![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
d.h.,
das von der Firma Neuaufbau verlangen als Nachbesserung. Gebastel wird nicht akzeptiert. Wenn die ablehnen, Gutachter hinschicken und dann Motor zu einer Fachfirma geben. Alles weitere über Anwalt... Gruß, Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Es sollte dann aber ein gerichtlich bestellter Gutachter sein.
Solltest Du einen beauftragen wird das erstelle Gutachten erfahrungsgemäß von der gegnerischen Seite nicht anerkannt. Am besten ab jetzt mit juristischen Beistand weiter agieren. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Anwalt ja, .... klar, .... dann einen gerichtlich bestellten Sachverständigen, .... dann habe ich irgendwas von Beweissicherungsverfahren im Ohr.
Kann mich aber auch irren, ob so der Weg ist. Wir hatten auch mal so einen Fall, als uns ein gebrauchter PKW mit Kolbenfresser verkauft wurde. Ich meine, das wären die Worte unseres Anwalts gewesen ![]() Hatte sich aber dann alles zeitnah geklärt und wir bekamen das Geld zurück. Wenn die Firma jetzt sagt, ..... die Ausbrüche waren schon, weil die Anlasserschrauben locker waren usw., ..... wir haben das dann noch mal auf Kundenwunsch versucht, ...... hielt aber doch nicht, ..... dann wird es eng. Ich würde mir jetzt Ersatz besorgen, das dauert alles länger als die Saison. Für mich ist der Block leider tot. Tips zum Motorkauf gibt es genug, nackter Rumpf mit Kurbelwelle und Kolben, Short Block, Long Block. Man kann für um die 2000 EUR wieder fahren, mit einem anderen Block. Die ersten beiden Optionen eignen sich eigentlich nur für Selbstschrauber, also kommt nur Long Block in Frage. Dann Einbauen lassen, .... das kostet noch mal etwas, wenn mans nicht selber macht. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (25.02.2016 um 20:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Als Tauschmotor würde ich eine 5.7er, 4 BBL Vergaser, Vortec Version ins Auge fassen.
Das ist bezahlbar und wird sich in Deiner 26 Fuß richtig gut machen. Zu erwartene Leistung ca. 285 - 295 PS. Long Blocks sind so ab 2800 - 3000 EUR zu bekommen, .... man muss sich etwas kümmern. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nur als Vorschlag...! Schnell ins Wasser und preiswert... Guck ob da ein Gewinde bei dem Foto mit dem Pfeil ist...du könntest eine Schraube von dem Anlasser von Bild 2 nehmen. Die äußere Halterung vom Block bohrst du durch und machst da eine Teilgewindeschraube mit M 10 mit Mutter rein. Der Anlasser ist leicht, hat Power, passt. Glück Auf! Gunar Geändert von Arzgebirger (25.02.2016 um 22:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, das geht. Auch schonmal gemacht, und einen Block gerettet.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Gunar, für einen Mercruiser 5.0 LX BJ 1993 - bist da relativ sicher, das das auf Dauer hält? Ich möchte halt eine vernünftige Lösung, da ich viel weit draussen auf der Ostsee ´bin und auch wieder zurück möchte. Gruß, Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Dann mach das lieber neu und/oder einige Dich mit der Firma auf einen Vergleich.
Das ist am Einfachsten und macht weniger Stress. Auf jeden Fall nach einem anderen Motor suchen, .... wir haben bald März. Alles neue aus Amerika braucht min 4 Wochen per Schiff. Oder es findet sich hier ein schöner 5.7er. Wenn das mein Motor wäre, würde ich vllt Gewindestangen an der Stelle eindrehen und dann verschweißen. Dann muss zum Anlasserwechsel allerdings der Motor raus. Aber das ist alles Gefummel. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du meinst so was? http://www.marine-discount24.com/mot...95-805636.html Wäre dann aber teuer als 2 TSD, kommt ja noch der ganze Umbau/Anbau aller anderen Teile dazu... Gruß, Matthias Geändert von matthiasHH (26.02.2016 um 11:38 Uhr) Grund: Der Linkk fehlte. |
|
||||
|
||||
![]()
Jein, .... schau auf jeden Fall nach 5.7 er.
2000 Eur für was Gebrauchtes meinte ich. Ev. gibt vllt auch jemanden der hier etwas Gebrauchtes hat. Götz und ich haben letztens einen 5.7er Motor für 1800 Eur hier verkauft. Nur Einbau kostet so 500-800 Eur, ... beim Profi. Dann hast Du aber nichts geflicktes. Ich schau heute Abend bei Summit mal nach einem Neuen und lasse die Kosten mal durchlaufen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Warum den bewährten Originalzustand ändern?
Ist doch alles nur gebastel. Er muss mit dem Boot auch wieder zurück kommen! Es geht hier um den Anlasser, nicht um eine Seitenverkleidung.
|
|||
|
|||
![]()
Liebes BF,
ich habe als erstes die Werkstatt aufgefordert, sämtliche Arbeiten am Block einzustellen, damit bis zur Klärung der weiteren erforderlichen Schritte keine Veränderungen -zur Beweissicherung- stattfinden. Wenngleich die Bilder für sich sprechen und die mangelhafte Ausführung seinerzeit damit dokumentiert ist und die Bestandsaufnahme vor Ort mit Zeugen stattfand - sicher ist sicher. Gunar, es gibt so eine Bohrung (teilte mir die Werkstatt auf mein Ersuchen hin mit). Das Gewinde des üblichen Anlasserbolzens sei aber größer, der Bolzen passe nicht hinein. Ich habe leider versäumt, prüfen zu lassen, ob diese Bohrung exakt im rechten Winkel der anderen Bolzenführungen am Block liegt - nur dann käme diese Option ja in Frage. Alex, ich freue mich dann auf weitere Infos von Dir! Liebe Grüße, Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und er stand bei mir vor der Tür. Wenn es nicht so gestürmt hätte ging es sogar in 14 Tagen .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Matthias, die Sachen aus den USA sind doch teurer geworden, .... und der Dollar steht schlecht. Das hier ist ein Motor, der je nach Intake ca. 80 - 100 PS mehr liefert, als Dein jetziger 5.0. http://www.summitracing.com/int/part...make/chevrolet Der steht für ca. 2900 Dollar in Hamburg beim Zoll, da kommen dann insg. ca. 22-23% dazu, Märchen und Einfuhrzoll. Du brauchst allerdings noch eine Vortec Brücke, auch einen 4 BBL Vergaser. Wenn Du alles machen lassen musst, kommen da natürlich noch Kosten dazu. Das lohnt sich mehr, ... wenn man das mal eben alles selbst zusammen baut. Bei dem hier ... http://www.michiganmotorz.com/marine...795-p-167.html kannst Du Deine alten Anbauteile wie Spinne und ev. Vergaser weiter verwenden. Da fehlen aber so 40 PS im Vergleich zum Obigen, ... würde ich nicht machen. Der Motor ist gerade runtergesetzt, auch interessant ... http://www.michiganmotorz.com/vortec...rent-p-68.html Da brauchst Du eine elektrische Benzinpumpe, z.B. die Holley Red. http://www.summitracing.com/int/part...01-1/overview/ Die Qual der Wahl ![]() Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (28.02.2016 um 17:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
herzlichen Dank für die Suche. Diese Blocks sind ja gebraucht, aber werksüberholt mit Garantie. Aber wie und wo will die Garantie geltend machen?? Ich will mal laut überlegen: - Ich kann meine (neuen) Abgasknie, Krümmer, Zweikreiskühlung etc. weiter nutzen und anbauen lassen. Bis auf ein paar neue Dichtungen hier und da und Kleinteile wie ´nen Satz neuer Schrauben wär ´s das dann auch? - Ich würde mir dabei meine Krümmer anschauen und bei schlechtem Zustand neue verbauen lassen, um auf lange Sicht Ruhe zu haben. - Was im wesentlichen gerne mal im Alter (meine Maschine ist BJ1993) teuer kaputt geht wie Zylinderkopf etc. und äußerst kostspielig würde, davor hätte ich (hoffentlich) auf lange Sicht Ruhe, wenn ich nicht grad ein Benzin/Sandgemisch tanke. -Was drum rum mal kaputt geht, weil eben schon alt, da kommt man gut von außen dran, ohne den Motor aus/einbauen zu müssen. Wie lange kann / sollte so ein V8 Motor eigentlich bei entsprechender Pflege und Wartung halten, von Kleinreparaturen mal abgesehen?? Liebe Grüße, Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Momentan läuft bei Mercury eine Reman Aktion meiner Meinung nach sollte der Motor auch in D unter € 3000,- erhältlich sein. Frag mal bei Cyrus nach. Ersatzteilnummer: 805636R50 Die Motoren halten idR 600+ Stunden ich hab schon welche mit über 1000 Betriebsstunden gesehen. LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
wäre komisch wenn es bei deinem anders sein soll/ist... 57-99 "normalerweise" alles das gleiche... (schau selber nochmal nach...die Spezies werden eins weiter gefingert haben... ![]() Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hätte noch so einen Anlasser-allerdings ohne Magnetschalter...die Grundplatte würde dir fürs erste...vorausgesetzt dort ist wirklich eine Bohrung mit Gewinde vorhanden...reichen zur Probe.
Interesse...? Na ich denk mal schon ![]() Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich auch erst mal nicht schlecht an
![]() ![]() ![]() http://www.ebay.de/itm/GM-5-7-VORTEC...MAAOSwsB9WCtGs (PaidLink) Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Na denn lieber ein wenig mehr Euronen in die Hand nehmen und einen Reman von Mercruiser kaufen.
Gruß Karsten
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
an ? Gruß Uwe
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebes BF,
Kein Geschraube mehr, es muss ein gebrauchter Motor her, nämlich dieser: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4283-211-18551 Kennt jemand den Händler? Könnt Ihr mir mitteilen, worauf ich beim Probelauf am Samstag (also übermorgen) besonders achten soll? Hintergrund: nicht nur die meine Anlasserhalterung ist hin, sondern wie ich erst jetzt in der Werkstatt auf mein Verlangen hin feststellten musste, auch eine Zylinderreihe. 4 Zylinder haben starke Ablagegerungen und Rost durch Wasser. Der Motor sitzt fest. Ich hatte gebten, mal die Zündkerzen rauszunehmen. Toll, dass die Werkstatt in 6 Monaten das nicht gecheckt hat! Also, für gute, schnelle Tipps bin ich Euch dankbar. Liebe Grüße, Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Motor aus deinem eingestellten Link ist von einem privaten Anbieter...nixxx Händler! Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
![]()
Naja,
ist schon eine Yacht-Firma, verkauft wird aber im "Kundenauftrag", also privat. Darf man den Namen der Firma hier nennen? Lieber Carsten, worauf sollte ich besonders achten? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Matthias
Ob Du das darfst weiss ich nicht. Aber wie soll sonst jemand etwas zu dem Händler sagen können? Gruß Karsten |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Johnson 25 ps 2 Takt aussenborder Halterung Anlasser | NikeMix | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 04.07.2014 12:08 |
Halterung für Anlasser gebrochen! was tun?? | k.broekstra | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 19.03.2012 17:11 |
Sammelbestellung Mercruiser Powertrimmpumpen Halterung V4A | welle1501 | Technik-Talk | 43 | 09.02.2012 16:35 |
Suche Kohlebürsten für Anlasser Mercury oder kompl. Anlasser | majozini | Werbeforum | 15 | 28.02.2009 23:30 |
Mercruiser 170 (470) Anlasser klemmt | Moin42 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 12.10.2005 12:18 |