![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wieso Elektronik-Wunder ? Meinste die Zündanlage?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zündanlage: Der letzte Sch. Haufen ![]() Hab mal zugesehen wie einer das Teil mit Anlauf in den Eimer getreten hat |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich durfte mal einen nach einem geplatzten Block aufrüsten. ![]() Kleiner Bericht http://boote-forum.de/viewtopic.php?...sc&start=29370
|
||||
|
||||
![]()
Hi Don,
Den Motor kenn ich nur vom sehen. Als der Besitzer alles was ein Kabel hatte weggeschmissen hatte haben wir gemeinsam das Ding mit "Schwarzen" Teilen wieder zum Laufen gebracht. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://boote-forum.de/viewtopic.php?...sc&start=29370
|
||||
|
||||
![]()
Hab ja auch nen Ami V8 im Boot, was anderes wäre da auch nicht denkbar.
Obwohl ich mir vorstellen kann, das die Nanni-Diesel, die von Toyota stammen bestimmt gut und zuverlässig sein werden
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es hier denn niemanden der mor etwas über diesen Motor erzählen kann???
Außer dass die Ersatzteile Sauteuer sind? Gruß Markus |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn Du in der Länge Platz hast, dann bau einen 6 Zylinder ein.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Max so wie es aussieht scheint sich keiner so richtig gedanken zu deinem Motor zu machen.
Den BMW Motor den du da hast, wird sicherlich auch nur ein marinisierter Auto Motor sein der halt von BMW werkseitig marinisiert wurde. Ich denke mal das der Rumpfmotor der gleiche ist wie aus einem PKW nur die Anbauteile sind dann speziell auf das Wasserwesen abgestimmt. Da nun dein Motor Fest ist würde ich mir einen gutgehenden vom Verwerter holen und den überarbeiten sowie dann die ganzen speziellen Anbauteile verwenden. Die fangen dann aber schon ab der Ölwanne an, d.h du wirst schon die eine oder andere neue Dichtung brauchen. Und vielleicht auch ein nicht mehr verwendbares (marineteil) z.b den gekühlten Abgaskrümmmer ect. Ist natürlich ein Rechenexempel ob du da mit einer gebrauchten mercruiser oder volvo oder omc einheit nicht preiswerter und pflegeleichter weg kommst! Mit sportlichem Gruß Michael ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bin gerade dabei den Motor zu zerlegen. Habe ihn jetzt zwei Wochen in WD40 stehen lassen und dann gereinigt. Sieht alles gar nicht so wild aus. Werde jetzt noch die Laufbuchsen hohnen lassen und neue Kolbenringe drauf. Habe auch noch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen und der hat mir erzählt, dass der Motor komplett überholt worden ist und seit dem nicht wieder gelaufen hat (vor sechs Jahren
![]() Der Zylinderkopf mit Nockenwelle uns. sieht noch aus wie neu. Mal sehen ob ich ihn noch wieder flott bekomme. Gruß Max ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na denn, alles gute und viel Erfolg!
Wie sieht es denn mir dem Antrieb aus wurde der auch überholt? Oder ist da nochdas 6Jahre alte Öl drin? Wenn der vielleicht wasser gezogen hat wie so viele Volvo Antriebe, dann ist der Motor das geringere Problem! Also nochmal alles Gute viel Glück und Erfolg beim Instandsetzen! Gruss Michael ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Antrieb ist Scheckheft gewartet worden. Da habe ich keine bedenken.
![]() Der Motor ist sogar ein AT Motor, der nur eine Saison gelaufen hat. Nur das die schon sechs Jahre zurück liegt und der Motor sich seither nich gedreht hat ![]() Ich könnte den Vorbesitzer jetzt noch für diese Dummheit ........!! ![]() Gruß Max ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Max
Kontrolliere auch die Ventile ob sie leichtgängig sind. Meistens stecken die fest und das ist beim BMW ein Problem wegen der hohen Verdichtung.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zylinder honen kannst Du selbst. Kauf dir das Hongerät und Honöl für wenig Geld, und los gehts mit der Handbohrmaschine, falls die Zylinder wirklich rostig sind.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn das bei BMW mal einer liest, kann er wohl gleich 5 Doktoren,10 Entwickler, 10 Maschinenplaner usw. rausschmeißen die sich mit der Makro- und Mikro- und sonstwas Oberfläche beschäftigen. Und die Maschinenfabriken Gehring und Nagel können auch zu machen. Sorry, aber das würd ich nur in Afrika selber machen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Fraenkie
Was würdest Du nicht selber machen??? ![]() Weisst Du überhaupt was honen ist.?? ![]() Wenn ja , dann erklärs mir und vor allem für was es gut ist. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hohnen hat was mit Sandstrahlen gemeinsam, Oberfläche abtragen und eine gewünschte Oberflächenstruktur erreichen mit geometrisch unbestimmter Schneide.... sorry ich konnt´s net lassen ![]() Wenn du auch honen kannst o.k., wollt ich nicht in Frage stellen. Also vertragen wir uns wieder? ![]() Behaupte aber trotzdem, daß 99% (inkl. mir) aller durchschnittlich begabten "Freizeitschrauber" davon die Finger lassen sollten. Zumal http://www.streit-motoren.de/?cat=1&sub=12 Profi´s dafür € 20,--/Zylinder verlangen. Dann kann das Selbermachen doch nur noch der Beschäftigungstherapie dienen (IMHO). |
|
||||
|
||||
![]()
Servus Max,
habe selber so ein Teil noch rumstehen, aber einen 6 Zyl. ( M30 ) Motor, der Motor lief das letzte mal 1988 oder 1990. Wie bei deinen ( M10 ) Motor bombenfest und Spuren an der Lauffläche, vergiss alles mit dem Honen, hol Dir einen vom Schrottplatz einen 318i vom E30 oder E21, komm aber bitte nicht auf den Genuss auf Einspritzer umzubauen, da Du Probleme bekommst mit dem Leerlauf beim Gangeinlegen, da der Einspritzmotor höher läuft als der Vergassermotor. Kontrolliere den Abgaskrümmer, da der Orginale beim 6 Zyl. 2000€ kostet und im Zubehör findest du ihn für 1400€. Seewasserpumpe gibt es einen Rep.Satz mit Lager und allen Anbauteilen, die Teile sind Schweine teuer. Achte auch bei dem M10 Motor ( Dein Motor ), ob der Verteiler nicht ausgeschlagen ist. Motor ist identisch wie vom PKW, ausser die Teile zum Marinesieren. Das umrüsten auf die "alten" BMW Dieselmotoren, würde ich mir auch aus dem Kopf schlagen, da die Teile noch mit Zahnriemen laufen ( M21 ) und so hervorragend ist der Motor auch nicht. Wie schon beschrieben bekommen die Köpfe risse und die Vorkammer ist auch immer lose. Und das wichtigste den Motor wirst Du wahrscheinlich nie in einem Super-Zustand mehr finden. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, wenn Du noch Fragen zum M10 hast, erweitere einfach den Thread. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
... so, der Motor ist zerlegt, die Kolben sind draußen. Die alten Kolbenringe haben sich mit dem Kolben ziemlich vereint
![]() ![]() Ich hoffe dass dann alles wieder super läuft. Werde aber auf jeden Fall weiter berichten. Gruß Max ![]()
|
||||
|
||||
![]()
so´n Mist, jetzt ist auch noch ein Pleuel schief.
![]() Mal sehen wo ich so ein Teil noch bekomme. Gruß Max
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kost zwischen 35 und 50€ |
|
||||
|
||||
![]()
Fehlfunktion Seitenzähler zum 1.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gibt es bei BMW, Automobile Tradition, die verkaufen dir auch noch einen AT Motor für 2700 Euros.
|
||||
|
||||
![]()
Es ist zum Mäusemelken,
![]() hab ich mir nen neuen Motor besorgt. Einen BMW 318i E30. Von diesem konnte ich den Motorblock und die Pleuel übernehmen. Wollte dann noch den Zylinderkopf überholen und bin angefangen die Ventile auszubauen und neu einzuschleifen und die Schaftdichtungen zu erneuern. Dann bemerke ich dass die Ventilsitzringe angefressen waren. Son mist, den Kopf weg zum Motoreninstandsetzer... der sagt mir: " tut mir leid, dein Kopf ist im A.....; gerissen. ![]() ![]() Der Kopf von dem anderen Motor passt auch nicht. Also der Max wieder in Ebay rein und noch nen Motor ersteigert. Dieser Motor ist noch super in Ordnung und frisch überholt. Habe mich gestern an die Arbeit gemacht und Marineteile an den Motor zu bauen. Und nun kann ich die Riemenscheibe der Wasserpumpe nicht mehr finden. Ich werd noch bekloppt bei diesem Hobby ![]() Ich will endlich auf´s Wasser. ![]() Gruß Max
|
||||
|
||||
![]()
Ich habs endlich geschafft.
![]() ![]() Der Motor läuft und ich war Donnerstag das erste mal auf dem Wasser. Hat alles super geklappt. ![]() Ich glaube ich habe mir doch das richtige Hobby ausgesucht. ![]() Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Max
|