![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hatten wir auch schon mal......
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Silberionen
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben im Heimathafen nur eine Schlauchleitung für Brauchwasser.
Daher fülle ich den Wassertank am Boot zu Saisonbeginn voll und ergänze dann den Verbrauch aus Wasserkanistern. Damit nichts verkeimt, kommt aber ein Silber-Ionen-Zusatz rein. Das Wasser wird aber nur zum Aufwaschen, Hände-Waschen und sonstigem Reinigungsbedarf genutzt. Für den Kaffee, zum Kochen oder zum Zähneputzen und für den Hund nehme ich immer Wasser in den Kunststoffkanistern mit, in denen es als Mineralwasser im Kaufland verkauft wird. Das sind praktische, wiederbefüllbare "Einwegkanister", die halten immer eine ganze Saison und werden dann im Frühjahr durch neue ersetzt. Die alten Kanister kommen dann in die gelbe Tonne und so spare ich die chemische Reinigung. Die Silberunverträglichkeit bei Hunden das ist mir neu. Wir geben zwar nie behandeltes Wasser unserem Hund, aber der hat mal beim Nachbarn aus dem Garten-Springbrunnen gesoffen, dort war Silber-Wasser drin. Aber getan hats dem Hund nichts.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was weißt du denn nicht? Frag doch, wenn ich kann, helfe ich gern. |
|
|||
|
|||
![]()
Silberionen??????
Wer Boot fährt sollte sich mindestens Goldionen leisten können. Richtig angesagt sind Platin- und Bitcoinionen. Kopfschüttel.... |
|
||||
|
||||
![]()
Silberionen?
Aber gern, ich habe keinen Hund! Und wenn Nachbars Hund sich auf mein Boot schleicht, den Wasserhahn aufdreht und mein Wasser säuft - dann ist er selbst dran schuld! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Goole hilft da tatsächlich nicht viel weiter. Esoteriker die jeden Silberzusatz verteufeln auf der einen Seite, Esoteriker die Silberionen für jede Situation empfehlen auf der anderen. Studien oder zumindest fundierte Information: Fehlanzeige.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die habe ich schon in den 80ern verwendet, und die helfen bei einer Beibehaltung der Trinkwasserqualität. Das Produkt hiess "Certisil", und fast jeder hat es in den Tank gekippt. Dass die für u.A. Hunde schädlich sind, habe ich erst kürzlich erfahren bzw. gelernt. Bergi hat da völlig recht.
|
|||
|
|||
![]()
OK. Wo finde ich die Studie, dass Silberionen für Hunde schädlich sind?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Problem is nicht das Wasser aus dem Schlauch, aber den Schlauch selbst"
"Unless stated otherwise" ist das Wasser aus den Schlauch Trinkwasser (jedenfals in W.Eur). Das einzige problem wass passieren kan, ist Legionella, ist aber zu lösen mit einfach durchspulen bis das Wasser kalt ist (und das kan bis zu 10min dauern). Problem sind die Leute die nicht hygienisch mit den Schlauch handeln, und die einfach ins Wasser fallen lassen oder sogar die Chemieklo damit spülen . . . Wir tanken 450L und topfen es jede morgen ab, nützen es zum Kochem, Waschen, Geschirspülen, Kaffee, Thee usw. Nur reines Wasser für die Durst kommt aus der Flasche
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Trinken, kochen, Zähneputzen immer mit Mineralwasser, im Camping-Bus genauso wie im Boot. Schon immer. Die Tanks fülle ich nicht mit einem Schlauch, ich habe immer eine saubere Kunststoff-Gieskanne dabei, die fülle ich dort wo das meiste Wasser durchgeht, direkt am Hahn oft im Waschraum oder davor und leere die dann in meinen Tank. Die Kanne wird nicht anderweitig genutzt. Wenn ich ab und an eine Kanne an Bord hole hab ich immer genug Wasser. Dusche hab ich nicht. Die Schläuche und langen Leitungen zum Steg sind mir suspekt. 1x je Saison kommt Silber in den Tank. Gruß, der Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Früher hat man ein Mark Stück in die Zisterne geworfen.
|
|||
|
|||
![]()
Habe einen kl. 50l Kunsstofftank drin und im Sommer kippe ich ein ein viertel der Herstellerangabe von einem Konservierungsmittel rein. Aufgefüllt wird mittels Schlauch am Steg, aber das Wasser lasse ich vorm befüllen 2min in die Dahme laufen.
Ich mache alles mit dem Wasser, außer trinken, würde aber auch zur Not trinken, wenn kein Bier oder Haden in der Nähe und der Durst groß ist. Ist ja quasi Trinkwaser, was konserviert wurde und im Sommer steht das Wasser selten länger als 2 Wochen im Tank. Bin auch an einer preiswerten Wasseraufbereitungsanlage interessiert, denn wer auch im Winter viel auf dem Wasser ist, bekommt selbiges sogut wie noirgens, da wegen Frostgefahr überall das Wasser abgestellt ist und das Kanister buggeln zum Boot geht mir echt auf die Eier.... |
|
||||
|
||||
![]()
In Italien gibt es einen Brunnen , der ist voll mit Geld 💰
Trinken möchte ich das nicht.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wir haben 2 x 500 Liter Wassertanks und haben auch Silber (Aquaclean) drin und bisher noch keine Probleme mit der Qualität oder Geschmack gehabt. Wobei wir das mit dem Geschmack nicht aus eigener Erfahrung kennen, da wir zum Verzehr (Pur, Kaffee, Tee, Eiswürfel) mitgebrachtes Wasser benutzen (Volvic 8 ltr. Kanister - super praktisch). Die Geschmacksproben machen ab und zu Besucher - auf eigenen Wunsch. Für alles andere haben wir die Tanks - Toilette, Waschen, Zähne putzen, Spülen, Duschen, ... Den Schlauch für das „Trinkwasser“ benutzen wir ausschließlich dafür - zum waschen des Schiffes u.a. haben wir einen separaten Schlauch (Bei uns im Hafen gibt extra zum Waschen Anschlüsse mit Maaswasser zum putzen. Beste Grüße, Peter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Jetzt werde ich den Werbethread auch nicht weiter zerreden - benutze das Zeug ja eh nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens, Silber wird auch in der Pharmazie seid Jahrzehnten zum keimarm halten von Medikamenten genommen.
Gruß Jens Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir für unser Binnenrevier eine einfache mobile Filteranlage mit Pumpe gebastelt. Auffüllen des 100 Liter Tanks dauert keine 5 Minuten und die Wasserqualität ist sehr gut. Getrunken habe ich es wegen der "alten" Schläuche trotzdem noch nicht. Das wird den Winter aber neu gemacht und dann ....
|
|
|||
|
|||
![]()
Das klingt interessant und interessiert mich für sowohl für Boot als auch Wohnmobil - hast du einen Link zu dem von dir verwendeten Filter? In dem Blog ist leider keiner angegeben....
|
||||
|
||||
![]()
....nur was zu den Legionellen: die kann jeder literweise trinken - kein Problem.
Nur nicht beim duschen die Aerosole einatmen!! Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den Legionellen kann man nicht oft genug sagen. Vor allem ist das jetzt für Geschäftsreisende von Bedeutung, die davon ausgehen müssen, dass die Zimmer in den Hotels nicht so regelmäßig verkauft sind wie sonst. Immer erst den Brausekopf über den Auslass legen und langsam ein paar Liter durchlaufen lassen. Gute Hotels berücksichtigen das übrigens, und sorgen dafür, dass in allen Zimmern nach spätestens zwei Tagen mal das Wasser ein wenig läuft. Auch ein geschlossenes Hotel darf man nicht sich selbst überlassen, sondern da muss täglich Betrieb simuliert werden. Aber so haben die Azubis wenigstens was zu tun.
War jetzt weit ab vom Thema, aber je mehr Leute daran denken, um so besser. Der Verlauf einer Legionelleninfektion ist einer Covid-Infektion übrigens nicht unähnlich. Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Antifouling, jedes Jahr????? Binnenbereich???? | JvES | Allgemeines zum Boot | 12 | 01.07.2010 09:08 |
Neu im Binnenbereich..Wo finde ich für Holland diese Schiffahrtsordnung? | fantagi | Allgemeines zum Boot | 4 | 08.04.2010 22:11 |
Haftpflicht und Vollkasko f. 20T€ Boot im Binnenbereich-370Euro zuviel? | jensen | Allgemeines zum Boot | 11 | 30.11.2009 10:38 |
Positionsleuchten im Binnenbereich - DHI Pflicht oder nicht? | Leary | Allgemeines zum Boot | 84 | 02.07.2007 12:01 |
Anderer Propeller für den Binnenbereich? | pininfarina | Technik-Talk | 1 | 16.03.2006 15:35 |