![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jons
![]() ich meine mich auch zu erinnern dass der Unterschied meist mit der anderen Referenz und/ oder Verlusten durch den Z erklärt wird. Ich weiß es nicht abgesichert. Kann Dir nur von einer frischen Erfahrung berichten: ich hab mir kürzlich an der Ostsee ein Boot mit fast identischer Länge und vergleichbarem 'Lebendgewicht' mit meinem eigenen gemietet (knapp unter 6 m Rumpflänge und ca. 1,4 Tonnen). Das Mietboot hatte einen aktuellen 4-Takt AB mit 115 PS, meine eigenes hat einen betagten IB mit 165 PS. die Beschleunigung war ungefähr vergleichbar (Endgeschwindigkeit konnte ich wegen 4-5 Bft nicht testen, zu viele Wellen). Scheint also irgendwie so als brauche man mit AB nominell deutlich weniger Leistung, woran das auch immer liegen mag. Ein wesentlicher Unterscheid der aber nichts mit der Leistung zu tun hat war die Geräuschkulisse: Der AB ist im Leerlauf praktisch unhörbar, dafür fand ich ihn bei 13-15 kn ziemlich penetrant laut und 'dröhnig'. Mein IB stampft im Leerlauf deutlich hörbar vor sich hin, ist aber bei der gleichen Geschwindigkeit wesentlich unaufdringlicher weil er mit seinen 4,1 l (im Vergleich zu 1,8 - 2 l bei ABs mit 115 PS) sehr viel niedriger dreht (ca. 1000 U/ min) und die Frequenz und der Klang angenehmer sind. Den Mercruiser höre ich gerne grummeln, der AB ging mir echt auf den Senkel ![]() Der Verbrauch des AB war um ca. 1/3 geringer aber ich würde jederzeit wieder den IB nehmen. Es ist letzlich Geschmacksache ![]() ![]() Beste Grüße Markus
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das ist keine Kritik an deinem Triebsatz, ein schön laufruhiger Motor ist das, aber eben wie du schon sagst recht betagt und damit nicht mit heutigen Maßstäben vergleichbar. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das liegt doch ganz einfach auf der Hand. Dein Graugussklumpen wiegt ne ganze Menge, und hat sicher in den Jahren Kraft eingebüßt ... dazu der betagte Z, der bestimmt nen Zehntel Kraft in seine beiden Umlenkungen verfeuert. Daher bei "kleineren" Booten aus Optischen Gründen den IB aus Kosten,- und Leistungstechnischen Gründen IMMER AB
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Jons |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mittlerweile wurde deine Frage ja auch mehrfach beantwortet, und bei dem Fall auf den Basti und ich beantwortet haben führen eben die genannten Faktoren, bis auf den Widerstand des Z-Antriebs, dazu dass er mit mehr IB Leistung genauso fährt wie mit dem schwächeren AB. Du musst schon genau lesen, der IB ist alt und der AB neu. So viel gibt es da nicht zu verstehen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mit AB gibts halt nicht wirklich ne vernüftige Badeplattform hinten dran.Da is immer der Klotz dran.
Auch ne vernüftige Liegefläche is eher selten. Muss man immer sehen wie man so ein Boot nutzt. Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vernünftige Badeplattform... Was ist vernünftig? Vernünftige Liegefläche? Diesen Einwand verstehe ich nicht. Die Gestaltung der Plicht ist genauso frei möglich, wie die beim IB. Na klar gibt es im AB- Bereich deutlich mehr ausgesprochene Angelboote und da kommt Dein letzter Satz ins Spiel! Diesem ist nichts entgegenzusetzen. Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
um dem Gerücht noch etwas mehr Nahrung zu geben anbei zwei Bilder als Snapshots aus youtube Videos von boattest.com (hoffe das verletzt keine Urheberrechte) anhand einer SeaRay 21 SPX. Da hat der 150PS Aussenborder sogar minimal besser abgeschnitten als der 200PS Innenborder. Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dafür muß der IB mehr Kraft haben. Weiterhin haben Serien AB´s nen höheres Drehzahlband gegenüber Serien IB´s. Und genau da liegt der Vorteil. Gut, das moderne AB´s ne höhere Verdichtung und somit mehr Leistung im Vergleich zu weniger "Motor-Material" haben, ist auch so ein Grund warum der Gewichtsvorteil wirklich enorm ist. Zitat:
wieso Gerücht - wir sind uns doch einig das bei "leichten" Sportbooten die AB dem IB in Sachen Leistung/Gewicht überlegen sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Leistungsangabe ist sicher bedingt durch das Alter (Bj. 80) nicht auf die Propellerwelle bezogen. Man muss also vermutlich gut 10 % für den Antrieb abziehen. Aber dann bleiben immer noch etwa 150 PS (meinetwegen auch 140 PS wegen Altersabschlag). Hätte der Motor nur 120 PS dann würde ich bei 1,5 Tonnen Bootsgewicht (mir ca. halb vollem Tank und einer Person) wahrscheinlich nicht trotz eines suboptimalen Propellers (zu viel Steigung) lt. GPS knapp 30 Knoten schaffen. Das Gewicht des Motors für sich ist hier irrelevant da das Gesamtgewicht der betrachteten Boote vergleichbar ist. VG Markus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
einige hundert Kilo. Wenn Du von vergleichbaren Booten ausgehst, ist das mit dem IB mit Sicherheit einige hundert Kilo schwerer und das ist dann absolut nicht irrelevant. Ein weiterer noch nicht genannter Grund bei Deiner genannten Bootsgröße ist die jeweilige Propellerdrehzahl. Diese ist bei Booten Deiner Größe idR beim AB deutlich höher, was für eine schnellere Gleitfahrt günstiger ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Finde ich bei 50 PS weniger Leistung schon beeindruckend ![]() Ich denke es könnte auch daran liegen, dass die Außenborder weiter entwickelt sind als die Innenborder. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Im gegebenen Fall war IB alt und der AB neu, das hat nix mit Äpfeln und Birnen zu tun...
![]() Aber ich bin hier raus, der Glaubenskrieg fängt hier schon wieder an. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kenne die Prop-Drehzal bei so einem AB nicht. Meine Übersetzung liegt bei 1,65:1 und die Drehzahl bei 30 kn so ca. bei 3800 bis 3900 U/ min. VG Markus
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lass uns doch mal über den Sea Ray Vergleich sprechen. Der Gewichtsunterschied der 21 SPX und der 21 SPX OB beträgt gerade mal 100 KG. Zudem hat der IB 4,5 L und der AB nur 3 L Hubraum Die Frage nach dem Effizienzunterschied wäre ja schon interessant.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kleinerer Prob ( weniger Fläche im Wasser ) schmaleres AB Gehäuse im Wasser ( weniger Fläche im Wasser ) größeres Drehzahlband ( AB bestimmt 5000 U/min ) sollte reichen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer einen V8 will wird P-/L-technisch nicht am IB vorbeikommen, ebenso wenig wie der Dieselfreund.
Ein IB macht doch nur ab einer bestimmten Bootsgröße Sinn, wo 100 Kilo mehr oder weniger am Heck keine Rolle spielen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Die Daten habe ich lediglich von einem Bootshänder abgespickt. Dort wird die AB version mit 1450 kG und die IB Version mit 1550 Kg angegeben. 220 Kg sind dann schon wieder ne andere Hausnummer.
http://www.wassersportzentrum.com/ne...x-aussenborder
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 4-Takt 50PS EFI oder 60PS Vergaser - Leistungsunterschied | Rennfahrer74 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 14.08.2014 00:36 |
Leistungsunterschied offener/uw Auspuff am V8 | Hilter Royal 790 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.01.2011 10:44 |
Leistungsunterschied/Geschwindigkeitsunterschied | MaxB | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 10.05.2008 21:35 |
Leistungsunterschied Mercruiser 3 Liter | pitbulli | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 31.07.2006 22:29 |
leistungsunterschied zwischen 14 1/2 x 20 und 14 3/4 x 21 ? | jboll | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 05.07.2004 08:04 |