dass sie extrem langsam ist. |
![]() |
|
|