![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man Rezensionen aufmerksam liest, kann man schon einigen Müll aussortieren. Wenn da jemand volle Punktzahl gibt, weil das Gerät schnell und dann noch unbeschädigt angekommen ist, kann man kaum auf die Eigenschaften schließen. Und manche übertreiben maßlos - wohl einer Zuwendung geschuldet.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir gerade bei Obi eine Metabo online bestellt, inkl. 2 Sägeblätter.
Artikelnr. 4981890 Kappsäge KGS 216 M Gruß Arne. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine Kappsäge auf Metall umgerüstet. Dazu habe ich ein Sägeblatt für Metallkreissägen gekauft und einen Drehzahlsteller vorgeschaltet. Die Säge ist irgend so ein Baumarktteil und schon etwas älter.
4kant Rohre 40mm mit 4mm Wandstärke., Winkeleisen mit 6mm Dicke und Flachstahl mit 8mm Dicke hat sie problemlos gesägt. Allerdings muss man das Material gut einspannen, sonst fliegt es einem um die Ohren. Ich habe dazu einen Maschinenschraubstock angebaut. Das Sägeblatt ist vom Bosch. Bisher ist noch das erste drauf und ich habe schon einiges geschnitten. Die Schnitt Geschwindigkeit ist verblüffend und die Schnitte sind gratfrei. Testweise hab ich auch mal ein grösseres Rohr gesägt. Da zeigen sich dann Grenzen, da die Zähne in ungünstigen Winkeln angreifen, je grösser das Werkstück ist. Funktioniert hat es aber auch tadellos. Das Einspannen ist das A und O. Das muss wirklich fest sein. Für meine Zwecke reicht das. Alles was man mit der Flex noch schneiden kann, geht auch auf der Kappsäge.
|
|
||||
|
||||
![]()
Um noch mal auf die Leistungsschutzschalter zu kommen - bei mir hat der Wechsel von LS 16A Typ B auf Typ C bereits gereicht, die Stromkreise in der Werkstatt und auch die Außensteckdose sind nun mit solchen Automaten bestückt, seit dem fliegt mir auch beim Einsatz von Kreissäge, Schweißgerät, großer Flex etc. keine Sicherung mehr raus.
Am Boot habe ich einen Anlaufstrombegrenzer (in Verbindung mit einem Trenntrafo) vorgeschaltet. Das wäre sonst auch kein großer Eingriff. Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
![]()
..
Das reicht wirklich in der Regel, der Automat kostet kaum mehr.. z.B.: ABB S201 B oder C - LS-Schalter-Sicherungsautomat-Leitungsschutzschalter-1 POLIG B: ca. 2.-€ C: 3-4 € - Falls das nicht reicht: (schon ne rel. Hohe Last dauernd anliegend..) Kann man noch nen Typ „K“ verwenden. Der ist deutlich teurerer; (ca. 10x) hat aber eine deutlich genauere Selektivität. (Thermische Auslösung bei Überlast) und eine noch deutlich längere Verzögerung als der Typ „C“
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kapp- Gehrungs- Zugsäge Alternativen | 45meilen | Kein Boot | 30 | 16.01.2019 13:29 |
Gummi-Membrane Güde Kompressor, woher ? | Meistereder | Technik-Talk | 5 | 27.10.2009 13:52 |
Einhell (Aldi) Kompressor zickt rum | JPCool | Kein Boot | 4 | 17.06.2009 20:28 |
Stromerzeuger Einhell 800 Watt | Karpfengott | Allgemeines zum Boot | 21 | 09.10.2006 07:12 |
Einhell-Feuerlöscher | Tilo | Technik-Talk | 10 | 16.08.2002 09:34 |