![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wer es sich leisten kann, der kann auch beim Zahnriemen sparen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
wenn ich mich richtig erinnere hatte Kalle doch den VW SDI 75-5 in seiner Barkas, oder? Der hat nicht nur einen, sondern zwei Zahnriemen (einen für den Ventiltrieb und die Kühlmittelpumpe und einen zweiten für die Einspritzpumpe) - und laut Herstellervorschrift sollen beide Zahnriemen jährlich oder alle 200 Betriebsstunden geprüft und alle 5 Jahre/1000 Betriebsstunden ersetzt werden. Ich meine auch, Kalle hatte sich irgendwann über den etwas unglücklichen Einbau des Motors bezüglich der Zugänglichkeit der Zahnriemen beschwert - alles in allem macht so ein Motor aber wohl tatsächlich nur Sinn, wenn er so einfach wie in einer Barkas ausgebaut werden kann oder man einen Maschinenraum hat, in dem man vollständigen Zugang zur Maschine von allen Seiten hat (was speziell für die Montage der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle quasi fast unmöglich sein dürfte -> 160NM +180°, irgendwo auf Kalles Seiten war ein Bild von dem genutzten Hebel dafür...) lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Steuerketten wechseln nach Vorgabe vom Hersteller??
Gibt es so etwas?? Schorsch
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du bist Mercedes Fahrer ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Mist, überführt!!! ![]() ![]() Aber eigentlich stehe ich dazu. Schorsch
|
||||
|
||||
![]()
Steuerketten haben das gleiche Problem wie Zahnriemen, nur dass dieses Problem bei RIEMEN kaum einer im Auge hat:
Sie längen sich. Steuerzeiten ändern sich. Ich wollt noch viel mehr schreiben nach den Beiträgen oben, hab aber keine Lust mehr. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Alles gut.Bin Stuttgarter. Seit Generationen/Ewigkeiten familiär vorbelastet. Schweres Schicksal.
![]() ![]() Ich finde es ja auch sinnig nen Motor zu bauen der einmal zugemacht wird, dann eingebaut wird und ab dann drinnen bleibt und zwar an einem Stück. Wenigstens was um des man sich keine Gedanken machen muss ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Manches längt sich, manches weniger. Ich weiss auch nicht was meine Frau meint mit "Mittlerweile sind die Glocken länger als das Seil" ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
... und hast du dich nun genug ausgeheult ?
|
|||
|
|||
![]()
So HeuteVormittag mal eben den Zahnriemen ausgetauscht. Wie geschrieben war der um die 20 Jahre drin eventuell noch der Erste dann wären das 25 Jahre. Soll natürlich keine empfehlung sein seinen auch so lange drin zu lassen. Schaue jedesJahr immer genau ob sich was tut an dem riemen. Habe dann ja auch im herbst festgestellt das es nun Zeit wird. Anbei mal ein paar Aufnahmen von den Rissen, niemand soll denken ich wäre ein Harakierimann.
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hatte vor meiner A-Klasse einen Nissan mit Steuerkette.... hatte komisch ruckelndes Fahrverhalten....
Nissan Händler wusste keinen Rat kein Fehler imFehlerspeicher.... ![]() Im Forum habe ich dann gelesen, dass man mal den Kettenspanner überprfen sollte... dieser ist leicht zu kontrollieren ... Nockenwellendeckel auf und schon ist man dran... Kosten überschaubar... der Kettenspanner sollte max 1cm ausgefahren sein.... bei mir war er knapp 2 cm draußen ( bei 2,5cm fällt er raus)... also Kette raus und neben eine neue Kette gelegt.... 4cm im Umfang ist die Kette gewachsen... Selbst der Meister hat sich ungläubig die Augen gerieben. mit der neuen Kette lief der Motor wieder super.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das war bis 2006 eine Nissan Krankheit bedingt durch einen französischen Zulieferer, die Ketten litten unter Längung, das beschriebene Symptom charakteristisch. Im Fehlerspeicher wurde jedoch IMMER ein Fehlercode "Nockenwellensensor" abgelegt. Ab einem bestimmten Wert sprang dann irgendwann der Motor nicht mehr an Danach gab´s wieder originale DID Kettenkit´s und das Problem war behoben. VW hat bis heute bei entsprechenden verschiedenen Modellen ebenfalls das selbe Qualitätsproblem... ![]() ![]() ![]() ![]()
Gruß Dete ![]() ![]() Geändert von Dete66 (09.05.2018 um 20:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Servus, nicht nur VW... leider auch Audi mit den TFSI Motoren, Turbo mit viel PS/ je ccm³ LG Robert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Steuerkette Corsa | Haddock | Kein Boot | 2 | 26.02.2014 19:12 |
Steuerriemen wann tauschen ? | Holstenbuddel | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 28.11.2013 20:52 |
Neue Steuerkette?? | Indy | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.11.2010 13:57 |
OMC 460 Steuerkette | boat-andre@web.de | Technik-Talk | 0 | 10.06.2007 17:10 |
zoll yamaha 4 takt bj2002 100ps steuerkette oder zahnriemen? | ursus01 | Technik-Talk | 2 | 20.02.2005 17:44 |