boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62

Themen-Optionen
Alt 27.01.2017, 08:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.082 Danke in 21.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Sorry, wenn man für eine Parkplatz Fläche Geld haben will muss man es dann auch irgendwo anzeigen, das ist auch in Deutschland so.
ich wundere mich immer wieder wie man glaubt das in Kroatien gleiches recht gilt wie in Deutschland.
Wenn es in Kroatien kein Gesetz gibt die Preise öffentlich aufzuhängen dann kann man dies auch nicht verlangen.
Eventuell hängen sie ja aus auf einem kleinen DIN A4 Zettel irgendwo auf dem Gelände.
Wo Hängt den in Deutschland am Parkhaus die Gebührenordnung.
an der Einfahrt relativ selten. da wird man teilweise erst am Ausgang über die Parkgebühren informiert oder am Kassenautomat.
Dann steht man aber schon lange drin und muss mit den Preisen leben.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2017, 08:29
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau Cap Camarat 6.5 | Yamaha 200
367 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Und genau das ist auch ein Riesen Problem:

Zitat:
Sorry, wenn man für eine Parkplatz Fläche Geld haben will muss man es dann auch irgendwo anzeigen, das ist auch in Deutschland so.
...und wenn es in Deutschland so ist, hat es auch überall so zu sein.

Wieso soll ich mich darum kümmern wie es in meinem Urlaubsland gehandhabt wird, ich lasse schließlich mein sauer verdientes Geld bei denen
und bin damit "KÖNIG".

.

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2017, 09:55
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Da lob ich mir in gewisser Hinsicht Rovinj:

Parkgebühren sind deutlich ausgehängt und so eine teure "Verfolgung" bis Deutschland gibt's auch nicht. Stattdessen kommt direkt die Parkkralle ran und gut is.

Mir leider diesen Herbst so passiert. Normalerweise ist das Parken im Winter kostenlos - früher ab 1. Oktober. Also hab ich kein Ticket gelöst. Hab ziemlich blöd geschaut, als ich nach 20 min. Gassigehen wiederkam und sogar am Pickup mit Riesenschlappen ne Kralle hatte...
Aber OK. Angegebene Handynummer angerufen und binnen 5 min. kam einer aufm Roller angetuckert der das Ding gegen Cash wieder runtergenommen hat. Hat dann auch erklärt, dass die Winterregel jetzt erst ab November gilt - sie aber dann auch die Schilder abhängen. Solange die Da sind muss man auch zahlen.
Gut. Logisch und fair in meinen Augen - war einfach mein Fehler.

Die Strafe war aber auch OK, umgerechnet unter 20€. Parkticket hätte etwa 2€ gekostet.
Binnen zehn Minuten war das alles erledigt.
Immerhin besser als diese lästigen Notar- und Anwaltsgeschichten.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2017, 10:26
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.085 Danke in 901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich wundere mich immer wieder wie man glaubt das in Kroatien gleiches recht gilt wie in Deutschland.
Wenn es in Kroatien kein Gesetz gibt die Preise öffentlich aufzuhängen dann kann man dies auch nicht verlangen.
Eventuell hängen sie ja aus auf einem kleinen DIN A4 Zettel irgendwo auf dem Gelände.
Wo Hängt den in Deutschland am Parkhaus die Gebührenordnung.
an der Einfahrt relativ selten. da wird man teilweise erst am Ausgang über die Parkgebühren informiert oder am Kassenautomat.
Dann steht man aber schon lange drin und muss mit den Preisen leben.
Stimmt, aber da ziehst Du am Eingang ein Ticket und wirst auf die Kosten hingewiesen. Auch die Parkgebhren müssen am Eingang einsehbar sein.

Ehrlich gesagt ist es mir egal ob es gesetzlich erlaubt ist ohne Ansagen Gebühren zu verlangen oder nicht ohne das vorher anzuzeigen. So wie das dort gehandhabt wurde sind das Mafiamethoden. Da lass ich es auch jederzeit auf einen Prozess ankommen.

Ich komme ziemlich in der Welt rum. Und überall ist es so das Parkgebühren ausgwiesen oder darauf hingewiesen wird. Und wenn das in HR nicht gesetzlich geregelt wäre wird es Zeit dazu.

Und das hat alles nichts mit Kunde König oder sowas zu tun. Ich verhalte mich überall korrekt. Ich lass mich eben einfach nicht verarschen.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2017, 10:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Stimmt, aber da ziehst Du am Eingang ein Ticket und wirst auf die Kosten hingewiesen. Auch die Parkgebhren müssen am Eingang einsehbar sein.

Und das hat alles nichts mit Kunde König oder sowas zu tun. Ich verhalte mich überall korrekt. Ich lass mich eben einfach nicht verarschen.
Am Eingang ziehe ich zwar ein Ticket aber die Preise stehen oft nicht dort und was mache ich wenn sie dort stehen und dies mir nicht passen ?
zurückfahren geht oft nicht. da oft schon wartende Autos hinter mir stehen oder die Bauliche weiße dies oft nicht mal schnell zulässt.

Kunde ist König genau das ist das Problem und manche treten auch so auf.

Das wir Gast sind in einem Fremden Land und keine Besatzer scheint manchem Touristen immer noch nicht klar zu sein.

Nicht das Land das wir besuchen hat sich uns anzupassen, sondern wir dem Land das uns als Gäste aufnimmt.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2017, 10:41
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.433 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kunde ist König genau das ist das Problem und manche treten auch so auf.
Er ist mE.n. aber nur solange König wie er sich auch "wie ein König" benimmt.
Und da hapert es bei seeehr vielen.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2017, 10:49
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Am Eingang ziehe ich zwar ein Ticket aber die Preise stehen oft nicht dort und was mache ich wenn sie dort stehen und dies mir nicht passen ?
zurückfahren geht oft nicht. da oft schon wartende Autos hinter mir stehen oder die Bauliche weiße dies oft nicht mal schnell zulässt. Dann wird der Betreiber schlicht und einfach keine Konzession bekommen.

Kunde ist König genau das ist das Problem und manche treten auch so auf. Mag sein, ich erwarte lediglich korrekte Behandlung.

Das wir Gast sind in einem Fremden Land und keine Besatzer scheint manchem Touristen immer noch nicht klar zu sein.

Nicht das Land das wir besuchen hat sich uns anzupassen, sondern wir dem Land das uns als Gäste aufnimmt.
Aber jeder so wie er will. Aber bitte keine Moralpredigen. Kannst mir schon glauben das ich weiss wie ich mich (weltweit) zu verhalten habe.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2017, 10:54
Lieutenant

Standard

Zitat:
...Ehrlich gesagt ist es mir egal ob es gesetzlich erlaubt ist ohne Ansagen Gebühren zu verlangen oder nicht ohne das vorher anzuzeigen.´
Nein, der Kunde ist nicht König
Wie erklärst du dann diese Einstellung?

Zitat:
So wie das dort gehandhabt wurde sind das Mafiamethoden. Da lass ich es auch jederzeit auf einen Prozess ankommen.
Es ist eigentlich egal ob du das für Mafiamethoden hälst oder nicht.
In deinem frei von dir gewählten Urlaubsland ist das so - und aus die Maus!
- ob es dir passt oder nicht spielt da eigentlich gar keine Rolle!

Zitat:
...Und wenn das in HR nicht gesetzlich geregelt wäre wird es Zeit dazu.
Hast du einen Missionarsauftrag die deutschen Gesetze in die Welt hinaus zu tragen

Zitat:
Danke, dieser eine Satz fasst eigentlich alles zusammen!

.

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2017, 11:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Aber jeder so wie er will. Aber bitte keine Moralpredigen. Kannst mir schon glauben das ich weiss wie ich mich (weltweit) zu verhalten habe.
naja das wage ich zu bezweifeln, nachdem wie du hier schreibst....

Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2017, 11:09
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von fred_sonnenschein Beitrag anzeigen
Nein, der Kunde ist nicht König
Wie erklärst du dann diese Einstellung [COLOR="rgb(244, 164, 96)"][COLOR="rgb(244, 164, 96)"]ich will nicht König sein. Ich erwarte lediglich korrekte Behandlung.

Es ist eigentlich egal ob du das für Mafiamethoden hälst oder nicht.
In deinem frei von dir gewählten Urlaubsland ist das so - und aus die Maus!
- ob es dir passt oder nicht spielt da eigentlich gar keine Rolle! Doch, das spielt eine grosse Rolle ob mir das passt. Und es ist auch nicht so in HR. weil auch hier die allermeisten Parkplatzbetreiber das korrekt machen.

Hast du einen Missionarsauftrag die deutschen Gesetze in die Welt hinaus zu tragen. Kroatien ist in der EU, da gibts Regeln

Danke, dieser eine Satz fasst eigentlich alles zusammen! a bin ich Deiner Meinung.

.
Wenn man etwas nicht verstehen will, versteht man es halt nicht.

Aber lassen wir das, ich bin hier raus.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2017, 11:22
Lieutenant

Standard

Zitat:
...Kroatien ist in der EU, da gibts Regeln
...gibt's eine EU Regelung für Parkplatzverordnung - ich muss gestehen
ich weiß es nicht

Zitat:
Wenn man etwas nicht verstehen will, versteht man es halt nicht.
...welch wahres Wort zum Abschluss - ALLES GUT

.

Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2017, 11:26
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
naja das wage ich zu bezweifeln, nachdem wie du hier schreibst....
Bitte nicht persönlich werden Billy. Mach Du das wie Du willst und ich das wie ich will. Ich brauche und will dabei keine Nachhilfe von Dir
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2017, 10:19
Admiral

Standard

Naja Jungs, jetzt mal zum nachdenken:
Sind wir in Deutschland wirklich so viel besser???

zB. hier in München: Vor etlichen Jahren wurden da die Parkzonen eingeführt, wo mittels farbigen Markierungen am Boden bestimmt wird, wer wo wie parken darf und zahlen muss. Irgendwo 5 Straßen vorher steht dann ein Riesenschild mit allem kladderdatsch auf deutsch von wegen "Parklizenzbereich Anwohnerausweise, bla bla bla" - aber leicht verständlich ist das nicht für Ausländer. Auch nicht, dass dieses Schild dann auch 5 Straßen weiter noch gilt.
Und was Glaubt Ihr, wie oft (gerade zur Wiesnzeit) da irgendwelche Chinesen, Italiener oder Amis rätselnd in der Gegend rumstehen und einfach nicht entziffern können, ob sie jetzt was zahlen müssen oder nicht...
Aber wenns nicht stimmt gibt's auch den Strafzettel.

Und jetzt in Kroatien - da muss ich sagen bin ich auch schon ziemlich viel rumgekommen und habe meine kroatisch sprechende Frau dabei gehabt. Und ich muss sagen: Ich hatte noch nie einen Parkplatz, wo nicht irgendwo die entsprechenden "Regeln" und Preise zu finden waren. Gut, vielleicht an "ungewohnten" Orten und Stellen - aber es war immer rauszufinden. Das muss ich ehrlich zugeben.

DAS ist halt die Sache mit "fremde Länder, fremde Sitten". Aber das muss man akzeptieren.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.01.2017, 10:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Naja Jungs, jetzt mal zum nachdenken:
Sind wir in Deutschland wirklich so viel besser???

zB. hier in München: Vor etlichen Jahren wurden da die Parkzonen eingeführt, wo mittels farbigen Markierungen am Boden bestimmt wird, wer wo wie parken darf und zahlen muss. Irgendwo 5 Straßen vorher steht dann ein Riesenschild mit allem kladderdatsch auf deutsch von wegen "Parklizenzbereich Anwohnerausweise, bla bla bla" - aber leicht verständlich ist das nicht für Ausländer. Auch nicht, dass dieses Schild dann auch 5 Straßen weiter noch gilt.
Und was Glaubt Ihr, wie oft (gerade zur Wiesnzeit) da irgendwelche Chinesen, Italiener oder Amis rätselnd in der Gegend rumstehen und einfach nicht entziffern können, ob sie jetzt was zahlen müssen oder nicht...
Aber wenns nicht stimmt gibt's auch den Strafzettel.

Und jetzt in Kroatien - da muss ich sagen bin ich auch schon ziemlich viel rumgekommen und habe meine kroatisch sprechende Frau dabei gehabt. Und ich muss sagen: Ich hatte noch nie einen Parkplatz, wo nicht irgendwo die entsprechenden "Regeln" und Preise zu finden waren. Gut, vielleicht an "ungewohnten" Orten und Stellen - aber es war immer rauszufinden. Das muss ich ehrlich zugeben.

DAS ist halt die Sache mit "fremde Länder, fremde Sitten". Aber das muss man akzeptieren.

Schöne Grüße,
Jan
Genau manche hier meinen das auch in Kroatien die Preisschilder in Deutscher Sprache aushängen müssen.

Wäre zwar schön kann ich aber nicht erwarten.
Wie du sagst ist das in Deutschland ja auch nicht überall der Fall.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2017, 11:27
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.970 Danke in 2.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sorry, wenn man für eine Parkplatz Fläche Geld haben will muss man es dann auch irgendwo anzeigen
Wieso eröffest Du hier einen Nebenkriegsschauplatz? Es geht doch nicht um Parkplätze ohne Zahlungshinweis, sondern um weggeworfene Strafzettel. Und wenn ich - zu Recht oder zu Unrecht und egal, wo auf der Welt - so einen Zettel an meinem Auto finde, dann werfe ich den nicht einfach weg, sondern reagiere irgendwie.

Zitat:
Und wenn derjenige nach über drei Jahren dann Immer noch kassieren will ist das genauso illegal.
Nee, das ist nicht illegal - das ist kroatisches Recht. Dort verjähren privatrechtliche Forderungen erst nach fünf Jahren.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2017, 22:05
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.735 Danke in 2.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf1893 Beitrag anzeigen
Dobro jutro,

folgendesProblem: habe zwei kleine Strafzettel in Opatija bekommen. Hab die einfachweggeworfen. Nun bekomme ich von einem Notar aus Pula einenVollstreckungsbeschluss – soll ich das bezahlen oder wie sind da EureErfahrungen ????

Hätte nichtgedacht dass die das so durchziehen L !

Gruß Ralf
Was willst Du jetzt, eine Absolution .
Ich habe auch schon mal ein Strafzettel erhalten, da ich die Parkzeit überschritten hatte.
Bin dann zur Bank, habe bezahlt und gut.
Beim wegwerfen hast Du ja auch dein Vorgehen selbst entschieden,
mach jetzt auch mit Dir selbst aus.
Zahlen und ohne schlechtes Gewissen in Urlaub fahren oder eben es darauf ankommen lassen.
Wenn es dann aber dumm läuft ( Alkoholkontrolle oder Unfall ) und deine Daten überprüft werden,
viel Spass .

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.02.2017, 09:35
lapaloma lapaloma ist offline
Captain

Boot: Neptun22 Miglitsch
343 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Vorausgesetzt, es gaebe diese SuperDuperDatenbank, die alle Strafzettel des ganzen Landes (!) speichert, und bei einem Unfall und Datenueberpruefung kommt es zutage: Ja was dann, wie beweist die Gemeinde, dass er die Strafzettel je bekommen hat? Relaxed bleiben, noch ist "1984" nicht totale Wahrheit!!
Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2017, 16:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt, es gaebe diese SuperDuperDatenbank, die alle Strafzettel des ganzen Landes (!) speichert, und bei einem Unfall und Datenueberpruefung kommt es zutage: Ja was dann, wie beweist die Gemeinde, dass er die Strafzettel je bekommen hat? Relaxed bleiben, noch ist "1984" nicht totale Wahrheit!!
Gruss Norbert
(imaginäres) Zitat von George Orwell:

"I wrote 1984 as a warning - not as a fucking instruction manual!!!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2018, 08:46
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander

Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Moin,

Letzte Woche in Nin.
In einer Haltverbotzone parken Italiener, Österreicher, Deutsche und Kroaten mit ZD ( Zadar ) Kennzeichen.
Die Touristen haben alle ein Knöllchen über 500 Kuna hinter dem Scheibenwischer. Die kroatischen Autos hatten keine Knolle dran. Das finde ich schon recht " merkwürdig" um das Wort "ungerecht" nicht zu benutzen.
Zur Info. Es lag keine Behinderung vor und außerhalb der Saison ist da immer alles zugeparkt ( von Einheimischen).
Ich habe dort nicht geparkt weil ich das Spiel kenne.
Aber 500 kuna sind schon ne Hausnummer.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2018, 09:35
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander

Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seaside Beitrag anzeigen
... Die kroatischen Autos hatten keine Knolle dran. ...
Kann es sein, dass die kroatischen Autos ein Parkkarte (Parkerlaubnis) haben?

Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2018, 10:18
iXware iXware ist offline
Fleet Captain

Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
775 Danke in 448 Beiträgen
Standard

...oder daß da noch ein Zusatzschild "Außer Anwohner" existiert?
Alt 25.08.2018, 11:30
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander

Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Parkausweise gibt es keine.
Auch kein Zusatzschild für Anlieger.
Da hab ich schon drauf geachtet da seit Jahren die Situation dort kenne.
Ich finde es unfair und möchte nur alle Forum Mitglieder darauf Hinweisen.
Für die 500 Kuna könnt ihr lecker essen

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2018, 12:29
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral

Boot: Gruno Royal Elite 38
Rufzeichen oder MMSI: DC4591 211364040
6.714 Danke in 2.038 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seaside Beitrag anzeigen
Moin,

Letzte Woche in Nin.
In einer Haltverbotzone parken .......
Gruß Michael

Also gabs zu Recht auch ein Ticket
Alt 25.08.2018, 17:47
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen

Auch, aber vor allem benutzen die Kroaten die Paydoo App. Kann auch jeder Tourist machen - weiß bloß keiner. Damit gehört kleingeldsammeln und Ticket ziehen der Vergangenheit an.
Kostenlos runterladen, im Account Kreditkarte registrieren, Stadt und parkzone auswählen, Kennzeichen eingeben und fertig.
Ne Viertelstunde vor Ende der gebuchten Zeit gibts sogar noch ne erinnerungsmail ob man verlängern will. Im Restaurant dauerte mal länger - kein Problem.

Können sich deutsche und österreichische Kommunen ruhig mal ne Scheibe abschneiden, das ganze wurde sogar von Siemens entwickelt...

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2018, 17:50
Admiral

Standard

Ach ja: Anwohner- oder Dauerparkkarten sind wegen diesem System auch nur elektronisch registriert. Schranken gehen einfach automatisch auf, kein Aufkleber in der Scheibe oder so. Kennzeichenerkennung per Kamera.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62