![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum kannst Du das nicht selber machen??? 2 Schrauben nachziehen? Wenn es das dann nicht ist, dann wirds komplizierter. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
dein Boot wird aber später weiter gieren, das hat nämlich nichts mit der Lenkung zutun,
wenn du wissen möchtest ob der Lenkbolzen oder der Lenkhebel zu viel Spiel hat, kann man den Antrieb mit 2 Spanngurten seitlich fixieren und wenn man dann lenkt und auf den Lenkhebel schaut, kann man sehen ob da was wackelt oder nicht da kann man auch sehen ob man Servo Lenkung oder nicht, im Lenkhebel steckt am Lenkbolzen auch eine Schraube quer drin die man nachziehen könnte wenn man ran kommt, der Bolzen vorne im Lenkhebel könnte auch Spiel haben das meiste Spiel kommt aber bestimmt vom Lenkkabel und Lenkgetriebe, das könnte man auch selber neu machen jeden Falls würde ich mir da kein Bein ausreißen, das Spiel bekommst du nie ganz weg, gieren tun alle Gleiter mehr oder weniger stark dem kann man durch vorlastiges trimmen etwas entgegen wirken, beim fahren kann man dem Boot auch teilweise seinen Willen lassen und nur grob die Richtig vorgeben
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (20.05.2021 um 06:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das mit den Schrauben ist kein Problem. Ich meinte den Ausbau des Motors. Gruß Sebastian |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
auch dir vielen Dank für die Infos. Den Tipp mit den Spanngurten werde ich probieren. Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Untern rechts in jedem Post ist ein "Danke Button"
![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Erledigt
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also der Gimbal Ring ist ausgeschlagen und daher kommt das Spiel bzw. das starke wackeln. Da ich keine Möglichkeit habe den Motor auszubauen, würde ich mich wahrscheinlich für die rusterikale Variante von außen entscheiden. Siehe Videolink. https://youtu.be/FBwMa7mRlKQ Spricht da etwas dagegen, außer die optische Sache mit der neuen Abdeckung? Viele Grüße Sebastian ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Für mich alles, aber viele sehen das anders
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jürgen,
um das defekte Teil zu wechseln ist das doch meiner Meinung nach eine Alternative. Das ganze soll 5-7 Jahre halten und danach kommt der Motor eh raus. Sind hier andere nachfolgende Probleme zu befürchten oder ist das reine Ansichtssache von dir? Viele Grüße Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Mach doch mal ein Foto von innen am Lenkhebel. Wenn da noch nie etwas gemacht wurde, ist das alles Rott.
Sitz von Dichtung...Lenkzapfen...usw. Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Das einzige was hier Sinn ergibt hat Stefan in #20 geschrieben.
Motor raus und Transom ab. Ich habe selbst beim Transom auf der Werkbank 45min gebraucht um die Mutter oben vom Lenkbolzen abzubekommen.Da kannst du nur immer eine Schlüsselfläche weit drehen. Mein Transom ist von 93 und da war auch der Lenkbolzen und die Dichtung hin. Wurde dann ne Generalüberholung , aber egal. Muss jeder selbst wissen. Das ist mein Ratschlag. Dazu ein paar Bilder.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
danke für deine Bilder und die Infos. Das ganze Prozedere wollte ich eigentlich umgehen, aber anscheinend ist das leider nur ein Wunschgedanke von mir. Ich mache nächste Woche mal paar Bilder von der ganzen Sache und stelle sie hier rein. Gruss Sebastian |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
was Du da weg schneiden willst ist ein Bereich auf dem doch sehr viele Kräfte wirken. Mal abgesehen davon das Dein Transom mit Baujahr 1980 sehr viel anders aussieht als das in Deinem Youtube Video und du dort überhaupt nicht solch ein großes Loch rein sägen kannst wie Du es bräuchtest! Hast Du kein Carport, oder kannst Dich für ne Woche in einer alten Scheune einmieten?! https://www.kaufland.de/product/3383...=SCC_highPrice Seil über nen Balken, Kettenzug ran, Motor hoch, Boot weg. Als Ungeübter beim 3,0 Liter keine drei Stunden!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das Boot steht in einer angemieteten Scheune. Da ich schwer davon ausgehe, das noch nie etwas an dem Gimbal usw. gemacht wurde, werde ich wohl doch die komplette Variante mit Motor raus probieren. Verbaut ist allerdings ein 5L V8 Motor von Ford. Weiß zufällig jemand was das Teil wiegt? Will nicht die Scheune zerstören ![]() Grüße Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Zwischen 250 und 300 kg
|
|
||||
|
||||
![]()
Mercruiser 3.0 am 120er I-Träger auf 3,30m freitragend im lichten mit 1000 kg Kettenzug und Katze.
Sowas trägt das Carport locker.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
super Bild und Info. Danke dir dafür. Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
ich mache das auch immer unter meinem Carport,
am besten erst mal überprüfen ob du genug Höhe hast, den Carport habe ich extra für den Zweck so gebaut
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich danke auch dir für deine Bilder. Das ist Motivation für mich den V8 aus der Glastron zu bekommen und dann die alten ausgedienten Teile auszutauschen. Neuteile in USA oder in EU bestellen? Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt ganz darauf an ob du dieses Jahr noch Boot fahren willst
|
|
||||
|
||||
![]()
So eine Laufkatze habe ich auch, aber da habe ich die Höhe nicht um den Motor komplett raus zu nehmen. Aber für einen Auspuff oder wenn man den Motor nur anheben muss ist das toll.
Wenn der ganze Motor raus muss dann brauche ich den Gabelstapler. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan,
also der Plan ist dieses Jahr noch ins Wasser zu kommen. Hast du vielleicht noch einen Tipp für einen guten Ersatzteilhändler? Viele Grüße Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Erst einmal musst Du genau wissen was Du für einen Motor hast, danach richtet sich auch der Antrieb. 1980 und 5,0L Ford passt schon mal nicht. Der 5,0L Ford wurde nur bis 1977 als 888er gebaut davor und währenddessen mal als 215er und 225er. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hab mich mit dem Baujahr vertan. Die Glastron ist Bj 1978 und verbaut ist ein 888 Ford. Hab das mal anhand der Motornummer verglichen und das passte. Gruss Sebastian |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser Werkstatt / Alpha One Spiel am Antrieb | SvenHH | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 19.12.2017 13:03 |
Hydraulik Lenkung Hat Spiel Alpha one | Vicky37 | Technik-Talk | 8 | 28.07.2016 23:40 |
Alpha One Gen II Spiel ? | SealineConti19 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 09.03.2013 07:34 |
Hilfe Apha One hat ca 2 cm Spiel | TK,s-TJ | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 17.08.2010 19:15 |