|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dafür brauchen keine Löcher gebohrt werden. Das kleine Ding kann direkt an die Batteriepole geklemmt werden und liegt dann einfach auf der Batterie. Mehr braucht es nicht dazu. Dann nur noch die App installieren und sich freuen.
Gruß Uwe
|
|
|||
|
|||
Kontrollampe für landstromkabel wasserdicht
Ich hätte auch noch eine Idee was du nicht haben möchtest. Mein GPS Tracker zeigt mir die Batteriespannung an. Dafür brauch ich nicht mal beim Boot zu sein.
Ansonsten einfach für Landstrom ein CEE Verlängerungskabel mit Kontrolleuchte nehmen. https://www.xp-edition.ch/jtl/Verlae...ontrollleuchte Gibt es auch mit Leuchte Gegenstück. Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Geändert von Helge71 (30.07.2020 um 14:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
... es gibt auch CEE Stecker und Kupplungen mit eingebauter Kontrollleuchte fertig zu kaufen. Wäre ja evtl. einfach zu installieren! Sofern Du Deinen Stecker einsehen kannst, siehst Du ob Spannung anliegt!
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
würde mir ja schon weiter helfen. Ich suche mich aber im Internet tot nach solch einem CEE Stecker. Sehe immer nur welche in Verbindung mit Kupplung, oder Verlängerung. Was ich nicht will! Genauso geht es mir mit Schnurschaltern mit Kontrolllampe , gibt es , sogar wasserdicht, aber dann wieder nicht mit genug A Kann doch nicht sein, daß es keine wasserdichte Dose gibt mit einem Led, was man in das Kabel einfach zwischen setzt . Wie chilli schon gesagt hat, kann man gut selber bauen. Ich denke ich würde es auch hinbekommen, aber.......Läuft da später mal etwas schief, bin ich der Ar.... So könnte ich dem Hafenmeister sagen. Zugelassen und zertifiziert!
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun doch: https://www.gausmann-technik.de/mobi...ontrollleuchte
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (30.07.2020 um 14:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gibt es definitiv. Haben meine Eltern für das Wohnmobil um gleich beim einstecken am Verteilerkasten zu sehen ob Spannung anliegt. Hat der Elektriker um die Ecke angefertigt. Habe hier noch ein Vergleichbares Bild im Netz gefunden. https://michaelzinke.lima-city.de/Di...13_184409.html Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
Danke Volker, wenigsten ein Trost, daß nicht nur ich so blöd bin.
Huch ! ; Was habe ich da geschrieben. Ich meine natürlich nicht das Du blöd bist
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde dann nur rumliegen und wäre auch von der Situation her schon ein Kompromiss, da ich es lieber am Trailer hätte, um nicht durch die Walachei zwischen Booten und Strauchwerk zum Strompfahl zu laufen.
|
||||
|
||||
Vorausgesetzt der Stecker aus meinem Link lässt sich öffnen,
könnte man den nehmen und ans Landstromkabel montieren.
|
||||
|
||||
Das noch gefunden, ist aber wohl etwas der Overkill
https://kalthoff-elektro.de/produkte...ehler-ceeblau/
|
||||
|
||||
Ich prüfe mit der Kombination immer erst, ob Strom auf der Steckdose ist.
Im Boot habe ich eine Steckdose, in welcher ein einfaches Stecker-Nachtlicht steckt. Hilft Dir natürlich nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
dies ist ein Adapter
|
||||
|
||||
Ach du willst das auf der anderen Seite haben ...
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (30.07.2020 um 15:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie stellst du dir das denn genau vor?
Du hast ein durchgängiges Kabel mit blauem CEE-Stecker (am Stompfahl eingesteckt) und vermutlich Marinco-Stecker auf der anderen Seite (welcher in der Landstromdose des Bootes steckt). Ist das richtig?
|
||||
|
||||
Conni,
nochmals zum mitdenken.... (Habe es oben schon ein paar mal beschrieben) Stecker Strompfahl blau CEE Stecker Boot CEE in Kombi Sicherung mit FI im Boot im Schap. Darüber zwei Planen im Winter, welche über Trailer bis zum Boden gehen und Trailer mit eingewickelt ist. Plane ist fest ferbenzelt mit dem Trailer. Ich will lediglich, wenn ich zur Kontrolle im Winter zum Trailerplatz gehe, sehen ob Spannung auf dem Landstromkabel sitzt. Ein Bild von dem Boot kannst Du auf meiner Seite sehen um Dir ungefähr eine Vorstellung zu machen, wie die Kiste mit entsprechendem Unterbau (First) im winter auf dem Trailer steht.
|
|||
|
|||
Das hast du ja schon mehrfach geschrieben. Aber wo soll die Kontrolleuchte sitzen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
Sagt mal ihr nehmt mich doch langsam auf den Arm, oder
Die Kontrollleuchet wäre ideal positioniert, wenn sie ca 4m vom im Boot liegenden Anschluß angebracht wäre und damit etwas unter dem Trailer draußen unter dem Trailer , wo es lang an der Bordwand runter hängt sichtbar wäre.
|
||||
|
||||
Jetzt nimmst du uns aber auf den Arm, oder?
Zum Pfahl willst du nicht laufen, ins Boot willst du nicht, dazwischen ist nur Kabel. Was soll da gehen? Ausser so ein Phasenprüfer, den du einfach ans Kabel hältst? Vielleicht einen Landanschluss mit Unterwassereinspeisung Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ne nee Volker, du hast es schon richtig erkannt. Zum Pfahl will ich nicht. In`s Boot will ich auch nicht, sonst muß ich X Verschnürungen lösen, zwei Planen abdecken und über eine Leiter in`s Boot krabbeln (man ist ja nicht mehr der Jüngste) Bleibt also scheinbar nur nur der von beschriebene Phasenprüfer So ein Lämpchen in der Leitung hätte ich einfach schicker gefunden Jetzt muß ich ja auch noch immer daran denken erst den Prüfer zu suchen und dann auch noch einzustecken. (s. oben Alter) War bzw. ist denn die Idee so schlecht das es solche sogn. Zwischenlampen gibt?
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann würde ich mir ein 4 Meter CEE Verlängerungskabel mit Kontrollleuchte in der Kupplung holen und dort denn dein Landstromkabel einstecken. Das ganze noch vor Feuchtigkeit schützen. https://www.obelink.de/obelink-cee-s...rheitsbox.html Aber lass mich raten. Die Box öffnen um zu sehen ob die Lampe leuchtet möchtest du auch nicht. Ein durchgängiges Kabel ist natürlich schöner. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Geändert von Helge71 (30.07.2020 um 16:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da einfach eine Verteilerdose, wasserdicht mit Zugentlastung, mit einer Kontrollleuchte drin einzubauen ist kein Hexenwerk, du wolltest aber doch eine Plug and Play Lösung
Zitat:
|
|||
|
|||
Vielleicht solltest du von eine optischen auf akustischen Anzeige wechseln.[emoji847]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
|