![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn es in Kroatien kein Gesetz gibt die Preise öffentlich aufzuhängen dann kann man dies auch nicht verlangen. Eventuell hängen sie ja aus auf einem kleinen DIN A4 Zettel irgendwo auf dem Gelände. Wo Hängt den in Deutschland am Parkhaus die Gebührenordnung. an der Einfahrt relativ selten. da wird man teilweise erst am Ausgang über die Parkgebühren informiert oder am Kassenautomat. Dann steht man aber schon lange drin und muss mit den Preisen leben.
|
|||||
|
|||||
![]()
Und genau das ist auch ein Riesen Problem:
Zitat:
Wieso soll ich mich darum kümmern wie es in meinem Urlaubsland gehandhabt wird, ich lasse schließlich mein sauer verdientes Geld bei denen und bin damit "KÖNIG". ![]() ![]() ![]() .
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Da lob ich mir in gewisser Hinsicht Rovinj: Parkgebühren sind deutlich ausgehängt und so eine teure "Verfolgung" bis Deutschland gibt's auch nicht. Stattdessen kommt direkt die Parkkralle ran und gut is. Mir leider diesen Herbst so passiert. Normalerweise ist das Parken im Winter kostenlos - früher ab 1. Oktober. Also hab ich kein Ticket gelöst. Hab ziemlich blöd geschaut, als ich nach 20 min. Gassigehen wiederkam und sogar am Pickup mit Riesenschlappen ne Kralle hatte... Aber OK. Angegebene Handynummer angerufen und binnen 5 min. kam einer aufm Roller angetuckert der das Ding gegen Cash wieder runtergenommen hat. Hat dann auch erklärt, dass die Winterregel jetzt erst ab November gilt - sie aber dann auch die Schilder abhängen. Solange die Da sind muss man auch zahlen. Gut. Logisch und fair in meinen Augen - war einfach mein Fehler. Die Strafe war aber auch OK, umgerechnet unter 20€. Parkticket hätte etwa 2€ gekostet. Binnen zehn Minuten war das alles erledigt. Immerhin besser als diese lästigen Notar- und Anwaltsgeschichten. Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ehrlich gesagt ist es mir egal ob es gesetzlich erlaubt ist ohne Ansagen Gebühren zu verlangen oder nicht ohne das vorher anzuzeigen. So wie das dort gehandhabt wurde sind das Mafiamethoden. Da lass ich es auch jederzeit auf einen Prozess ankommen. Ich komme ziemlich in der Welt rum. Und überall ist es so das Parkgebühren ausgwiesen oder darauf hingewiesen wird. Und wenn das in HR nicht gesetzlich geregelt wäre wird es Zeit dazu. Und das hat alles nichts mit Kunde König oder sowas zu tun. Ich verhalte mich überall korrekt. Ich lass mich eben einfach nicht verarschen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zurückfahren geht oft nicht. da oft schon wartende Autos hinter mir stehen oder die Bauliche weiße dies oft nicht mal schnell zulässt. Kunde ist König genau das ist das Problem und manche treten auch so auf. Das wir Gast sind in einem Fremden Land und keine Besatzer scheint manchem Touristen immer noch nicht klar zu sein. Nicht das Land das wir besuchen hat sich uns anzupassen, sondern wir dem Land das uns als Gäste aufnimmt.
|
||||
|
||||
![]()
Er ist mE.n. aber nur solange König wie er sich auch "wie ein König" benimmt.
Und da hapert es bei seeehr vielen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() Wie erklärst du dann diese Einstellung? Zitat:
In deinem frei von dir gewählten Urlaubsland ist das so - und aus die Maus! - ob es dir passt oder nicht spielt da eigentlich gar keine Rolle! Hast du einen Missionarsauftrag die deutschen Gesetze in die Welt hinaus zu tragen ![]() Zitat:
![]() .
|
||||
|
||||
![]()
naja das wage ich zu bezweifeln, nachdem wie du hier schreibst....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber lassen wir das, ich bin hier raus. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...gibt's eine EU Regelung für Parkplatzverordnung
![]() ich weiß es nicht ![]() ...welch wahres Wort zum Abschluss - ALLES GUT ![]() .
|
||||
|
||||
![]()
Bitte nicht persönlich werden Billy. Mach Du das wie Du willst und ich das wie ich will. Ich brauche und will dabei keine Nachhilfe von Dir
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Naja Jungs, jetzt mal zum nachdenken:
Sind wir in Deutschland wirklich so viel besser??? zB. hier in München: Vor etlichen Jahren wurden da die Parkzonen eingeführt, wo mittels farbigen Markierungen am Boden bestimmt wird, wer wo wie parken darf und zahlen muss. Irgendwo 5 Straßen vorher steht dann ein Riesenschild mit allem kladderdatsch auf deutsch von wegen "Parklizenzbereich Anwohnerausweise, bla bla bla" - aber leicht verständlich ist das nicht für Ausländer. Auch nicht, dass dieses Schild dann auch 5 Straßen weiter noch gilt. Und was Glaubt Ihr, wie oft (gerade zur Wiesnzeit) da irgendwelche Chinesen, Italiener oder Amis rätselnd in der Gegend rumstehen und einfach nicht entziffern können, ob sie jetzt was zahlen müssen oder nicht... Aber wenns nicht stimmt gibt's auch den Strafzettel. Und jetzt in Kroatien - da muss ich sagen bin ich auch schon ziemlich viel rumgekommen und habe meine kroatisch sprechende Frau dabei gehabt. Und ich muss sagen: Ich hatte noch nie einen Parkplatz, wo nicht irgendwo die entsprechenden "Regeln" und Preise zu finden waren. Gut, vielleicht an "ungewohnten" Orten und Stellen - aber es war immer rauszufinden. Das muss ich ehrlich zugeben. DAS ist halt die Sache mit "fremde Länder, fremde Sitten". Aber das muss man akzeptieren. Schöne Grüße, Jan
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wäre zwar schön kann ich aber nicht erwarten. Wie du sagst ist das in Deutschland ja auch nicht überall der Fall.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nee, das ist nicht illegal - das ist kroatisches Recht. Dort verjähren privatrechtliche Forderungen erst nach fünf Jahren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe auch schon mal ein Strafzettel erhalten, da ich die Parkzeit überschritten hatte. Bin dann zur Bank, habe bezahlt und gut. Beim wegwerfen hast Du ja auch dein Vorgehen selbst entschieden, mach jetzt auch mit Dir selbst aus. Zahlen und ohne schlechtes Gewissen in Urlaub fahren oder eben es darauf ankommen lassen. Wenn es dann aber dumm läuft ( Alkoholkontrolle oder Unfall ) und deine Daten überprüft werden, viel Spass ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vorausgesetzt, es gaebe diese SuperDuperDatenbank, die alle Strafzettel des ganzen Landes (!) speichert, und bei einem Unfall und Datenueberpruefung kommt es zutage: Ja was dann, wie beweist die Gemeinde, dass er die Strafzettel je bekommen hat? Relaxed bleiben, noch ist "1984" nicht totale Wahrheit!!
Gruss Norbert |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"I wrote 1984 as a warning - not as a fucking instruction manual!!!" ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Letzte Woche in Nin. In einer Haltverbotzone parken Italiener, Österreicher, Deutsche und Kroaten mit ZD ( Zadar ) Kennzeichen. Die Touristen haben alle ein Knöllchen über 500 Kuna hinter dem Scheibenwischer. Die kroatischen Autos hatten keine Knolle dran. Das finde ich schon recht " merkwürdig" um das Wort "ungerecht" nicht zu benutzen. Zur Info. Es lag keine Behinderung vor und außerhalb der Saison ist da immer alles zugeparkt ( von Einheimischen). Ich habe dort nicht geparkt weil ich das Spiel kenne. Aber 500 kuna sind schon ne Hausnummer. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Kann es sein, dass die kroatischen Autos ein Parkkarte (Parkerlaubnis) haben?
|
|||
|
|||
![]()
...oder daß da noch ein Zusatzschild "Außer Anwohner" existiert?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch kein Zusatzschild für Anlieger. Da hab ich schon drauf geachtet da seit Jahren die Situation dort kenne. Ich finde es unfair und möchte nur alle Forum Mitglieder darauf Hinweisen. Für die 500 Kuna könnt ihr lecker essen Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also gabs zu Recht auch ein Ticket ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch, aber vor allem benutzen die Kroaten die Paydoo App. Kann auch jeder Tourist machen - weiß bloß keiner. Damit gehört kleingeldsammeln und Ticket ziehen der Vergangenheit an. Kostenlos runterladen, im Account Kreditkarte registrieren, Stadt und parkzone auswählen, Kennzeichen eingeben und fertig. Ne Viertelstunde vor Ende der gebuchten Zeit gibts sogar noch ne erinnerungsmail ob man verlängern will. Im Restaurant dauerte mal länger - kein Problem. Können sich deutsche und österreichische Kommunen ruhig mal ne Scheibe abschneiden, das ganze wurde sogar von Siemens entwickelt... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Ach ja: Anwohner- oder Dauerparkkarten sind wegen diesem System auch nur elektronisch registriert. Schranken gehen einfach automatisch auf, kein Aufkleber in der Scheibe oder so. Kennzeichenerkennung per Kamera.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Strafzettel aus Kroatien bezahlen??? | mickey11373 | Mittelmeer und seine Reviere | 32 | 24.01.2018 19:34 |
Strafzettel um 1 Cent vermindern | sst | Kein Boot | 64 | 20.07.2010 05:08 |
Eingeschränktes Halteverbot-Strafzettel | floater167 | Kein Boot | 45 | 07.05.2010 19:20 |
Österreich Strafzettel Verjährungsfrist ? | haiko | Kein Boot | 27 | 11.01.2010 10:40 |
Strafzettel Österreich | Start_Driver | Kein Boot | 52 | 07.02.2009 13:20 |