boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45

Themen-Optionen
Alt 21.10.2015, 06:06
klabattermann klabattermann ist offline
Ensign

73 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich habe mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

- Die Antennenkabel sind fest an der GPS- und der Funkantenne
- Die Antennenkabel waren bei mir zur kurz für den Mast
- Die GPS Antenne braucht nicht auf den Mast
- Die UKW-Antenne ist nur so eine kleine Gummi-Wendel-Antenne und hatte ein wesentlich schlechteres Stehwellenverhältnis

Ich mach am Wochenende mal Fotos von meiner Installation, wenn Interesse besteht.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2015, 08:08
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.694 Danke in 3.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klabattermann Beitrag anzeigen

Ich mach am Wochenende mal Fotos von meiner Installation, wenn Interesse besteht.
Bitte tue das...

Habe auch gerade das Thema:
Auf dem Mast Ukw-Antenne für Radio und Funke mit Splitter und für eine extra AIS-Antenne suche ich noch einen Platz, wobei ich nur ein passives Gerät habe. Aber wer weiß - vielleicht ändert sich das mal, wenn ich Rentner bin und wieder Kohle habe

GPS-Antenne sitzt sowieso auf dem Heckkorb

Gruß vom

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2015, 14:10
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant

186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wir haben am Masttop UKW und Radio (frau muss ja Prioritäten sezten) in der Saling Inmarsat C, am Heckträger den Rest - hier befindet sich nun auch also auch unsere AIS- Antenne, welche sendet und empfangt, an der Reling ist dann noch die Amateurfunkantenne. Wir schauen zwar aus, wie ein Antennenshop, aber es funktioniert alles. Auch der Empfang der AIS-Signale ist mehr als zufriedenstellend.

lg

Claudia
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2015, 15:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.560 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raccoon Beitrag anzeigen
Auch der Empfang der AIS-Signale ist mehr als zufriedenstellend.
...die gleiche Reichweite, wie mit der UKW-Antenne auf dem Mast, dürfte mit der Anordnung aber nicht zu erzielen sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2015, 15:42
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...die gleiche Reichweite, wie mit der UKW-Antenne auf dem Mast, dürfte mit der Anordnung aber nicht zu erzielen sein.

Da hast du natürlich recht, aber es reicht trotzdem viele Seemeilen beim AIS, auch wenn Berge an der Küste dazwischen sind.

Beim Senden dürfte es weniger sein, einmal hat uns ein Norweger vom Festland angefunkt und gefragt, ob bei uns alles okay ist. Es gab mehr Wind, und wir sind nachdem wir ein paar Fjorde weiter waren, bei ihm vom Bildschirm verschwunden. Das haben wir sehr nett gefunden, dass sich Fremde solche gedanken machen.

Beim Empfang haben wir aber schon 20 -30 sm, dies reicht uns vollkommen aus, um die Situation einschätzen zu können

lg

Claudia
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2015, 16:05
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Beim Empfang haben wir aber schon 20 -30 sm, dies reicht uns vollkommen aus,
um die Situation einschätzen zu können
dass du dann die Situation wirklich einschätzen kannst, ist ganz sicher ein Trugschluss, denn in dieser Entfernung kannst du nur AIS-Ziele empfangen, die eine recht hoch montierte Sendeantenne haben.
Kleinere Schiffe mit AIS empfängst du wohl eher selten in einem Bereich von über 10sm bei 2m eigener Antennenhöhe.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2015, 11:19
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.268 Danke in 2.228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kleinere Schiffe mit AIS empfängst du wohl eher selten in einem Bereich von über 10sm bei 2m eigener Antennenhöhe.
Und das stört dann wen genau? Was spielt es, außer für statistische Zwecke oder um die eigene Neugier zu befriedigen, für eine Rolle, wenn 25sm entfernt ein anderer Segler rumkreuzt, den ich vielleicht erst in 10sm empfangen kann? Ich sitz' doch unterwegs auch nicht im Krähennest oder auf der Saling, um weiter sehen zu können...

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2015, 14:14
Fleet Admiral

Standard

Dass dieser eingeschränkte Empfangsbereich "stört", habe ich m.E. nicht behauptet..

man sollte es nur wissen und sich in dem Fall, weil man mal ein Signal aus 20-30sm empfangen hat, klar darüber sein, dass zwischen dem weit entfernten, empfangenen AIS-Ziel noch diverse andere (auch schnelle) flachere Schiffe mit AIS vorhanden sein können.

mehr nicht.

Dass da zudem noch jede Menge Boote und kleinere Schiffchen ohne aktives AIS dazwischen sein können, kommt natürlich noch hinzu.

Daraus eine "Situation abschätzen" zu können, ist daher m.E. etwas weit hergeholt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.10.2015, 17:05
Admiral

Standard

Zitat:
Dass dieser eingeschränkte Empfangsbereich "stört", habe ich m.E. nicht behauptet..

Dass da zudem noch jede Menge Boote und kleinere Schiffchen ohne aktives AIS dazwischen sein können, kommt natürlich noch hinzu.

Daraus eine "Situation abschätzen" zu können, ist daher m.E. etwas weit hergeholt.
Was mich an dieser Diskussion ein wenig stört ist der Umstand, daß sich einige hier offenbar im Flieger-Forum wähnen und der Tatsache, daß man mit einer nicht 100pro optimal ausgerichteten Antenne auf bestimmten Kursen womöglich erst auf 15sm statt auf 25 zu "sehen" ist, eine imho etwas übertriebene Bedeutung zumessen.

Mal ehrlich: Ich habe einen AIS-Transponder auf dem Boot (übrigens den gleichen Camino 108, der im Eingangströt erwähnt wurde), weil es mir schon irgendwie wichtig ist, auf offener See nicht von irgendwelchen Großkähnen übergemangelt zu werden, weil sie mich visuell überhaupt nicht wahrgenommen haben. Dabei ist es völlig wumpe, ob der mich auf dem AIS nun in 25 oder erst in 12sm sieht. Selbst im dümmsten aller Fälle (frontaler Kollisionskurs bei WOT bzw. unter Vollzeug) dauert es dann doch noch ein ganz klein wenig, bis einer von uns ausweichen muß. Ist ja nicht wie bei de Fliejers, wo so eine Situation innerhalb von Sekunden entschieden werden muß.

Im Küstenbereich mit vorhandenem Kleinboot-Aufkommen sehe ich aktives AIS ohnehin eher als nettes Gimmick, denn als tatsächlich sicherheitsrelevantes Feature auf das ich mich verlassen würde. Da bleibt einem außer "auf Sicht fahren" imho nicht viel anderes übrig.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2015, 17:51
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Im Küstenbereich mit vorhandenem Kleinboot-Aufkommen sehe ich aktives AIS ohnehin eher als nettes Gimmick, ...
Genauso sehe ich das auch!

AIS ist was für Containerschiffe oder generell gewerbliche, aber nicht für Sportschiffe.

Wesentlich wichtiger ist ein guter Radarreflektor auf dem Sportboot!!!
Das bringt bedeutend mehr Sicherheit als ein AIS-Spielzeug (mehr ist es doch de Fakto nicht) bei Sportbooten.

Wenn ich dann aber auch hier lesen muß, daß der GPS-Empfänger nicht im Masttop sein darf sondern auf der Reling (übrigens schreibt man das nicht wie hier üblich: Reeling) montiert zu sein hat, dann stellt sich mir die Frage: Wie genau (5Meter od. doch lieber 2Meter) muß denn ein GPS-Plotpunkt sein?

Geändert von Janus (23.10.2015 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2015, 22:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
dann stellt sich mir die Frage: Wie genau (5Meter od. doch lieber 2Meter) muß denn ein GPS-Plotpunkt sein?
Darum geht's doch gar nicht! Eher darum, daß man sich bei Montage im Masttop völlig sinnlos zusätzliche Fehlinformationen durch Krängungs-Schwankung ins System holt, die man bei Montage knapp über der Wasserlinie nicht oder zumindest lange nicht so ausgeprägt hat. Wenn diese hoch montierte GPS-Antenne ausschließlich fürs AIS genutzt wird, kann man das natürlich eher ignorieren, als wenn z.B. auch noch ein Autopilot mit den GPS-Daten arbeiten muß.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.10.2015, 23:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Darum geht's doch gar nicht! Eher darum, daß man sich bei Montage im Masttop völlig sinnlos zusätzliche Fehlinformationen durch Krängungs-Schwankung ins System holt, die man bei Montage knapp über der Wasserlinie nicht oder zumindest lange nicht so ausgeprägt hat.
Der Segler mit dem ich dieses Jahr nach Griechenland bin, hatte die GPS Antenne am am Mast oben.
Die Position zeigte es halbwegs genau an, den Kurs aber bei etwas Welle konntest du vergessen. Das war der Grund, warum der Eigner Nachts keinen Kurs mehr halten konnte, da er nur Schönwetterfahrer war und nur nach dem GPS Kurs gefahren ist. Der fuhr glatt im Kreis unter den Bedingungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2015, 14:29
Lieutenant

Standard

Wir haben die GPS-Antenne "nur" auf Relingshöhe und bei viel Welle und chaotischer See, brauchen wir den guten alten Sigma, da mit Vorausstrich am Kartenplotter auf lange Strecken ohne Landsicht oder Sterne, Wolken oder ähnliches auch nichts zu machen ist ...

Daher verstehe ich den Einwand von Martin und Wolf vollkommen.

lg

Claudia
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2015, 15:15
northstar2 northstar2 ist offline
Captain

Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Manchmal sind die Gedankengänge der Spezialisten nicht nachvollziehbar.

Die Funkantenne gehört auf dem Mast, nach DIN / VDE sogar unterhalb des Top und seitlich am Mast montiert. Macht aber keiner so. Ich auch nicht!

GPS gehört auf die Reeling oder in den Aufbau eingelassen. Die GPS-Antenne wird im Regelfall in das Netzwerk eingebunden. Wollen die Spezialisten das Backbonekabel den Mast hochziehen? Ausserdem haben die Dinger eingebaute LED's wo man auf Anhieb sieh ob das Ding auch arbeitet bzw synchronisiert. Ich kann euch sagen, das erleichtert die Fehlersuche erheblich.

Für die AIS-Antenne Reicht es völlig wenn man diese z.B. am Geräteträger oder ähnlichem montiert. Die AIS-Daten werden doch digital übertragen! Wichtig ist die räumliche Trennung zur Funkantenne. Die Feldstärke nimmt mit der Entfernung im Quadrat ab. Z.B. Entfernung 5m bedeutet, dass bei 25 Watt Sendeleistung des Funkgeräts 1 Watt am Antenneneingang des AIS-Sende/Empfängers anliegen. Bei 20m räumliche Entfernung liegen jedoch nur mehr 0,06 Watt an und damit wäre das in Ordnung.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2015, 07:01
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Manchmal sind die Gedankengänge der Spezialisten nicht nachvollziehbar.

Bei 20m räumliche Entfernung liegen jedoch nur mehr 0,06 Watt an und damit wäre das in Ordnung.

Da brauch ich kein "Spezialist" zu sein, um zu erkennen dass das Quatsch ist!!!!
Wie willst die "20m räumliche Entfernung" auf einem 6-10m Sportboot realisieren

Da sind wir wieder beim "Spielzeug für Sportboote"
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2015, 07:11
northstar2 northstar2 ist offline
Captain

Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

je kleiner das Bötchen, desto schwieriger klar. Bei dem Beispiel bin ich von meiner Segelyacht mit 11,5 m Länge ausgegangen. Mast ist 14,5 m hoch, die Diagonale vom Masttop zum Heck ist um die 20 m. Die errechneten 60 mW am Empfängereingang sind immer noch viel zu hoch aber gerade noch so machbar. Die Kernaussage von mir ist, je größer der Abstand desto weniger Beeinflussung ist gegeben

Aber, ehrlich muß ich auf einem 6 - 10m Boot aktives AIS haben?? Wenn überhaupt, passiv AIS-Empfang reicht doch vollkommen!

Geändert von northstar2 (01.11.2015 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2015, 08:30
Fleet Admiral

Standard

Ob aktives AIS notwendig ist, anhand von ein paar Meter Bootslänge fest zu machen, finde ich unverständlich.

Ein 6-10m Segler kann sich vielleicht im Durchschnitt nochmal rund 1kn langsamer bewegen, als eine etwas größere Segelyacht und kann sich im Ernstfall, genau wie die größere Segelyacht, nicht wirklich schnell und sicher aus der "Schusslinie" größerer Schiffe bringen.

Ob aktives AIS dabei sein soll, würde ich daher eher von dem Fahrgebiet abhängig machen, als von der Bootslänge.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2015, 09:46
Ranman Ranman ist offline
Ensign

59 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Das Boot ist übrigens 10.67m lang

Hätte nicht gedacht, dass hier soviel Wirbel um meinen Beitrag gemacht wird...

Ich habe meine Doppelantenne nochmal über den Haufen geworfen. Unser Mastenschuppen wäre zu klein für die Lösung. Ich müsste deshalb jeden Herbst alles abbauen und im Frühjahr wieder alles ran tüddeln. Da hab ich nicht so Lust drauf. Hab mir von AMEC nun nen Antennen Splitter gekauft. Die GPS+UKW Antenne wird in den nächsten Tagen bei Ebuy Kleineanzeigen zu finden sein.

Und an alle die sich über zuviel Technik auf Booten auftregen.... Im Frühjahr kommt noch nen Radar aufs Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2015, 12:27
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ranman Beitrag anzeigen
.... Im Frühjahr kommt noch nen Radar aufs Boot
Und der Dom ans Masttop ??
Mit Zitat antworten top