![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ja ich habe mich auf dem OM 606 3Liter 6Zylinder mit Turbo festgelegt. Die Leistung werde ich so auf ca.220 +PS hinbekommen bei einer Drehzahl von max 4500U/min. Der wiegt so um die 250kg was jetzt der V6 VP wiegt weiß ich nicht?? Den DP Antrieb wollte ich so lassen und halt über die Schrauben die Drehzahl und Leistung angleichen darum fragte ich nach der Bezeichnung und Steigung. Derzeit habe ich eine Zweikreiskühlung an meinen V6 VP meint ihr die reicht auch aus für den OM606 Motor?? Danke ! Schönen Gruß aus Franken |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Klaus,
außer der Impellerpumpe wird vom V6 nichts an den OM606 passen, wenn überhaupt. Falls die Impellerpumpe über Keilriemen angetrieben wird, könnte man bei ungenügender Kühlleistung das Übersetzungsverhältniss des Keilriemenantriebs anpassen. Für den OM wirst du einen Wärmetauscher benötigen,indem der Auspuffsammler integriert ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harry!
Welcher Wärmetauscher ist besser geeignet Plattenwärmetauscher oder Rohrbündel? Will im Süßwasser und Salzwasser fahren. Wie groß sollte es sein? Reichen 100Kw? Möchte auch noch einen Ölkühler und einen wassergekühlten Ladeluftkühler verbauen! Den Auspuff wollte ich erst nach dem Turbo kühlen um keine Leistung zu verlieren. LG Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
ich empfehle einen Rohrbündel Wärmetauscher, da der dann spez. für den OM 606 gefertigt wird, wird es auch keine weitere Auswahl geben. Die Firmen z.B. KPM-Krahwinkel an der Lahn oder Fa. Drinkwaard Holland währen dafür die fachlich beratenden Ansprechpartner
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wieviel Benzin verträgt ein Dieselmotor ? | schobbe | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 29.09.2012 11:55 |
Boot mit Innenborder auf Aussenborder umbauen | Stev.o | Offshore | 18 | 10.07.2011 16:05 |
Super-Benzin im Normal-Benzin-Motor - macht das Probleme? | Franziska | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 26.12.2007 08:49 |
Neptun 25 von EBD auf AB umbauen? | Segelwilly | Segel Technik | 43 | 21.09.2005 07:57 |
Von Innenborder auf Aussenborder umbauen ???? | msurmel | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 01.08.2005 13:37 |