![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hab meinen Prop schon ab, tüdel dann den Müllsack um die Welle... Ich habe auch keinen Bock am Antrieb zu bohren, dann muss Vaddi halt die Ohren zu halten.. ![]() Achso - welchen Vergaserkonservierer nehm ich denn am bessten? Da gibts ja auch 1000 Verschiedene. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Don,
sag mir jetzt aus was die Propellernabe ist. Ich will´s wissen, auch wenn ich´s mir net merken kann, wahrscheinlich. Ich hab schonmal eine auseinandergeflext, aber da war so viel Gummi das mir das Grundmaterial der Hülse net aufgefallen ist. Aaah zu langsam, Danke |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
Warum Müllsack? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Vom Plastik perlt das schön ab und der saugt sich nicht voll... Wie konservierst du dein Maschinchen, Frank?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
Also Peter,
Durchmesser der Nebenauspüffer ist 15,49 links und 15,51 steuerbord. Normaler Gartenschlauch hat außen 15,98 (alle Angaben in mm) und passt mit Gewalt da rein. Guggst du Bilder. Dort siehste auch meinen Eimer zum spülen, so mach ich das. Z reinhängen und über die Ansaugschlitze mit Wasser füllen und laufen lassen. Mein 30 Jahre altes Maschinchen wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr zum erstenmal Salzwasser spüren dürfen, ist im Kühlsystem praktisch neuwertig (außer der Thermostat, den hab ich wahrscheinlich nach 30 Jahren zum erstenmal rausgezogen, wahr bis zur Unkenntlichkeit vergammelt, hat im Kochtopf aber immer noch funktioniert). Deshalb mach ich mir auch keine Sorgen mit Korrosionschutz... hab einfach nur das Wasser rausgelassen. Habe jetzt gerade aus Forschergeist die Ansaug/Abgassammelgeschichte abgebaut (Wasserundichtigkeiten). Optisch aber auch alles so, das vielleicht Halbzeit ist. Wenn ich alles zusammenhabe werde ich: entweder den Motor in der Tonne mit Frostschutzgemisch laufen lassen (wir haben hier in der Firma das feinste für die Maschinenkühlungen: Destilliertes ![]() oder ich schütt dem einfach willenlos Glysantingemisch in den Thermostat und in den Sammeler. |
|
||||
|
||||
![]()
SUUUPER Frank - ich danke Dir!!
![]() Ist ja wie gemacht für son Gartenschlauch, dann nehme ich auch einen solchen. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Spätestens bei Gen III werden die das korrigieren |
|
||||
|
||||
![]()
Dieser Vergaserkonservierer ist ja garnicht so einfach zu bekommen wie ich dachte.
Hab etliche Läden durch und letztendlich bei AWN nur einen "LiquiMolly" bekommen. Das Zeug ist aber wohl mehr für die Verbrennungsräume... ![]() Man soll es nur bei 2taktern in den Gaser sprühen! Hat jemand diesen Konservierer schonmal verwendet? Einfach rein damit in den Vergaser, oder was?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe auch das mit dem Schlauch gemacht. Habe durchsichtige Schläuche in den Hilfsauspuff gesteckt. Erst 30min mit Frischwasser gespült, dann den Frostschutz mit externer Bilgepumpe in den Block gespült. Wenn man eine Wanne darunterstellt, spritzt es kaum
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Christian |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich habe ein altes Blechfass, das war danach auch noch total verbogen ![]() Viele Grüße, Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was soll schon passieren, wenn es doch bei 2taktern auch in den Vergaser gesprüht werden soll? ![]() Dieter hat das wohl auch schonmal mit dem Zeug gemacht...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meint Ihr wirklich das jeder Gebrauchtwagen der einhalbes jahr auf dem Hof des Händlers steht mit Oel durch den Vergaser oder Einspritzanlage konserviert wird? Wasser raus und im Winter mal zwischendurch ein wenig drehen mehr mache ich seit jahren nicht. Im Frühjahr frische Kerzen und Oel und ab aufs Wasser - Speeeeed Gruß Derausdemnorden |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo DerausdemNorden,
du hast recht. Wir habe noch ein Diesel-Segelböötchen, da geht konservieren gar net, weil der Diesel das Konservierungsöl mitverbrennt und schön hochdreht. Mache also seit 25 Jahren gar nichts mehr, abstellen und gut. Der läuft auch noch wie immer. Aber beim Motorboot... es schadt doch wahrscheinlich nix und man fühlt sich gut..... ![]() bei den paar Betriebsstunden braucht man theoretisch noch nichtmal neue Kerzen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frank und DerohneNamen!
Jo ist wahrscheinlich etwas übertriebene Vorsicht aber ich hab keinen Bock auf Überraschungen im Frühjahr, nicht dass das ganze Theater dann wieder von vorne los geht. ![]() Ist ja nicht viel Aufwand und so kann ich nachts bei -15°C wenigstens durchschlafen…
![]() |
|
|