boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 114Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 114

Themen-Optionen
Alt 16.11.2016, 08:08
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
Fleet Captain

Boot: Sea Ray
4.232 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

reg Dich nicht so auf.

Die meisten Posts hier haben doch nicht wirklich was mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Sind wir hier in einem Werbetröööööt für eine Region oder eine Insel ?

Jeder soll doch dahin fahren wo er sich wohlfühlt um seinen Urlaub dort verbringen. Der Eine eben uff RAB und der Andere eben weiter südlich.

Und jetzt schreibt mal wieder was zum eigentlichen Thema.

Das Leben ohne Boot und Womo ist zwar möglich - aber sinnlos !
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.11.2016, 21:41
Fliegerjo Fliegerjo ist offline
Deckschrubber

Boot: Cap Camarat 5.5 WA
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Wo ist da ein Campingplatz? Oder meinst Du den neu umgebauten, inzwischen 5 Sterne habenden Platz "Camping Resort Krk" Adriatic, noch zu Krk gehörend?

Da vor ankern/fest machen ist bei fast jedem Wind eine Herausforderung...
Nach allen Seiten offen oder fast ungeschützt, denn selbst Bora von hinten kann ungefragt da blasen... - der Rest (Yugo, Westtiefs) sowieso

Gruß

Volker
SY JASNA im Stadthafen Krk
Hallo Volker,
an diesem Platz waren wir diesen Sommer. Es gibt Bojen vom Campingplatz. Gab keine Probleme, aber wir hatten auch 3 Wochen super Wetter
2017 wollen wir nun doch nach Rtina, dann sind wir näher an Zadar.

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.11.2016, 18:50
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi

ich fahre seit 1986 eigentlich regelmäßig zuerst mit kleinen und im Laufe der Jahre immer größeren Boote durch die kroatische Adria.
Gleich vorweg, es ist überall schön, doch richtet sich die Urlaubsplanung nach den Bedürfnissen der Family und des verantwortlichen Kapitäns.

Wenn ich nach den Wetterbedingungen gehe, je weiter in den Süden so stabiler wird das Wetter, wobei örtliche Winde jahreszeitlich nicht auszuschließen sind. Im Juli und August ist das Wetter überall meist gut und sonnig heiß.

Nun zum Bootsrevier:

Wenn du das Gebiet Kvarner nimmst, ist das beste Revier die Insel Rab. Die Insel galt schopn seit 20 Jahren als ausgesprochene Bootsfahrer Insel. Soviel Stege wie rund um Rab hast du wirklich nirgends.
Ebenso hast du speziell mit einem kleinen Boot auf Rab, soviele Buchten, also schöne Plätze, die du egal welche Winde wehen, immer in Reichweite der Insel entlang ohne Stress erreichen kannst.
Für weitere Touren nach Cres oder Mali Losinj ca. 20sm brauchst du stabiles Wetter, das nicht immer vorhanden ist.

Das Revier rund um Zadar, ist zwar Wetterstabiler, aber um schöne Plätze, sprich Buchten zu erreichen benötigt es aber einige Seemeilen mehr als auf Rab, sodass du vom Festland auf die Inseln Uglijan oder Pasman doch etwas seemännischen Weitblick und Erfahrung benötigst.

Weiter südlich verhält es sich dann besser, da hast du z.B. Murter, eine beliebte Insel, die über eine Brücke erreichbar ist, in dem Bereich gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten die Kornaten, oder andere schöne Plätze/Buchten zu erreichen.

Die beste Lösung wäre, du findest einen Bootskollegen, der dir dein ausgesuchtes Revier ausführlich zeigt. So habe ich vor langer Zeit auch die kroatische Adria und seine Tücken gefahrlos überstanden.

Solltes du seemännisch ungeübt sein, so wäre aus meiner Sicht die Insel Rab, der ideale Ort deine Künste zu verbessern, und rund um die Insel die schönen Buchten mit deiner Family zu genießen.

Gehe mal auf Google Maps und zoom dich auf Rab und mache einen geografischen Rundblick.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.11.2016, 19:27
Benutzerbild von Timmey1309
Timmey1309 Timmey1309 ist offline
Lieutenant

Boot: Caravelle 209cc
233 Danke in 102 Beiträgen
Standard

https://www.google.com/maps/d/viewer...599999928&z=11

Hier sind die Buchten rund um RAB beschrieben ��

RAB rules
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.11.2016, 19:28
Benutzerbild von Rabianer
Rabianer Rabianer ist offline
Captain

Boot: Baja 232 mit Motor ::))
1.140 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ankern🤔🤔🤔
Wir pennen im Urlaub immer länger😉😉
Wenn du dann in die Bucht kommst sind genug da...Ausschau nach Forum Wimpel und am Kollegen festmachen😂😂
Habe fertig 👍
Und RAB ist am besten sagt der Rabianer💪
Alt 19.11.2016, 21:50
Benutzerbild von GlastronRolf
GlastronRolf GlastronRolf ist offline
Lieutenant

Boot: RIB Rilaxy 430
250 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wer schon einmal ein richtiges Unwetter mitgemacht hat, lernt eine Boje zu schätzen. Wir haben vor Jahren bei angekündigtem Unwetter das Boot abends raus gebracht und an einer Boje mit langer Leine festgemacht. Die Boote am Steg sahen am anderen Morgen nicht so gut aus, zumindest der Teil der noch aus dem Wasser ragte.
Alt 19.11.2016, 23:51
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain

Boot: Fairline Squadron 42
975 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Boje , unser Boot hatte sich losgerissen mit boje und Kette und ist abgetrieben . Nur der Betonklotz blieb liegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatal
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2016, 09:46
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.783 Beiträgen
Standard

@ Fliegerjo
wenn du hier überhaupt noch mitliest.
In HR gibt es genügend Apartments mit Bootsliegplatz du wirst ganz sicher im WWW fündig einfach mal Tante GOOGLE mit (Apartment "Stadt"z.B. Zadar mit Bootsliegeplatz )eingeben und die Angebote abarbeiten.

Festmachen an einer Boje fällt für mich flach ich will trocken an Bord gehen.
Von deinen Vermietern wird dir ein Platz zugewiesen den du auf dein Boot mit Festmacherleinen "einstellen"kannst. Im allgemeinen haben diese Plätze auch Mooringleinen wenn nicht musst du selber eine legen. Insgesamt habe ich immer so 100m Leinen dabei. Die Mooring sollte übrigens nicht schwimmfähig sein. Das Römisch Katholische kannst du gleich wieder vergessen, dass kann man eh nur machen wenn dein Antrieb nicht gefährdet ist. Bei deiner CAP CAM. ist das aber fast immer so.
Solltest du doch an eine Boje gehen was durchaus geht, dann überprüfe die Kette oder Leine sehr genau. Eine Kette rostet auch schon mal in 1,5m Tiefe.
Ein Forumskollege kann ein (Klage)Lied davon singen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2016, 10:08
Fliegerjo Fliegerjo ist offline
Deckschrubber

Boot: Cap Camarat 5.5 WA
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Boje , unser Boot hatte sich losgerissen mit boje und Kette und ist abgetrieben . Nur der Betonklotz blieb liegen.

Das ist ja der Supergau
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2016, 11:24
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.358 Danke in 2.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GlastronRolf Beitrag anzeigen
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wer schon einmal ein richtiges Unwetter mitgemacht hat, lernt eine Boje zu schätzen. Wir haben vor Jahren bei angekündigtem Unwetter das Boot abends raus gebracht und an einer Boje mit langer Leine festgemacht. Die Boote am Steg sahen am anderen Morgen nicht so gut aus, zumindest der Teil der noch aus dem Wasser ragte.
Wenn die Boje, die Kette oder Leine (das Tau) und das Bojengewicht in Ordnung und gut dimensioniert sind dann gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Nur leider habe ich in Kroatien sehr oft gesehen, dass Kette oder Tau in keinem guten Zustand, um nicht zu sagen marode waren. Manchmal waren sogar mehrere der vergammelten Leinen zu einer zusammengeknotet. Der Betonklotz, der das Ganze festhalten sollte war häufig so klein, dass man befürchten musste, dass er bei Sturm und Strömung "auf Wanderschaft" gehen würde.

Deshalb habe ich mir angewöhnt, mit Maske und Schnorchel, notfalls auch mal mit voller Tauchausrüstung (ja, ich bin Taucher und weiß, dass das Tauchen mit Gerät in Kroatien erlaubnis- und gebührenpflichtig ist) nachzusehen, wie die Verhältnisse sind, wenn ich an einer Boje über Nacht bleiben will.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.11.2016, 17:42
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.055 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenn die Boje, die Kette oder Leine (das Tau) und das Bojengewicht in Ordnung und gut dimensioniert sind dann gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Nur leider habe ich in Kroatien sehr oft gesehen, dass Kette oder Tau in keinem guten Zustand, um nicht zu sagen marode waren. Manchmal waren sogar mehrere der vergammelten Leinen zu einer zusammengeknotet. Der Betonklotz, der das Ganze festhalten sollte war häufig so klein, dass man befürchten musste, dass er bei Sturm und Strömung "auf Wanderschaft" gehen würde.

Deshalb habe ich mir angewöhnt, mit Maske und Schnorchel, notfalls auch mal mit voller Tauchausrüstung (ja, ich bin Taucher und weiß, dass das Tauchen mit Gerät in Kroatien erlaubnis- und gebührenpflichtig ist) nachzusehen, wie die Verhältnisse sind, wenn ich an einer Boje über Nacht bleiben will.

Gruss

Gerd
Gerd , genau so mache ich das jedes Jahr mit meinen Betonklotz wo meine Murring Leinen dran gegen . Ich gehe tauchen und überprüfe alles , habe schon gesehen das Daumendicke Kettenglieder grade mal ein mm Eisen hatten , die Kette hätte nicht mehr lange gehalten . An einer fremden Boje würde ich immer runter tauchen und alles überprüfen .
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2016, 19:19
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fliegerjo Beitrag anzeigen
Das ist ja der Supergau

Ja war es auch , und das bei Windgeschwindigkeit von bis zu 80km/h. Aber man muss auch mal Glück im Unglück haben , unsere Vermieterin hat es mitbekommen ( morgens im 6,30 Uhr) und hat mich gleich geweckt . So konnte ich das Boot in ca 1 km Entfernung einfangen, hatte zwar ein Paar kleine Blessuren aber nichts gravierendes und wir konnten unseren tollen Urlaub fortsetzen .

Alt 21.11.2016, 19:38
Benutzerbild von smax
smax smax ist offline
Commander

Boot: Chaparral 1935 VP 5,7
289 Danke in 165 Beiträgen
Standard

So sieht das dann aus, eine 12er Kette ca. 4,5 m, in der mitte dünn wie Papier. Der rest war noch 1a

Die Kette ist 4 Jahre im Wasser gewesen.

Dank 2er Bootskollegen, die bei Bura bei ihren Booten waren, konnte das Boot gerettet werden.

Darum Tampen , Kette und Schäkel, dazu Bleigürtel und Flossen immer dabei haben, wenn man das Boot an einer Boje hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2016, 18:45
Tempest Tempest ist offline
Cadet

Boot: Drago 601, Name: Cona
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Fliegerjo,
Deine Geschichte ist ja mit meiner fast identisch, Schlauchi-Rib 4,40m dann Tempest BR 5,40. Fahre seit 3 Jahren auf die Insel Murter, Betina, dort gibt es einige Angebote an Ferienwohnungen mit Anleger inkl. Slippstellen. Sehr gute Ausgangsposition für Tagestörns z.B. Sibenik, Trogir oder die Kornaten bis Zagreb und nördlicher.
Also viel Spaß weiterhin
Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2016, 18:57
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.735 Danke in 2.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tempest Beitrag anzeigen
Hallo Fliegerjo,
Deine Geschichte ist ja mit meiner fast identisch, Schlauchi-Rib 4,40m dann Tempest BR 5,40. Fahre seit 3 Jahren auf die Insel Murter, Betina, dort gibt es einige Angebote an Ferienwohnungen mit Anleger inkl. Slippstellen. Sehr gute Ausgangsposition für Tagestörns z.B. Sibenik, Trogir oder die Kornaten bis Zagreb und nördlicher.
Also viel Spaß weiterhin
Achim
Du meinst wohl Zadar,
nördlich von Zagreb wird es eher schwierig mit Boot

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2016, 19:19
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Die Bojen sind das ganze Jahr der Sonne und der Witterung ausgesetzt, und können daher bei Sturm und Starkwind kann das Bojenauge ausbrechen.
Die meisten erfahrenen ältere Kroate empfiehlt dir meist nicht an der Boje direkt sondern am Tampen darunter festzumachen.
Kommt natürlich auch immer noch auf das Gewicht des jeweiligen Bootes an.

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2016, 15:14
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain

Boot: Drago 601 WB
994 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen

Mir ist im letzten Sommer so ein Boot hinten reingefahren. Hatte sich mit Boje losgerissen und hat dann versucht sich zwischen mein Boot und dem meines Stegnachbarn zu drängen. Schaeden: Halterung des Notmotors, Schraube des Hauptmotors und diverse Schrammen. Ersatz null - hoehere Gewalt. Schon ärgerlich.
Gruß Werner😠
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2016, 18:03
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain

Standard Wie wird in Kroatien richtig geankert, bzw. fest gemacht?

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Mir ist im letzten Sommer so ein Boot hinten reingefahren. Hatte sich mit Boje losgerissen und hat dann versucht sich zwischen mein Boot und dem meines Stegnachbarn zu drängen. Schaeden: Halterung des Notmotors, Schraube des Hauptmotors und diverse Schrammen. Ersatz null - hoehere Gewalt. Schon ärgerlich.

Gruß Werner[emoji34]

Und deine Kasko hat nicht gezahlt ?
Meine hat alle Kosten übernommen .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 26.11.2016, 10:01
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Moin,
meine Vermieterin auf Rab hatte mich mal gebeten, aufzuzeichnen wie das Mooring System funktioniert.
Damit hatte sie es einfacher den Gästen das System zu erklären.

Wichtig ist bei Bora, das Boot direkt am Mooring zu befestigen, und einen guten Ruckdämpfer dazwischen zu schalten.

Taucht einfach mal zur Befestigung(Kette und Gewicht) runter, wer Boot fährt sollte es eigentlich einschätzen können ob das Material gut ist und bei Sturm hält.

LG
Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mooring System.pdf (162,0 KB, 489x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.11.2016, 20:13
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.055 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Moin,
meine Vermieterin auf Rab hatte mich mal gebeten, aufzuzeichnen wie das Mooring System funktioniert.
Damit hatte sie es einfacher den Gästen das System zu erklären.

Wichtig ist bei Bora, das Boot direkt am Mooring zu befestigen, und einen guten Ruckdämpfer dazwischen zu schalten.

Taucht einfach mal zur Befestigung(Kette und Gewicht) runter, wer Boot fährt sollte es eigentlich einschätzen können ob das Material gut ist und bei Sturm hält.

LG
Martin
Martin , deine Zeichnung ist nicht ganz richtig . Es ist so in HR . An den Betonklotz sind zur Sicherheit immer 2 dicker Murring Leinen dran , die liegen bei Nichtgebraucht auf den Boden . An diesen Leinen sind kleine Zugleinen dran , die gehen bis an den Steg , an den Zugleinen zieht ein zweiter Mann die dicke Murring Leine aus dem Wasser , so das der Mann auf den Boot die Leine mit den Bootshacken aufnehmen kann . Eine Boje ist da normal auch nicht . Auf deiner Zeichnung würde das Boot bei Wind gegen den Steg kommen . Man macht die Murring so fest , das auf keinen Fall das Boot gegen den Steg kommt .
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2016, 20:58
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ist mir doch scheißegal wie es bei dir war, hier sollte nur das Grundprinzip erklärt werden.

Gruß an alle Leute die mich verstanden haben
Martin

Geändert von Skibsplast (27.11.2016 um 21:17 Uhr) Grund: unpassendes entfernt
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2016, 21:48
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator

Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.624 Danke in 6.032 Beiträgen
Standard

Was soll das rumgezicke, reißt Euch bitte mal zusammen.
Alt 28.11.2016, 06:04
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral

Boot: Sessa C52 HT
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.382 Danke in 1.554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist mir doch scheißegal wie es bei dir war, hier sollte nur das Grundprinzip erklärt werden.

Gruß an alle Leute die mich verstanden haben
Martin
Johan, vom Prinzip hast Du ja vollkommen Recht!
Takis hat nur etwas präziser seine persönliche Meinung erwähnt...

Da musst Du nicht gleich wie " Uli Höness " auf Attacke blasen

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.11.2016, 08:48
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.839 Danke in 1.781 Beiträgen
Standard

Johann, Deine Zeichnung hat nichts mit dem "normalen" Festmachen an einer Mooringleine zu tun. In Kroatien ist es zu 95% so, wie Bodo das beschrieben hat.
Deine Zeichnung beschreibt das Festmachen mit einer eigenen Leine zwischen Boje und Steg.
Eine Mooringleine wird direkt auf die Klampe am Bug gelegt. Da kommt auch kein Ruckdämpfer zwischen.

Die Situation aus Deiner Zeichnung findet man in Kroatien für relativ kurze Anlegestellen.
Ein Boot >10m würde man so ganz sicher nicht festmachen. Schon gar nicht bei Bora.

1: Mooringleine
2: (eigene) Festmacherleinen
3: Holeleine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pic1317407980.jpg
Hits:	331
Größe:	48,8 KB
ID:	730598  

Geändert von Conni (28.11.2016 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.11.2016, 08:58
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator

Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.624 Danke in 6.032 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin, meine Vermieterin auf Rab hatte mich mal gebeten, aufzuzeichnen wie das Mooring System funktioniert.

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Johann, Deine Zeichnung hat nichts mit dem "normalen" Festmachen an einer Mooringleine zu tun.
Können wir uns darauf einigen das es verschiedene Systeme gibt und beide ihre Berechtigung haben
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 114Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 114