![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den einzigen den ich in Berlin kenne und der das wirklich erfolgreich durch zieht macht das im Sommer von früh um 8 bis abends um 10. Im Winter wartet er dann seine Motoren so gut er es eben kann. Reparaturen die er nicht selber kann mach ich für ihn. Also wenn Du sowas machen willst und wenn es auch nur für plus minus null ist, dann wird bei jedem Tag an dem schönes Wetter ist für Dich Boot fahren tabu sein. Man sollte sowas nicht mit der rosaroten Brille betrachten, sondern eher realistisch! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beim Thema Vermietung (von was auch immer) stimme ich aber zu!
|
||||
|
||||
![]()
Einen Punkt habt Ihr vergessen.
Der Liegeplatz! Willst du die Boote an einem Steg haben wo rundherum noch andere private Boote liegen? Das grösste Problem ist für die ungeübten Bootsfahrer das Anlegen. Desweiteren musst Du ein Liegeplatz vorweisen der gewerblich genutzt werden kann und wenn es Regelkonform sein soll, ein weiteres Boot mit dem Du bei Problemen die Leute wieder reinholst. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Es geht um ein Angelboot unter 15 PS auf der Ostsee zur Vermietung ... Es ist also Sportbootführerschein-frei zu mieten. Du musst es jedoch als Charterboot versichern. Dafür wird die Versicherung eine Gewerbeanmeldung sehen wollen. Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, dann musst du in deiner nächsten Steuererklärung auch den Jahresabschluß dafür erklären. Hast du Gewinn gemacht, zahlst du darauf Steuern. Hast du einen Verlust gemacht, geht die Dis- kussion mit dem Finanzamt los ... ![]() Dein "Hobby" kostet erstmal einiges an Geld und bringt dir auf jedenfall ne Menge Arbeit ein, denn du musst die Übergabe und die Rücknahme des Bootes organisieren, Wartung-/Pflege machen, einen geeigneten Liegeplatz mieten etc. etc. etc. ... Am Ende wirst du vielleicht nach allen Kosten ein oder zwei Abendessen im Jahr verdient haben. ![]() Also, warum suchst du dir nicht ein anderes Hobby? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
aber Cruze will doch damit das Boot bezahlen, wahrscheinlich um dann mit dem anderen Boot zu cruisen
![]() ![]() die Fragen hier sind manchmal echt merkwürdig ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man aber abwägt was man möchte und was es kostet und was es einem gibt Boot zu fahren.... Denn ist es unbezahlbar alleine mit seiner Liebsten auf einem Boot in der Adria zu dümpeln weit weg von allem Übel! Geändert von von Jürgen (20.12.2020 um 10:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre dann aber Gewinn wenn man mit der Vermietung von einem Boot zwei Boote finanzieren möchte und das müsste man versteuern sofern diese Rechnung aufgeht...!
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Motivation, die dahinter steht, ist doch alleine Sache des TE. Er möchte das machen und fragt um Rat, was dabei zu beachten ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Tatsächlich gibt es jede Menge zu beachten; die wichtigsten Voraussetzungen und Bedingungen für einen Verleih oder die Vercharterung eines Bootes wurden ja hier auch bereits genannt. Nun ist es Sache des TE, sich damit auseinanderzusetzen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Unmöglich ist das Vorhaben nicht. Sonst könnte man irgendwo ein Boot mieten oder chartern. Ob es sinnvoll ist, als Einzelkämpfer so etwas mit einem einzigen Boot zu machen, ist eine ganz andere Frage. Und diese wurde hier nicht gestellt. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe ein Charteryacht mit V Kennung und der passenden Versicherung. Alles ist teuer und man muss sehr schmerzfrei sein da fremde Leute mit Miet- und Charteryachten nicht pfleglich mit umgehen. Wenn du Fragen hast schick mir eine PN - ich kann dir bei allem helfen und dir viele Fragen beantworten. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ernsthaft, ich habe Schäden gesehen, wo es nicht nachvollziehbar war wie die entstanden sind. Beispiel: Ein langer Riss im Verdeck, der offensichtlich mit großer Gewalt, jedoch nicht mit einem scharfen Gegenstand durchgeführt wurde. Als mögliche Erklärung kam dann raus, dass beim Tanken das Boot durch eine Welle vom Anlieger weggedrückt wurde. Dabei wurde der Tankschlauch gestrafft und hat das Verdeck zerfetzt. Die Mieter haben davon nichts gemerkt. Und jeden Monat ein neuer Prop ist normal. Und mit soviel Schwung gegen ein Unterwasserhindernis (Fels, etc.) fahren, dass das UW-Teil Schrott ist, ist durchaus auch nicht selten.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Urlaub in Kellenhusen. Was muss ich beim Slippen und anderem beachten? | noh-skipper | Deutschland | 16 | 05.08.2019 16:52 |
Was muss ich mit einem 5ps Schlauchboot auf dem Gardasee beachten? | Hansenpansen | Allgemeines zum Boot | 11 | 24.04.2009 09:46 |
Wasserpumpe tauschen OMC V8- was muss ich beachten? | palmenfreund | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.08.2008 20:55 |
Ich kriege mein neues Boot - was muss ich beachten? | Driving-teacher | Allgemeines zum Boot | 1 | 23.05.2006 17:59 |
Volvo AQ 140 Zahnriemenwechsel - was muss ich beachten | schnorps40 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 28.04.2005 10:01 |