boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62

Themen-Optionen
Alt 18.06.2017, 07:35
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Luv: Die Seite aus der der Wind kommt, Lee die windabgewandte Seite, die Küste in Luv ist harmlos, da der Wind von der Küste kommt.
Bei Westwind ist die Westküste Luv der Wind kommt von dort, die Ostküste Lee, der Wind steht drauf.
Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Das ist falsch, da Luv die dem Wind zugewandte Seite ist, nicht die, aus der der Wind kommt!

Bei Westwind ist die Westküste die Luvseite und die Ostküste die Leeseite.

Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luv_und_Lee?wprov=sfla1

Grüße

Sandman
Äh, ich schrieb genau das
Alt 18.06.2017, 07:43
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.575 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Was ich nicht ganz verstehe, ist dein Hinweis mit der Leeküste. Gerade diese bietet mir ja, wegen des ablandigen Windes, den Vorteil des Windschutzes und dass ich im Zweifelsfall (oder eines Gebrechens) von der Küste weggedrückt werde.

...
Nehme an gemeint war Leegerwall. Also auflandiger Wind, die Küste vom Boot aus gesehen in Lee und damit im Einzelfall problematisch für einen Segler sich davon, Richtung offene See,frei zu kreuzen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.06.2017, 08:53
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Äh, ich schrieb genau das
Nein eben nicht!
Du hast geschrieben, dass aus Luv der Wind kommt.
Das ist grundsätzlich falsch, da mit Luv die Wind zugewandte Seite eines Objekts gemeint ist, daher ist damit keine Windrichtung angegeben, sondern die Seite, die sich dem Wind entgegen stellt.

Bei Westwind:
Du stehst an Bord und der Wind kommt aus Westen, dann ist die westliche Seite die Luv Seite
Bist du östlich des Bootes im Wasser, kommt der Wind noch immer aus Westen, du schwimmst aber auf der Leeseite des Bootes.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.06.2017, 10:32
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.855 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Nehme an gemeint war Leegerwall.
Naheliegend, und im beschriebenen Kontext von Siggi und Aunt T dann auch plausibel

Übrigens: der Wall liegt zwar vom Boot aus gesehen auf der Lee-Seite, kommt aber aus irgendeinem Grund mit einem "e" weniger aus
Alt 18.06.2017, 10:50
Admiral

Standard

Da fällt mir gerade ein: Ende der 80er hatten wir - damals noch mit einer Contessa 28 - das zweifelhafte Vergnügen, während eines Tramontanas, garniert mit Maschinen-Ausfall, Bekanntschaft mit so einem Legerwall zu machen. Das Ergebnis: 1 Z-Antrieb weg, der andere stark in Mitleidenschaft gezogen.

Mein Conclusio: im Zweifelsfall halte ich mich von, nennen wir es mal "aufwindigen Küsten" fern und nehme Kurs auf offenes Gewässer. Mit Wellen können Boote ab einer gewissen Größe ja ganz gut umgehen - knarzt halt ein wenig im Gebälk. Felsen mögen die meisten hingegen weniger - kracht dann meist eher
Alt 18.06.2017, 11:57
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.421 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Die Leeküste ist natürlich die Küste in Lee von mir, auf die ich im Zweifelsfalle bei technischen Problemen aller Art versetzt werde. Wenn alles gut geht kann ich mich nach Luv von ihr freikreuzen (allerdings nicht als MoBofahrer ),
So habe ich die Begriffe vor Jahrzehnten gelernt und so wende ich sie an, im Übrigen auch alle Segler, die ich kenne,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2017, 15:58
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Noch einmal danke für alle Beiträge.
Leider beziehen sich nur wenige Beiträge auf den Binnenbereich.

Bei der Definition von Luv und Lee gibt es für mich eine einfache Regel,
Es gibt eine Luvküste und eine Küste in Luv, so wie eine Leeküste und eine Küste in Lee.
So lange ich auf meinem Boot bin ist eine Küste in Luv eine Leeküste, und eine Küste in Lee eine Luvküste.
Eine Luvküste ist immer die Küste, die dem Wind zugewand ist. Eine Luvküste von meinem Boot aus gesehen befindet sich im Lee meines Bootes und ist daher eine Küste in Lee, und vice versa.
Befinde ich mich z.B. auf einer Insel gibt es eine Luv und eine Leeküste. Sehe ich ein Boot auf der dem Wind zugewandten Küstenseite befindet sich das Boot im Luv der Küste und vice versa. Von diesem Boot aus gesehen befindet sich die Küste in Lee, und ist, da sie dem Wind zugewand ist, die Luvküste.
Die Leeküste ist die dem Wind abgewandte Küste, genau so wie die dem Wind abgewandte Seite meines Schiffchens die Leeseite ist.
Die Luvseite ist also immer die dem Wind zugwandte, die Leeseite immer die dem Wind abgewandte Seite. Diese Regel gilt gleichermaßen für ein Schiff wie für eine Küste.

Gruß Robin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Luv und Lee.jpg
Hits:	790
Größe:	24,7 KB
ID:	756903  
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.06.2017, 16:22
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.391 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
...So lange ich auf meinem Boot bin ist eine Küste in Luv eine Leeküste, und eine Küste in Lee eine Luvküste.
Eine Luvküste ist immer die Küste, die dem Wind zugewand ist. Eine Luvküste von meinem Boot aus gesehen befindet sich im Lee meines Bootes und ist daher eine Küste in Lee, und vice versa. ...
Sehr innovative Interpretation.
Es herrscht Einigkeit in allen (außer Deiner) Interpretationen, dass fuer ein Boot oder Schiff die Leekueste im Lee des Wasserfahrzeugs liegt. Dass fuer jemandem an Land, oder anderswo, genau diese Kueste moeglicherweise keine Leekueste sein muss, spielt dabei keine Rolle.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2017, 16:50
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain

Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Robin,
Eigentlich finde ich, dass meine kurze to-do-list ( in #17) zwar vielleicht noch nicht ganz vollständig (daran könnte man ja noch arbeiten), aber grundsätzlich auch für binnen geeignet ist (wenn wir nicht gerade über einen Kanal reden).
Wichtig bleibt aus meiner Sicht auch auf einem mittleren oder größeren Binnengewässer, dass man in Luv, also genau da, wo der Wind herkommt, allemal besser aufgehoben ist, als in Lee. Das, was in meinem Sprachgebrauch übrigens heißt "ich gehe unter Land", bedeutet, dass Du irgendwann aus dem Seegang herausbist ( denn der hat zwischen Ufer und deinem Schiff nicht mehr genug Platz, sich zu aufzubauen) und ( meist erst deutlich später) irgendwann auch aus dem Wind rausbist.
Fährst Du stattdessen zu dem vielleicht deutlich näher gelegenen Ufer oder auch Hafen in Lee (wo der Wind dich ohnehin treibt), kann es halt je nach Schiff und Wetter sein, dass du genau eine Chance hast, gut und unbeschädigt reinzukommen (und Wind und Welle begleiten Dich bis zum bitteren Ende, und die Regenböe direkt vor der Einfahrt mit den dicken Steinen rechts und links bringt Dich richtig ins Nachdenken )...

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2017, 16:57
monetaer monetaer ist offline
Commander

Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo. Vor vielen Jahren, bei meinem allerersten Segeltörn, mussten wir "abwettern". 7m grosses Segelboot. Mein Kollege hatte mich eingeladen. Plötzlicher Starkwind bis Sturm. Obwohl wir die Hafeneinfahrt in der Ferne noch gesehen haben hatten wir keine Chance, auch nicht mit Motor. Haben dann Anker raus und Treibanker zusätzlich und sind in die Kajüte und haben alles dicht gemacht. MANN was für ein Höllenritt. Nach ca 45 MInuten war der Spuck vorbei. War das Grevelinger meer.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2017, 18:55
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Sehr innovative Interpretation.
Es herrscht Einigkeit in allen (außer Deiner) Interpretationen, dass fuer ein Boot oder Schiff die Leekueste im Lee des Wasserfahrzeugs liegt. Dass fuer jemandem an Land, oder anderswo, genau diese Kueste moeglicherweise keine Leekueste sein muss, spielt dabei keine Rolle.
Sorry, aber seine Interpretation ist weder innovativ, noch herrscht Einigkeit über deinen Irrtum.

Ich gebe ja zu, dass ich nicht der über-drüber Seebär bin, bin zwar über 40 Jahre schon auf dem Wasser, aber es gibt viele, die wesentlich bessere Seemänner sind als ich. Auch kann es sein, dass sich die deutsche Marine bezüglich Luv und Lee irrt ( http://www.marine.de/portal/a/marine...50IEUMQ0PH30E3 ), dass in Wikipedia wieder einmal ein völliger Unsinn steht ( https://de.wikipedia.org/wiki/Luv_und_Lee ), dass andere Quelle genau den gleichen Unsinn verbreiten ( https://alle-eselsbruecken.de/luv-und-lee/
http://www.wassersport-akademie.org/...LeevorLuv.aspx ) und dass der Deutsche Wetter Dienst keinen blassen Tau hat, wovon er schreibt ( https://www.dwd.de/DE/service/lexiko...518&lv3=101634 ), auch könnte es sein, dass in sämtlichen Kursen bisher (der letzte war im März) etwas falsches gelehrt wurde, aber trotzdem würde ich dir raten, deine Meinung ein wenig zu überdenken, da sie schlicht weg falsch ist.

Ein Schiff, das einen ähnlichen Kurs wie du fährt und dich steuerbords überholt zeigt dir ja auch nicht seine Steuerbordseite, sondern liegt steuerbord querab. Genauso zeigt dir eine Insel die in Luv liegt ihre Leeseite.

Führt oft zu Verwirrung und jeder kann sich mal irren.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2017, 19:52
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Sorry, aber seine Interpretation ist weder innovativ, noch herrscht Einigkeit über deinen Irrtum.

Ich gebe ja zu, dass ich nicht der über-drüber Seebär bin, bin zwar über 40 Jahre schon auf dem Wasser, aber es gibt viele, die wesentlich bessere Seemänner sind als ich. Auch kann es sein, dass sich die deutsche Marine bezüglich Luv und Lee ...
Keine Deiner links widerspricht meiner Feststellung, obwohl sie nichts mit der Interpretation von Robin zu tun haben.

Die "Leekueste" ist in dem Moment die Leekueste, in dem sie im Lee des Bootes liegt, auf dem ich mich befinde, NICHT im Lee eines anderen Bootes, oder eines Betrachters an Land. Die "Seemannssprache" hat zum Ziel, eindeutig und klar zu sein. So ist es auch mit der "Leekuste". Ein Missverständnis hier kann verhaengnisvoll sein. Es ist die Leekueste, die "Legerwall" herbeifuehren kann. Eine Luvkueste ist in diesem Sinn gefahrlos. ("Legerwall" leitet sich von "Lee" ab).

Es darf an Bord KEINEN Interpretationsspielraum geben, was eine Leekueste ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2017, 20:17
kossiossi kossiossi ist offline
Ensign

37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Volker
Plötzlich und überraschend auftretende Wetterphänomene gibt es nicht!
Sorry, da muss ich wiedersprechen.
Vor ein paar Jahren war ich mit meinem Bruder in einem 19 Fuss Aluboot vor Hitra/Fjellværøya(Norwegen), genauer im Kråkvågfjord auf dem kleinen Plateau Svissaflua. Bestes Wetter, keine Wolken - also wirklich KEINE Wolken, relativ warm für die Jahreszeit (später Frühling). Alles gut also, und die norwegischen Wetterberichte yr.no und storm.no sagten bestes Wetter und erst zum Abend hin 5-6 Bft die dann zur Nacht hin auch wieder abflauen sollten.
Als wir gegen mittag beim Angeln waren gab es plötzlich, quasi wie den Lüfter angeschaltet, für ca. 1min. einen heftigen "Luftzug" der geschätzt bei 5-6 Bft lag. Danach war alles wieder komplett ruhig, es hatten sich auf dem Kråkvåg nicht mal richtige Wellen gebildet.
Wir haben uns kurz beraten und dann die Entscheidung getroffen zu bleiben, Wetter war ja komplett in Ordnung, immer noch keine Wolke am Himmel und immer noch genauso warm wie vorher.

Trallala, 10min fing das Theater an, und zwar richtig (immer noch KOMPLETT ohne eine einzige Wolke, nicht mal einen Schleier gab es am Himmel). Im Nachgang war das sogar ne Meldung in Norwegens Nachrichten wert da bei gut 8-9 Bft über 100 kleinere Boote rund um Hitra Probleme hatten wieder heile an Land zu kommen und teilweise in Seenot waren. Den Rettungsheli haben wir fliegen sehen, und selbst haben wir ca. ne 3/4h gebraucht um vor Fjellværøya wieder unter Landschutz zu kommen da wir mit der kleinen Alubüchse jede Welle einzeln Reiten mussten...
Das hat also weder yr.no, noch storm.no noch irgendein Barometer erkannt was da vom Nordatlantik auf uns zu kam, es gab auch keine Unwetterwetterwarnung direkt davor.

Gruß
Danny

Geändert von kossiossi (19.06.2017 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2017, 21:18
Privateer Privateer ist offline
Commander

212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Keine Deiner links widerspricht meiner Feststellung, obwohl sie nichts mit der Interpretation von Robin zu tun haben.

Die "Leekueste" ist in dem Moment die Leekueste, in dem sie im Lee des Bootes liegt, auf dem ich mich befinde, NICHT im Lee eines anderen Bootes, oder eines Betrachters an Land. Die "Seemannssprache" hat zum Ziel, eindeutig und klar zu sein. So ist es auch mit der "Leekuste". Ein Missverständnis hier kann verhaengnisvoll sein. Es ist die Leekueste, die "Legerwall" herbeifuehren kann. Eine Luvkueste ist in diesem Sinn gefahrlos. ("Legerwall" leitet sich von "Lee" ab).

Wie in Wikipedia richtig beschrieben, beziehen sich die Termina Luv und Lee immer auf ein ein Objekt (das kann demnach ein Boot (Schiff), eine Boje, eine Insel oder eine Küste sein) relativ zu der momentanen Windrichtung,
Eine Küste, die sich im Lee eines Schiffes befindet kenne ich auch nur als Legerwall und nicht als Leeküste.

Zum Thema "Interpretationsspielraum". Was die Herleitung des Begriffes "Legerwall" betrifft ist der Duden da aber anderer Meinung:

Le*ger*wall, der
Wortart: ℹ Substantiv, maskulin
Gebrauch: Seemannssprache
Häufigkeit: ℹ▮▯▯▯▯
Rechtschreibungℹ
Worttrennung: Le|ger|wall
Bedeutungsübersichtℹ
Küste auf der Leeseite eines Schiffes, zu der der Wind weht
Beispiel
auf Legerwall liegen (vom Wind so weit in Küstennähe getrieben werden, dass die Gefahr einer Strandung besteht)
Ausspracheℹ
Betonung: Legerwall
Herkunft:
zu niederdeutsch leg, mittelniederdeutsch lēge = niedrig und seemannssprachlich Wall = Festland

Grammatikℹ
der Legerwall; Genitiv: des Legerwalls
Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Legerwall

Egal, hauptsache Spielraum.
Vor allem auf Legerwall.

Der Gerd
Alt 18.06.2017, 21:18
Fleet Captain

Standard

Zitat:

In einem einzigen Punkt gebe ich dir Recht:
Die Sprache muss eindeutig sein.

Ansonsten liegst du völlig falsch, auch beim Legerwall ( https://de.wikipedia.org/wiki/Legerwall?wprov=sfla1 ) und ignorierst sämtliche Fakten und Quellen.

Da ich davon ausgehen muss, dass dir "Recht haben" wichtiger als die Wahrheit ist, bin ich hiermit raus aus der Diskussion.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2017, 22:24
Peppone Peppone ist offline
Commander

Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Typisch "Booteforum".

Etwas, was eigentlich völlig klar definiert ist und für jeden Schifferlfahrer sonnenklar sein sollte,
wird wiedermal komplett zerredet von den anwesenden "Profis".

Geändert von Peppone (18.06.2017 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2017, 22:56
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Zitat:

Ich gebe ja zu, dass ich nicht der über-drüber Seebär bin, bin zwar über 40 Jahre schon auf dem Wasser, aber es gibt viele, die wesentlich bessere Seemänner sind als ich. Auch kann es sein, dass sich die deutsche Marine bezüglich Luv und Lee irrt ( http://www.marine.de/portal/a/marine...50IEUMQ0PH30E3 ), dass in Wikipedia wieder einmal ein völliger Unsinn steht ( https://de.wikipedia.org/wiki/Luv_und_Lee ), dass andere Quelle genau den gleichen Unsinn verbreiten ( https://alle-eselsbruecken.de/luv-und-lee/
http://www.wassersport-akademie.org/...LeevorLuv.aspx ) und dass der Deutsche Wetter Dienst keinen blassen Tau hat, wovon er schreibt ( https://www.dwd.de/DE/service/lexiko...518&lv3=101634 ), auch könnte es sein, dass in sämtlichen Kursen bisher (der letzte war im März) etwas falsches gelehrt wurde, aber trotzdem würde ich dir raten, deine Meinung ein wenig zu überdenken, da sie schlicht weg falsch ist.

Ein Schiff, das einen ähnlichen Kurs wie du fährt und dich steuerbords überholt zeigt dir ja auch nicht seine Steuerbordseite, sondern liegt steuerbord querab. Genauso zeigt dir eine Insel die in Luv liegt ihre Leeseite.

Führt oft zu Verwirrung und jeder kann sich mal irren.

Grüße

Sandman
Hoffnung, dich zu überzeugen habe ich ja nicht, ich stelle hier aber trotzdem mal ein Zitat aus der "Seglerbibel", der Seemannschaft, ein:
"Die große Gefahr im Sturm für alle Schiffe ist jedoch die Leeküste, der Legerwall - noch bevor er erreicht wird, wenn man von hoher See her darauf zutreibt."
Quelle: Seemannschaft, Ein Handbuch für den Yachtsport, 18. Ausgabe v. 1981, S 500.
Aber vielleicht hat sich das ja in der Zwischenzeit geändert.
Damit bin ich aus dieser Diskussion auch raus,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2017, 23:05
Benutzerbild von marsvin
Admiral

Standard

Nur nochmal zur Ergänzung, da du ja Wikipediazitate liebst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leek%C3%BCste
http://www.modellskipper.de/Maritime.../Leekueste.htm,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2017, 23:06
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Damit bin ich aus dieser Diskussion auch raus,
Siggi
Hihi - ich bin vorsichtshalber da gar nicht eingestiegen...

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2017, 07:49
Admiral

Standard

Ich bin auch raus!
Und zwar aus dem Bett, vor gut eineinhalb Stunden

Meine morgendliche Erkenntnis: der Planet wurde durch Wikipedia, Wikileaks und Wikisonstwas zwar unbestritten um einiges schlauer. Aber ich zitiere dennoch mal aus einer anderen - vielleicht nicht ganz so nautisch kompetenten Quelle - einer wissenschaftlichen Arbeit über die historischen British Navy Rules.

Darin heißt es unter anderem:

"Sail power meant that ships were literally at the mercy of the winds, and ill winds could easily prevent a ship from entering battle, from arriving on time, or from avoiding a lee shore.

...A lee shore is where the wind blows from the sea to the shore, hence threatening the ship to run aground."

http://www.sfu.ca/~allen/navy.pdf

Oder nehmen wir noch die "Sailor Clinic Improver Cards" der Royal Yachting Academy. Dort heißt es:

"Lee shore/windward shore and difficulties they cause"

http://www.rya.org.uk/SiteCollection...er%20Cards.pdf

Und damit einen schönen Tag an alle, die hier noch nicht raus sind
Alt 19.06.2017, 14:44
Privateer Privateer ist offline
Commander

212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ok, eine dem Wind zugewandte Küste ist dann eben eine Leeküste.
Flexibilität ist alles.
Bliebe noch Steuerluv, Backblech und Bugbord zu klären.

Der Gerd
Alt 19.06.2017, 18:42
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander

Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hey ich glaube ich muss jetzt wohl nicht mehr schreiben schön die Wetterverhältnisse im Auge behalten.
Bis her hat es uns nur einmal böse erwischt.
Da war das in der Bucht liegen dann etwas zu entspannt und die Wellen dann doch größer als gedacht. Alle unten in die Kajüte und zu 2 draußen eingepickt mit Automatikweste und Blickkontakt zu den restlichen.
Ich fand es ganz interessant und kann nu behaupten das es möglich ist bei 1,5m Welle allerdings lange zügige mit Hündchen in Gleitfahrt zu fahren, es ist ein wenig wie surfen blos zwischen wellen geraten ist nich so...
Ansonsten immer einen plan A B UND C haben.

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2017, 19:03
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain

595 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ansonsten immer einern Plan A, B und C haben
OMG, wie konservativ und spießig. So denken Controlfreaks.

When in danger or in doubt, run in circles, scream and shout.

(Das war jetzt nicht ernst gemeint. Ich schreib's mal vorsichtshalber explizit dazu. Und sorry, wenn ich jemand damit gekränkt habe.)

Geändert von karaya (19.06.2017 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2017, 19:44
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander

Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
OMG, wie konservativ und spießig. So denken Controlfreaks.

When in danger or in doubt, run in circles, scream and shout.

(Das war jetzt nicht ernst gemeint. Ich schreib's mal vorsichtshalber explizit dazu. Und sorry, wenn ich jemand damit gekränkt habe.)
Alles gut
aber wie machst du das ?
einfach mal auf gut glück raus fahren und wenn mal wat is Abnippeln? xD

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2017, 19:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ansonsten liegst du völlig falsch, … und ignorierst sämtliche Fakten und Quellen. …
Jetzt duerftest Du es auch verstanden haben, und es hat auch gar nichts mit “Flexibilitaet zu tun:
Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
… "Die große Gefahr im Sturm für alle Schiffe ist jedoch die Leeküste, der Legerwall - noch bevor er erreicht wird, wenn man von hoher See her darauf zutreibt." Quelle: Seemannschaft, Ein Handbuch für den Yachtsport, 18. Ausgabe v. 1981, S 500….
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62