![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
... also ist ein Daycruiser nichts anderes als ein Sportboot mit Schlaf oder Staumöglichkeit unterm Bug. Der vordere Teil könnte auch offen sein und der Raum genutzt werden. Dann ist es ein Bowrider.
... dann ist doch alles gut. Bowrider haben ihre Vorzüge- Daycruiser ebenfalls. Ich fuhr einst einen Bowrider und war von dem Platzangebot begeistert. In der Spitze konnte man gut chillen beim Ankern oder langsamer Fahrt. Ferner wies das Boot unter den seitlichen Sitzgelegenheiten eine Menge Stauraum auf. Das beste am Bowrider war das bequeme Ein- und Aussteigen. Andere wiederum fanden Bowrider nicht gut, da dort ja bei Sturm Wasser rüber kommen könnte, Bowrider seien nicht so stabil wie Boote mit geschlossenem Vordeck, .... . Na gut, dass war halt deren Meinung/ Unwissenheit. Wichtig war und ist mir, dass ich mit meinem Boot zufrieden bin. Ich fuhr auch schon Sportboote mit geschlossenem Bug. Dort befand sich eventuell der Tank - irgendwie wurde dort Raum verschenkt oder der Raum war schwer zu erreichen. Dafür sah das Boot schön aus; Wasser konnte dort nicht eindringen. So ein Daycruiser verbindet auch wiederum mehrer Vorteile. Das Deck wird ggf. etwas höher gezogen, so daß dort ein passabler nutzbarer Raum entsteht. Von der Optik bleibt es ein schnittiges Sportboot. Möchte man viel Platz, ist eher ein Kajütboot mit hoher Kajükte von Vorteil oder oder oder ..... . Möchte ich ein geschlossens Vorschiff auf dem ich liegen kann, benötige ich ein Sundeck a la Beneteau. So ein Boot gefällt mir optisch überhaupt nicht- da gefällt mir ein Daycruiser besser. Möchte ich angeln, benötige ich ..... . Also jedem das Seine. Dieter , jetzt möchte ich mal in Deine Richtung sticheln: Würden alle das perfkte Boot fahren- gäbe es nur eine Glastron SSV 173 mit IB auf dem Wasser. ![]() Wie kann man bei der Größe nur einen IB fahren. Das ist doch eine totale Platzverschwendung. Ferner ist ein AB wartungsärmer, besser zu erreichen und leichter. Dann sind die Sitze der Glastron noch zu tief und der Raum unterm Bug ist schwer zugänglich/ schlecht genutzt. Tank hinten geht ja nicht- da sitzt ja der Motor. Hätte das Boot einen AB, würde es mehr Stauraum bieten und ich könnte es gewichtstechnis variabel austarieren. Bei der Größe wäre doch dieses Boot/ dieser kl. Daycruiser, die bessere Wahl gewesen? Warum fragte ich nach Deinem Boot? Ich hatte nach Deinen fachlichen Aussage und Deinem hohen Bild von Dir selbst die Vermutung, dass Du ein ehemaliger Bootsbaumeister bist, der nach langer Abwesenheit hier im Forum unter anderem Namen wieder aktiv geworden ist und der das Forum wieder `beleben` möchte. Du kannst jedoch nicht dieser/ ein Bootsbaumeister sein, da dieser sehr gute und nützliche Beiträge für andere User. Zum Thema: Warum Larson keine Daycruiser mehr baut, kann ich auch nicht sagen? Der Hersteller selbst kann nur die Antwort geben. Vielleicht sind es die Verkaufszahlen? Vielleicht produziert der man unter anderem Namen die Daycruiser? Auch Jeanneau baute mal schöne DC. Die wurden dann durch das Spacedeck und Sundeck erstezt. .
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (16.12.2019 um 21:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Worum gehts denn hier eigentlich? Da fragt jemand, warum Larson keine Daycruiser mehr baut, diese frage konnte hier niemand beantworten, dennoch sahen sich einige Forumuser genötigt, hier Beiträge rein zu setzen, unter anderem ich auch. Dann kam die Frage auf, was eigentlich ein Daycruiser ist, die Antworten fielen unterschiedlich aus, einer meinte sogar, ein Boot mit 2 getrennten Kajüten wäre ein Daycruiser. Nun wurde gemeinsam herausgefunden, was ein Daycruiser ist, wobei jeder weiß, dass die Grenzen fließend sind. Mehr ist nicht passiert, rein sachlich gesehen. Warum aber immer von bestimmten Usern hier auf mich quergeschossen wird, weiß ich nicht so recht, klar, ich bin noch nicht lange hier angemeldet, na und? Und ich habe mich hier schon ein paar Mal so richtig blamiert mit unrichtigen Behauptungen, die ich dann aber auch eingesehen habe und mich dafür entschuldigt hatte. Aber anscheinend gibt es hier "Altuser", die wohl meinen, sie müssten hier irgendeine Form von "Altwissen" gegenüber Neulingen verteidigen. Dabei wird dann mit allen nur möglichen Formen von unterschwelliger Beleidigung und Herabsetzung gearbeitet und dann noch nach den Moderatoren gerufen, nachdem man dem Mobbingopfer mal eben ein Beinchen gestellt hat. Und andere bejubeln das auch noch, die Adjudanten und Steigbügelhalter der hier sich äußernden Platzhirsche. Auf diese Weise habt ihr hier schon sehr viele Neueinsteiger vergrault, die von euch (den Altusern) "eins aufs Maul" bekommen haben, weil sie nicht (oh Schreck!) die Suchfunktion bemüht hatten, bevor sei ihre Frage stellten oder weil deren Beiträge irgendwie auf andere Art "unpassend" wirkten, anstatt denen zu helfen und sie als neue Sportkameraden zu begrüßen, vergrault man sie lieber gleich wieder, damit man weiterhin "unter sich" bleiben kann, wäre ja noch schöner, wenn da jeder käme und hier als "ordentliches Mitglied" aufgenommen würde. Bootfan Dieter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geh' mal in Dich ...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Leider waren alle angebotenen Sportboote mit AB entweder zu vergammelt oder sonst war "etwas" nicht in Ordnung oder der Preis einfach viel zu hoch. Das Glastron, das ich jetzt habe, konnte ich günstig und komplett mit Tandemtrailer erwerben, der Sechszylinderreihenmotor läuft noch einwandfrei springt sofort an und der Z-Antrieb wurde gerade für 3.000 Euro wieder "auf Vordermann" gebracht. Allerdings sind noch einige Schönheitsreparaturen zu machen, das Übliche halt, Ausbessern von Haarrissen und Schäden durch Gewalteinwirkung am Rumpf und so einige von den Vorbesitzern gebohrte Löcher an der Oberschale wieder sachgerecht "zumachen", dazu neue Farbe und Antifouling. Im Boot selber ist nichts verrottet, alles noch trocken und stabil. Das Boot war also ein "Gelegenheitskauf", auf keinen Fall meine ich, dass das Boot "das beste von der Welt sei" oder son Quatsch. Im Gegenteil, mi ist klar, dass die Wartung an dem Teil sehr aufwändig und teuer sein wird, viel aufwändiger als jeder AB, es ist aber nun mal so, wie es ist und Platz habe ich darin genug, das ist nicht das Thema, übernachten werde ich darin sicherlich nicht. Wieso du meintest, ich sei ein erfahrener Bootsbauer, ist mir schleierhaft, habe ich nie behauptet, waren meine bisherigen Beiträge so gut, dass du das daraus schließen konntest? Oder war diese Aussage von dir auch wieder nur ein unterschwelliger Mobbingversuch? Ich bin nicht blöd. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Hi
In nenne meins Formula LS206 nicht mal Daycruiser wegen Hochstapelei obwohl ich in der Spitze Schlafen kann für mich ist das ein Sportschlüpp weil mehr als pennen geht darin gar nicht. Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Versetze Dich doch mal in die Lage des TE. Der muss sich ja schon dämlich vorkommen, dass er ne Pumpe will und keinen Eimer nimmt. Ich würde Dir empfehlen Ironie mit den Smilies auf der rechten Seite zu untermalen. Dann verstehen es auch die Norddeutschen. PS: ich bin Rheinländer und hab die Ironie nicht verstanden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube der TE hat keine Lust mehr - kann ich voll verstehen.
Geht überhaupt nicht mehr um seine Frage ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da ich eine Larson fahre und auch zum Teil Kontakt nach US habe kann ich nur folgendes sagen:
a.) Larson wurde irgendwann von der Fa Marquis gekauft, zwischenzeitlich gehört Lardon zu einer anderen Firma. Bauen nur noch "Sportboote" b) Der Markt hat sich in Richtung Bow-Rider geändert - oder dann halt größere Boote (über 26 Fuß) c) Früher wurden die US Boote, wenn Sie eine Pantry mit Klimaanlage und Microwelle günstiger in US versteuert - ob es das heute noch gibt? Ich war auch auf der Suche nach einem Boot, das noch trailerbar ist. Behalte jetzt meine Larson, weil ich einfach nicht besseres gefunden habe. In allen Booten kann ich in der Bug Koje nicht schlafen - zu kurz. In meiner 254 kann ich mich ausstrecken. Ja, manchmal schlafen wir auch an Bord ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dann klappts auch mit dem gegenseitigen Austausch besser. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dieter,
das war kein unterschwelliger Mobbingversuch. Es war schlicht weg ein Verdacht. Da interpretierst Du etwas Falsches hinein. Es gibt in diversen Foren `Trolle`. Personen( oftmals ehemalige User ) die sich unter anderem Namen anmelden um alte Rechnungen zu begleichen, Ärger zu entfalten, Unruhe zu stiften, .... . Deine Schreibweise/ Wortwahl erinnerte mich stark daran. Durch Deine Wortwahl wirkst Du auf mich sehr fordernd, besserwisserisch, über allen Dingen stehend, ..... und somit sehr provozierend. Ich fragte mich, wieso jemand so schreibt?- der Verdacht ging in Richtung Forentroll. Du erörterst/ rechtfertigst Dich nun warum Du eine Glastron fährst, sprichst Daycruisern und somit deren Eigner die Existenz/ deren Geschmack/ deren Beweggründe so ein Boot zu fahren ab. Das ist nicht kongruent. Was gibt Dir das Recht dazu? Mit welcher Begründung sollte es Deinen Bootstypen geben dürfen - andere nicht? Warum machst Du das? Ja, und schon wieder springt jemand auf Deine Worte an- Ziel erreicht? Die Zukunft wird zeigen, wie Du Dich im Forum bewegst. Ich denke, dass Du Deine Schreibweise in Zukunft an gewisse Gepflogenheiten anpassen solltest und auch wirst. Das traue ich Dir sehr wohl zu. Auf den Bootsbaumeister gehe ich nicht weiter ein, da dieses meine Vermutung war. In dem Fall, dass ich falsch liege, würde ich beiden Parteien Unrecht tun. Alte abgeschlossene Situationen würden wieder hervorgeholt und würden neu diskutiert. Situationen/ Fälle/ Personen zu denen es immer kontroverse Ansichten gab. Ich persönlich fand es schade, dass die Person hier nicht mehr schreibt. Ich vefolgte dessen informative Beiträge sehr. Von meiner Seite war es das zu Deiner Person. Du kennst nun meine Sichtweise zu Deiner Person/ Schreibweise - Du brauchst nicht zwischen den Zeilen lesen, etwas interpretieren, was nicht da ist. Dein bisheriges Auftreten gefiel mir persönlich nicht. Meinerseits hab ich alles dazu geschrieben- ich witme mich nun wieder den postiven Seiten unseres gemeinsamen Hobby´s. .
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
ich kann das leider nicht so stehen lassen, auch wenn es jetzt OT ist. Ich habe mich gegenüber Dir wenn ich es noch richtig weiß, in nur einem Beitrag geäußert, und das war hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4856808 Beitrag 36. Zitat:
Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du mich verwechselst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es dürfte jetzt alles gesagt sein, daher zurück zum Thema.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was passiert wenn der AB viel zu groß ist ??? | Twister 2 | Allgemeines zum Boot | 31 | 24.08.2006 22:40 |
Gestern ist es passiert ! | Thomas-PI | Allgemeines zum Boot | 10 | 18.10.2005 06:29 |
Was passiert wenn das PN-Postfach voll ist? | blaue-elise | Kein Boot | 13 | 19.02.2005 00:00 |
Jetzt ist es passiert.... | anja | Allgemeines zum Boot | 17 | 01.04.2003 10:56 |