![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
sieht aus wie ein "Edelbrock 1406"
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
meinst du das ist dann der 1409 für Marine? |
|
|||
|
|||
![]()
ist wohl ein Weber Vergaser (ziemlich Baugleich mit Edelbrock)
Öffnet denn die Chokeklappe komplett ? scheint noch die Chokeklappenbetätigung über eine Bimetallfeder auf der Ansaugbrücke zu haben (nicht Elektrisch) zb. hier: https://marinecarburetor.com/Y43-289...er-Inboard.htm
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (16.09.2021 um 11:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
für mich sieht der Vergaser ( ist ein Weber ) sehr gut aus, der kann das Absterben nicht verursachen.
Hast du schon geprüft ob Zündfunken vorhanden sind, wenn er nicht mehr startet.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein ist einer mit Bimetallfeder.
Zündfunke hab ich nicht geprüft, weil man da sehr schlecht dazukommt, dadurch, dass er sehr verbaut ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich tippe auf den Microschalter vielleicht ein wacklkontakt usw.. Denk du hast ein Mechanikerspezi , der den Vergaser wechseln wollte. Er hätte doch erstmal andere Sachen überprüfen können……………….
Gruß Maik |
|
|||
|
|||
![]()
Den hab ich noch nicht zugezogen, ich wollte schonmal die Teile da haben und ihn sozusagen überraschen, wenn er das nächste Mal da ist...
Welchen Microschalter meinst du? Mir kommt es so vor, als ob es ein Spritproblem ist, weil er wie gesagt nur ganz wenig im Leerlauf dreht und dann ausgeht. Später lässt er sich wieder normal starten und fährt auch normal. Während der Fahrt gibts nie Probleme. |
|
|||
|
|||
![]()
Der Microschalter unterbricht die Zündung etwas wenn du den Gang raus nimmst . Du schreibst ja es passiert nur wenn den Rückwärtsgang einlegst. Wenn nur Vorwärts fährst ist alles in Ordnung, also kann es eigentlich kein Sprit Problem sein. Nutze bitte mal die Suche hier nach den Microschalter
|
|
|||
|
|||
![]()
Es ist eher umgekehrt, wenn ich rückwärts rausfahre und dann den Vorwärtsgang einlege geht er aus. (Das passiert aber auch wenn ich im Leerlauf Gas geben will, damit er mir nicht abstirbt)
|
|
||||
|
||||
![]()
Den Vergaser gibt es unter mehreren Namen. Soweit ich mich erinnere wurde er ursprünglich als Carter 9600 verkauft und dann von Weber und Edelbrock übernommen.
Bei YouTube gibt es unzählige Videos wie der Vergaser zerlegt und gereinigt wird und nach 25 Jahren dürfte das auch mal fällig sein. Dichtsätze bzw. komplette Sätze zur Überholung gibt es auf jede Menge im Internet. Du könntest also auch mal selbst an den Vergaser dran. Vorne hat er zwei Schrauben über die das Leerlaufgemisch eingestellt wird. Hast Du da mal gedreht und passt das ? |
|
|||
|
|||
![]()
nicht einfach mal an irgendwelche Schrauben rumdrehen )
zuerst mal Schauen wie die Kerzen Aussehen. auch wenn man da schlecht drankommt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gemischschrauben vorsichtig rein drehen bis Anschlag.
Dann 1,5 Umdrehungen raus drehen. So läuft meiner optimal. Wer weiß wer da schon alles dran war. Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
Den Vergaser hat mir ein Mechaniker vor 6 Jahren eingestellt, kurz bevor er verstorben ist.
Aber im Prinzip läuft er ja ganz gut, wenn er denn anspringt. Reinigen oder neu täte ihm sicher ganz gut |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4,3Lx geht im Standgas aus | christophzeh | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 18.05.2021 21:40 |
Mercruiser 4,3LX geht aus | rene12 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 12.07.2020 18:21 |
Mercruiser 4.3LX geht in Gleitfahrt plötzlich aus | hansderfuchs | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 06.09.2017 17:37 |
Mercruiser 4,3LX geht nach dem Start sofort wieder aus, technische Unerlagen gesucht | Schragma | Technik-Talk | 26 | 03.08.2015 06:46 |
Mercruiser 4.3LX geht einfach aus | Felix87 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.06.2013 14:27 |