![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das muß so sein und ist Pflicht des Beamten in der Kontrolle. Das oben beschriebene Verhalten würd ich mir nicht bieten lassen und den zuständigen Dienststellenleiter damit konfrontieren. Ich schreie keinen an und schon gar nicht lasse ich mich anschreien, von niemanden. Vor weiteren Repressalien hätt ich so gar keine Angst, das wird ganz schnell zum Bummerang für den entsprechenden Beamten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() LG Peter
|
||||
![]()
1. Hat eine Regatte nichts im Fahrwasser zu suchen.
2. Bein Einfahren ins Fahrwasser hat Steuermann Vorfahrt zu gewähren 3. Ein Segler darf im Fahrwasser nicht hin und her kreuzen. 4. Besteht für alle Rechtsfahrgebot 5. Besteht Kurshaltepflicht für dem der im Fahrwasser fährt. Also rechts fahren, auf den Segler zu fahren, Warnsignal geben und zur Not das Manöver des letzten Augenblickes fahren. BTW Ich mag auch keine Geisterfahrer im Fahrwasser. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
Wieso darf man im FW nicht Kreuzen? Es ist halt nur so, dass ich dem durchfahrenden Verkehr Raum geben muss. Und da in allen Regatten darauf hingewiesen wird, dass die entsprechenden Festlegungen der SeeschstrO, BinschstrO, KVR etc gelten, sind FW unter diesen Bedingungen SELBSTVERSTÄNDLICH Teil der Regattabahnen. Dreiecke werden nach Möglichkeit ausserhalb gelegt, bei Langstrecken lässt es sich nicht vermeiden.
Die Regatten werden mit den Behörden abgestimmt, ab und an gibt's Auflagen, die man als Veranstalter einhält. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ein Kreuzverbot im Fahrwasser würde ja einem Segelverbot gleichkommen,allerdings müssen (wie schon geschrieben)kreuzende Segler dem durchgehendem Verkehr Raum geben und dürfen diesen nicht behindern.Eine ausnahme bilden einige Verkehrstrennungsgebiete,z.B. die südwestliche Elbeansteuerung da ist kreuzen verboten,aber in der Elbmündung ist so viel Platz,dass man da schon klarkommt. gruss hein |
|
||||
![]()
Im Trave Fahrwasser werden kreuzene Segler von der WaSchPo gefilmt und angezeigt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber ich versichere Dir, dass ich in vielen Küstenfahrwässern auch unter den wachsamen Augen der Staatsmacht unbehelligt aufgekreuzt bin. Ansonsten: ich mag fast alle Wassersportler, ganz egal, welches Boot sie segeln... |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt einige Bereiche wo es verboten ist z.b. auf der Weser vor Bremerhaven, aber allgemein nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir hatten eine ähnliche Begegnung mal in Berlin, da dort die freien Übernachtungsanleger von 10 Uhr bis 11 Uhr nicht benutzt werden dürfen (Liegeverbot) und wir im Urlaub keinen Wecker stellen. Da es in Berlin so eine Art Wohnsitzloser mit Boot gibt, macht das ja auch einen Sinn, da die sonst die freien Anleger den ganzen Sommer unter Beschlag nehmen. Nach der schriftlichen Benachrichtigung haben wir ein Schreiben an den Polizeipräsidenten in Berlin geschrieben, dass wir uns normal freuen Polizisten zu sehen und das nicht ändern wollen, aber hier fühlen wir uns wirklich etwas von der Polizei überrumpelt. Daraus haben die intern eine Dienstaufsichtsbeschwerde gemacht, sich bei uns ordentlich entschuldigt und zahlen mussten wir auch nichts mehr und die Beamten werden hoffentlich bei der nächsten Kontrolle, bei der wir ja auch unsere Ausweise zeigen mussten darauf achten, ob Sie Urlauber oder eben diese "Wohnsitzlosen" vor sich haben. Aber ärgern über eine Knolle bringt auch nichts, da sind die "Ablaßgebühren" bestimmt gut investiert...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||||
![]() Zitat:
Das macht Sinn. ![]() Allerdings darf mich kein anderes Fahrzeug dazu nötigen Geisterfahrer zu werden, wenn ich brav auf meinem Tonnenstrich fahre.. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist auch richtig, der Segler darf eigentlich sogar nur in seiner Fahrwasserhälfte kreuzen, da Fahrwasser ansonsten rechtwinklig zu queren sind ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Jetzt wird ein Schuh draus. Die Trave ist viel zu schmal, um nur auf auf einer Seite zu kreuzen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alles unter den wachsamen Augen der Staatsmacht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist weder schwierig noch wird ein Schuh daraus.
Der Segler darf über die komplette Breite des Fahrwassers kreuzen (außer s.o. Weser, Trave ...). Die dem Fahrwasser folgenden Fahrzeuge haben Vorfahrt. Fahrwasser sind keine Verkehrstrennungsgebiete. Die wären rechtwinklig zu queren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
![]()
Passt doch. Leider wissen das die wenigsten.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Andere Zeiten müssten dann explizit angegeben sein. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Trave gerade im Bereich der Ausfahrt zur Ostsee am Wochenende bei schönem Wetter ist immer wieder ein Erlebnis..... wie Segler bei dem Verkehr dort meinen kreuzen zu müssen entbehrt jeglicher Intelligenz
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wobei, gleichzeitig nen enges FW aufkreuzen UND Verkehr haben, ist schon ne coole Nummer. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Majo,
es hat sich jetzt doch ein Strategie destilliert: Du fragst bei der Diensstelle nach ob du von Fake-Polizisten Geprüft wurde. Grund für deine Frage ist das sehr unvorbildliches Verhalten des Polizisten und das Zettelchen. Im Nachhinein hast du dir einfach gedacht die Kumpels sind nicht echt. Da kann mann doch mal nachfragen.... ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich habe deinen Post mit ein bisschen Augenzwinkern verstanden... nur in diesem Bereich verstehe ich einfach nicht wie Segler meinen kreuzen zu müssen.... das ist einfach bekloppt |
|
||||
|
||||
![]()
Dafür, dass Du keine Ahnung hast, worüber Du schreibst, ist Deine Wortwahl ziemlich dreist.
(Ich schreibe ganz langsam, damit Du mit Lesen hinterherkommst...) Es ist auf der Trave ähnlich wie in Berlin auf der Havel. Es gibt ganz große Schiffe. Die haben Vorfahrt. Da fährt man dann dran vorbei. Auch beim Kreuzen ist das entspannt. Jedenfalls gruessen die meisten freundlich zurück. Und auf Trave, Warnow und Strelasund ist das genau so. Und auf der Oder oder der Peene. Nur, dass die Brücke der Frachter etwas höher ist, und man nicht sieht, ob der Kollege zurück grüßt. Deckspersonal tut es. Bootfahren ist halt mehr, als nen Hebel nach unten drücken....Aber vielleicht lernst Du's ja noch.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Wen soll ich denn beneiden? Dich etwa? Ganz bestimmt nicht!
Brauchst Du den Neid anderer, dass Du so danach gierst? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kein Führerschein - Großer Motor... Welche Strafe? | Piet | Allgemeines zum Boot | 52 | 13.07.2005 12:13 |
Gar nicht so dumm der Hai, oder eine gerechte Strafe....... | hilgoli | Kein Boot | 1 | 29.09.2004 15:19 |
Wismar-Lissabon und warscheinlich auch zurück | wismar-segler | Langzeitfahrten | 1 | 27.10.2003 17:39 |
Wohlenberger Wiek (Boltenhagen - Wismar) | Söncke Schacht | Deutschland | 0 | 07.04.2003 09:10 |