![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gebrauchtes Haus ohne Grundstück ??
Bei uns ist das recht oft der fall.......... ![]() Dann halt Erbpacht, Stadtgelände, Kichengelände usw usw.. Dann gehört Dir zwar das Haus aber nicht das Land auf dem es steht ![]() Die Pacht sind dann ja nach qm im Monat €€€€ Habe gerade eines angesehen .. 550qm = 220.-€ im Monat Pacht. Das ist nicht das was ich möchte ..
|
||||
|
||||
![]()
Das Haus gehört dir aber auch nicht, weil es fester Bestandteil des Grudstückes ist. IMHO.
Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber mal im Ernst ,Hifsarbeiter verdienen bei uns bei Firmen aqngestellt auch nur 6€/h, Fachkräfte um die 10. In München natürlich mehr ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal in diese Liste
Ein überragender Segler benutzt sein überragendes Urteilsvermögen, um jene Situationen zu vermeiden, in denen er seine überragenden Fähigkeiten braucht. Lust auf Landurlaub mit Klönsnack? --> http://www.altekaeserei.de |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Selbst wenn du selber baust, stell'ts du spätestens beim Einzug fest, wieviel man hätte anders machen können. Nach einiger Zeit fängt man an, einiges zu verändern um dann einige Zeit später wieder festzustellen, so ist das auch nicht perfekt. Bei uns ist das jedenfalls so. Fertig wird man beim eigenen Haus eigentlich nie. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karsten,
ist schon recht abenteuerlich was man hier so über kaufen, bauen, Grundstücke, Erbpacht und renovieren so liest. Ich denke, dass selbst vollkommen unerfahrene Käufer doch nach dem lesen eins begriffen haben sollten: das Thema ist so komplex, da hole ich mir einen Fachmann zu hilfe. Wer meint, er kann alles selbst beurteilen, bitte schön, soll er machen. Mit Handwerkern Altimmobilien zu besichtigen wird bestimmt lustig und interressant, da dieser wohl kaum objektiv beurteilt, warum auch, den hier wartet Arbeit auf ihn. Das ganze mal 5 x Handwerker, wird besonders lustig, gehe ich mal von aus - die schieben sich doch auf der Baustelle schon immer den schwarzen Peter gegenseitig in die Schuhe...ggg. Hier willst du eine Summe Geld ausgeben, möchtest aber auch sicher sein keine Ruine zu kaufen und gleichzeitig auch sofort wissen, was kostest was? Tja, und warum fragt keiner der hier Angehörigen mal den, der sich täglich mit diesem Problem beschäftigt ??? ![]() ![]() ![]() Der Beruf heißt Architekt , ist dafür ausgebildet und könnte bei solchen Käufen bares Geld wert sein. Kostet zuviel, mmmhhhh Wer meint, dieses Geld - Std. ca. € 100 - 150,- - sparen zu können, muß einfach mit ein paar Überraschungen mehr leben. Wenn ich hier höre, das Haus ist nicht verputzt und ist Bj. 83, dann schau ich aber ganz besonders hin oder sind hier alle vielleicht der Meinung, Außenputz oder Klinker sind nur zur Optik da? Besonders empfehlenswert sind dann die Facharbeiter für € 6,- oder so. Die garantieren bestimmt fachlich einwandfreie Arbeit, übernehmen die Gewährleistung usw. Kann ich nur empfehlen. Ich würde mir doch über einen Punkt, ohne das ich das Objekt gesehen habe, besonders Gedanken machen: warum ist das Haus nicht verputzt worden? Wenn einem Bauherren diese Optikt nicht stört, dann gehe ich davon aus, das er es innen beim Ausbau auch nicht so genau genommen hat, nach dem Motto - geht doch - und hat vielleicht auch den von Cyrus geliebten Siemens Lufthaken mit eingebaut. Soviel zu dem Thema. Erbpacht: unterschied zur Miete: es ist dein Grundstück mit allen Rechten und Pflichten. Nach Ablauf der Erbpacht - in der Regel nach 99 Jahren - muß der Erpachtgeber die Erbpacht verlängern oder das Haus zum ortsüblichen Markpreis dem Eigentümer abkaufen, dieses hab ich aber noch nie erlebt. Im Grundbuch steht der Erbpachtgeber und die finantierende Bank. Mir ist noch kein Fall bekannt, wo es hier Probleme gegeben hat. Es kann keiner den anderen Kündigen - nur wenn die Erbpacht nicht gezahlt wird - also schon ein Unterschied zum mieten. So, dann viel Spaß beim besichtigen - ein paar Bilder und Daten wären ganz nett - und viel Glück, das es kein Alptraum wird. In diesem Sinne Averna ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karsten,
Wie war die Besichtigung? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Nun macht dem Karsten mal nicht zu viel angst, dem vergeht ja alles.
Die Hauptsach ist, wenn mal ein älteres Haus kauft, das mann Möglichst viel selber machen kann. So kann man viele Euros sparen. Natürlich mus die Grundsupstans gut sein. Ich habe auch eine uralte Hütte gekauft (im Grundbuch steht Baujahr unbekannt) und bei mir waren erst 3 Handwerker am werk. Weil biliger, sicherer und einmal mußte ein Handwerker kommen. Und ich habe schon einiges umgebaut, renoviert und verbessert. So habe ich zb. gleich am anfang die komplette Elektrik bis zum Zählerkasten neu gemacht und der Meister (einer der Drei Handwerker) hat dann den Sicherungs und Zählerkasten instaliert. Habe auch unschöne überaschungen erlebt aber das alles auszufüren wäre sicher für Bootfahrer zu langweilig. Auch wenn mir manchmal der Drat aus der Mütze fliegt, will ich mein Häuschen nicht mehr missen. Also Karsten, nur mut. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Jahre 1989 und 90 damit verbracht nach einem Haus zu suchen das unseren Ansprüchen in puncto Lage, Grundriss, Zustand und Bezahlbarkeit entspricht.
![]() Irgendwann habe ich dann aufgegeben und doch selbst gebaut . Die Baustandards zu dem Zeitpunkt waren schon nicht so schlecht, sind mit den heutigen aber in puncto Isolierung nicht vergleichbar. Wenn Du Dir also so ein Objekt kaufst mußt Du damit rechnen das da wie oben schon beschrieben die eine oder andere Nachbesserung auf Dich zu kommt. So habe ich z.B. im letzten Jahr das Dach zusätzlich mit Isoflock ausblasen lassen. Wenn das Haus, wie Du beschreibst, sehr lange halb fertig leer stand, stellt sich mir die Frage : Wurde es beheizt ![]() ![]() Wenn es kein super Schnäppchen ist und Du die Vorgeschichte nicht zuverlässig kennst, denke mal über einen Neubau nach bevor Du Dich hinterher .. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sorry das ich mich jetzt erst melde .....
Das Grundstück toll gelegen .. Direkt am MLK !! Das Haus ??? Oh graus..... Wie gesagt von aussen Rohbau Zustand. Von Innen fast Rohbau Zustand... Kein Putz an Decken oder Wänden !! Aber vollkommen trocken .. und das bei BJ 1981 !! Alle Fenster erst ca. 3 Jahre alt, der noch Besitzer ein kleiner Büro, Zeitschriften usw Messi ![]() Der "Makler" war ein Herr von der Bank und der Besitzer Pleite, Zwangsvollstreckung ca. April. Aber auf die Frage meiner Frau wann er denn so Ausziehen wolle kam die trockene Antwort: Na ja so ca. ende des jahres oder in einem Jahr !!! Ich dachte der Bänker Platzt !!! Wir sind dann raus gegangen und haben dann auf den Bänker ca. 20 mn. gewartet !! Der Besitzer sagte dann noch etwas wie Sozialfall, Frau im Rollstuhl , Behindert usw usw ... un dder Bänker wurde immer roter im Gesicht ![]() Werden nun also weiter suchen .. aber alles in Ruhe.. das Richtige kommt schon noch. Haben uns schon 2 weitere angesehen .. wir lernen immer mehr mit den Augen !!!
|
||||
|
||||
![]()
Na wenn es unter den Hammer kommt kann es nur biliger werden.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann bloß Finger weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hört sich für mich so an als wenn Du den dann erst noch rausklagen kannst. Und er hat auch noch gute Chancen zu bleiben bis was geeignetes für ihn und behindertengerechtes für seine Frau gefunden wird.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Karsten,
such weiter und vergess das Haus, die bekommst du nie raus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! glaub mir. Es gibt noch genug Häuser zum Kauf. In diesem Sinne Avernna ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Heute sind doch in der Zeitung wieder "unsere" Häuser drin
![]() Mal sehen was wir uns so ansehen.. das andere Haus hatte sich schon beim Betreten erledigt ... War aber sehr Interessant und Lehrreich !! Berichte weiter ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe übrigens das doppelte vom Kaufpreis in mein Haus gesteckt und bin trotzdem billig davongekommen. Da kommt es immer auf den Kaufpreis an. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
und dann evtl. "Mieter" die keine Miete bezahlen können , wollen oder sonst irgend was....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Da kann ich checki nur zustimmen.
Ich kenne einen Fall in dem der neue Besitzer ( Käufer ) zwei Jahre geklagt hat und darauf warten durfte das er in sein Haus kann. In der Zeit hat er nicht einen Penny Miete, Pacht oder Nebenkosten bekommen. Als die fragwürdigen Vorbesitzer endlich raus waren und er rein konnte hätte er fast geweint, weil die Bude aussah wie ein Handgranatenwurfstand.
|
||||
|
||||
![]()
Habe das auch selbst erlebt, als ich unser haus kaufte, darin wohnte der Sohn des verstorbenen Vorbesitzers. Er sollte ins Nebenhaus ziehen, dort hatte ich ihm eine Mietwohnung renoviert. Am Tag des vereinbarten Umzugs tat sich nichts, ne Woche später immer noch nicht, wir wollten endlich mit dem Umbau beginnen. Der Kollege lief geistig allerdings nicht ganz Rund und hatte deswegen eine gerichtliche Betreuung
![]() In Absprache mit dieser haben wir sein Gerümpel gepackt und in die ihm zugewiesene Wohnung verfrachtet, der Rest was nicht reinpasste flog aus dem fenster in den darunter stehenden Container, wobei meine 3 Gehilfen und die Betreuerin allerdings meinen Zukünftigen Mieter mit Leibeskräften des Hauses verweisen mußten, da er mir sonst an die Gurgel gesprungen wäre ![]() Seither ist Ruhe und ich habe anständige Mieter. Hätte aber auch länger dauern können wenn seine Betreuerin(Rechtsanwältin) nicht auf unserer Seite gewesen wäre. P.S. Hatte auch schon mal einen nicht zahlenden Mieter, dessen Wohnung ich eigenhändig geräumt habe. Ist mir schon klar, daß dies nicht der rechtliche Weg ist, aber nachdem ich mich nicht ver..... lasse ziehe ich diesen vor ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mal wieder ein Tag mit Häuser gucken verbracht
![]() Manchmal leben einige Leute in Ihrer eigenen Traumwelt ..... Aussagen wie: " Haben wir uns schön gemacht" haben nun ganz neue Bedeutungen ![]() Nach dem ich einen Hausbesitzer gefragt habe ob er noch einige von den Drogen habe die er genommen haben muß, bevor wir Telefonierten, oder wie er sonst zu solchen AUssagen gekommen is das es ein tolles haus wäre, vorallen mit Hund... Hat meine Frau es vorgezogen mich dezent richtung Ausgang zu schieben ... Ich hätte Platzen können .. Alles Altes Zeug, total verwohnt und meinte es wäre alles toll.... Der Garten ein Natur Biotop, milde ausgedrückt. Eine seit Jahren ungeflegte Wiese mit einem Tümpel was besser als Brutstätte für Mücken zu bezeichnen wäre... Da hätte ich noch nicht einmal meinen Hund zum kacken gelassen ... Aber es geht weiter am Mittwoch.. Berichte weiter
|
|